Hyazinthara

  • Hallo.


    Ich bin neu hier.


    Werde mich auch noch vorstellen aber ich bin im Moment etwas unter Zeitdruck.


    Ich muss für die Berufsschule (Azubi Zootierhaltung) eine Arbeit über Hyazintharas schreiben. Wollte aber nicht auf Arbeit fragen da Züchter oft viel besser über ihre Tiere Bescheid wissen weil sie nicht so viel Arten haben und sich dadurch mehr Fachwissen aneignen können.


    Hätte da erstmal folgende Fragen:


    ich brauche die Maximal-, Minimal- und Optimaltemperatur der Voliere/Schutzraum. Muss hier eine Quellenangabe bzw. eine Begründung beifügen. Ich denke mal das nur die Temperaturen des Schutzraumes wichtig und beeinflussbar sind.


    Brauche noch die eine Erklärung für die Luftbewegung (Zirkulation mit Vermeidung von Zugluft)


    und noch den Lichtbedarf


    (Beschreibung einer Beleuchtung7Besonnung die die Vitamin D-Produktion sicherstellt). Reicht das aus wenn ich eine Birdlamp für den Schutzraum wähle?


    Bei mir privat hatte ich damit noch keine Probleme (Halte Wellis, Nymohis, Blaukopfsittiche, Rotmaskensittiche und Smaragdsittiche aber halt nur kleine Arten)


    Danke im Vorraus

  • Hi


    meinst du mit der Birdlamp die "Arcadia" ???


    Wenn ja, das ist eine schwache Funsel und zur Vitamin D Produktion schon gar nicht geeignet.


    Da eignet sich schon eher die Lucky Reptile Bright Sun Ultra Desert 150 Watt mit EVG das schafft einen richtigen Sonnenplatz der aber ca 1 Stunde pro Tag genügt. Für das farbliche sehen ist die T5 Narva Biolight 9600 ganz gut geeignet (enthält auch UVA). Ist auch für deine Sittiche geeignet und wichtig.

  • Hallo.


    Danke für diese super Auskunft. Du hast mir echt weiter geholfen. Sind diese Röhren dimmbar?


    Für meine Sittiche zuhause habe ich im Moment normale Röhren, sie kommen nur zúm Fressen in den Schutzraum. Im Sommer sind sie durchgehend draußen weil sie dann draußen gefüttert werden, können aber bei Bedarf den Schutzraum aufsuchen. Allerdings habe ich im Sommer die Lampen nicht in Gebrauch da der Schutzraum sehr hell ist.

  • Hi Benjamin ;


    erst mal herzlich willkommen im Forum :) .


    Zu Deinen Lichtfragen , wurde in diesem Thema kürzlich etwas dazu beigetragen. Ab Beitrag 26 stehen Dir da viele Infos zur verfügung. Zu Deinem Schutzraumfragen. In einem Schutzraum sollte im Winter die Temperatur ca. 12 Grad betragen, damit die Temperaturspreizung nach aussen nicht so hoch ist. Diese Innenraumtemperaturen vertragen die Pieper recht gut.


    Luftbewegung im Schutzraum ? Machen die Geier selber in dem sie fliegen . Eine Zirkulation ist ebenfalls durch die Heizung gegeben. Zugluft in einer Voli giebt es eigentlich nicht ( es sei denn sie steht irgentwo zwischen 2 Häusern wo es permanent zieht. Wind und Sturm lassen sich die Pieper gefallen, bei Sturm suchen sie dann geschützte Ecken auf-------------gehen aber trotzdem nicht in den Schutzraum .



    Wenn noch Fragen sind einfach fragen 8)


    MFG Jens

  • Vielen Dank für die Infos.


    Bin mit der Arbeit fertig. Aus meiner Sicht ist der schriftliche Teil sehr gut verlaufen. Sind etwas über 20 Seiten geworden. Musste noch Zeichnungen bezüglich des Schutzraumes und der Außenvoliere anfertigen. Werde die mal anhängen um eure Meinung zu bekommen. Die Anlage ist für einen flugfähigen und ein unflugfähigen Ara (Sollte mir da nen Kopf über eine besondere Situation machen, deswegen ein nicht flugfähiger).

