Suche Erfahrungswerte für (evtl.) Entfernung des Legedarms

  • Hallo Zusammen,


    ich suche -nicht für sofort und gleich- wirkliche (nicht was wäre wenn
    und vielleicht) Erfahrungswerte für die Entfernung des Legedarms bei
    einer 4-jährigen Kakadu Henne.


    Der Gedanke dies in Erwägung zu ziehen um so evtl. meinem Vogel einen
    qualvollen Tod zu ersparen, brachte mich auf den Gedanken und bereitet
    mir aber zu all meinen anderen derzeitigen Sorgen schlaflose Nächte.


    Euch allen ist Calimero (zusammen mit JayJay) evtl. bekannt.


    Calimero hat vor ca. 2 Wochen damit begonnen sich ihre Schwungfedern
    komplett ab zubeißen, bis auf die äußeren 2 Schwungfedern (ein Laie
    würde nicht sehen, das der Vogel flugunfähig ist).
    Bereits im Vorfeld hat sich Calimero immer an den Brustfedern rumgeknabbert und ein wenig am Flügelbug.


    Sie ist nirgendwo kahl oder weist kahle Stellen auf.


    Ihr Gefieder sieht im Ganzen nur "zippelig" aus.


    Nachdem sie nun den größten Teil ihrer Schwungfedern abgebissen hat,
    lag bei mir die Vermutung nah, das dies evtl. mit der Hormonumstellung
    (zunehmende Geschlechstreife) zusammen hängen könnte.


    Meine behandelnde TÄ hat dies inzwischen bestätigt und Calimero erhält dafür ein unterstützendes Präparat.


    Was mir aber nun schlaflose Nächte bereitet ist Folgendes:


    Calimero ist am Do-Abend abgestürzt ist und konnte sich dann anschließend kaum mehr fortbewegen.


    Sie zog sich noch mit dem Schnabel an meinem Arm hoch und konnte kaum auf dem Ast sitzen.
    Ich habe sie dann in einen Käfig gesetzt.


    Nach ein paar Stunden gings wieder besser und sie fraß auch wieder was.


    Freitag war sie "nur" noch am Humpeln.


    Wir sind dann am Freitag zum TA.


    Die TÄ hat Calimero untersucht und so beim Tasten nix feststellen können.


    Sie wurde dann geröngt und dann war das Ausmaß der Ursache zu sehen.


    Calimero hat eine Hüftdysplasie (wie bei kleinen Babys) an einem Bein
    fehlt die Gelenkkugel komplett, am anderen Bein z.T. und am rechten
    Bein ist der Schenkel oben gesplittert.


    Ferner hat sie eine starke Deformierung des Beckens, so das selbst ein
    Laie den "Knick nach rechts" im Becken (wenn man vor dem Vogel steht)
    sehen kann. Ohne die Röntgenaufnahme ist dem Vogel das nicht anzusehen.


    Auch ihre Fortbewegungen zu Fuß waren bisher ganz normal.


    Calimero hat keine Rachtis, es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür das
    sie mal Rachitis gehabt haben könnte, da die Wirbelsäule und der
    restliche Bewegungsapparat völlig OK ist.


    Die TÄ vermutet das die Elterntiere aus Versehen auf sie getreten sind.


    Sie bekommt nun ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes
    Medikament. Zusätzlich zwei Präparate die einmal das Knochengerüst
    stärken und die Knorpelbildung fördern.


    Und eben das Präparat was die Hormonumstellung erleichtert.


    Tja und sie darf vorerst nicht in die Voliere zurück, ihre
    Unterbringung darf keine höheren Sitzgelegenheiten als 1 Meter haben,
    da weitere Abstürze den Knochensplitterung vergrößern oder zu noch mehr
    Verletzungen führen können, da sie sich nicht abfedern kann.


    Erst wenn sich die ganze Problematik deutlich gebessert hat...besser wäre, wenn sie wieder voll befiedert ist.


    Ich muß abwarten....ich muß sie jetzt von JayJay erst einmal getrennt
    lassen (was mir gar nicht gefällt), da JayJay ein Super Flieger ist
    (Calimero war das auch), ebenso wie Calimero keinen Käfig gewöhnt ist
    und dann vermutlich austicken würde.


    Ich muß sehen...momentan stürzt sie sofort ab, sobald sie das Gleichgewicht verliert.


    Ja und sie darf niemals auch nur ein Ei legen....das würde ihren Tod bedeuten.


    Wie aber habe ich die Gewissheit dies verhindern zu können?


    Deshalb meine Überlegung ob ich ihr nicht den Legedarm entfernen
    lasse......wo ich mich natürlich dann mit meiner TÄ besprechen werde.


    Ich suche aber eben nach Vogelhaltern, wo genau dies durchgeführt wurde und die mir etwas dazu sagen können.


    Ich weiß, das diese OP ein großes Risiko birgt, da dieses Organ recht nah bei der Aorta liegt und deshalb recht gefährlich ist.


    Wenn Calimero aber ein Ei legen will, stirbt sie auch........




