Beiträge von Cath

    Zitat

    - wobei sich Hunde ja zusätzlich außerhalb des Gartens austoben könnten (was für die Papageien nicht möglich ist). Denk mal bitte in Ruhe darüber nach.

    Das ist ein riesengroßer Irrtum. Wir leben in Südamerika und nicht in Deutschland. Hier laufen viel zu viele kranke Straßenköter rum, da lassen wir unsere Hunde nicht draußen rumlaufen, auch nicht unter Aufsicht. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits 3 Hunde wegen Leishmaniose einschläfern lassen müssen. Impfungen bekommt hier auch nicht jeder Hund, auch wenn er kein Straßenhund ist. Außerdem müssen wir die Voileren so hinstellen das die Krummschnäbel natürlichen Schatten von den Bäumen bekommen. Ansonsten heizt sich auch die Voilere im Sommer zu doll auf. Wir gehen auf den Frühling zu und haben bereits Tagestemperaturen von 30 Grad. Im Sommer wird es noch etwas wärmer. Das muss schließlich auch berücksichtigt werden.


    Gruß


    Cath

    Unser Garten ist 2.500 qm groß, ist ein bisschen viel nur für die Vögel. Wir haben ja auch noch 5 Hunde, die wollen auch noch etwas Platz für sich haben und meine Gemüsehochbeete will ich auch nicht abreißen. :)


    Cath

    Hallo Heidrun,


    danke für Deine Antwort. Das werde ich alles übermorgen, nicht morgen, ich habe mich um einen Tag vertan, klären. Da werde ich mir die Beiden auch mal anschauen und dann werde ich ja sehen wie weit sie sind. Auf alle Fälle will ich nichts übers Knie brechen.


    Cath

    Gestern war mein Mann wieder bei dem Bekannten mit den Aras. Es ist es jetzt folgende Situation, die Frau die den zweiten Ara haben wollte ist abgesprungen. Sie bekommt die Pflege ihres Mannes nicht in den Griff und dann noch ein so junger Vogel dazu, das ist ihr wohl doch zu viel.


    Nun haben wir die Option beide zu nehmen, er würde uns auch mit dem Preis entgegenkommen. Das werden wir aber morgen bei unserem monatlichen Treff alles klären. Was meint ihr, sollen wir beide nehmen oder uns lieber nach einem anderen Partner umschauen? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Danke schon mal für die Antworten.


    Ach ja, wenn wir uns morgen mit dem jetzigen Besitzer einigen, dann wird er auch die beiden noch solange behalten bis sie anständig Federn haben. Bis jetzt haben sie wohl nur, wie mein Mann sagte, einen dünnen Flaum. Die Alten lassen sich jetzt schon ins Nest schauen.


    Cath

    Hallo Heike,


    auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, aber bei den Blaustirnamazonen haben wir stärkeren Draht verwendet. Lediglich beim Anbau wurde normaler Maschendraht verwendet. Unsere beiden Blaustirnis haben ihre Häuschen aus Hartholz zerlegt, aber den Zaun haben sie noch nicht geschafft :)


    @Jens


    für die "Luftkartoffel" findest Du hier eine Beschreibung


    Gruß


    Cath

    Hier mal ein Bild von unserer Voilere. Damals wurde ein zweiter Teil angebaut. Zuerst hatten wir dort einen verletzten Tucan drin. Leider waren seine Verletzungen so schwer das er dann doch daran gestorben ist. Heute sind dort unsere Wachteln drin.

    Dateien

    • Kaefig_02.JPG

      (91,29 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tucan draussen2.JPG

      (79,05 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry, was soll denn das? Gönnt ihr den Menschen in anderen Ländern kein Einkommen? Sollen die weiter hungern und auf Spendengelder von euch angewiesen sein? Es gibt hier tropische Bäume die schnell nachwachsen. Nach zwei, spätestens drei Jahren können die geschlagen und verwertet werden. Genau diese Hölzer werden oft für die Papierherstellung verwendet. Der WWF hat eine an der Waffel und zwar ziemlich stark :cursing:


    Wenn man solche Aktionen durchführt, dann sollte man auch die Menschen anständig informieren, doch mit einer seriösen Information kann man eben solche Aktionen nicht durchführen.


    Cath

    Na ja, pro Rind muss man im Chaco mind. mit einem Hektar rechnen. Bei einer Kopfzahl von 100 Rindern, wären das dann mind. 100 Hektar die da benötigt werden. Im Chaco wird auch die sog. Hilton Quote erwirtschaftet, das heiß, das Fleisch geht in den Export nach Europa, die größte Menge nach Deutschland.


