abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Jens, die Gurke enthält noch mehr Wasser als der Kürbis. Wenn der Kot dann nur noch aus einem Wasserstrahl besteht, dann wird das Gurkenangebot reduziert.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;
    das konnte ich zwar noch nicht beobachten , aber ich habe hier auch nur Fettfresser bzw. " Schmalkostfresser " ( Kakadus ) -------------keine Fruchtfresser wie Amazonen .
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    (...) bzw. kommt mal auch nur eine Wasserpfütze raus.

    (Anm.: Fettdruck von mir)


    mein Tipp "in Maßen füttern" kam ja wegen des obigen Hinweises von Christa.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    ja, es ist dann schon sehr flüssig. Ich habe jetzt mal weniger angeboten. Sie fressen sehr gerne Obst und Gemüse, da bin froh drüber.
    Zwei Tage lang waren keine Federreste in der Voli. Ich habe mal unter den Flügeln gefühlt und es könnte tatsächlich sein, dass sie die aufgebissenen/teilweise durch Stürze abgeknickten Kiele jucken, wenn die Flügel aufliegen und sie deshalb dann auch noch weiter knabbert. An die frischen Äste gehen sie leider immer noch nicht dran und die Dachlatte wird bis jetzt auch nur vorsichtig angeknabbert. Aber das wird hoffentlich. Was sie jeden Tag macht, ist die Möhren, die ich auf einen Obsthalter aufspieße zu zerpflücken. Das Bespaßungspaket (Weidekugeln, etc.) ist Samstag leider noch nicht gekommen und ich hoffe, dass es heute ankommt.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,

    (...) und die Dachlatte wird bis jetzt auch nur vorsichtig angeknabbert.


    versuche mal, die Dachlatte an unterschiedlichen Stellen anzubieten. Ich registriere hier auch, daß die Dachlatte zwischen den beiden Häuschen kaum, aber an der Stelle, wo ich durch eine Dachlatte (U-Profil) den Volierenrahmen (unbehandeltes Buchenholz) schütze, geholzt wird ohne Ende. Die Fotos sprechen eine deutliche Sprache.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_9374.jpg

      (180,8 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9374.jpg

      (180,8 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0753.jpg

      (125,02 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0753.jpg

      (125,02 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0760.jpg

      (145,86 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0760.jpg

      (145,86 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Meinst du, ich sollte mal eine teure, antiquarische Vitrine in die Voliere stellen? :D


    Gestern Abend war wieder keine Feder in der Voliere. Ob sie weiß, dass sie ansonsten nicht mehr fliegen kann? Wobei sich dann ja kein Vogel flugunfähig rupfen würde, wenn sie es wirklich wissen?
    Bezüglich des Schlafens habe ich mich noch gefragt, ob es sie stören könnte, dass Licht vom Schlafzimmerfenster durch die Balkontür in das Zimmer wo die Voliere steht scheint? Da ist das Licht ja länger an, als bei den Vögeln. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob es sinnig wäre "Schlafhäuschen" zu bauen. Diese würde ich dann unten offen lassen (bzw. nur einen Ast zum Sitzen anbieten) und drumrum könnte man vielleicht aus kochfester Baumwolle/oder Segeltuch etwas nähen? Zum einen hätten sie dann Dunkelheit und zum anderen eine Rückzugsmöglichkeit?
    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;


    Nachts sollte alles dunkel sein ( siehe melantonien und Zirbeldrüse ) . Papageien sollten nach möglichkeit 12 h hell und 12 h dunkel gehalten werden ------ähnlich wie am Äquator . Eine Schlafkiste brauchen sie demzufolge nicht .


    MFG Jens

  • Ja Jens,


    da du mir das ja gesagt hattest, hatte ich jetzt mal darauf geachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass vom Schlafzimmer Licht noch durch die Balkontür in das Zimmer wo die Graugeier sind reinscheinen könnte. Also bei den Geiern ist das Licht aus. Und da hatte ich mich gefragt, ob das auch stören könnte. Soll ich dann ein Rollo vor die Balkontür anbringen?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    ich könnte ohne Rollo/Rolladen gar nicht mehr auskommen. Wir haben hier nächtliche Eulenflüge und es ist schon öfters zur Panik gekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Vögel ruhiger sind, seitdem ich die Fenster "dicht" mache.


    Aber ohne kleines Nachtlicht gehts auch bei uns auch nicht. Da ich teilweise behinderte Vögel habe, stürzt der Eine oder Andere auch mal ab und muß sich orientieren können.

  • Hallo Ina,


    seit meiner ersten eigenen Wohnung habe ich keine Rollos und möchte auch keine haben. :) Ich mag es nicht, wenn es auf einmal dunkel oder hell ist. Aber wenn die Geier sich dabei wohler fühlen würden, würde ich zumindest dort Rollos anbringen.


    Heute waren wieder keine Federn in der Voliere. Ich konnte Greta unter den Schwanz schauen und da ist eine Schwanzfeder, die hat noch eine Hülle und es guckt nur ein Stück raus. Kann das schon eine neue Feder sein?? So schnell geht das doch gar nicht oder? Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto zu machen, wenn sie mir noch mal den Poppes entgegen hält.


