Edelstahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass es nicht schon zu viele sind :)


    Ich habe mich heute aus bestimmten Grunde mit folgender Frage beschäftigt:


    Woran erkenne ich Edelstahl?


    Was ist eigentlich Edelstahl und welche Unterschiede gibt es?


    Aus gegebenem Anlass habe ich mir heute die Frage gestellt, recherchiert und nachgefragt. Mein Volierendraht, sämtliche Karabiner und Ketten sind aus Edelstahl. Als ich meine Vögel angeschafft habe, habe ich gelesen, Edelstahl ist eine Art Muss, um Zink-/Schwermetallvergiftungen zu vermeiden.


    Heute habe ich eine Lieferung erhalten und es sah für mich "überzogen" nicht im Kern nach Edelstahl aus. Ich habe also im Internet nachgelesen und einen Bekannten angerufen.
    Edelstahl ist eine Legierung. Es gibt magnetischen und nichtmagnetischen Edelstahl. Mein Volierengitter ist nicht magnetisch, meine Futterschalen sind nicht magnetisch, die Futterschalen Aufhängungen sind leicht magnetisch, das heute gelieferte Zubehör ist leicht magnetisch, meine Kochmesser sind extrem magnetisch.


    Edelstahl ist eine Legierung.
    Es gibt zig unterschiedliche Edelstahllegierungen. Um wirklich zu wissen, was man da vor sich hat, muss man die Materialnummer haben. Diese ist wohl 5-stellig und fängt mit 1. an, im besten Fall folgt dann eine 4. und 3 weitere Zahlen. Daran kann man wohl die wirkliche Legierung festmachen.


    Heute kam eine Lieferung an und ich hatte irgendwie das Gefühl (im Vergleich zu meinem vorhandenen Zubehör), dass das überzogen/eingetaucht aussah.
    Mittlerweile kommen sehr viele Spielzeuge aus China. Es stand auf meiner Lieferung noch nicht einmal "Edelstahl oder stainless steel" drauf. Auch dann, weiß man eben nicht, was ist das für ein Stahl?


    Mein Bekannter sagte, es gibt Edelstahl, der lebensmittelecht ist und welchen der nicht lebensmittelecht ist. Es gibt den "Edelstahlschmuck" Stahl, der nickelfrei und somit ebenfalls sehr gut sein soll.


    Ich habe meinem Chef ebenfalls darüber Fragen gestellt, da er auch u.a. Stahl erforscht. Sobald ich nähere Auskünfte erhalte, werde ich euch informieren.



    Habt ihr denn da vielleicht schon weitere Informationen?


    Viele Grüße
    Christa

  • Die wichtigste Frage vergessen:


    Könnt ihr mir sagen, welcher Edelstahl für unsere Pieper der Beste ist?


    VG
    Christa

  • Hallo Christa,


    V4A ist wohl der "Mercedes" und V2A der "VW" - um es mal zu veranschaulichen.
    Um sicher zu gehen, ob Zink abgelöst werden kann bzw. vorhanden ist, kann man einen Zinktest selber durchführen. Mit Salzsäure ergibt es unterschiedliche Reaktionen und an Hand derer kann man Zink erkennen (oder halt nicht, wenn nicht vorhanden).


    PS: selber habe ich V2A in Gebrauch.

  • Oh man,


    da habe ich ja ganz schön wirr geschrieben und 100 mal das Wort Legierung gebraucht ;)


    War aber schon spät und ist somit zu entschuldigen.


    Auf vielem Spielzeug steht ja auch nichts drauf. Es kann ja nicht nur Zink sondern auch anderes Schwermetall sein? An Salzsäure würde ich hier vielleicht dran kommen. Die haben hier ein Chemikalienlager :)
    Die Ketten und Karabinerhaken habe ich immer im Baumarkt gekauft. Mein Volierengitter ist auch V2A.


    Ich werde mich da jetzt auf jeden Fall mal schlau machen und halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    da V2A (1.4301) auch in der Lebensmittelindustrie (Töpfe, Eßbestecke etc.) Verwendung findet, kannst Du damit nichts falsch machen.