    __________________

  • das mache ich parallel. Danke für den Hinweis. ;)
    Ich wollte halt schauen, ob ich mit Haltern Erfahrungen austauschen kann, die das bereits hinter sich haben.

  • Kleine Korrektur, aber man möge es mir verzeihen, da ich es immer noch nicht ganz fassen kann....


    Calimero hat keine Gelenkpfannen....also das, wo die Gelenkkugeln gewissermaßen drin gebettet sind.

  • Konnte der TA nicht sagen warum und wieso der Vogel keine Gelenkfannen hat ? Dein Bericht ist ja schaurig , wie solls weitergehen mit dem Vogel ? Helfen um jeden Preiß ?


    MFG Jens

  • nein Jens, das konnte er nicht.


    Wieso tritt dieses Phänomen auch bei Menschen auf? Auch hierfür gibt es nicht immer plausible Erklärung.


    Calimero ist nun nicht so krank als das ihr Leben nun beendet werden müßte.


    Meine TÄ ist darin entsprechend versiert....sie würde nie ein Tier und in dem Fall einen Vogel unnötig leiden lassen.

  • Hallo Heike,


    eine Kollegin von mir ließ den Legedarm bei einer Nymphenhenne bei meinem Doc in Luxemburg rausnehmen. Auch dieser Eingriff war lebensnotwendig.


    Die OP war sehr gut verlaufen und auch hinterher gab es keinerlei Probleme. Ich denke jetzt, es ist filegraner bei einem Nymphensittich, als bei einem Kakadu - je kleiner, desto schwieriger die ganze Prozedure.


    Ich würde die OP wagen, wenn du genau überlegst, bleibt dir auch nichts anderes übrig. Jede Brutlaune wird der Henne Kalk aus den Knochen entziehen, wie du selbst schreibst, es kann und wird wahrscheinlich ihr Todesurteil sein.


    Allerdings lege ich dir wirklich Nahe, diese OP von einem absolut routinierten Arzt durchführen zu lassen. Ich weiß jetzt nicht, bei wem du in Behandlung bist, aber scheue nicht einen weiteren Anfahrtsweg, wenn dieser Arzt mehr Erfahrung in dieser Hinsicht haben sollte.


    Du kannst mich die Woche gerne mal anrufen, wenn dir danach ist.

  • Allerdings lege ich dir wirklich Nahe, diese OP von einem absolut routinierten Arzt durchführen zu lassen. Ich weiß jetzt nicht, bei wem du in Behandlung bist, aber scheue nicht einen weiteren Anfahrtsweg, wenn dieser Arzt mehr Erfahrung in dieser Hinsicht haben sollte.


    Du kannst mich die Woche gerne mal anrufen, wenn dir danach ist.

    Hallo Ina,


    Danke für Deine Ausführungen. ;)
    Ich werde in so einem Fall mit Sicherheit keinen noch so weiten Anfahrtsweg scheuen....das kannst Du mir glauben.
    Ansonsten könnte ich es gleich sein lassen.


    Ja, ich werde Dich anrufen...weiß nur nicht wann

  • Hallo Heike,


    bitte frage Doc Manderscheid, ob er Erfahrung hat bei einsetzen einer neuen Gelenkpfanne. Er ist ein absolut chirurgisches Ass, es hat mich schon oft verblüfft, an welche Dinge er sich doch heran traut.


    Fragen kostet nichts und vielleicht wäre es für den Vogel eine Möglichkeit, ein schöneres Leben zu führen.


    Ansonsten, melde dich einfach....

  • Calimero geht es soweit und den Umständen entsprechend gut. Ihre Medis und unterstüzende Präparate nimmt sie brav mit Babybrei.




    Ich habe das Gefühl, es geht ihr schon ein wenig besser....im Gegenzug:
    wenn sie außerhalb des Käfigs viel rumgeturnt ist, ist sie hinter her
    recht müde.




    Sie verliert auch nicht mehr so schnell das Gleichgewicht.


    Abgebissene Federn finde ich kaum noch....hoffe, das bleibt so.


    Mit meinen Überlegungen bin ich noch nicht viel weiter, muß ich noch abwägen.....aber ich habe ja noch ein wenig Zeit.

  • Hallo Heike ;

    Zitat

    Calimero ist nun nicht so krank als das ihr Leben nun beendet werden müßte.


    Meine TÄ ist darin entsprechend versiert....sie würde nie ein Tier und in dem Fall einen Vogel unnötig leiden lassen.


    Nein Heike , das soll man auch nicht machen . Ich hatte eigentlich nur gefragt weil ich mir unter Deinen Schilderungen nun gar nichts ( oder nicht viel ) vorstellen konnte .


    Zitat

    Mit meinen Überlegungen bin ich noch nicht viel weiter, muß ich noch abwägen.....aber ich habe ja noch ein wenig Zeit.


    Welche ?( . Helf mir mal .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    lies Dir mal die Ausführungen
    http://www.kakadu-planet.de/kp…hp?postid=60368#post60368 durch.
    Dort wurde gut beschrieben was Calimero hat, wo ihre Defizite liegen.