    Ich habe jetzt etwas gefunden, dass sie SEHR gerne mögen (wahrscheinlich nicht zu groß und nicht zu klein) Sträuße aus Küchenkräutern! Dill, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum. Können sie davon egal wie viel futtern/zerpflücken?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    einzig und allein mußt du bei der Petersilie aufpassen, sie enhält das giftige Apinol und Myristicin. Deshalb nur in geringen Mengen anbieten.Ich gebe dafür lieber Möhrenkraut :) . Zitronenmelisse ist auch noch der Hit bei uns! Ich biete es patschnass an, dann wird es vor dem futtern noch anständig plattgewalzt :D .

  • Hallo Christa,


    seit meiner ersten eigenen Wohnung habe ich keine Rollos und möchte auch keine haben. :) Ich mag es nicht, wenn es auf einmal dunkel oder hell ist. Aber wenn die Geier sich dabei wohler fühlen würden, würde ich zumindest dort Rollos anbringen.


    wenn Deine Grauen keine Störungen von außen erfahren (Lichtreklame oder wie bei Ina), dann würde ich ihnen die Natürlichkeit (natürlicher Sonnenauf- und -untergang) lassen.


    Zitat

    von Gwenny
    Ich habe jetzt etwas gefunden, dass sie SEHR gerne mögen (wahrscheinlich nicht zu groß und nicht zu klein) Sträuße aus Küchenkräutern! Dill, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum. Können sie davon egal wie viel futtern/zerpflücken?


    Die Kräuter kannst Du ihnen unbedenklich anbieten. Nur bei Petersilie würde ich prophylaktisch darauf achten, daß sie keine Früchte ansetzt. Bei Wellensittichen waren einige Todesfälle durch die Petersilienfruchtöle zu verzeichnen. Da der Anteil dieser Öle (Apinol und Myristicin) in den Blättern aber nur max. 0,3 % beträgt, können die Petersielienblätter unbedenklich angeboten werden.

    Zitat

    von Gwenny
    Heute waren wieder keine Federn in der Voliere.


    :thumbup:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nur bei Petersilie würde ich prophylaktisch darauf achten, daß sie keine Früchte ansetzt. Bei Wellensittichen waren einige Todesfälle durch die Petersilienfruchtöle zu verzeichnen. Da der Anteil dieser Öle (Apinol und Myristicin) in den Blättern aber nur max. 0,3 % beträgt, können die Petersielienblätter unbedenklich angeboten werden.


    Ah, wieder was dazu gelernt. Ich wußte nicht, daß diese Öle überwiegend in den Früchten sitzen.


    Danke Heidrun :) .

  • Gestern war ein Stückchen Feder von der Handschwinge in der Voliere (aber nur so ca. 3cm). Das kann aber davon kommen, dass Greta draußen öfter abstürzt oder Falko mit ihr spielen will, sie abrutscht und dann abstürzt. Leider leiden darunter die Handschwingen. Sie sind noch ganz, aber ein wenig zerfleddert.


    Mit den großen Ästen muss ich noch ein wenig warten. Ich hatte einen Fichtenast mit Zapfen. Allerdings haben sie sich danach nicht mehr in die Voliere getraut :( Also fange ich erst mal mit kleinen an.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt leben die Handschwingen noch und es fehlen Gott sei Dank auch keine weiteren Federn. Ich habe jetzt noch etwas gefunden, was sie sehr gerne mögen:


    Flachs:

    Dateien

    • Flachs1.jpg

      (93,59 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Flachs1.jpg

      (93,59 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Flachs2.jpg

      (84,36 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Flachs2.jpg

      (84,36 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Flachs3.jpg

      (81,76 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Flachs3.jpg

      (81,76 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auge.jpg

      (73,87 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auge.jpg

      (73,87 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Christa ;


    schön das Du was finden konntest woran sie ihren Spaß haben . Das eine ( Beschäftigung ) bringt das andere ( vom Rupfen abgehalten werden ) mit sich . Ich freu mich mit Dir , hoffentlich bleibts so wies ist , und sie legt diese Unart ab . Versuche aber jetzt schon die Tiere an Zweige zu gewöhnen , umso leichter haben es diese bei täglicher Gabe . Die warten nacher schon drauf . Was sie gewohnt sind , macht keine Angst . Vile Themen sind auf dem Markt wo die Grauen Angst gegenüber frischen Zweigen oder Spielzeug haben , kann man aber etwas entspannter sehen wenn sie dieses regelmäßig kennen 8)


    MFG Jens ( der Montag die Depeche los schickt / Federn )

  • Moin Jens,


    vielen Dank. Ich hoffe auch, dass es so bleibt und die nächsten Federn in Ruhe wachsen können. Ich habe jetzt eine Bank neben die Voliere gestellt, wo ich alles neue erst mal drauf lege. Die Zweige habe ich auch darauf gelegt. Ich versuche auf jeden Fall sie so schnell wie möglich an große Zweige zu gewöhnen, um so mehr haben sie den Tag über zu tun. Leider sind die Asthalter noch nicht fertig. Ich hoffe aber, dass das diese Woche noch etwas wird.


    Mach dir keinen Stress mit dem Federn schicken.


    Viele Grüße
    Christa

  • Kleiner Zwischenbericht,


    bis jetzt noch kein weiterer Federverlust. Heute wurde zum ersten Mal die Dachlatte angenagt, die aufgefädelten Weidenkugeln und getrockneten Maiskolben angenagt. Die Jakobsmuscheln sind noch Feind-Gebiet. Komischerweise auch der Edelstahlkorb, gefüllt mit Weidenzweigen, Holzstücken und Korkenstücke, obwohl er schon so lange dort hängt.


    VG
    Christa