• Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen mausern meine Geier sehr stark.
    Auffällig finde ich jedoch das sie scheinbar fast nur die Daunenfedern verlieren ... Davon aber so viele, das ich mich wundere das die beiden nicht längst nackig sind :D


    Alle zwei Tage habe ich gut zwei Kehrbleche voll nur mit Daunenfedern, ist das normal?
    Ungewöhnlich ist dass das nun schon schätzungsweise 6 Wochen so geht, und die Geier aber dennoch ein sehr dichtes Gefieder haben und immer noch reichlich Daunenfedern am Körper sind.


    Bei Temperaturen über 10 Grad oder praller Sonne auf der AV kommen sie nach wie vor stundenweise raus, ansonsten sind die Temperaturen im Vogelzimmer aber auch nicht extrem abweichend.
    Tagsüber ist das Fenster leicht geöffnet so dass frische Tagesluft hinein kann, über Nacht stelle ich die Heizung minimal (Stufe II) an.


    Futter unverändert, zum Positiven geändert hat sich das die Geier in den letzten Wochen ganz wild sind auf frisches Kochfutter, also auch noch warm serviert.
    Hier gibt es Palmöl hinzu. Kann der Anstieg dieser Futterration mit dem Palmöl evtl. der Auslöser für das deutlich vermehrte Mausern sein? Oder die Gabe von dem noch warmen Kochfutter?
    Kalt wird es nicht angerührt, frisch aus dem Topf hingegen ist es neuerdings das absolute Geier-Highlight :)


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,


    wir haben das Gleiche Problem. Eines Morgens hatte ich lauter Daunenfedern in der Voliere. Zuerst wußte ich gar nicht welcher Vogel es ist da man ja nicht gesehen hat.
    Herausgekommen ist, daß sich unser Hahn nachts heimlich die Daunenfedern rupft. Ich dachte dann, daß es mit der Aspergillose Behandlung und der AB zusammenhängt. Bei einer Untersuchung beim TA sagte mir dies es sind typische Rupferanzeichen. Die Daunen hatte er sich unter den Flügeln und an den Beinen innen gezupft. Im Sommer hatte er sich dann angefangen auch die Brust zu zupfen. Diese läßt er nun im Moment in Ruhe. Beide Gräulinge vertragen sich ist aber nicht die große Liebe also werden wir uns in aller ruhe jetzt auf die Suche nach der Richtigen machen. Gerupft wird wie gesagt nur nachts und hat mit einer Mauser auch nichts zu tun.


    Vielleicht mögen sich Deine Beiden aber das war es dann auch schon. Für Dich hoffe ich natürlich, das es eine andere Ursache ist und diese schnell zu beheben ist.


    Bei uns werden weiterhin die weißen Daunen gepflückt und eigentlich dürfte er schon gar keine Unterwäsche mehr anhaben. Der graue Mantel und die Schwungfedern sind zum Glück ok.


    Hier mal 2 Fotos von unserem Rupfbär




    LG
    Clarissa

  • Hi Katja ,
    ich denke mal soviele Daunen auf einmal ist ziehmlich ungewöhnlich. Zum Frühjahr hin, wenns wärmer wird fliegen hier auch viele Dunen durch die Gegend-----------wieviele das von Volumen her sind weiß ich nicht. Vieleicht liegt es evtl. daran das jetzt Heizperiode ist und die Pieper sich ihrern überschüßigen wärmenden Flaum verlieren.
    Mach doch bitte mal ein ganz aktuelles Bild , nur vom Brust/ Beinbereich .


    @ Clarissa : so zerzaust sieht er ja nun auch wieder nicht aus ;)
    MFG Jens

  • Ja , deswegen ja auch die Nachfrage. Das Deckgefieder sieht doch ganz normal aus ?( . Meine Frage zu den Bildern ging auch dahin weil auf dem einen noch eine Rose im Hintergrund zu sehen ist. Ich dachte eigentlich das um diese Jahreszeit keine mehr blühen , aber wie gesagt--------------ich bin kein Grünzeugexperte :huh:
    MFG Jens

  • @ Clarissa : so zerzaust sieht er ja nun auch wieder nicht aus
    MFG Jens


    Hallo Jens,


    bei uns ist es eindeutig nicht die Heizungsluft da er es ja auch im Sommer gemacht hat. Auch wenn auf dem Foto nicht so gut zu sehen ist hat er doch schon einn ganz schönen Schaden am Gefieder in meinen Augen. Ich kann Katja´s Sorge schon verstehen weil man sich wirklich wundert woher so viele Daunen kommen. Hoffentlich liegt es bei ihren Papas nur an der Heizungsluft und der Spuk schnell vorbei ist.


