Papageienhaltung

  • Hallo,


    ich habe das Thema mal hier abgetrennt weil es nicht nur die Graupapageien, sondern alle Gattungen und Arten betrifft.


    Zitat

    von Irmgard Kwabi
    (...) ..besser wäre es, wenn wir zu der erkenntnis kämen, papageien gehören in die wildnis und nicht in die wohnung..

    Zitat

    von Gwenny
    Ja, damit hast du auf jeden Fall recht. Aber wird die Erkenntnis kommen? Und wodurch könnte sie kommen? Eigentlich nur durch den Besitz solcher Tiere und die daraus resultierende Einsicht aufgrund von Beobachtungen, oder?

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Die Frage ist gut , absulut -----------darauf kau ich mal nochn bischen rum .

    Zitat

    von Irmgard Kwabi
    das erste land, welches in erwägung zieht die vogelhaltung gänzlich zu verbieten ist brasilien. andere werden folgen.

    Zitat

    von Gwenny
    Das wäre zu begrüßen!! Ich frage mich nur, warum das immer alles so extrem lange dauert, bis man solche Erkenntnisse gewonnen hat und warum es dann noch mal so lange dauert, bis es in der ganzen Welt angekommen ist? Warum stutzt man z.B. Vögeln die Flügel und fragt sich dabei nicht: Warum hat ein Vogel Flügel? (...)

    Zitat

    von HeidrunS
    Christa, es dauert so extrem lange, weil ganze Industriezweige an der Papageienhaltung verdienen und demzufolge kritische Worte geblockt werden. Weiterhin möchten mind. 95 % der Papageienhalter die Wahrheit nicht hören/lesen. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon in diversen Foren geschrieben habe, daß ich persönlich für ein Importverbot und für ein Nachzuchtverbot bin. Dann hätte die Papageienhaltung sich nämlich spätestens in ein paar Jahrzehnten von ganz alleine erledigt. Daraufhin wurde ich als "radikal" abgestempelt und mehrfach wurde mir nahe gelegt, daß ich bei dieser Einstellung doch mal als erste Halterin meine Papageien abgeben müßte! Aber auf meine Frage nach einem WOHIN (denn in Wohnzimmerhaltung gäbe ich meine Amazonen nicht), bekam ich keine Antwort mehr.

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Du hattest mal geschrieben :

    Das ist eine Frage die man diskutieren kann , Heidrun ( so wie ich sie kenne :thumbsup: )wird da sicherlich die Trickkiste ganz weit aufmachen ( sie ist da sehr radikal ;) ) , ich sehe das eher etwas differenzierter .


    Bist Du daran interessiert diese Frage in Deinem Thema zu zerhackstücken , oder wirds ein anderes Thema .

    Zitat

    von Gwenny
    Wie sagt man so schön? Das ist mir Latte. :) Auf jeden Fall bin ich interessiert darüber zu diskutieren.

    Zitat

    von Gwenny
    So Heidrun, du darfst die Waffen wählen ;)


    :whistling: Ich hab weder irgendwelche "Waffen" ;) noch krame ich in meiner "Trickkiste" :rolleyes: - ich hab einfach nur ein paar Realitäten auf "Lager" - Realitäten, die ich im Laufe vieler Jahre, u. a. bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Papageientier- und -artenschutzverein, "sammeln" konnte und vor denen ich, im Sinne der Gefiederten, die Augen nicht verschließen kann/darf.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich stelle einfach nur mal ein paar Fakten in den virtuellen Raum:


    Lufttier
    Ein Vogel benötigt das Fliegen zur Gesunderhaltung - also zur Durchlüftung des gesamten Atemsystems. Ab wieviel Flügelschläge können wir von einem FLIEGEN sprechen?


    Ernährung
    Auf dem Markt werden Amazonenmischungen, Graupapageienmischungen, Aramischung usw. angeboten. Wie ist das überhaupt möglich, wenn über die Nahrung in freier Natur so gut wie nichts bekannt ist? Immer wieder ist zu lesen, daß die Papageien sich von Früchten, Beeren, Samen und Nüssen ernähren. Ja von welchen Früchten mit welchen Inhaltsstoffen? Von welchen Beeren mit welchen Inhaltsstoffen? Von welchen Samen mit welchen Inhaltsstoffen?


