Gedanken

  • Da wir ja hier unter der Rubrik "Papageienhilfe" agieren passt das ganz gut, denke ich
    Wie sicher die meisten aus anderen Foren bereits mitbekommen haben, hat sich ja bei meinen beiden Nachwuchs eingestellt. Für die einen sicher unverständlich :) für die anderen nachvollziehbar :)


    Mir geht es aber um etwas anderes:
    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich (wenigstens) einmal das Erlebnis Brut und Aufzucht miterleben wollte und wenn man der Literatur und auch den Züchtern glaubt, so sollte mit 4-5 Jahren auch Nachwuchs kommen, wenn die Geier dazu in der Lage sind.
    Nachdem ich meine Voliere umgebaut und einen Niststamm integriert hatte, haben sie sich auch gut darin aufgehalten, diese "verteidigt", Äste als Einstreu zerkleinert etc. - ich war also guter Dinge, dass sie mit damals 5 Jahren wirklich zur Tat schreiten. Paarungsversuche konnte ich beobachten, so dass alles bestens lief - dachte ich.
    Nur wartete ich vergebens, es kam einfach nix. Sie verstanden sich zwar von Anfang an blendend, Coco als THZ und Grisu als NB, aber es kam nix.
    Sicher war es für mich etwas enttäuschend, dass nicht mehr als "heiße Luft" kam, aber letztlich war mir das friedvolle Zusammenleben wichtiger, als mein (egoistischer) Wunsch nach Nachwuchs. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich von einem der beiden zu trennen.
    Erst mit 7 bzw. 7,5 Jahren haben sie ihre derzeitige Brut "angesetzt", was mich zugegebener Maßen erfreut hat.


    Nun gibt es aber sicher auch Halter, die anders denken. Ihnen ist der Nachwuchs wichtiger als friedvolle Zusammenleben der Paare. Da wird schon mal ein verpaartes Paar auseinander gerissen, der eine Vogel gegen einen anderen eingetauscht, in der Hoffnung, dass es dann endlich mit dem Nachwuchs klappt. Damit meine ich jetzt keine kommerziellen Züchter, die dazu stehen, dass sie mit Macht Geld verdienen wollen, weil sie davon leben, sondern ganz normale Halter.


    Nur wie ist es bei einem Halter zu sehen, der -eigentlich- nur das Beste für seine Geier will? Ist es das Beste, ein bereits eingewöhntes Tier abzuschieben, nur weil es keinen Nachwuchs gibt? Zählt die einfache Vergesellschaftung nicht mehr? Was passiert mit dem abgeschobenen Vogel? Wanderpokal weil zur Zucht untauglich?
    Was passiert, wenn von dem neu zusammengestellten Paar (wieder) nicht oder nicht genügend Nachwuchs "produziert" wird - erneute Abschiebung?
    Wie ist das zu erklären? Siegt letztlich doch nur die Gier nach den Euronen? :(

  • Hallo Sven,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :) .


    Ich erkenne immer wieder gravierende Unterschiede in der Denkweise von "Halter" und "Züchtern". Du wirst wenig Halter (darunter zähle ich auch die Hobbyzüchter wie dich), denen der Profit vor dem Wohlergehen seiner Tiere geht. Aber Ausnahmen wird es immer geben, das ist klar.


    Vor kurzer Zeit vermittelte ich auch den "Ramsch" von einem Züchter, habe auch selbst hier bei mir sitzen-zur Zucht nicht mehr geeignet, damit wertlos :( .

  • Hallo Sven


    ja bei dem einen dauert es mit dem nachwuchs länger wie bei anderen und manche bekommen nie welchen, ist ja bei uns menschen auch so.
    bei mir hat es nun bei den grauen schon ein paar mal geklappt um genau zu sein 2 mal, bei den aras kam bislang noch nichts raus obwohl sie schon mehrfach gelege hatten. ich würde mich riesig freuen, wenn wenn sie auch mal junge ziehen.
    ich würde deswegen aber den arahan nicht austauschen wollen, mir haben schon einige dazu geraten. wenn es dann halt nicht ist, dann soll es halt auch nicht sein.
    ich habe ja auch noch ein weiteres " graupärchen " wo ich 100 % weis, dass da nichts rauskommen wird. weiterhin bei meinen amas wird nie was rauskommen ( sind alles gockel ), auch diese bleiben solange ich mir dies gesundheitlich bzw. finanziel leisten kann.