    Hier mal ein Foto von gestern Abend. Habe es noch etwas aufgehellt damit man es etwas besser sehen kann. Leider hat er sich über Nacht noch 3 weitere neue Brustfedern die noch in den Kielen steckten gezupft. Dafür mal keine kleine weißen Daunen und Vorgestern hat er es irgendwie mal vergessen. Am Hals sieht es auch nicht so dolle aus dafür sind die Innenseiten der Beine wieder recht ok sowie hinter den Flügeln auf den Rücken.


    LG
    Clarissa

  • Das Deckgefieder sieht doch ganz normal aus ?( . Meine Frage zu den Bildern ging auch dahin weil auf dem einen noch eine Rose im Hintergrund zu sehen ist. Ich dachte eigentlich das um diese Jahreszeit keine mehr blühen , aber wie gesagt--------------ich bin kein Grünzeugexperte :huh:
    MFG Jens


    Hi Jens,


    die Bilder sind wirklich aktuell von letzter Woche.
    Einige Rosen haben noch die Blüten dran, ist das einzige Grünzeug was hier einigermaßen überlebt 8)


    Da ich derzeit meinen Fotoapperat verliehen habe kann ich höchstens noch weitere Bilder mit dem Handy machen, denke aber das die Qualität so schlecht ist und man nichts erkennt.


    Das Deckgefieder der beiden ist top, glänzend und dicht.
    Zumindest bei dem Dicken (Hybriden) beobachte ich öfter das er sehr intensiv Gefiederpfleg betreibt, rupfen ist das aber für meine Begriffe noch nicht.
    Kann ich evtl. dem Badewasser etwas beimischen (Essig z.B.) das den Geier nicht schadet, aber dennoch vielleicht das Gefieder "ungenießbar" macht so dass sie sich weniger putzen?


    LG
    Katja

  • Kann ich evtl. dem Badewasser etwas beimischen (Essig z.B.) das den Geier nicht schadet, aber dennoch vielleicht das Gefieder "ungenießbar" macht so dass sie sich weniger putzen?


    Hallo Katja,


    schaden tut es nicht aber was ich nicht am Gefieder haben möchte putze ich dann weg bis es nicht mehr da ist. Also bei unserem war es dann sogar schlimmer. Deshalb wird bei uns nur noch mit reinem Wasser besprüht. Vielleicht juckt ihm ja wirklich der Pelz ähm ja eher das Federkleid an den Tagen wo sie draußen sind und es ist ihm dann drinnen zu warm ist.


    Lg
    Clarissa

  • Hi Katja ;
    ich würde da nichts beimischen. Zwar können die Vögel nicht scharf schmecken ( so wie wir ) , antun würd ich es den Piepern aber trotzdem nicht. Putzen sollte sich ein Papagei wann und wo er will , ihn daran zu hindern wäre nicht gut .
    Hänge mal tropfnasse Äste in die Voli , achte dann mal drauf was passiert. Bei meinen kann ich ganz gut an sehr trockenen/heißen Tagen beobachten das sie sich hierauf wie verückt drauf sühlen , ist es hingegen neblig / regnerisch ( also hohe Luftfeuchte)-------------passiert gar nichts .


    MFG Jens

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben versucht ein paar Fotos zu machen. Leider sind sie nicht sehr gut gewordenn.


    Besonders der Dicke (Hybride) hat eine sehr dichte Befiederung, wobei ich mir einbilde dass das meiste Daunenfedern sind.
    Unter den Flügeln, also irgendwie am Rücken-/Flügelbereich sind die bunten Federn sehr spärlich gesät und wenn man dort hineingreift kann man die paar Bunten zur Seite schieben und hat massenweise nur dicke, dichte Daunenfedern.
    Ebenso am Hals, Daunenfedern en masse!!!


    Ist das normal, oder muss ich mir wirklich Sorgen machen wegen übermäßiger Gefiederpflege des Dickens und vielleicht daraus resultierenden Rupfens?


    Fragende Grüße
    Katja






  • Das einzige was mir auffehlt,sind die Druckstellen am Fuß.


    Bitte vergrößern,habs eingekreist


    compfoto0360.jpg



    Es kann zu einem auf gleichmäßig dicke Äste deuten als auch auf einen Vitamin A Mangel.



    Die Äste erneuern(Verschiedene Dicken.Von dünn bis ganz Dick)
    Vitamin A reiche Nahrung oder Vitaminpräparat zu füttern.


    Zum Gefieder:
    Feuchtigkeit überprüfen(55-65%) und die Temperatur absenken (17bis 19°)


    Öfters Lüften.


    Für mich ist nur erkennbar,dass,das Gefieder vielleicht zu trocken ist,ansonsten O.K.


    Gruß Alex

  • Hi Katja ;


    ich denke mit Deinem Pieper ist Gefiedertechnisch alles i.o. Siehe Anhang , vergleiche das mal mit Deinen Bildern -------------eigentlich alles identisch.