    Nachzuchten
    Nicht selten ist zu lesen, daß Nachzuchttiere nicht das Alter von in Gefangenschaft gehaltenen Wildfängen erreichen. Warum wohl?


    Sonne/Regen
    Immunsystem


    Licht
    UV-Licht
    12-Stundenrhythmus


    Einzelhaltung/Käfighaltung ohne Freiflug/Wandervögel
    Wohin man schaut.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Lufttier
    Ein Vogel benötigt das Fliegen zur Gesunderhaltung - also zur Durchlüftung des gesamten Atemsystems. Ab wieviel Flügelschläge können wir von einem FLIEGEN sprechen?



    Sau gute Frage.


    Die mich beschäftigt.(Wenn ich mich äußern darf 8) )



    Nach meinen eigene Beobachtungen stelle ich mir die Frage:"Was ist schwieriger? Starten,landen oder dazwischen?...."


    In den meisten Volieren ist eher ein von mir genannter Bremsflug zu beobachten.


    Das heißt,der Vogel fliegt zwar,steuert aber gegen um die Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Den Bremsflug sehe ich am anstrengendsten,da es viel mehr Schwingen Bewegungen erfordert .


    Ich denke man kann diesen Flug durchaus als Fliegen bezeichnen.(Voraussetzung AV)


    Der Start in ein richtiges Weitstreckenflug ist natürlich noch anspruchsvoller was die Kraft anbelangt.


    Erreicht der Vogel die Höhe so ist die Kraftaufwendung eher gering und ist mit weniger Schwingenschlägen zu beobachten die vorübergehend ruhen und zeitweise sich Gleitflug einstellt.


    gleit.JPG



    Landung aus der Höhe ist die Königsdisziplin aber nicht unbedingt Kraft aufwändig.


    land.JPG


    Dabei stellt sich der Vogel fast Senkrecht in der Luft auf und geht in den Bremsflug über.


    Nun ja ,aus meiner Sicht ist ein Flug über eine Strecke von 6 Metern (in der AV versteht sich) als Fliegen zu bezeichnen.


    Dabei werden die Luftsäcke mit Frischen sauberen Luft durchluftet.




    Zitat

    Ernährung
    Auf dem Markt werden Amazonenmischungen, Graupapageienmischungen, Aramischung usw. angeboten. Wie ist das überhaupt möglich, wenn über die Nahrung in freier Natur so gut wie nichts bekannt ist? Immer wieder ist zu lesen, daß die Papageien sich von Früchten, Beeren, Samen und Nüssen ernähren. Ja von welchen Früchten mit welchen Inhaltsstoffen? Von welchen Beeren mit welchen Inhaltsstoffen? Von welchen Samen mit welchen Inhaltsstoffen?



    Stimme dir voll zu.



    Zitat

    Sonne/Regen
    Immunsystem


    Ist mit ner AV zu erreichen


    Zitat

    Licht
    UV-Licht
    12-Stundenrhythmus


    Ist auch umsetzbar.



    Zitat

    Einzelhaltung/Käfighaltung ohne Freiflug/Wandervögel
    Wohin man schaut.


    Dafür gibt es keine Entschuldigung und es besteht ein Änderungs/Handlungsbedarf.




    Im großem und ganzen,möchte ich auf meine Papageien nicht verzichten



    So meine Ansicht.



    lieben Gruß


    Alex

  • Hallo Heidrun ;
    das ist ein " Granatenthema " .


    Zitat

    Ein Vogel benötigt das Fliegen zur Gesunderhaltung - also zur Durchlüftung des gesamten Atemsystems. Ab wieviel Flügelschläge können wir von einem FLIEGEN sprechen?


    Wie definieren viele Vogelhalter ihre Einstellungsmöglichkeiten . Artgerecht ? Wenn ja , wie sieht dies aus , was wird hier sugeriert ( Kletterpapagei , er ist so lieb , er wählt sich sogar seinen " Partner " .


    Zur Ernährung weiß man wenig , das stimmt . Aber trotzdem ist in bestimmten Futtermischungen alles drinn , was der Papagei braucht :thumbup: .


    Zitat

    Nicht selten ist zu lesen, daß Nachzuchttiere nicht das Alter von in Gefangenschaft gehaltenen Wildfängen erreichen. Warum wohl?


