abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Hallo Christa,


    Graupapageien sind nun mal große Sensibelchen und für jede Veränderungen benötigen sie zur Akzeptanz eine geraume Zeit. Wenn seinerzeit in der Volierenanlage (in der ich ehrenamtlich tätig war) neue Sitzäste angebracht wurden, schredderten die Amazonen schon an der Rinde, bevor die Äste überhaupt richtig befestigt waren. Die Graupapageien hingen abends noch am Gitter - sie trauten den neuen Sitzgelegenheiten nicht.


    Zur Beschäftigung: Papageien zerstören nun mal für ihr Leben gern. Sobald sie dabei Erfolg verbuchen, wird das Zerstören noch interessanter. Mit Hingabe zerstören meine Amazonen unbehandelte Dachlatten. Teilweise habe ich sie als kleine Sitzgelegenheiten angebracht, teilweise in Stücke geschnitten und festgebunden. Beim Zerschreddern müssen sie etwas Kraft einsetzen und Zeit nimmt es auch in Anspruch. Es ist also eine sehr gute Beschäftigungstherapie.


    Bei Hartholz verlieren sie sehr schnell den "Spaß" - eben weil sie kein Erfolgserlebnis haben.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_9374.jpg

      (180,8 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5922.jpg

      (156,37 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Bei Hartholz verlieren sie sehr schnell den "Spaß" - eben weil sie kein Erfolgserlebnis haben.

    Danke Heidrun. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Viele Grüße
    Christa

  • Moin Christa ;

    Zitat

    Im Moment sind nicht nur Gretas Federn geknickt


    Ja das kann ich mir gut vorstellen , Dein Problem ist aber trotzdem in den Griff zu bekommen .
    Du weißt was Deine Greta für Vorlieben hat , diese mußt Du ausnutzen .
    -Sie kommt mit ihrem Partner gut klar ( so wie ich es gelesen habe ) , der lenkt sie ab ( wenn auch nur teilweise )
    - Sie ist unerschrocken wenns ums toben geht , also nicht ganz so ängstlich
    -Sie zernagelt Mohrüben sehr gerne , auch wenn sie diese nicht frist -----------Beschäftigung ist es aber ( hänge ruhig mehrere davon rein , sie wird sich damit beschäftigen ) . Analog dazu bietest Du dann nach und nach andere Zerstörungsmöglichkeiten an . Kennst Du so einen Hexenbesen , also wo viele kleine Reisigäste zusammengebunden sind ? Ich denke ja . Son Ding in Miniaturausgabe , wo viele kleine Ästchen rauskucken , mit kleinen Knospen -----------------das ist Beschäftigung pur . Mach ihr solch ein Ding " schmackhaft " indem Du in der Nähe Mohrüben platzierst ------------------diese werden dann immer weiter in Richtung Hexenbesen angeboten . Der Vogel muß beschäftigt sein , er muß abends totmüde ins Bett fallen .
    Jetzt kannst Du vieleicht denken : Nur alles zernagen sollen sie ? Was ist mit dem Spielverhalten ? Auch von solchen Schreddermöglichkeiten aus , können die Tiere prima Spielen . Jeder der beiden meint nähmlich er würde was verpassen was der andere schon hat ----------------man " streitet" sich im Spiel ( positiver Streß ) -------------gehört auch mit dazu .


    Du selber weißt am besten Deine Tiere einzuschätzen , was sie mögen , wo sie unerschrocken sind . Das erst mal alles vom weiten beäugt wird steht ausser Frage , aber ! sie gewöhen sich daran .


    Wie groß ist der Käfig in dem sie leben ? So wie ich es gesehen habe sind das Elemente , ist das richtig ? Vieleicht siehst Du ja eine Möglichkeit diesen Naturnah ( soweit dies geht ) zu gestallten . Lass uns mal gemeinsamm überlegen was geht oder auch nicht .


    MFG Jens

  • Mensch Jens danke, echt.


    Heute morgen habe ich ihr noch an einem Lederband Weichholzstücke gebunden (damit sie nicht auf den Volierenboden fallen könne) Dieses habe ich in der Nähe des Sittsbrettchens festgebunden. Da ist sie auch sofort dran gegangen. Alles Spielzeug mit den bunten Klötzen und dem Hartholz habe ich entfernt. An den Edelstahlkorb sind sie noch nicht gegangen. Mein Mann fährt nachher zum Schreiner und holt unbehandelte Dachlatten, 1 Sack Möhren und Kolrabi mit Blättern für den Edelstahlkorb. Die Voliere ist 2x2x2m. Leider kann ich sie momentan nicht vergrößern, da ja auch noch die Sittiche in einer Voliere (2x1x2m) in dem Raum stehen. Ja, es sind Edelstahlelemente. Ich könnte aber, sollten wir bis zum Frühjahr/Sommer noch keine geeignete Wohnung gefunden haben, auf dem Balkon zumindest eine kleine Außenvoliere bauen. Ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf, aber der Balkon müsste so ca. 2x3m sein. Ich müsste das mal ausmessen.
    Ich hatte überlegt hier auf der Arbeit mal nachzufragen (die haben hier auch Werkhallen) ob die mir so eine ca. 30x30cm Edelstahlplatte mit einem ca. 30cm langen Edelstahlrohr verschweißen können, was an der Seite eine Schraube hat. Das könnte ich auf dem Volierenboden in einer Ecke stellen und könnte dort immer einen dicken frischen Ast platzieren, den ich oben noch mit Kabelbindern fixieren könnte?