  • Hi Sven ;
    siehst , nun stellst das Thema doch noch hier vor :) . Sicherlich ist es schon urisch wenn die Pieper Nachwuchs bekommen , und viel schöner ist dies in NB .
    Ich selber dachte auch Anfangs bei meinen Gb das diese sich nie zusammenraufen können . ER ne total verkorkste HZ , sie NB vor dem Herrn . Die hatten sich nicht mal mit dem Hintern angesehen , nach vieleicht einem 3/4 Jahr lebten die beiden schon ganz gut nebeneinander her , mehr aber nicht . Sie jetzt zu trennen brachte ich nicht fertig , warum auch . Der eine mußte lernen Voel zu werden , da hätte es auch kein neuer Partner getan . Geduld ist bei sowas ein Zauberwort . Meine kakas waren genau das Gegenteil . Sie sahen sich und saßen sowas von eng nebeneinander ............. :love: .
    Selber kenne ich auch Halter die ihre Tiere nicht trennten obwohl hier nichts von Partnerverhalten zu erkennen war ---------------------das sind jetzt aber die besten Paare ( erfolgreich )


    Man muß den Tieren die nötige Zeit geben , so einfühlsam sollte man sein .


    MFG Jens

  • Hallo,
    Gratulier dir Sven ,freu mich mit dir :) finde es schon wenn ein paar auch die Möglichkeit bekommt der Natur nach zugehen.


    Hm...ob meine Grauen wirklich Glücklich sind das FRAGE ich mich in der letzten Zeit immer wieder ?(
    Beide habe ich nun über 1 Jahr .
    Sie machen keine Gefiederpflege gegenseitig....Tags über haben sie zusammen Freiflug , Nachts halte ich sie in getrennten Volieren....ab und an sitzen sie mal dichter beisammen auf den Seilen die wir fast durchs ganze Haus haben...das wars aber auch schon.In der AV sitz der eine ganz rechts der andere ganz links....
    frage mich nun ob sich lieber jeder von den BEIDEN einen anderen Partner wünscht ???
    Soll ich ihnen noch mehr Zeit geben???
    Eintauschen würde ich sie niemals ....lieber welche dazu nehmen...wenn es meinen dadurch besser gehen würde :rolleyes:
    Akzeptieren tun sie sich...Kämpfen nicht ,verlässt einer der Beiden den Raum...ist es dem anderen egal.
    Mache ich vielleicht was FALSCH ?
    Mir geht es nich darum zu Züchten...doch unter einem Paar versteh ich was anderes als dies was ich bei meinen Beiden Erlebe.
    Mir geht es darum DAS BEIDE Glücklich sind....ob sie es sind ???


    @Sven bin ganz neidisch so ein verliebtes Paar zusehen....freu mich aber sehr für deine Grauen.
    Und für alle Geierchen die einen Partner haben und Turteln können-dürfen.


    LG Tina

  • Hallo Tina,


    ich denke, dass man unterscheiden muss, ob es ein Paar ist, welches gut zusammen lebt, sogar verpaart ist (ist etwas anderes als vergesellschaftet) oder ob es sich lediglich duldet.
    Wenn sie lediglich Waffenstillstand vereinbart haben würde ich auch grübeln, ob es die richtige Konstellation ist - wenn sie sich aber verstehen und sie nur getauscht werden, weil der Halter/in unbedingt Nachwuchs haben möchte, dann ist es etwas ganz anderes.
    Wie du überlegst, eventuell noch 2 dazu zu nehmen, damit du dann 4 glückliche Geier hast, ist auch etwas anderes als eine (unnötige) Tauschaktion.
    Von anderen Haltern habe ich aber auch schon gehört, dass sie länger als ein Jahr gebraucht haben, bis es funktioniert hat. Besonders die Grauen scheinen anders miteinander umzugehen, als andere Arten.
    Meine beiden teilen sogar jetzt noch aus: in der Höhle ist Grisu der perfekte Vater, füttert alle 3, aber außerhalb gönnt er Coco nicht das "Schwarze und der Fingernägeln" :wacko:

  • Hallo Sven ,


    vielleicht Erkläre ich es mal anderst...