    Warum ? Weil dem Papageien ein Image anhängt welches er nicht erfüllen kann . Er ist anpssungsfähig ( aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten ) , aber hilft ihm das weiter ? Verkümmerung aufgrund seiner kognitiven Eigenschaften lassen ihn nicht selten rupfen oder schreien . Oftmals ist dann noch falsche Ernährung ein ausschlaggebender Punkt .


    Aber warum haben wir alle die hier lesen und schreiben Papagein ? Genau , --------weil uns ihr Aussehen ,Verhalten , hineininterpretieren , das Wissen was man mit ihnen anstellen kann--------------mögen ! Das ist so . Genau das wird dem Papagein zum Verhängniß . Wer mag noch beobachten , und wer interpretiert hier in diesen Vogel einen Menschen herein .
    Frage : wie wird der Papagei größtenteils gehalten , welchen Anforderungen soll er entsprechen . Des Beobachtens wegen ? ----------oder eher doch nur um dem eigenen Ego zu befriedigen .



    Ja sag mal ; was an den Einstellungsmöglichkeiten ändern , darauf hinweisen wie es geht ( im positiven Sinne ) -------------------oder sich doch in Ausreden flüchten ------------das man trainieren kann um den Pieper in Griff zu bekommen ( sind diese darauf angewiesen ? wenn ja warum ? wer ist dafür verantwortlich ? Kann man Großaras in WZ-haltung vermitteln ? Sind diese so anpassungsfähig mittels Training ? :thumbsup: )----------------------------------------------oder anders gesagt :anpassungsfähig sind sie allemahl . Probleme sind ausgeschloßen .


    Alle die wir hier lesen und schreiben ; der Papagei hat es uns angetahn , nur sollte man diesen auch mit solchen Augen sehen------das es ein Wildtier ist , mit allen seinen Eigenschaften und Verhaltensweisen . Darauf aber aufmerksam machen stellt sich schwierig da .


    MFG Jens

  • Ich denke man kann diesen Flug durchaus als Fliegen bezeichnen.(Voraussetzung AV)


    Nun ja ,aus meiner Sicht ist ein Flug über eine Strecke von 6 Metern (in der AV versteht sich) als Fliegen zu bezeichnen.


    Wenn es ums reine Fliegen geht: was hat der Ort damit zu tun?
    6 Meter in AV = fliegen, 10 Meter im Haus = kein fliegen?
    Sorry, aber fliegen ist fliegen, egal ob 6 Meter in AV oder 6 Meter anderswo.
    Es kommt beim fliegen rein auf den Platz an, auf nichts anderes.
    Wenn es um den Nutzen gehen soll, so ist der Flug in einer AV natürlich viel gesünder und dem Haus vorzuziehen - ändert aber nichts an der Bewegung "Flug".

  • Hi Sven ;
    stimmt zum Teil was Du schreibst , die Frage ist aber die : kann der Vogel sich den ganzen Tag im Haus frei bewegen ? In einer AV wäre dies gegeben , im WZ nur mit einschränckung .
    MFG Jens

  • Tolle Diskussion! Freut mich!


    Heidrun ich mag hier nicht dein ganzes Posting zitieren, stimme dir jedoch vollkommen zu.


    Ich möchte mich aber noch einmal zitieren:

    Zitat

    Ja, damit hast du auf jeden Fall recht. Aber wird die Erkenntnis kommen? Und wodurch könnte sie kommen? Eigentlich nur durch den Besitz solcher Tiere und die daraus resultierende Einsicht aufgrund von Beobachtungen, oder?

    Erst wenn Themen (in diesem Fall die Papageienhaltung) lange und oft genug in der Öffentlichkeit diskutiert werden, wenn genügend Informationen vorhanden sind und es genügend Menschen gibt, die sich dafür einsetzen, kann und wird sich etwas ändern. Zusätzlich müssen diese Menschen noch gegen die mittlerweile riesig aufgebaute Maschinerie von Papageien/-zubehör, etc. ankämpfen, die natürlich nicht ihre Existenz verlieren möchten. Nehmen wir mal die Hühnerhaltung und vergleichen wie lange und wodurch sich dort etwas verbessert hat.