    Zitat

    Jeder der beiden meint nähmlich er würde was verpassen was der andere schon hat

    Ja, die klauen sich grundsätzlich alles gegenseitig und auch wenn Greta eigentlich Tomaten nicht so gerne mag, müssen die doch toll sein, wenn Falko die hat.


    Ich schau dann nach der Arbeit mal, ob ich Harry Potters Besen klauen kann.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;

    Zitat

    Ich hatte überlegt hier auf der Arbeit mal nachzufragen (die haben hier auch Werkhallen) ob die mir so eine ca. 30x30cm Edelstahlplatte mit einem ca. 30cm langen Edelstahlrohr verschweißen können, was an der Seite eine Schraube hat. Das könnte ich auf dem Volierenboden in einer Ecke stellen und könnte dort immer einen dicken frischen Ast platzieren, den ich oben noch mit Kabelbindern fixieren könnte?


    Schau mal in nachfolgenden Link . Diese Elemente kannst Du in das Gitter ( in beliebiger Höhe ) einsetzen . Bei kleinen Ästen werden sie oben angebracht , bei langen eben unten .


    Klick klack


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    super Idee!


    Vielen Dank!!


    Ich wasche die Äste bis jetzt immer einmal in der Badewann ab. Reicht das?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hab ich bisher noch nie gemacht . Wie Du aus den vorher angehängten Bildern erkennen kannst ( Grauer und Lindenzweige ) sind da noch gut die Blattläuse drauf erkennbar . Die schmecken ihnen wohl gut , scheinen wohl süß zu sein , die Blätter kleben jedenfalls .
    Sicherlich kann man zu unabgewaschenen Ästen sagen : da können Würmer mit aufgenommen werden , hab selber aber bisher 1x einen Befall gehabt . 2x im Jahr wird ne Kotprobe abgegeben und nur der Vogel entwurmt bei dem der Befall festgestellt wurde ----------------------------Wurmkur wird nicht prophylaktisch gegeben .
    MFG Jens

  • Hallo,


    dann geh ich mal auf Blattlaussuche. Die sind momentan aber wohl noch tiefgefroren.


    Die Weichhölzer am Lederband haben sie geschreddert, den Edelstahlkorb haben sie jedoch noch nicht beachtet. Die Asthalter (danke für deinen Link Jens!) bekomme ich bis spätestens Ende der Woche.


    Als ich heute nach Hause kam, lagen Federreste in der Voliere, vielleicht 1/3 von dem Foto, dass ich eingestellt hatte. Ich habe jetzt eine unbehandelte Dachlatte hier und habe davon ca. 25cm abgesägt, ein Loch durchgebohrt und das Ganze am Lederband in der Nähe der Sitzbretter befestigt.


    Mein Mann konnte heute beobachten, wie sie Teile der Federn heute gezuzzelt hat.


    Er sagte es sah erst aus, als würde sie sich normal putzen, dann wurde sie immer hektischer und drehte ihren Kopf nach hinten und hat dann auch "aggressiver" geputzt.


    Kann ich denn definitiv Parasiten ausschließen? Ich möchte nicht zu früh, aber auch nicht zu spät zum Tierarzt gehen. Sie ist momentan ja schon gestresst genug.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß Parasiten dahinter stecken. Federlinge würde man am Federfraß erkennen und die nordische/rote Vogelmilbe ist nachtaktiv.Räudemilben hat sie auch keine, es passen einfach keine in das Bild von dem Vogel.

  • Hallo Christa,


    sind bei Greta eigentlich schon mal Herz, Leber und Niere untersucht worden?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ina und Heidrun,


    es beruhigt mich, dass es keine Parasiten sein können. Heidrun, ich habe Greta erst seit letztem Jahr Oktober. Sie ist erst 8 Monate alt. Ich war bis dato noch nicht beim Tierarzt mit ihr, da ich ein Jahr bis zum Allroundcheck warten wollte. Bei Ankauf wurde sie nur auf PBFD und Polyoma (auch nur mit Feder, nicht mit Blut) getestet. Außerdem wurde der Kot untersucht.