    Zuerst dachte ich ...weil es ja Stuben Geierchen sind ...das wir als Personen der Störfaktor wären...also Turtelte ich nicht mehr so mit den Beiden rum wie zuvor.Dachte dann kämen die Beiden sich vielleicht näher...sollten sie doch sich gegenseitig ihr Köpfchen kraulen dafür haben sie sich doch ...also stellte ich meine Schmusereien ein.
    Doch funktioniert auch nicht :( ...
    Wir sind wirklich am überlegen noch 2 dazu zunehmen...und aus den Vieren könnten sich dann ja Paare bilden...oder ist diese Überlegung völliger Quatsch ???
    Ich möchte keinen fehler machen....und auch nichts Überstürtzen...das Wohbefinden meiner Geierchen liegt mir am Herzen...und da wir ja eh am Umbauen sind ( SR+ AV ) sind wir nun schon am überlegen...gleich eine SR mehr zumachen ...
    Weis nicht wie ich es ausdrücken soll...?...Egoistisch gesagt und Hart...ich möchte das sie Ihren Partner benutzen um sich Kraulen zulassen und nicht mich als Partner ansehen....darfür haben sie sich doch...meiner Meinung nach...oder ?



    LG Tina

  • Hi Tina ;
    mit Deinen Graupapageien mußt Du uns erst mal sagen wie und was sich wo darstellt , aber ohne schwindeln ( kleiner Scherz ) :D . Wo leben diese , wie lange sind sie zusammen , welche Animationen bekommen sie von Dir , verlangen sie diese ein , warum müßen sie Nachts alleine schlafen , Hz --wenn ja wielange Einzelhaltung usw. usw.


    MFG Jens

  • Hallo ,
    Jens ,dann will ich mal deine Fragen so gut es geht gerne beantworten .Schwindeln oder Scherzen tue ich nicht...bin ja FROH wenn mir Erfahrene -halter/in helfen .


    Memo (Hahn)-ca 4-5-6-Jahre alt meines wissen nach mindestens 2 Vorbesitzer (hört sich doof an..ist ja kein Auto ) sollte laut aussage THZ sein...Memo wurde aber im alter von ca 2 Jahren der Schnabel gebrochen, angeblich wurde er dann nochmal nur von der Handgefüttert.Lebte nur kurz mit einer Ama zusammen...Graue kannte er nicht.


    Gigolina( Henne) 3 Jahre alt, 3 Vorbesitzer. Dort wo ich sie her habe sass Gigolina in einem mini Wohnzimmer mit ca 10 -15 Katzen ( Edel-Katzen -Züchterin)Gigolina war total Ängstlich und sehr Scheu .Bei der Dame war Gigolina ca 9 monate...als sie sich anfing am Hals zu rupfen wollte sie ihn abgeben.Lebte nur alleine ohne Papageien kontakte.Sollte auch eine THZ sein....


    Memo zog am 10 März 2009 bei uns ein, Gigolina am 28 März 2009.
    Da Beide zuvor alleine lebten stellte ich zuerst 2 Volieren dicht aneinander....wollte das Risiko vermeiden das Verletzungen passieren könnten.
    2 Tage später lies ich Beide zusammen raus...nicht aber auch garnichts passierte ...sie schauten sich an..das wars auch schon.
    Im Juni war unsere AV fertig und dort steckte ich Beide gleich zusammen rein....Memo wollte zur Gigolina ...Gigolina ergriff die Flucht...und Memo lies sie dann auch gehen.
    So sassen Beide dann mindestens 30 cm immer von einander getrennt.
    Heute sitzen sie Beide mal dichter zusammen ...aber nur ganz,ganz kurz....das Nutze ich dann mal für ein Bild :rolleyes: Berührt haben sie Beide erst einmal....
    Nun wollte Gigolina vor ein paar Tagen mal zu Memo ...Memo duckte sich und flog davon.
    Da sie sich nicht ausserhalb der Volieren näher kommen ...möchte ich sie nicht zusammen über Nacht in eine rein machen.


    Tages ablauf 7 Uhr raus aus den Nacht Volieren ( Montana Volieren ) Beide fliegen hin und her ...Memo kommt meistens in die Küche geflogen und schaut mir zu wie ich das Geier-Frühstück am machen bin.Dann mache ich die Volieren sauber...( Zeitung wechsel evt verschmutzte Gitter abwaschen)...gegen ca 7.45 Uhr stelle ich das Frühstück in die Volieren.
    Bird-Lampe werden angemacht...Wohnzimmer-Fenster an der eine AV angebracht wird geöffnet...um ca 10,30 Uhr dürfen sie wieder raus ....Memo und Gigolina lasse ich dann in die AV bis ca 14 Uhr ..dann geht Burschi in die AV....ab und an gehen alle zwischen durch von alleine in die Volier zum Fressen...ausserhalb der Volieren gibts nur grün-futter-Löwenzahn,Grässer,Obstäste...hier und verstecke ich auch Nüsse ...in der AV das gleiche Futter angebot wie im Wohnzimmer.



