"Kein Kahlschlag für meine Bücher!"

  • Hier steckt Regenwald drin!


    Bücher werden auf Papier gedruckt, und Papier wird im Allgemeinen aus Holz produziert. Der WWF hat im letzten Jahr Kinder- und Jugendbücher testen lassen, um festzustellen, welche Hölzer tatsächlich in den Buchpapieren verwendet werden. Dabei haben wir herausgefunden, dass in vielen Büchern, die in Südostasien gedruckt werden, Anteile von Bäumen enthalten waren, die typischerweise in tropischen Regenwäldern vorkommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden für diese Papiere Regenwälder zerstört. Die meisten von ihnen werden in Asien hergestellt und in Deutschland verkauft. Das bedeutet ganz einfach ausgedrückt: In vielen Kinder- und Jugendbüchern steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit Regenwald!


    Macht mit bei der WWF Unterschriftenaktion "Kein Kahlschlag für meine Bücher!"
    Gebt uns Eure Stimme und zeigt den deutschen Buchverlagen, dass das Papier Eurer Bücher nicht aus Regenwald hergestellt werden soll.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sorry, was soll denn das? Gönnt ihr den Menschen in anderen Ländern kein Einkommen? Sollen die weiter hungern und auf Spendengelder von euch angewiesen sein? Es gibt hier tropische Bäume die schnell nachwachsen. Nach zwei, spätestens drei Jahren können die geschlagen und verwertet werden. Genau diese Hölzer werden oft für die Papierherstellung verwendet. Der WWF hat eine an der Waffel und zwar ziemlich stark :cursing:


    Wenn man solche Aktionen durchführt, dann sollte man auch die Menschen anständig informieren, doch mit einer seriösen Information kann man eben solche Aktionen nicht durchführen.


    Cath