aus zwei mach vier.....

  • huhu allerseits, wir wollten uns mal outen..... *freu*


    wir haben vor ein paar Wochen Gefiederten Zuwachs in form eines ,,Notfall" Pärchen Graupis bekommen.
    Wir wurden gefragt ob wir evtl. noch Kapazität hätten und evtl. noch ein weiteres Graupi Pärchen bei uns aufnehmen könnten.....
    nun ja.... lange rede Kurzer sinn...... wir haben zugestimmt..... und seitdem wohnen hier 4 Graue, die sich auch wunderbar miteinander verstehen und Ihre gemeinsame AV auch schon erkundet haben. Sie fressen zusammen, ,,unterhalten" sich, die Damen ,,verteidigen" (nicht grob, einfach nur zwischen setzen) Ihre Männer und umgekehrt.....


    Die beiden neuen sind fast im gleichen alter wie Heini und Quacksie, die Henne ist 6 und der Hahn 5 Jahre alt, Heini und Quacksie beide 4 Jahre alt. Seitdem die beiden da sind hat Heini auch wieder Motivation gefunden mal ein wenig zu Fliegen..... Die AV der vier ist zur Zeit noch 4 x 3 meter wird aber demnächst auf entweder 6 x 3 oder sogar 8 x 3 erweitert..... wenn wir unsere Av umbauen wird die Fläche für die grauen natürlich einiges größer..... aber dauert noch ein wenig...... dann wird die höhe auch von 2 Meter auf ca. 3 Meter gesetzt......


    Naja... aber dauert wie gesagt noch ein paar ,,Tage" .....


    hier mal ein paar Bilder der Herrschaften.... leider nicht alle zusammen in der Av, nur im VF..... Quacksie brauchte wieder ne extra einadung.....lol


    alle vier beim fressen ( nach nur 4 tagen.....)


    draußen beim fressen..... (quacksie fehlt)


    Baden.....


    die zerzauselte Quacksie......


    das wars erstmal, werde bestimmt weiterhin berichten......


    lg mo

  • Hi Schnegg ;


    das die bei Dir untergekommen sind war mir bekannt , das sie es gut haben werden ebenso :) . Bedenke aber , das wenn sich hier ein wirkliches Paar findet ist Ärger vorprogramiert ( Balz und Brutzeit ) .
    Sind das 2 männliche Vögel und 2 weibliche ? Von der Gefiederfärbung her wqürde ich ja tippen 3 Weiber und ein Kerl ------------aber wie gesagt , sieht nur so aus . Namen die männlich klingen wurden auch schon an Frauen vergeben und umgekehrt :rolleyes:


    Mich würde es sehr interessieren wie dieses Gespann in Zukunft zurecht kommt -----------------------halt uns mal auf dem laufenden .
    MFG Jens

  • huhu jens, es sind defi. 2 weiber und 2 Kerle.....


    Heini und Quacksie ( hießen beide schon so) sind ein ,,paar" zumindest machen sie alles außer zur Brut zu schreiten, da sie noch zu ,,jung" sind ( sind erst vier geworden) sie Harmonisieren sehr gut miteinander, sagen wirs mal so......


    die beiden neuen, die namentlich nicht genannt werden wollen, ( sie sind Schüchtern... 8) ) sind 5 und 6, und auch sehr gut Harmonisierend.... sprich, bis auf das sie noch nicht zu Brut geschritten sind, sind auch sie ein ,,Paar".


    jaja.... ich weiß das man erst von einem Paar spricht wenn es zur Brut geschritten ist...... deshalb ja auch die Gänsefüßchen.... :P


    Wegen den Namen..... leider hießen alle schon so..... wenn ich Ihnen nach ihren Charakter Eigenschaften Namen geben würde wären das:
    Quacksie = zuppelmonster oder olle gurke
    Heini = Bangbüx
    ? = der Pate ( hat nur Unsinn im kopf)
    ? = Dreamer.... sie sieht immer so verträumt aus......


    aber sie haben ja schon alle Namen....... mit denen sie auch zurecht kommen......


    Sollte es mal zu Streitigkeiten wegen evtl. Balz oder Brutgehabe kommen, besteht die Möglichkeit die Herrschaften zu trennen..... Vorkehrungen dafür sind bzw. werden vorsorglich getroffen..... ;)


    von den Farben her..... die neue Dame ist sehr hell, die drei anderen sind normal Grau, wenn man sie life sehen kann sieht man aber das es 2,2 sind, außerdem haben alle eine DNA bekommen.....