    Unser Wohnzimmer -Küche -Flur -Bad ist über Tag den Grauen ihr Spielplatz...hier habe ich Seile -Schaukeln-Spielsachen-Katons zum schreddern hängen sowie frische Äste , was auch von Beiden benutzt wird .
    Ab und an kommt Memo mal zu mir geflogen ,ich nehme ihn dann und setze ihn in die Nähe von Gigolina ab. Gigolina kommt zwar auf den Arm wenn ich ihr diesen hin hallte zb.um sie in die Volier zu setzen oder in einen anderen raum zubringen.Sie würde aber nie auf mich geflogen kommen...dazu ist sie zu scheu und ängstlich.
    Memo ist ganz verrückt auf meinen Sohn ( 18 jahre ) ist mein Sohn in der Nähe wird dieser von Memo besetzt..und Memo baggert ihn an....
    Meine Animationen habe ich ganz eingestellt ,weil ich ja die Beiden zusammen führen möchte und ich halte mich ganz zurück...habe aber auch nie wirklich geschmust mit den Beiden ..weil Memo mich hackt und Gigolina dies auch nicht wirklich will-wollte.
    Da mein Sohn kaum zu hause ist ( wie die Jugend halt so ist...Arbeiten -Schule - Party )...ausser 2-3 mal in der Woche zum Abendessen, welches bei uns selten vor 20,30 Uhr ist weil die Männer erst dann von der Arbeit kommen.
    Im Winter sind die Geier selber gegen 19 -19,30 Uhr in die Voliere ....jetzt wo es länger hell ist gegen 20,30 Uhr ..dann ist ruhe im Wohnzimmer....wir schauen selten dort Fernsehen.


    So...ich hoffe ich habe nichts vergessen...ansonsten bitte fragen...bin um jeden Rat dankbar....Vorab schon mal danke schön.


    Lg Tina

  • Hi Tina ;


    So wie es sich ließt wurden die Tiere ziehmlich herumgeschupst und dazu fast ausschließlich jeden anderen Ersatz als ein artrgleicher Partner . Das dauert bis die sich besinnen das es auch ohne Menschen gehen kann ( oder bessergesagt weniger Kontakt ) .
    Wenn Du schreibst : die große Liebe ist es nicht , auseinandernehmen tun sie sich aber auch nicht----------eher so olala neben einander herleben . Vieleicht wäre eine bedingungsloses miteinander auskommen ( unter den Vögeln ) nachdenkenswert . Also ohne Sohneman , Wohnzimmer und Küche . Wenn Du den intensiven Kontakt zu den Tieren willst gehst eben in AV :) , weißt aber wenn Du diese verläßt das sie auch blendend ohne Dich auskommen -----------------es bedarf hierbei nur Zeit . Überlege mal wie lange die Pieper gebraucht haben um so zu werden wie sie sind und wer in der Prägephase ( die nicht mehr umkehrbar ist ) die Hauptverantwortung trägt ( Mensch ). Genau diese Verantwortung hast Du nun als Mensch , den Piepern gegenüber Möglichkeiten zu schaffen das sie zueinander finden können ----------loslassen ist da eines von vielen :) -punkten ( Gesichtspunkten 8) ) .
    ich selber würde sie mal über Nacht draussen lassen ( die Witterung läßt dies zu ) , vorausgesetzt die Voli ist Prädatorensicher . Sie haben dort niemand anderen ausser sich selbst . Das ne zeitlang durchziehen ( auch Tagsüber ) bewirkt so manch kleines Wunder :rolleyes: . Man muß nur von der " kleinen Schnullerbacke " loslassen können . Die Bilder die dann von den Vögeln zu sehen sind , sind unbeschreiblich schön . Du Hast noch sehr junge Tiere --------------hier geht noch was .