    Man müsste generell die Aufklärung verbessern. Das wird ja in vielen Foren versucht, ist aber denke ich der falsche Weg (Post 1: Ich möchte mir einen Papageien kaufen, 10 Antworten: Bloß nicht! Dreck, artgerechte Haltung nicht möglich, nur mit Außenvoliere, etc. Was kommt bei dem Poster an? "Super...im Glashaus sitzen und mit Steinen schmeißen) Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr helfen würde, wenn es z.B. in Zoos wenige, dafür vernünftige Haltung gibt, um die Möglichkeit zu haben sich Papageien möglichst natürlich anzuschauen/zu beobachten. Wenn man über längere Zeit einen Schwarm Papageien beobachten könnte und zudem noch dort von Leuten aufgeklärt wird, wie sie leben, was sich für Probleme in der privaten Haltung ergeben, was sie brauchen, etc., würden dann nicht mehr Menschen anschließend von der Haltung Abstand nehmen?


    Oder nehmen wir mal 10 Leute, die sich gerne Papageien anschaffen möchten. Die schicken wir je eine Woche zu Jens oder Heidrun (Es gibt für viele verschiedene Dinge Tag der offenen Türen. Das fände ich in der Papageienhaltung auch eine schöne Idee um aufzuklären). Sie haben eine Woche die Möglichkeit sich ein Bild über Arbeit, Krach und Verhalten zu machen. Ich bin mir sicher, dass danach mehr davon Abstand nehmen würden, als wenn sie nur etwas im Forum von den Haltungsproblemen lesen würden.



    Zitat

    Aber warum haben wir alle die hier lesen und schreiben Papagein ? Genau , --------weil uns ihr Aussehen ,Verhalten , hineininterpretieren , das Wissen was man mit ihnen anstellen kann--------------mögen ! Das ist so . Genau das wird dem Papagein zum Verhängniß . Wer mag noch beobachten , und wer interpretiert hier in diesen Vogel einen Menschen herein . Frage : wie wird der Papagei größtenteils gehalten , welchen Anforderungen soll er entsprechen . Des Beobachtens wegen ? ----------oder eher doch nur um dem eigenen Ego zu befriedigen .

    Ein sehr wichtiger und richtig dargestellter Aspekt!



    Viele Grüße
    Christa



    PS: Kleine Nachfrage ab vom Thema. Ich empfinde es als wesentlich schwieriger über ein Forum (tippen) zu kommunizieren, als normalerweise von Auge zu Auge. Ich habe das Gefühl, man redet öfter aneinander vorbei. Geht es euch auch so?

  • Hi Jens,

    die Frage ist aber die : kann der Vogel sich den ganzen Tag im Haus frei bewegen ? In einer AV wäre dies gegeben , im WZ nur mit einschränckung .


    aber nicht nach den Definition von Alex - da hat er in Metern angegeben, wann er von einem Flug sprechen würde - und die Meter sind überall gleich - in AV und überdacht.

  • Hallo Heidrun ;
    letztlich beschäftigt man sich aber intensiver mit dem Thema Papagei , weil er selber gehalten wird ---------------ich denke das kann man so stehenlassen . Ich selber fände es sehr schade diese Art ganz und gar von der Bildfläche verschwinden zu lassen . Der Raubbau an der Natur wird weitergehen , somit auch der Papagei verschwinden . Diesen dann mitaussterben lassen , oder in großzügigen Haltungssysthemen halten ( die nie an das Freileben rannkommen ) ------------gute Frage nicht :rolleyes:
    MFG Jens

  • Hi Christa ;
    alles was Du schreibst ist ja auch nachvollziehbar , es wird aber trotzdem nicht vom Halter angenommen . Dieser stellt dann für sich fest : bei mir wird alles anders , aber ganz bestimmt :thumbup: .
    Sind die Probleme nacher da , soll mittels kurzer knapper Antwort eine Lösung her --------------sich aber im Vorfeld mit dem Thema auseinander zu setzen fällt vielen schwer . Man hat dann doch eher " an den sagenumwogenen Papageien geglaubt " :thumbsup:
    MFG Jens

  • Hi

    ich könnte mir vorstellen, dass es mehr helfen würde, wenn es z.B. in Zoos wenige, dafür vernünftige Haltung gibt,

    dem stimme ich voll zu!Wenn ich da nur an die Freiflugschows denke,bei einer durfte man Fragen hinterher stellen (Vogelpark) und als meine wohl zu kritisch wurden,wurde ich abgewimmelt.Schade,denn grade da (Freiflug) ist Aufklärung sehr nötig,finde ich.Also nicht mal eben n Geier kaufen und damit raus....