    Die Nesträuber sind meist Indianer, jedenfalls im Chaco. Dort gibt es ja auch noch genügend Papageien und zwar so viele das man sie abschießt, da sie die Ernten ganz schön schädigen. Es hat eben alles zwei Seiten. Der Hunger in den Industrieländern nach Produkten aus den 3. Welt Ländern und wenn man mit diesen Produkten nur Biossprit herstellt, damit man z. B. in Deutschland sagen kann, ich fahre ganz Umweltbewusst. Das dabei der Naturschutz in den betreffenden Ländern vor die Hunde geht, das nimmt man doch bei Euch kaum wahr und wenn dann wird etwas darüber geschimpft und weiter so verfahren. Wusstest Du das Deutschland letztes Jahr 65.000 Tonnen Grillkohle aus Paraguay bekommen hat? Damit steht Paraguay an erster Steller der Importliste für Grillkohle in der deutschen Statistik. Auf der anderen Seite jammert man aber auch, das gerade hier der "grüne Gürtel", der ja für den Sauerstoff gebraucht wird, immer mehr abnimmt. Der Amazonas wird für die Rinder- und Zuckerrohrzucht sowie für Palmölplantagen abgefackelt. Damit Europa morgen noch mit Biosprit fahren kann und die Menschen kein BSE verseuchtes Rindfleisch essen brauchen.


    Cath

    Der Zahnarzttermin war sogar sehr schmerzhaft, ein Backenzahn musste raus.


    Den 7 monatigen will ich nicht, den haben sie nach eigener Aussage, bereits aus dem Nest genommen als er noch nicht selbst fressen konnte. Das muss nicht sein. Wegen der Sozialisierung, können wir den Kleinen eigentlich erst mal mit den beiden Blaustirnamazonen zusammen in der Voiliere halten oder vertragen sich die beiden Arten nicht? Die Beiden sind jetzt ca. 5 Jahre alt.


    Ein Bild haben wir noch nicht, aber am 12. Treffen wir uns ja mit ihnen, fahren zu einem gemeinsamen Essen und anschließend sollen wir den Kleinen mitnehmen. Der andere geht an ein anderes Ehepaar die Handaufzucht betreiben wollen. Das will ich nicht machen. Das hatten wir mit unserer ersten Blaustirnamozone, die wir aus Unkenntnis gekauft haben. Als wir dann den zweiten holten gab es am Anfang ganz schön Theater bis die Beiden sich aneinander gewöhnt hatten. Das muss ich nicht nochmal haben. Heute sind die zwei ein Herz und eine Seele, aber am Anfang....... :whistling:


    Cath

    Ja das ist hier leider so üblich. Allerdings traut sich, durch unsere 4 Filas, kein Fremder auf unser Grundstück. Die haben viel zu viel Angst dann als zusätzlichen Futter angesehen zu werden. :P Unser Grundstück ist allerdings auch komplett eingezäunt. Bei 2.500 qm Grundstückgröße kann man das noch machen. Im Chaco haben die meisten mehrere Hektar, wenn sie Viehzucht betreiben auch gleich mehrere hundert Hektar, das ist schlecht einzuzäunen und zu kontrollieren.


    Gruß


    Cath

    Hallo Heidrun,


    nein wir wohnen nicht im Chaco. Das ist zwar eine wunderschöne Gegend und wir fahren auch ab und an mal dahin, aber leben möchten wir dort nicht :rolleyes: Zu viele Deutsche und die sind auch noch deutscher als Deutsch. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber da hätten wir gleich in DE bleiben können 8) Wir wohnen in der Nähe von Asunción, der Hauptstadt Paraguays. Haben es also nicht weit bis ins "Leben" und wohnen doch noch recht ruhig und vor allem beschaulich. In unseren Bäumen brüten wilde Papageien und frei lebende Affen sind auch nicht sehr weit entfernt. Ab und an sieht man auch noch einen Tucan. Also noch so richtig ländlich und trotzdem sind wir mit dem Auto in ca. 10 min. beim nächsten Supermercado. Zum Zahnarzt hat es allerdings etwas länger gedauert, nämlich ca. 1 Std. Fahrzeit incl. Stau. :D