    MFG Jens

  • Hallo Sven,


    Nur wie ist es bei einem Halter zu sehen, der -eigentlich- nur das Beste für seine Geier will? Ist es das Beste, ein bereits eingewöhntes Tier abzuschieben, nur weil es keinen Nachwuchs gibt? Zählt die einfache Vergesellschaftung nicht mehr? Was passiert mit dem abgeschobenen Vogel? Wanderpokal weil zur Zucht untauglich?
    Was passiert, wenn von dem neu zusammengestellten Paar (wieder) nicht oder nicht genügend Nachwuchs "produziert" wird - erneute Abschiebung?
    Wie ist das zu erklären? Siegt letztlich doch nur die Gier nach den Euronen? :(


    wenn mit "der Liebe zu den Tieren" so wie von Dir geschildert verfahren wird, dann steht "die Liebe zu den Euronen" wohl doch ganz deutlich im Vordergrund.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jens ,


    sowas habe ich mir auch gedacht...die Geierchen mal ganz alleine unter sich lassen....deshalb ja auch ab in den Keller :whistling: und grössere AV dran ;)
    Wenn Prädatorensicher heißt , Mäuse ,Ratten sicher...das ist diese AV...schau mal....wir haben ein Hang-Haus sozusagen..und die AV ist vom Boden auch ca 2 m entfernt.
    Mein Schlafzimmer ist gleich neben der AV und ich Öhre einen Floh husten :wacko: ...habe letzten Sommer Memo auch schon mal nachts draussen gelassen...
    Werde deine Ratschläge folgen und weiter berichten...VIELEN DANK.


    LG Tina

  • Hallo Tina


    Zitat

    Sie machen keine Gefiederpflege gegenseitig....Tags über haben sie zusammen Freiflug , Nachts halte ich sie in getrennten Volieren....ab und an sitzen sie mal dichter beisammen auf den Seilen die wir fast durchs ganze Haus haben...das wars aber auch schon.In der AV sitz der eine ganz rechts der andere ganz links....


    warum trennst du sie nachts?
    liegt das in eurer fam., dass nachts jeder sein eigenes schlafzimmer hat ich meine damit dich und deinen mann ( ist auch nur ein scherz von mir ).
    wenn sie sich tagsüber nichts tun warum sollte dann nachts das grosse zanken losgehen??? meine grauen sitzen auch nicht stets und ständig zusammen. tagsüber sind sie teilweise so weit es geht auseinander und nachts sitzen sie zusammen in ihrer höhle. lass sie doch beide tun was sie wollen.


    zu der voli welche bei deinem letzten beitrag zu sehen ist. sie sieht wunderschön aus. ein kleiner hinweis aras haben einen sehr starken nagetrieb und bei dir liegt das holz blank. das ist eine einladung sich frei zu knabbern. :D ich würde die holzteile noch mit starken draht ca 3 mm verkleiden, auch scheint mir der draht nach aussen etwas zu dünn. es mus ja nicht sein, dass sie ihn durchknabbern die kraft dazu haben sie auf jeden fall. wenn sie erst mal ihre kraft entdeckt haben und damit anfangen ist es zu spät, dann kann es sein sie sind auf und davon und das eventuell für immer.
    es gibt wellengitter die sind für aras besser geeignet, muste halt mal googeln wo bei euch in der nähe ein hersteller ist.


    mal ein beispiel von kraftverhältnissen der geier. meine gruaen haben den pflanzkübel wo ihr kletterbaum drinne war ausgehöhlt um dort zu brüten. nun wirst du denken was will der jetzt von mir ??? den sand rausschmeissen da gehört doch nichts dazu ??? :D ja da waren aber noch kalksandsteine also mauersteine drinne um diesen kletterbaum stand zu verleien und diese waren auch aufgeknabbert. jetzt vergleiche mal die kraft der grautiere und stelle dir dann die der aras vor. :D

  • Hallo Jörg,


    Danke schön das auch du mir deine Erfahrungen hier schreibst...freut mich.


