Vermehrung und Befruchtung

  • Hallo Ihr Ornithologen,


    an anderer Stelle ist die Frage aufgekommen, warum in Vogelgelegen befruchtete und unbefruchtete Eier beieinander liegen. Meine Antwort darauf war, dass jedes Ei einzeln befruchtet werden muss, weil sie einzeln reifen und alle ein - zwei Tagen gebildet werden. Vogelpaare kopulieren während der Eierlegephase mehrmals täglich. Trotzdem bleiben Eier unbefruchtet. Daher meine Aussage.


    Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen, die sagen, dass eine Befruchtung für ein ganzes Gelege ausreicht, was der Eingangsfrage ja widerspricht.


    Was wisst Ihr darüber?


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    Hallo Ihr Ornithologen,


    ich bin zwar weder Ornithologin noch Biologin - aber ich schließe mich Deiner Aussage an:

    Zitat

    von alfriedro
    an anderer Stelle ist die Frage aufgekommen, warum in Vogelgelegen befruchtete und unbefruchtete Eier beieinander liegen. Meine Antwort darauf war, dass jedes Ei einzeln befruchtet werden muss, weil sie einzeln reifen und alle ein - zwei Tagen gebildet werden. Vogelpaare kopulieren während der Eierlegephase mehrmals täglich. Trotzdem bleiben Eier unbefruchtet. Daher meine Aussage.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;


    ich habe mal was von Samentaschen gelesen . Krichtiere sowie Insekten haben diese auch , wenn ich mich recht erinnere habe ich dies von Nymphis auch so gelesen . Habe gegoogelt aber dazu nichts passendes gefunden . Das die Eier nicht befruchtet sind kann damit zusammenhängen , das der Hahn " taub " ist . Wenn jemand dazu was wüßte wäre das hilfreich , ich bin auch immer noch am orakeln :thumbsup:


    MFG Jens

  • (...) ich bin auch immer noch am orakeln :thumbsup:


    Das Orakeln hat ein Ende :) (und ich bin erstaunt):


    "(...) Die Schleimhaut des Eileiters enthält im unteren Abschnitt kleine Vertiefungen, die als Spermienspeicher fungieren. Somit ist es möglich, dass eine einmalige Begattung ausreichende Mengen an Sperma zur Befruchtung sämtlicher, in den nächsten Wochen der Eiablage in den Eileiter gelangende Eier enthält. (...)"


    Quelle


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)