    PS: Kleine Nachfrage ab vom Thema. Ich empfinde es als wesentlich schwieriger über ein Forum (tippen) zu kommunizieren, als normalerweise von Auge zu Auge. Ich habe das Gefühl, man redet öfter aneinander vorbei. Geht es euch auch so?

    Jepp.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Ganz einfach.


    Wozu dient fliegen?


    Aufbau von Muskeln? Ja (währe im Haus möglich? Ja)
    Durchluften der Luftsäcke? Ja (währe es im Haus möglich? nein!)



    Frische Luft ist unabdingbar um die Funktion des Fliegens zu erfüllen!


    meine AV ist z.B. nicht überdacht.



    sei bitte nicht so kleinkariert :D


    lieben Gruß


    Alex

  • Mahlzeit,

    Aber warum haben wir alle die hier lesen und schreiben Papagein ?

    Das kann ich nur für meine Person beantworten. Ich bin zu blond an die Haltung gegangen. Erst im Laufe der Zeit habe ich gelernt was braucht der Vogel und was eher nicht.
    Meiner Meinung nach sollte die Privathaltung nicht gänzlich verboten werden, aber es sollten Kontrollen, bzw. Genehmigungen erteilt werden. Beispiel: ein Kampfhundbesitzer muss einen Nachweis erbringen. Ein Reitstallbesitzer muss einen Sachkundenachweis erbringen. Und gerade bei solch sensiblen Geschöpfen wie unseren Vögeln wäre es doch auch ratsam auf einen Nachweis zu bestehen. Den evtl. noch mit Kontrollen verbunden- ich denke da würden sich manche dann mehr Gedanken machen (müssen) . In dem Punkt Importverbot gibt es für aber keine Kompromisse. Außer für evtl. Erhaltungsmaßnahmen sollte es ein generelles Einfuhrverbot geben.

  • Aufbau von Muskeln? Ja (währe im Haus möglich? Ja)
    Durchluften der Luftsäcke? Ja (währe es im Haus möglich? nein!)


    Selbstverständlich werden auch innerhalb von 4 Wänden die Luftsäcke durchlüftet - nur ist es dann keine Außenluft.
    Wenn sie nicht durchlüftet werden würden, würden die Geier nicht fliegen können, sie würden tot zu Boden stürzen, weil erstickt.


    Und selbstverständlich bin ich bei -auch selbsterstellten- Definitionen kleinkariert, wenn sie einfach nicht stimmen.
    Schreib einfach, dass das Fliegen in AV wesentlich gesünder ist, dann kann ich das auch so stehen lassen.
    Manche Halter haben z.B. auch reine Vogelzimmer (die auch 6m lang sein können) und haben das/die Fenster dort immer offen und somit auch immer frische Außenluftzufuhr. Und dieses Fliegen innerhalb des Zimmers ist dann nicht minder gesund wie in einer reinen AV.


    Zitat von Carpsite

    meine AV ist z.B. nicht überdacht.


    ?( macht es bei dir jetzt auch noch einen Unterschied der Luft beim Fliegen, ob Überdacht oder nicht? - wohlgemerkt sind wir immer noch beim reinen Fliegen und nicht bei den Vorteilen einer AV.

  • Du bist doch nicht 5 Jahre alt oder?


    Heidruns Frage ,ab wann mann es fliegen nennt ,habe ich aus meiner Sicht beantwortet.


    Dein Ton lässt mir gegenüber zu wünschen übrig.Wir haben hier keine Diktatur also respektiere andere Meinungen.


    Ihnen ist die Luft nie die selbe wie draußen und Pardon ich hätte mit frischem Luft durchluftet schreiben sollen.



    Zitat

    Schreib einfach, dass das Fliegen in AV wesentlich gesünder ist, dann kann ich das auch so stehen lassen.


    erstens meinte ich genau das Selbe und zweitens ,wer bist du um mir irgendwas zu diktieren?