    ...ich halte euch bestimmt auf dem laufenden !


    lg

  • Hi


    Zitat

    wenn man sie life sehen kann sieht man aber das es 2,2 sind,


    verratet mir mal woran man bei grauen sehen kann was hahn oder henne ist ???


    ich habe schon mal einen eierlegenden hahn bekommen, der ist jetzt schon mehrfache mutter :D


    dann habe ich von einem erfahrenden züchter eine henne gekauft, er sagte mir dass er 2 hennen und 5 hähne zum verkauf hätte. ich fragte nach ob diese dna bestimmt sind. er sagte mir, dass er schon über 30 jahre graue züchtet und dieses erkennen würde ?(
    ich bat ihn trotzdem eine dna bestimmung machen zu lassen und wollte diese auch bezahlen.
    als ich dann meine kleine puppi abholte, konnte ich mir die frage nach den geschlechten nicht verkneifen ;)
    die antwort vom züchter war ? von den 5,2 war nicht mehr viel es waren dann auf einmal 1,6 :thumbsup:


    nun her mit euren wissenschaftlichen antworten :)

  • Hi mohri


    graupis sind mit ca 3 jahren zuchtreif, pass bitte gut auf wenn sich ein paar zum brüten vorbereitet. es kann da wirklich zu ernsthaften auseinandersetzungen kommen. ich habe aber auch schon gesehen, dass mehrere paare in einer voli gebrütet haben und da auch noch andere graue drinne waren.

  • Hi Jörg ;

    Zitat

    verratet mir mal woran man bei grauen sehen kann was hahn oder henne ist ???


    Klar kann dies nur eine DNA- bestimmung machen . Geirrt habe ich mich bisher 2 x .


    Ein Anhaltspunkt sind die Gefiederfärbungen . Weiblicher Vogel hell , männlicher dunkel .


    Testfrage : wer ist wer :rolleyes:




    Was man noch eingrenzen kann , ist die Wachshaut . Beim männlichen Vogel Elipsenförmig , beim weiblichen rundlicher .


    Auch hier die Frage : who is who




    Ein Massiver Schädel ist meist bei den mänlichen Vögeln zu finden , inkl . Schnabelhorn .


    MFG Jens

  • Hallo Jessi,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang :D .


    Ich freue mich so, daß alles so prima funktioniert. Daß sie es bei dir super gut haben werden, wußte ich eigentlich schon im Vorfeld :rolleyes: .


    Die Bilder sprechen für sich :love: ...

  • Hallo Jessica,


    ich kann dir garnicht sagen WIE SEHR ich mich freue dass es mit den beiden soo gut klappt!


    Auch ich würde mich sehr über Berichte und weitere Bilder freuen.

  • Hallo Jessica,


    ich kann dir garnicht sagen WIE SEHR ich mich freue dass es mit den beiden soo gut klappt!


    Auch ich würde mich sehr über Berichte und weitere Bilder freuen.

    Dem kann ich mich nur anschließen! Der Pate und Dreamer ;) sind super bei Dir aufgehoben!
    Fühl Dich mal gedrückt!

  • Hallo Jens,


    der flache Schädel der Männchen sieht immer so aus als hätten sie eines mit der Bratpfanne übergebraten bekommen :)


    Was du jetzt als massiver Schädel bezeichnest hast.


    Du nun wieder Wolfgang 8) . Bei den Grauen habe ich es allerdings so oft beobachtet . Bei den GB trifft es wiederun nicht zu , bei den Hyas hat der Kerl ne Donnerkugel auf dem Hals , bei den Kakas sehn alle gleich aus ( vom Schädel ) --------------usw. isw.


    Frage : stellt sich das bei Dir genauso dar was ich im vorigen Post beschrieben habe ?


    MFG Jens

  • Ja Jens


    bei unseren sind genau diese von dir geschilderten Merkmale zutreffend.


    Der Bruder von unserem Weibchen war allerdings genau so hell. Allerdings hatten wir von ihm auch keine Geschlechtsbestimmung.


    Wegen der Wachshaut muss ich nochmal ältere Bilder rauskramen.

