Isolierung möglich?

  • Hallo Alex,


    ich habe darin keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, daß du mit Kondenswasser deine Probleme bekommen wirst.Ich schreibe mal einen Kollegen an, der hat als Schutzhaus einen Wohncontainer. Vielleicht kann der Erfahrungen beisteuern.

  • Es soll im Prinzip Glaswolle davor dann Gipskartonplatten, Motive Drauf gemalt und Acrylplatten davor.
    Die Acrylplatten sollen an den Kanten abgedichtet werden(Damit kein Dreck dahinter kann.)



    Ich habe halt dann die Befürchtung das es zwischen der Blechwand und Acrylplatten schwitzt.


    Es soll zwar nur fürs Sommer sein,aber notfalls möchte ich auch ein Heizofen betreiben können.



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex ;
    bei Deinem Link kann ich nur ne Einkaufseite füe Frauen sehen 8| , Möbel , Klamotten , Schuhe und das ganze Zeugs . Was willst Dir bauen , was hast Du vor ?
    MFG jens

  • Jo Alex , jetzt konnt ich es sehen .

    Zitat

    Ich habe halt dann die Befürchtung das es zwischen der Blechwand und Acrylplatten schwitzt.


    Ja , das wird so sein . Feuchtigkeit geht immer zum kältesten Punkt ( siehe Wasserhan wo nur "kalt" aufgedreht ist ( im warmen Zimmer ) , der wird tröpfchennass ) . Einzigste Möglichkeit : hinter der Gipsplatte / Wärmeisolierung eine Luftschicht von 5 cm lassen und in die Aussenhaut kleine Lüftungsschlitze einbauen , das passt dann .
    Ich weiß zwar nicht was die abgebildete Hütte kostet , aber wäre da nicht eine günstigere Alternative wenn man solch Hütte in Sparrschalung mit Lattengerüst herstellt . Obendrauf noch Dachpappe und der Drops ist gelutscht .
    MFG Jens

  • ahemm, :whistling:


    schön ist anders. Wenn Du schon was bauen willst, dann versuche mal aus der Sicht Deiner Geier zu bauen. Also, wenn sie überhaupt gerne in ein Haus gehen, dann in eines, das innen ganz hell ist. Dann bedenke, dass so ein Blechkasten nicht nur irre heiß, sondern bei Regen auch irre laut ist. Zwar sind Deine Geier auch irre laut, aber sie müssten ja das Getöse vom Regen noch übertönen. Wenn Du nun solch einen Blechkasten von innen isolieren möchtest, damit er nicht so heiß oder kalt wird, dann machst Du ihn auch gleichzeitig kleiner.


    Aus diesen Gesichtspunkten würde ich lieber ein Gewächshaus bauen. Das wird zwar auch heiß, aber im Sommer sind die Geier eh draußen, man kann aber auch noch Lüftungsklappen einbauen. Das bedeutet für die Geier maximales Licht, maximale Platzausnutzung, weniger Krach wenn es regnet. Isoliert ist es auch, wenn das Gewächshaus aus Doppelstegplatten gebaut ist. Die sind auch sichtbar also kein Dagegenfliegen. Begrünen könntest Du es auch noch. Etwas von der Stange, was dann auch noch vogeltauglich (aratauglich) ist, wirst Du nicht so leicht finden. Aber ich könnte etwas zeichnen, was dann baubar ist. Idee? :P Ich glaube, es wird sogar günstiger, als einen Blechkasten + Isolierung, die nicht gerade wenig Aufwand macht.


    Grüße, Sittich-Alex

  • Dort sollten ja auch Fenster rein.Es währe halt zu schön gewesen :D



    Ich habe zwei Pilze dafür zu Verfügung. Es sollte Nager und nage fest werden .


    Über einen Gewächshaus habe ich auch nachgedacht,da könntest du mir schon was erzählen.


    Isolierungswerte u.s.w.......




    Bin für jeden Tipp dankbar.


    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Araalex ;


    Für 2 Pilze bekommst Du ein Schutzhäuschen hin , aber vom allerfeinsten :thumbup:


    Ich hatte meine so gebaut .