    Ich muß gestehen, ich habe aufgrund meiner Sorgen um meinen Mann bereits zahlreiche schlaflose Nächte verbracht und als dann die Sache noch mit Calimero passierte, stand ich wie geplättet vor dem Röntgenbild.
    Wäre ich nicht in Begleitung gewesen, hätte ich wohl auch nur die Hälfte mitbekommen.


    Mir ging dann nur noch durch den Kopf, das sie niemals auch nur ein Ei legen darf, der Vogel dann stirbt und für mich dann eine Welt untergeht.
    Calimero ist für mich ein ganz besonderer Vogel (warum, dazu möchte ich mich nicht äußern).


    Deshalb weil sie eben ein ganz besonderer Vogel ist, möchte ich nichts unversucht lassen, was dies verhindern könnte.


    Wobei....ich würde das auch für jeden meiner anderen Vögel umsetzen wollen. Nur bei Calimero ist das eben ein gesonderter Fall.


    Ich bin immer noch nicht viel weiter, ob ich den Legedarm entfernen lassen soll oder nicht.
    Ein paar Erfahrungswerte liegen mir vor, sind mir aber noch zu wenig.

  • Hallo Heike ;
    hab mich da grad mal durchgelesen , puh -------------ist ne schwierige Sache . Ich hab leider zu dem Thema keinen Rat oder Erfahrungen .

    Zitat

    Indirekt wurde ich einem Forum der Tierquälerei bezichtigt, würde den Vogel nur aus Eigennutz am Leben erhalten.


    Wo das den ?
    MFG Jens

  • Hallo Heike ;
    hab mich da grad mal durchgelesen , puh -------------ist ne schwierige Sache . Ich hab leider zu dem Thema keinen Rat oder Erfahrungen .


    Wo das den ?
    MFG Jens


    Na, was meinst Du...in welchem Forum kann das nur gewesen sein? :rolleyes: Angefangen auf Seite 1 des bisher 11-seitigen Treads.

  • Ja sag das doch :huh: gleich --------------hab eben mal reingeschaut . Irgentwie ein Wirrwarr :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hallo Heike,


    wenn du möchtest, rufe mich bitte wegen Calimero an. Ich denke, es wird für dich sehr hilfreich sein.

  • Hallo Zusammen,



    So.....die Entfernung des Legedarms habe ich zu den Akten gelegt.


    Nach reiflicher Überlegung (ganz wohl war mir dabei sowieso nicht, aber letztendlich geht es um Calimeros Leben) und auch entsprechender Aufklärung aus fachärztl. Sicht, werden wir gegen das eigentliche Problem angehen.


    Dieses Problem ist ihr schiefes Becken.


    Es gibt die Möglichkeit dies wieder in die richtige Position -durch eine OP- zu bringen.


    Wenn sie dann doch meint Eier legen zu müssen (ich werde es natürlich nicht fördern), dann gibt es keine Probleme damit.


    Mir flattert zwar jetzt schon das Hemd, wenn ich daran denke meine kleine Maus operieren lassen zu müssen.


    Auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen (und nichts anderes ist der jetzige Zustand für mich), das halten meine Nerven noch viel weniger aus.


    Aber erst einmal müssen sämtliche Unterlagen und Berichte zu dem TA, der dahingehend das nötige "know-how" besitzt und ich muß für die OP sparen.


    Mir bleibt ja noch etwas Zeit, da der erste Schritt erst einmal abgeschlossen werden muß.

  • Hallo Heike,


    nur mal interessehalber: wäre eine Hormonbehandlung möglich, so dass sie keine Eier legen kann? So quasie eine Antieispritze?
    So hättest du sicher etwas Zeit gewonnen bzw. die Zeit sitzt dir nicht mehr so im Nacken, unbedingt etwas (schnell) tun zu müssen.

  • Hallo,


    also, ich hatte am Samstag gute Informationen erhalten, die ich auch Heike weiter gegeben hatte.


    Mir wurde erklärt, daß man besser das Problem an der Wurzel packen sollte, schließlich ginge es ja auch um das weitere Leben von Calimero (daß noch ganz viele Jahre sein kann :-)). Eine schiefe Haltung wird ihr irgendwann mal Probleme bereiten, eigentlich ist das auch logisch. Durch eine Begradigung des Beckens wird auch der Knick des Legedarms entfernt, er könnte also wieder perfekt funktionieren.


    Eine OP scheint also theoretisch möglich zu sein, allerdings muß der Fall natürlich genaustens untersucht und geprüft werden. Erst dann kann der Tierarzt beurteilen, ob er sich an die OP ranwagt.


    Also, es ist nicht so, daß eine Legedarmentfernung aus OP-Sicht nicht durchführbar wäre, es hängt einfach an der hormonellen Zukunft des Vogels. So habe ich es verstanden. Und da liegt der Unterschied, ob wir von einem Nymphensittich oder von einem Molukken reden. Man kann die Vögel diesbezüglich offensichtlich nicht über einen Kamm scheren, da scheints gewaltige Unterschiede zu geben.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und drücke natürlich auch alle Daumen.