  • die Farbe halte ich auch nicht für aussagekräftig. dann hätte sich das Labor nämlich bei der Geschlechtsbestimmung (Federanalyse) sowohl bei Rocco (ganz hell) als auch bei Meggie (dunkel) geirrt. :whistling:

  • huhu, so um von der Gefiederfärbung mal zum Thema zurück zu kommen.....


    alle vier haben eine DNA und sind nachweislich 2,2 .....


    Sie sind mittlerweile in die Av umgezogen und schlafen artig in Ihrem schlafhaus. Nachdem die ersten Nächte für mich wieder sehr unruhig und schlaflos waren, haben sich alle fronten beruhigt und die Geier (und ich) schlafen ganz entspannt. die ersten Nächte hatten wir eine Lampe angeschaltet damit bei ggf. nächtlicher Unruhe keine zu große Panik entsteht und sie alle wieder auf ihre Schlafplätze finden. Mittlerweile haben sie auch feste Schlafplätze in Ihrer Bude die jeden Abend zur Dämmerung aufgesucht werden.


    Sie genießen die frische Luft und den ,,frei Raum", die ersten Bäder wurden ja auch schon genommen..... die beregnungsanlage kann ich leider schon wieder abbauen, da sie irgendwie mit Ihren schnäbeln Löcher rein gemacht haben obwohl sie eigentlich sicher verdrahtet war..... naja... dann gibts im Sommer halt den Gartenschlauch.....


    Die ersten stark färbenden Futter Massaker gabs auch schon...... hatte rote Beete mitgebracht..... lecker..... ich dachte abends das sie sich gemetzelt haben..... aber es war der rote Beete Saft......


    Freundschaften haben sich auch schon ergeben, die Jungs sitzen oft zusammen und die Mädels auch, aber sobald ein fremder Kerl an eine fremde Dame will, kommt sofort der richtige Partner um den Nebenbuhler mal eben sanft zur Seite zu drängen......
    Bisher gabs noch keine Streitereien, mal so ein wenig gemuckel wegen dem besseren Apfel stück, aber nichts unnormales..... zur not wird das halt geteilt, aber das regeln die Geier schon untereinander......


    lg mo



    ich meld mich bald wieder....

  • auch hier ein paar news.....


    den vieren gehts super..... die Jungs sind im Moment am Baggern wie die großen, die Mädels finden das auch so ganz nett, aber mehr wie wild gefüttert wird nicht....... ich glaub wenns nach den Kerlen gehen würde .... dann ......


    Sie verstehen sich super, klaro gibts mal einen kleinen Patsche wenn mal eben was klargestellt werden muß, aber auch das läuft friedlich ab..... dadurch das Heini am meisten Vogel von allen ist, hat er so wie es aussieht das ,,Zepter " in die Kralle genommen und ,,regiert" mit seiner Quacksie..... wobei dadurch für keinen Nachteile entstanden sind.... alle fressen zusammen am gleichen platz, alle sitzen zusammen auf einer Stange usw. gegenseitige Gefiederpflege machen dann nur die jeweiligen ,,paare" .....


    jedes ,,paar" hat seine Schlafecke, die Schlafstangen sind alle auf gleicher höhe angebracht, da hab ich beim einrichten drauf geachtet.... soll ja keiner meinen er sei der chef, nur weil er ganz oben sitzen darf......


    ich mal bestimmt nachher noch ein zwei Bilder, dann könnt ihr selbst sehen.....



    lg mo

  • Hi Schnegg ;
    bleiben die Tier nun zeitlebends bei Dir oder pflegst Du sie nur und sie müßen dann wieder zurück oder woanders hin . Erzähl mal bitte .


    MFG Jens

  • huhu jens,
    nein die Geier bleiben ( so ist es zumindest geplant) Zeitlebens bei mir. Es müssen schon ganz dumme zustände und umstände zusammen kommen bis hier einer geht......
    Heini und Quacksie sind eh unserer, die haben wir gekauft. Die beiden neuen sind zur zeit noch auf Pflegevertrag der aber nach einer Gewissen zeit auf mich als Eigentümer übertragen wird.


    Alle die hier ein zu hause und vor allem auch Anschluss gefunden haben bleiben und haben hier ihr zu hause gefunden.
    Die Gruppe ist in der Kurzen Zeit so super zusammen gewachsen, die trenn ich nicht mehr.
    Und die anderen Paare eh nicht......


    Wer hier einzieht und sich benimmt hat lebenslanges Wohnrecht ....... :D


    warum fragst du?



    lg schnegg