    Wie gesagt, wenn ein Arztbesuch notwendig ist, werde ich sofort zu Dr. Pieper fahren und alle notwendigen Untersuchungen machen lassen. Ich möchte sie nur nicht weiter stressen, wenn es vielleicht nicht notwendig ist.


    Ich bin momentan sehr unsicher, wie ich mich außer der empfohlenen Veränderungen in der Voliere verhalten soll.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    ich bin ja kein Vogelmediziner und ich wollte/will Dich auch keineswegs verunsichern. Stutzig macht mich nur folgende Beschreibung, die evtl. einen Juckreiz signalisieren könnte:


    Er sagte es sah erst aus, als würde sie sich normal putzen, dann wurde sie immer hektischer und drehte ihren Kopf nach hinten und hat dann auch "aggressiver" geputzt.


    (Du mußt wissen: Ich bin leider sehr vorbelastet in diesem Punkt.)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich habe meinen Mann jetzt noch einmal genauer gefragt. Er sagte folgendes:


    Sie hat sich erst im Brustbereich geputzt. Er würde sagen "normal". Zwischenzeitlich hat sie sich dann mehrfach mit der Kralle (abwechselnd links und rechts) im Nacken/Kopfbereich gekratzt. Nach seinem Empfinden wurde das Putzen dann hektischer und ging in den Flügelbereich über. Dann hat sie sich aufgeplustert und hat anschließend sehr energisch nur noch an einer Stelle/einer Feder geputzt. Das heißt, sie zog sich die gleiche Feder mehrfach durch den Schnabel, so energisch, dass diese abgeknickt war.


    Ich kenne leider deine Vorbelastung nicht, wäre aber über einen Ratschlag, eine Aussage deinerseits dankbar, was ich zusätzlich machen sollte.
    Man merkt Greta die Unsicherheit (weil sie nicht mehr so gut fliegen kann) an und ich würde ihr gerne Erleichterung/Besserung verschaffen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Danke, Christa, für die detaillierte Beschreibung.


    Christa, sollte es mit dieser übertriebenen Putzerei und dem Federverlust kein Ende nehmen, würde ich an Deiner Stelle in den saueren Apfel beissen und nach Leverkusen fahren. Ich würde eine Blutuntersuchung plus eine Röntgenaufnahme empfehlen. Denn: Nicht alle Organveränderungen ziehen auch Veränderungen der Blutwerte nach sich!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich möchte nur noch etwas klarstellen, Christa. Ich denke Du weißt, daß ich hier keine Diagnosen stelle (stellen kann). Ich denke einfach nur an die Prophylaxe.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    danke für deine Antwort. Ich werde (wenn es nicht nervt) jeden Tag berichten, wie es Greta geht. Ich weiß nur nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt ist, nach Leverkusen zu fahren. Kannst du mir da bitte eine Art "Go" geben? Wir sind uns einfach unsicher, weil wir noch sehr, sehr unerfahren sind.


    Wir wären dir sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Christa

  • Nein, Christa, eine tägliche "Berichterstattung" nervt überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich wäre froh und dankbar dafür. Aber wann der "richtige" Zeitpunkt gekommen ist, um zum Tierarzt fahren zu müssen (wenn überhaupt), das läßt sich aus der Ferne natürlich schlecht bis gar nicht beurteilen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    einen Vogel einschätzen zu müssen, den man nicht ständig vor Augen hat, ist wahrlich fast unmöglich. Das sehe ich ein. Ich werd jeden Tag berichten und ich werde entscheiden, wann ich zu Doc Pieper fahren werden. Ist ja auch meine Verantwortung. Ich wünsche mir sehr, dass es Greta wieder gut geht.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Koppi,


    vielen Dank für dein Bild von dem Asthalter. Das ist auch ein gute Idee. Jens hatte gestern einen Link eingestellt von seinen Asthaltern. Ich habe die Bilder und die Beschreibung heute einem guten Freund gemailt und der wird mir nach Karneval Asthalter basteln. (Ist günstiger, als da, wo ich sie eigentlich fertigen lassen wollte) Wenn die fertig sind, mache ich mal Bilder davon.


    Leider kommt zusätzlich zu dem Federn zuzzeln, dass sie jetzt öfter abstürzt. Heute morgen hat sie sich dadurch eine weitere Feder abgeknickt. Ich hoffe wirklich, dass sie nicht ganz flugunfähig wird.
    Ich habe ihr heute auf eine dicke lange Lederschnur Kolrabi aufgefädelt und Möhren dran gebunden. Als sie wieder in der Voliere war, ist sie auch direkt dran gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie die Möhren immer sehr schnell und monoton schreddert. (Abbeißen, wegwerfen, abbeißen wegwerfen...) Falko dagegen knabbert mal hier, mal da, kaut drauf rum, wirft dann mal ein Stück weg.


    Viele Grüße
    Christa