    Wenn ich Memo und Gigolina Nachts im Haus in die Montana Volies zusammen tue fangt Gigolina sofort an sich an der Gehle zu Rupfen....egal ob ich die Volies neu gestalte ...oder ,oder ,oder.
    Gigolina duldet ihn nur in der AV .
    Diese AV haben wir gebaut da war unser Ara noch nicht da...und auch kein gedanke an einen ARA.
    Nun nutze ich diese AV sollange um Frisch-Luft und Sonne zu tanken bis wir im Keller SR und AV angebaut haben...siehe hier Vogelparadies Thema.
    Bis jetzt ist der Ara noch nicht ans Holz gegangen( Glück gehabt )....da ich ihm viel zum klettern und schreddern anbiete....das Bild ist auch vom Winter und sehr schlecht aufgenommen....diese AV ist auch viel viel zu KLEIN...doch momentan besser als sie nur im Haus zuhaben.
    Diese AV ist angebracht wie ein Balkon so zusagen...auf dem Boden habe ich Wasser schalen und Holzstämme sowie auch Steine .
    Werde noch einen Kletterbaum reinstellen....danke für diese Idee.
    Jens hat mir schon viele gute Tipps bezüglich der AV und SR die wir im Keller bauen gegeben( Vogelparadies)....auch sind wir fündig geworden was dieses Gitter angeht.
    Ich hoffe nun das Burschi Ara seine Schnabel-kraft noch nicht entdeckt bis wir mit dem Bau ( Keller)fertigs sind ....ansonsten lasse ich ihn nie unbeobachtet alleine in dieser AV.


    Wie schon geschrieben sitzen meine Grauen nie zusammen ,höchstens mal für ein paar Sekunden....einer der Beiden fliegt dann immer weg.
    Berührt haben sie sich erst ein einziges mal.
    Vor kurzen hat Gigolina sich getraut auf einem Stuhl zu landen auf dem Memo sass....man hat die Spannung der Beiden förmlich gespürt ...Memo hat gleich drauf die Flucht ergriffen und flog zum anderen Stuhl.
    Ich beobachte meine Geierchen viel,mir kommt es wirklich sovor als wenn sie nur neben einander her leben.Deshalb habe ich mich ganz zurück gezogen und lasse sie ganz gehen .Da wir ( Menschen ) aber auch noch hier im Haushalt leben , gelinkt das nicht immer .Deshalb kam uns ja der Gedanke sie ganz aus den Wohnräumen zutun und ihnen im Keller ihr Reich zu schaffen.


    Lg Tina

  • Hi Tina ;


    Prädatoren sind solche die Dir die Pieper umlegen können . Mäuse gehören nicht dazu :) . Aber so wie ich es auf dem Bild gesehen habe ist die Behausung 1-fach verdrahtet . Das ist nicht gut . Tagsüber mag das gehen , aber Nachts kommt Eule und Marder und co . Diese treiben dann die Pieper gegen die Gitter -----------und dann wars das .
    Zur Drahtstärke hat Jörg schon das wichtigste Beschrieben . Warte ab bis Deiner den Bogen raus hat dieses zu zerlegen :huh: , das kommt nicht mit Vorankündigung sondern von jetzt auf gleich !!!! Man kann sich dann aussuchen ob das Tier verletzt ist oder sich selbst FF verschaft hat .


    Bei Deinen Grauen schreibst Du selbst das einer die Nähe des anderen sucht ------------------das ist ein Anfang . Lass die Pieper unter sich machen ................aber das hatte ich ja schon geschrieben :)


    MFG Jens

  • Hallo,
    wir sind Dankbar für den Rat und werden umgehend die AV ( Samstag) auch von Innen verdrahten.
    Habt vielen Dank.
    Burschi zieht so ein Teil an....ich nenne es Leinengestell :rolleyes: war grade mit Burschi spazieren gewesen. :whistling:


    LG Tina

  • Hi Tina


    ja beide in einem montanakäfig kann schon ziemlich eng sein, wenn du dann deine kellervoli fertig hast und diese dann eine angemessene grösse hat wird es sich schon bessern. graupapas brauchen mitunter sehr lange bis sie sich zusammenfinden.
    ja für die aras ist die voli schon ein bissel klein, aber wie du schon sagst besser als keine.
    beim neubau der innenvoli denke bitte daran, dass genug frischluft vorhanden ist und vergesse die birdbeleuchtung nicht.

  • Hallo Jörg,


    der Keller ist so glauben wir Top für die Geier was die Luftbefeuchtung an geht .
    Das Haus hier ist ca 130 Jahre alt , der Keller ist halb in der Erde und die andere hälfte geht ebenerdig raus.
    Das Mauerwerk ist ca 80 cm bis 100 cm breit alles Naturstein (ab u an auch Backsteine) darüber ein Lehmputz den wir mit Kalk gestrichen haben.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Keller ob Sommer oder Winter um die 70 %,obwohl wir dort Heizen.


    LG Tina