    Ich hatte mich auch bei dem Volierengitter (innen wie außen), bei Ketten, Schrauben und dgl. für V2A entschieden. Außer Kork, ungefärbtes Leder (vegetabile Gerbung), Weidenkugeln (unbehandelt) gibt`s hier keinen gekauften Spielkram.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • da habe ich ja ganz schön wirr geschrieben und 100 mal das Wort Legierung gebraucht


    Ich bin nicht auf 100 gekommen aber es gibt legierten und unlegierten Edelstahl - also du hast nix falsches geschrieben, besonders da es ja wirklich zig verschiedene Legierungsvarianten gibt. Aber alle sind ohne Verwendung von Zink.
    Zink wird ja hauptsächlich bei der Versiegelung/Umhüllung von sonst rostenden Stahl/Eisen verwendet. Daher ist es auch möglich, durch z.B. Feuchtigkeitseinschlüsse , dass das Zink wieder abplatzt und jede Bearbeitung schädigt die Versiegelung.

  • Danke euch beiden für die Infos.

    Zitat

    Außer Kork, ungefärbtes Leder (vegetabile Gerbung), Weidenkugeln (unbehandelt) gibt`s hier keinen gekauften Spielkram.

    Zukünftig werde ich da auch noch extremer darauf aufpassen, mit was meine Geier spielen. Heidrun hättest du mal einen Link per PN für mich, wo du die Sachen kaufst? Ich habe oft schon Weidenkugeln gesehen, war mir aber unsicher, ob die auch wirklich unbehandelt sind.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Heidrun ;
    Du kannst solch einen Link ruhig öffentlich einstellen , interessiert vieleicht noch andere ;)
    MFG Jens


  • Zukünftig werde ich da auch noch extremer darauf aufpassen, mit was meine Geier spielen. Heidrun hättest du mal einen Link per PN für mich, wo du die Sachen kaufst? Ich habe oft schon Weidenkugeln gesehen, war mir aber unsicher, ob die auch wirklich unbehandelt sind.

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Du kannst solch einen Link ruhig öffentlich einstellen , interessiert vieleicht noch andere ;)


    Natur Weidenkugeln


    Natur-Korkröhren


    Ungefärbtes Leder (vegetabile Gerbung)



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Den letzten Link kann man günstig alternativ anbieten . Einfach einen Knüppel , Löcher reinboren und diese mit Obst / Nüßen usw. füllen . Das geht ab wie ein Zäpfchen :thumbup::thumbsup: . Ich glaube ich hab von solch einem noch ein Bild , muß mal suchen .
    MFG Jens

  • Hab auch ein paar Fotos (mußte aber nicht suchen :P ;) ).


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_4610.jpg

      (242 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5915_k.jpg

      (139,75 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5922_k.jpg

      (156,37 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0422.jpg

      (164,45 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9374.jpg

      (180,8 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Woran erkenne ich Edelstahl?


    Magnet Test.


    Halt den Magnet dran.Haftet das Magnet ist es kein Edelstahl.



    Wie alles im Leben ,hat Edelstahl auch nachteile


    Hierklick



    Generell ist jeder Edelstahl mit Strallung belastet.Ob es für den Vogel bei eingehaltenen Strahlungswerten schädlich ist,ist unbekannt/nicht erforscht.



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex,

    Generell ist jeder Edelstahl mit Strallung belastet.


    nach deinem Link ist es aber doch nur Edelstahlprodukte aus Indien ?(
    Wieso sollte jetzt generell Edelstahl Strahlen belastet sein? Hast du da noch mehr Informationen zu?


    PS: Edelstahl kann auch (schwach) magnetisch sein.

  • Es gibt ja bekanntlich festgelegte Grenzwerte die bei jeder Herstellung einzuhalten sind.


    Ohne der Belastung geht es nicht.


    Die Grenzwerte wurden ja für die Menschen ermittelt.Fraglich ist nur ob es für die Pieper gefährlich werden kann.



    VA ist nicht gleich VA


    es gibt mehrere Legierungen die für bestimmte Verwendungszwecke hergestellt werden.


    Hier ein Link



    Für die Lebensmittelindustrie wird z.B.:


    1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)


    Dieser Werkstoff gilt als unbedenklich und hat dem entsprechend auch niedrigere Strahlenbelastung.