    Zitat

    Und dieses Fliegen innerhalb des Zimmers ist dann nicht minder gesund wie in einer reinen AV.


    Das ist nicht korrekt!Innen ist immer höhere Staubentwicklung!



    Zitat

    macht es bei dir jetzt auch noch einen Unterschied der Luft beim Fliegen, ob Überdacht oder nicht? - wohlgemerkt snd wir immer noch beim reinen Fliegen.




    Ich eben nicht und ich bezog mich auch nicht darauf!


    Du mekerst über meinen Schreibstil?


    Sorry ,aber deiner ist einem Diktator enlich!


    Alex

  • Du bist doch nicht 5 Jahre alt oder?


    In Bezug auf deinen Reaktionen (nicht nur hier) kann diese Frage nur an dich selbst gestellt sein, oder?


    Heidruns Frage ,ab wann mann es fliegen nennt ,habe ich aus meiner Sicht beantwortet.


    Sorry, wusste nicht, dass nur Heidrun deine Antworten lesen (und verstehen) kann bzw. darf.


    Dein Ton lässt mir gegenüber zu wünschen übrig.Wir haben hier keine Diktatur also respektiere andere Meinungen.


    Was speziell ist an meinem Ton auszusetzen? Dass ich deiner Meinung widerspreche? Sorry, das war Absicht. Aber das dass dann gleich einer Diktatur gleichkommen soll....aber mit 5 Jahren kann man das doch noch durchgehen lassen, oder? :whistling:


    erstens meinte ich genau das Selbe und zweitens ,wer bist du um mir irgendwas zu diktieren?


    Dann musst du schon auch das schreiben, was du meinst - hier liest nicht nur du und daher zähle ich Fehler auf, die meiner Meinung aufgetaucht sind, auf und erkläre auch, warum.


    Das ist nicht korrekt!Innen ist immer höhere Staubentwicklung!


    Sicher, aber Frischluft, ist Frischluft, oder?


    Ich eben nicht und ich bezog mich auch nicht darauf!


    Dann schreib einfach dazu, worauf du dich beziehst- nicht nur du liest hier. Es mögen einige hellsehen könne, aber sicher nicht die Mehrheit.
    Erkläre aber doch mal, wie die Luft zum Fliegen anders in einer AV ist, wenn die AV überdacht ist oder nicht? Oder bezieht sich deine 6m-Argumentation auf eine AV ohne Überdachung und nicht auf eine AV mit Überdachung?
    Können sie generell nicht fliegen in einer AV mit Dach? Erzähl doh mal genau, was du meinst (macht mir langsam Spaß) :thumbsup:


    Du mekerst über meinen Schreibstil?


    Sorry ,aber deiner ist einem Diktator enlich!


    Ich habe weder an deinem noch an irgend einem anderen Schreibstil gemeckert.
    Aber wenn du so mimosenhaft reagierst, werde ich mich -vielleicht- aus deinen "Erkenntnissen" raushalten - aber wohl eher nicht, denn auch ich reagiere auf falsche Erklärungen.

  • Zitat

    Dann schreib einfach dazu, worauf du dich beziehst- nicht nur du liest hier. Es mögen einige hellsehen könne, aber sicher nicht die Mehrheit.



    Zitat

    Nun ja ,aus meiner Sicht ist ein Flug über eine Strecke von 6 Metern (in der AV versteht sich) als Fliegen zu bezeichnen.


    Dabei werden die Luftsäcke mit Frischen sauberen Luft durchluftet.



    Welchen Bezug möchtest du noch????


    Meine Sicht und Meinung sind meine,da können wir drüber reden aber nicht ändern!


    und auf den Qutsch hier:


    Zitat

    Können sie generell nicht fliegen in einer AV mit Dach? Erzähl doh mal genau, was du meinst (macht mir langsam Spaß) :thumbsup:



    habe ich keine Lust!

  • Und was meckerst du denn, wenn jemand (ich) kommt und deine Meinung ad absurdum führt?
    Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemacht. Wenn du dich dann auf Diskussionen darüber einlässt, musst du natürlich auch mit weiteren Antworten rechnen.


    habe ich keine Lust!


    Warum verwundert mich das jetzt nicht? :whistling::D