    Gruß Cath

    Hallo Cath und herzlich willkommen
    Die Geschlechtsbestimmung wird bei diesen Vögeln etweder über eine Endoskopie vom vogelkundigen Tierarzt gemacht aber nicht bei so jungen Tieren, die einfachste Methode geschieht pber eine DNA Analyse einer frisch gezogenen Feder (keine Schwungfeder).
    Aus welcher Ecke in Südamerika kommst du? In Brasilien zum Beispiel gibt es Labors die solche Untersuchungen machen oder du schickst die Feder nach Bielefeld http://www.geschlechtsbestimmung.de/
    folge dem Link dort findest du noch weitere Infos. Du kannst die Feder auch gleich auf Viruserkrankungen untersuchen lassen.
    Wie alt wird den der Vogel sein wenn du ihn bekommst?
    Werden die Kücken von den Vogeleltern aufgezogen?


    Hallo koppi,


    Danke für die Hinweise. Heute morgen war ich etwas in Eile, hatte einen Zahnarzttermin, daher habe ich Deine Antwort übersehen.


    Ja die Kleinen sind noch im Nest und werden von den Eltern betreut. Am 12. September müssten sie etwas über 3 Monate alt sein.


    Cath

    Hallo arama,


    wir wohnen im Nachbarland Paraguay. Ich werde dann mal unseren Tierarzt, der unsere Hundemeute betreut, fragen ob er auch Vogelkundig ist bzw. ob er uns einen Vogelkundigen Tierarzt nennen kann. Ansonsten werde ich hier bei uns in der Tierärztlichen Uniklinik nachfragen.


    Danke für die Auskunft


    Cath

    Hallo Jens,


    ich habe von Aras keine Ahnung und davon auch noch jede Menge. Mein Mann war bei dem Bekannten, kam Freudestrahlend nach Hause und erzählte mir davon. So ein Ara ist schon lange ein Herzenswunsch von ihm. Bisher haben wir davon Abstand genommen, da man auf dem freien Markt fast nur gestohlene Nestjunge Aras bekommt. Das heißt: Die Kleinen werden in freier Natur aus den Nestern der Paare gestohlen und dann auf dem Markt verscherbelt. Das ist auch hier bei uns streng verboten und wir lehnen solche Methoden ab.


    Spätestens ab dem 12. September kann ich mich dazu näher äußern. Die jetzigen Jungtiere sind, lt. Auskunft unseres Bekannten, die zweite erfolgreiche Brut. Beim ersten mal haben sie ein junges aufgezogen, den haben sie noch, der ist jetzt 7 Monate alt.


    Für den Anfang dürfte die Voilere wohl erst mal reichen, vielleicht steht ja in 14 Tagen bereits die Neue. Mein Mann will morgen los um das Material zu Kaufen und dann loslegen.


    Vielen Dank für die Auskünfte.


    Sonnige Grüße aus Südamerika nach Deutschland


    Cath

    Hallo,


    wie ich ja schon in der Vorstellung schrieb, leben wir in Südamerika. Bekannte von uns haben zwei rote Aras die z. Zt. zwei Junge aufziehen. Eines von den Jungen bekommen wir am 12. September. Nun habe ich dazu einige Fragen.


    1. Was fressen so junge Aras? Wir haben natürlich jede Menge Obst auf unserem Grundstück, Avocados, Mandarinen, sieben verschiedene Bananensorten, Mandarinen, Zitronen, Limonen, Apfelsinen, Chayotes (Luftkartoffel, die hier Papa de Aire genannt wird), Sonnenblumen, usw. Was können wir ihm davon am Anfang anbieten?



    2. Wie können wir das Geschlecht feststellen um uns auf die Suche nach einem Partner für den Kleinen zu machen?


    3. Unsere Voilere, wo der Kleine reinkommen soll hat, die Maße 2,00 x 2,50 und eine Höhe von ca. 3 m. Ist das ausreichend oder müssen wir eine größere bauen? In dieser Voilere sind z. Zt. unsere Blaustirnamazonen untergebracht. Diese sollen in unserer zweiten Voilere umziehen, die etwas kleiner ist, nämlich 1,50 x 2,50 m, gleiche Höhe und von unseren Wachteln bevölkert wird, die dann allerdings auch umziehen werden.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Cath

    Hallo in die Runde,


    wir leben in Südamerika, haben fünf Hunde, davon 4 Fila Brasileiro, einen Mix, zwei Blaustirnamozonen und einige Wachteln. Demnächst, genauer am 14. September wird unser kleiner Zoo mit einem roten Ara aufgestockt.


    Cath