    Aussen rum Sparrschalunng ( qm ca. 5,50 € )
    Dachlatten als Gerüst ( meter ca. 50 cent )
    Riegibsplatten / grün ) ( qm 4,00€ )
    Fliesen wo Pieper mit Schnabel an die Wand kommen / Frostsicher ( 5 ,00 € )-----------hier kann man gut mit Restposten aus Baumärkten arbeiten
    Kleber und Kleinsteile nochmal 10€ auf den qm hinzu
    Lichtkuppel , damit von oben Licht rein kommt 440€
    Fenster , um seitlich noch etwas auszuleuchten 100€
    Isolierwolle ( 15cm stark ) 3,50€ der qm
    Die Bodenplatte liegt in Deinem Ermessen . Entweder mit Pflaster versiegeln ( qm mit Kies und Stein ca. 15€ ) , oder Sand mit untergelegtem Kückendraht ( doppelt verlegt ) .
    Heizköper ( Radiator ) so eingebaut das die Pieper den nicht erreichen können und man die umgebene Schutzvorrichtung jederzeit einfach wegnehmen kann ------zwecks reinigen )



    Achso vergessen : Essen und Trinken für die Helfer nicht vergessen 8)
    MFG Jens

  • Hi Alex,
    weiß nicht ob dir das weiterhilft.Mein Mann hat für das Schutzhaus n Gerüst gebaut,dieses von außen mit so Nut und Federbretter zugemacht und innen mit "Sandwichplatten" isoliert.Ging ganz fix,ist Geiersicher und sieht von draußen gut aus.Hält im Sommer kühl und im Winter warm.An der Südseite haben wie riesige Fenster eingebaut,nur verkehrtrum,also nach außen zu öffen und diese von innen vergittert.Ist zwar für unsere Sittiche,aber ich denke Arasicher wäre das auch!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......



  • Mensch Holz ist alles Gut und Günstig,hab nur schieß wegen den Nagern.


    Oder ich müsste noch ein Feinmaschiges Draht in die Wände einziehen.


    Naja es wird schon irgendwie :rolleyes:


    Gruß Alex

  • Hi Jens,
    weiß nicht wie die im "Fachjagon" heißen.Sind drei Schichten,außen die beiden so ne dünne Metallplatte und in der Mitte son Dämmzeugs.Boah,mein Männe ist der "Erbauer" hier *lach
    So sahen unsere ca aus.waren wohl so um die 60cm breit,5cm dick und 3m lang


    klick mal hieroder hier

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Alex ;
    Die Lichtkuppel ist von Essman , habe gerade eine bekommen .
    Sparrschalung bekommst Du auf jedem Baumarkt oder Baustoffhändler ( sind 4 oder 5 meter lange Bretter 10 cm breit / 22 mm stark )
    Dachlatten haben einen Querschnitt von 60x40 mm .


    Zum durchnagen : habe ich noch nicht erlebt . Da nützt auch kein Draht . Wo ein Kugelschreiber durchpasst , passt auch ne Maus durch . Nager werden nur durch Fressensreste angezogen , da ein Schutzhaus aber immer sauber sollte , entfällt diese Problematik .


    MFG Jens

  • An der Seite Fenster auch verkehrt rum eingebaut mit einem Integriertem Drehtablet und die Seite mit einer Schleuse versehen.


    Um in das Haus zu kommen ,müsste man durch die Schleise in die AV und dann erst in SH.


    AV wird an die Frontseite angeschlossen.




    Das währen also ca 42 Qm Wand


    Sandwishplatten ca 924€
    Kuppel 440€
    Fenster 100€
    Holz zum verkleiden ca 400€
    Tür ca 120€
    Dachpappe ca 120€
    Boden ca 300€
    Holz für den Rahmen ca 150€
    Schrauben ca 150€


    Resume ca.2600€ :wacko:


    mist das sind 600€ zuviel des guten :whistling:


    Vorschläge?
    hier damit :D


    lieben Gruß Alex