Edelstahl

  • Hallo Alex,

    Zitat

    Also ganz einfach ,Haftet der Magenet ist es in den Meisten Fällen kein Edelstahl !

    das stimmt nicht. Ich bitte dich, dich da noch mal näher zu informieren. Auch wenn du vom Fach bist. Mein Chef ist es ganz sicher.


    Viele Grüße
    Christa

  • snief,hatte doch gar nix weiter geschieben!


    Sorry,



    Gwenny war gemeint ;(


    Wo hab ich heute nur mein Kopf :D


    Hi Gwenny,


    Es stimmt.


    Kannst gerne deinem Chef mein Post vorlesen.


    Zitat

    Eisenatome haben ein magnetisches Moment. Damit sich die einzelnen Momente aber parallel ausrichten und somit ein makroskopisches magnetische Feld erzeugen können, müssen die Atome eine bestimmte Anordnung im Kristallgitter aufweisen, die diese Wechselwirkung begünstigt. Dies ist in einem kubisch raumzentrierten Gitter, wie es Eisen und die meisten Stähle bei Raumtemperatur besitzen, der Fall, weshalb diese Stähle auch (ferro-)magnetisch sind. Die Hochtemperaturphase des Eisens (und der Stähle) ist kubisch flächenzentriert (bei ganz hohen Temperaturen gibt es noch eine Phase, aber die lassen wir jetzt mal beiseite). Dieses kubisch flächenzentrierte Gitter begünstigt die Wechselwirkung nicht, weshalb Stähle mit diesem Gitter nicht magnetisch sind, also bei hohen Temperaturen. Interessanterweise haben nun die Legierungselemente, die aus einfachem Stahl Edelstahl machen auch die Tendenz, die nichtmagnetische Phase (auch Austenit genannt) bei Raumtemperatur zu stabilisieren. Daher sind die meisten Edelstähle nichtmagnetische Austenite. Mit ein paar Legierungstricks kann man aber auch Edelstähle mit einem martensitischen Gefüge herstellen, die dann wieder magnetisch sind. Solche Stähle sind aber teuer und daher selten. Was wir als Edelstahl kennen (V2A und V4A) ist austenitisch und daher unmagnetisch


    Was er meint sind veredelte Metalle.


    Ich habe in der Schule gut aufgepasst.


    Werkstoffkunde ist ein Schwerpunkt ;)


    lieben Gruß


    Alex

  • Isch hab noch mal nachgeschlogen.


    Ersteinmal was Edelstahl im Allgemeinem bedeutet:


    Edelstahl
    ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle deren Schwefel-und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,035 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen. Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein "chemisch besonders reiner" oder "nicht rostender" Stahl ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nicht rostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur Niro-Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.



    Um für jedermann verständlich zu machen
    Rostfreier Edelstahl wird für unsere Pieper benötigt und das Magnet-test ist hier die perfekte Wahl.


    Lieben Gruß


    Alex

  • Hallo Christa,


    Deine Seile auf dem einen Bild sind toll! Kannst du mir dafür noch eine Adresse nennen?


    diese Firma kann ich sehr empfehlen. Bei meinen Grünen kommen nur noch Hanfseile zum Einsatz. Sie fasern nicht so extrem wie Sisal- und Baumwollseile (verletzungsgefährdend). Inzwischen verwende ich sowieso nicht mehr so viele Seile wie anfangs. Natursitzäste lassen sich besser sauber halten und dienen gleichzeitig noch der Beschäftigung.


    Zitat

    von Gwenny
    Hast du die Abschlüsse selber dran gemacht?


    Ja. Diese Endkappen habe ich mir bei einer Firma (edelstahlverarbeitender Betrieb) hier vor Ort aus Edelstahlrohr schneiden und für die kleine Schraube bohren lassen. An dem "Seilkopf" ist zudem ein Augbolzen mit Holzgewinde und Kragen eingelassen (zum mühelosen Einhängen). Die ganze Geschichte war zwar etwas aufwändig - aber die Mühen haben sich gelohnt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Alex,


    ich frage meinen Chef noch einmal. Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für dein Einbringen auf dieses Posting und somit meine Fragen.