  • Danke.


    Ich meine nicht vom optischen sondern bezüglich der Bedürfnisse des nicht flugfähigen Aras ob ich da alles bedacht hatte. Die Seile und Ketten hatte ich zum Klettern sind für den nicht flugfähigen Ara damit er alle wichtigen Punkte in seiner Anlage erreichen kan.

  • Ich würde auch Seile an der Decke entlangspannen da Vögel gerne oben sitzen.


    Eventuell wäre auch eine Sprossenwand aus natürlichen Ästen nicht schlecht.



    Ausserdem fehlt der Sonnenplatz mit Spezialleuchte (zum Beispiel Bright Sun Ultra 150W von Lucky Reptile) aber geschützt da die Lampe heiß wird.


    Bei der Leuchtstoffröhre bitte unbedingt einen Hinweis auf ein notwendiges EVG anbringen.

  • Hi.


    Das mit der Sprossenwand ist eine gute Idee und hatte ich nicht bedacht. Die Sitzäste sind recht hoch, werde noch ein Modell für mein Referat bauen auf dem man das besser sehen kann. Die Leuchtstoffröhren sind auf der Zeichnung, inklusive eletkr. Vorschaltgerät und Gitter :) . Hatte aber nur Leuchtsroffröhre hingeschrieben weil ich die genaue Bezeichnungen und das Vorschaltgerät unter dem Punkt: Lichtverhältnisse im schriftlichen Teil aufgeführt hatte.

  • Hi Ben ;


    Wasser/ Futternäpfe gehören nicht auf den Fußboden ( verschmutzung durch Vogelkot ). Die Badegelegenheit solltest Du so positionieren das dort ebenfalls kein Kot hereinfallen kann , also dort wo keine Sitzgelegenheiten für die Tiere sind. Ansonsten gefällt es mir sehr gut, ergänzend könntest Du vieleicht noch eine Beschäftigungsmöglichkeit hinzufügen ( die dann stellvertretend für viele wären) .



    MFG Jens

  • Hi.


    Die Futterstelle ist erhöht, Badestelle und Tränke sind auf dem Boden allerdings nicht unter Ästen. Habe die Tränke bewusst uaf den Boden gestellt weil Aras in Freiheit auch auf den Boden zum trinken gehn und weil die Tränke, wenn sie zu nahe am Futter steht, zu sehr verunreinigt wird. Beschäftigung habe ich nicht mit eingezeichnet, hatte ich schlichtweg vergessen. Insgesamt sind es vier Zeichnungen, habe an denen mehrere Stunden gesessen. Möglichkeiten zur Beschäftigung habe ich im schriftlichen Teil aufgeführt.

  • Hi Ben ;


    Papageien holen sich nicht immer die Flüßigkeit aus stehenden oder fliesenden Gewässern . Wenn Du die Trinkmöglichkeiten auf dem Boden gewählt hast und dementsprechend begründen kannst , mach es so. Im Anhang mal ein Bild das man auch Regen von den Blättern lutschen kann.


    MFG Jens

  • Sooo, heute war mein "großer Tag". Ich bekam heute die Arbeit zurück. Musste zuvor aber noch ein Referat vor der Klasse halten. Nunja, der Vortrag war super, die schriftliche Ausarbeitung war ne glatte Eins (1,0).


    Ich möchte mich hiermit bei euch für die zahlreichen Tipps und Anregungen bedanken.

  • Neeneenee Jens. Das is so nicht ganz richtig. IHR habt mir geholfen und deine Website Ara-Blau.de ist auch sehr informativ. Ihr kriegt jetzt meine volle Dankbarkeit ab. :)

  • Sooo, heute war mein "großer Tag". Ich bekam heute die Arbeit zurück. Musste zuvor aber noch ein Referat vor der Klasse halten. Nunja, der Vortrag war super, die schriftliche Ausarbeitung war ne glatte Eins (1,0).


    Na - zu DEN Ergebnissen bleibt ja nur, Dir recht herzlich zu gratulieren und Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg zu wünschen :) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)