    Ich werde bei unsrem Lieferanten nähere Infos erfragen (Komme ja aus der Branche)



    lieben Gruß


    Alex

  • Ja nähere Infos wäre da schon nicht schlecht.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sämtlich verfügbarer Edelstahl mit dem verstahlten Zeug aus Indien verarbeitet wurde - gibt ja schließlich mehrere Quellen, und der Einkauf in Indien dürfte sich nach der "Entdeckung" ja auch erübrigt haben, oder?

  • Den letzten Link kann man günstig alternativ anbieten . Einfach einen Knüppel , Löcher reinboren und diese mit Obst / Nüßen usw. füllen . Das geht ab wie ein Zäpfchen :thumbup: :thumbsup: . Ich glaube ich hab von solch einem noch ein Bild , muß mal suchen .

    Wir haben sowas für unsere Grauen gemacht,guckst du hier:
    CIMG3893.JPG


    CIMG3892.JPG

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo zusammen,


    mein Chef sagte, es gibt magnetischen und nicht magnetischen Edelstahl. Nimm z.B. mal dein Kochmesser. Das ist vollmagnetisch . Mit Magnetismus kann man das nicht testen. Er wollte mir das noch näher erklären. Er ist momentan auf Dienstreise.


    Danke für die Links Heidrun. Deine Seile auf dem einen Bild sind toll! Kannst du mir dafür noch eine Adresse nennen? Hast du die Abschlüsse selber dran gemacht?


    Schöne Idee Natoma!


    Viele Grüße
    Christa


  • Hi Natoma,


    Das stimmt nicht!


    Eisenatome haben ein magnetisches Moment. Damit sich die einzelnen Momente aber parallel ausrichten und somit ein makroskopisches magnetische Feld erzeugen können, müssen die Atome eine bestimmte Anordnung im Kristallgitter aufweisen, die diese Wechselwirkung begünstigt. Dies ist in einem kubisch raumzentrierten Gitter, wie es Eisen und die meisten Stähle bei Raumtemperatur besitzen, der Fall, weshalb diese Stähle auch (ferro-)magnetisch sind. Die Hochtemperaturphase des Eisens (und der Stähle) ist kubisch flächenzentriert (bei ganz hohen Temperaturen gibt es noch eine Phase, aber die lassen wir jetzt mal beiseite). Dieses kubisch flächenzentrierte Gitter begünstigt die Wechselwirkung nicht, weshalb Stähle mit diesem Gitter nicht magnetisch sind, also bei hohen Temperaturen. Interessanterweise haben nun die Legierungselemente, die aus einfachem Stahl Edelstahl machen auch die Tendenz, die nichtmagnetische Phase (auch Austenit genannt) bei Raumtemperatur zu stabilisieren. Daher sind die meisten Edelstähle nichtmagnetische Austenite. Mit ein paar Legierungstricks kann man aber auch Edelstähle mit einem martensitischen Gefüge herstellen, die dann wieder magnetisch sind. Solche Stähle sind aber teuer und daher selten. Was wir als Edelstahl kennen (V2A und V4A) ist austenitisch und daher unmagnetisch



    Messer sind nur veredelt !


    Also ganz einfach ,Haftet der Magenet ist es in den Meisten Fällen kein Edelstahl !


    Die Meisten Papageienspielzeuge aus China sind gebalzt und die Ketten verchromt.


    Spielzeuge von Papaso sind unbedenklich,dafür sau teuer.Ich Bastel lieber selbst.







    Ja nähere Infos wäre da schon nicht schlecht.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sämtlich verfügbarer Edelstahl mit dem verstahlten Zeug aus Indien verarbeitet wurde - gibt ja schließlich mehrere Quellen, und der Einkauf in Indien dürfte sich nach der "Entdeckung" ja auch erübrigt haben, oder?


    Hi Sven,


    Das habe ich gar nicht behauptet.


    Generell ist es verstrahlt.Ob in Deutschland oder Indien.......


    In Deutschland werden die Grenzwerte nicht überschritten.Was in Indien nicht so genau genommen wurde.


    Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen.


    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex,


    ich kapier es nicht, warum Edelstahl generell verstrahlt sein soll? Dazu müssten doch radioaktive Stoffe eingebracht werden ?(