    Danke Heidrun!! Ich verwende auch nur Hanfseile, da das kurzfasrig ist und somit die Gefahr des "Hängenbleibens" minimiert.


    Meine spielen so gerne mit Handtücher. Hast/Habt du/ihr da Erfahrungen, welche Stoffstücke man am besten verwenden kann? Sie fliegen wirklich das Handtuch an, schaukeln drin und "kämpfen" dann damit. (Ich bin froh, weil es mal ausnahmsweise nicht meine Hand ist ;))


    Viele Grüße
    Christa

  • Meine spielen so gerne mit Handtücher. Hast/Habt du/ihr da Erfahrungen, welche Stoffstücke man am besten verwenden kann? Sie fliegen wirklich das Handtuch an, schaukeln drin und "kämpfen" dann damit. (Ich bin froh, weil es mal ausnahmsweise nicht meine Hand ist ;))


    Ich hatte hier auch mal so einen "verrückten" Vogel ;) . Was an Handtüchern und Geschirrhandtüchern nicht mehr gebraucht wurde, "warf" ich dieser Blaustirnamazone zum "Kampf" hin :D bzw. sie riss mir das Stück Stoff aus der Hand 8| . Jaja - eine Verwechslung Stoff : Hand war auch nicht ausgeschlossen 8o .


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN2053.jpg

      (181,47 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5434_k.jpg

      (203,12 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Um das Edelstahlthema noch mal herauf zu holen:


    Alex hat ja schon einiges richtig erläutert. Danke dafür! Mich interessiert das mit dem Magnetismus noch mal, weil du ja geschrieben hast, dass es magnetische Edelstähle gibt, die aber sehr teuer wären und man deswegen davon ausgehen müsste, dass wenn man leicht magnetisches Vogelzubehör hat (meine Futterschüsselhalter sind leicht magnetisch), dieses kein Edelstahl wäre.


    Es gibt z.B. magnetische (ferritische) Edelstähle, welche recht kostengünstig sind, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl


    Für Messer werden magnetische rostfreie Stähle verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl



    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Alex,


    Hab das Thema nicht vergessen :D



    Hab bei dem Hersteller Info material angefragt und werde nochmal genauer drauf eingehen,wenn ich es bekomme.


    Info-Material inzwischen eingetroffen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Leider noch nicht......


    Wenn wir Edelstahl wieder Bestellen,dann kommen auch die Infos...


    Angesichts der neuen Entwicklung bei uns in der Firma,könnte es etwas dauern :(



    Gestern hatten wir eine Informationsveranstaltung mit sehr bitteren Informationen.



    Bei uns mussten 10 Kollegen gehen...................


    Ich kann jetzt meine 250 Überstunden abfeiern :(


    Sobald ich was habe ,werde ich es Posten.


    lieben Gruß


    Alex

  • Wenn ich mich mal an Edelstahl verletzt habe ,dauerte es sehr lange ,bis die Wunde verheilt ist.....


    Ganz anders wie beim Stahl.


    Ich denke das gilt für die Vögel auch.


    Man sollte auch beim verwenden von Edelstahl,auf scharfe Ecken(z.B.: von Draht)achten,dass die Geier sich nicht dran verletzen oder kleine Stücke davon verschlucken.



    lieben Gruß
    Alex

  • Wenn ich mich mal an Edelstahl verletzt habe ,dauerte es sehr lange ,bis die Wunde verheilt ist.....


    ob das wirklich am Edelstahl liegt? Hab echt keine Ahnung, müsste man wirklich mal beobachten - die Wunden, die ich mir an den Aluflachstangen geholt hatte, heilen auch schlecht...


    Generell gilt wohl, dass alles, was spitz, scharf etc. ist, zu vermeiden ist + die kleinen Stücke, die beim Verarbeiten entstehen, sind natürlich immmer gefährlich (egal, welches Metall).


    Alex, fühl Dich mal gedrückt - solch eine Situation ist echt doof... Ich drück Euch die Daumen, dass es wieder berauf geht!


  • Oh Gott, Alex, ich wünsche Dir, daß Du Deine Anstellung behältst !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)