Transportmortalitäten

  • Transportmortalitäten:


    "Auch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) beschäftigt sich mit der Sterblichkeit von Tieren während des Transports. Der Tierausschuss des WA erarbeitete exemplarisch eine Liste von Tierarten, deren Transportmortalität als relativ hoch eingeschätzt wird und zukünftig näher untersucht werden soll. Dies sind (Anmerkung: es folgt zunächst eine Listung verschiedener Säuger) (...) Venezuela-Amazone (Amazona amazonica), Rotlori (Eos borneo), Graupapagei (Psittacus erithacus) (...)."


    "Das geringe Strafmaß für Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung, die IATA-Richtlinien und das Tierschutzgesetz ist zur Abschreckung nicht geeignet."


    Quelle: Altherr, S. & D. Freyer (2001): Wildtiertransporte & Tierschutz - Ein Paradoxon / Mortalitätsraten im Wildtierhandel und die besondere Verantwortung von Fluglinien, 3. aktualisierte Ausgabe, Pro Wildlife, München


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)