    @ Alex ; woran erkennst Du auf Katjas Bildern trockenes Gefieder ? Die Druckstelle hat meines Wissens nichts mit Vitamin A-mangel zu tun. Vitamin A ist doch für Schleimhäute zuständig. Für mich sieht das Gefieder gut aus, zumal dort eine nachwachsende Feder zu sehen ist die ganz normal wächst. Also nicht eingetrocknet oder sonst irgentwie anders. Der Vogel hat sie genau bis dahin aufgeknappert wo es blutig wird------------also eigentlich alles i.o.




    @ Katja ; die Druckstelle ist erkennbar , ich denke das kommt von zu großen Ästen( weil die Druckstelle am Lauf ist ) . Das kann man aber in nullkommanix abändern, also nichts unlösbares.




    MFG Jens

  • Hallo,
    danke Jens für Dein Vergleichfoto, das beruhigt mich doch gleich ungemein.


    Das Fenster im Geierzimmer ist tagsüber von 8.30 bis 16h geöffnet.
    Sind Temperaturen von 17-19 Grad denn ausreichend, auch über Nacht?
    Wir haben das Geierzimmer im Keller, dort ist es ohnehin kühler so dass ich vermehrt heize.
    Natürlich läuft tagsüber ein entsprechend großer Luftbefeuchter.


    Vitamin A? In welchem Obst/Gemüse ist davon am meisten enthalten? Schaden kann es ja nicht!
    Die zwei bekommen regelmäßig Palmöl zum Futter, wäre Korvimin/Prime oder was auch immer ein akzeptables Präperat?


    Äste sind verschieden dick vorhanden, siehe Bild.
    Alle Sitzmäglichkeiten (bis auf Sisal-Spiralen) sind Naturgeäst ?(


    Dass das Gefieder glanzlos ist würde ich nicht sagen, denke die Fotos mit der Handykamera täuschen da etwas ;)


    Hier nochmal Fotos von den Sitzmöglichkeiten unserer Geier, ausnahmslos Naturgeäst. Wie kann ich dennoch den Druckstellen vorbeugen?
    @ Jens: meinst Du dünnere Äste sind besser??? ?( Habe gedacht je dicker umso besser, damit sie darauf laufen können statt sich überall nur dran festklammern zu müssen.


    Hier der absolute Lieblingsplatz von dem Dicken .... Und die nächtliche Schlafstelle:



    Immer mal diverse Äste




    Hier die fest installierten Hauptäste im Hintergrund



    Und der Kletterbaum aus Naturgeäst



    Ist das alles verkehrt????
    Habe es nur gut gemeint mit den Flugmonstern ;(

  • Hallo Katja,


    es ist gut, verschieden dicke Äste zu haben. Die Dicken üben mehr Druck auf die Krallenspitzen aus, die Dünnen träinieren wiederum die Muskulatur. Es ist auch sinnvoll, einige senkrechte Kletteräste zu haben, denn daran träinieren die Füße und der ganze Vogel und auch die Krallen werden gut abgenutzt. Meine Vögel suchen manchmal gerade die ganz dünnen Zweige zum drauf sitzen und üben das Ballancieren. Sie lieben es auch an senkrechten Stangen zu landen und wieder abzufliegen. Zum Ausruhen nehmen sie natürlich bequeme Stangen am liebsten an einer Wand oder in einem Versteck. Ob sich Aras auch gerne zum Schlafen verstecken, weiß ich nicht so genau.


    Grüße, Alex

  • Das mit dem Verstecken werden wir in ein paar Wochen wissen, denn wir haben den Bau einer Höhle geplant die in das Wandstück hinter dem Schlafplatz soll.
    Tief soll das Ding so 70cm, Breit gut 60cm und hoch ein Meter werden.
    Mal sehen ob wir da an einen ausgehöhlten Baumstamm oder ein Weinfass etc kommen, das wir waagerecht an der Wand befestigen können.


    Ein senkrechter Kletterstamm war schon für dieses Wochenende geplant, musste wettertechnisch leider auf das kommende verschoben werden.
    Hier wollte ich etwas Sisal umwickeln damit sie daran klettern können.

  • Das mit dem Verstecken werden wir in ein paar Wochen wissen, denn wir haben den Bau einer Höhle geplant die in das Wandstück hinter dem Schlafplatz soll.
    Tief soll das Ding so 70cm, Breit gut 60cm und hoch ein Meter werden.
    Mal sehen ob wir da an einen ausgehöhlten Baumstamm oder ein Weinfass etc kommen, das wir waagerecht an der Wand befestigen können.


    Ein senkrechter Kletterstamm war schon für dieses Wochenende geplant, musste wettertechnisch leider auf das kommende verschoben werden.
    Hier wollte ich etwas Sisal umwickeln damit sie daran klettern können.


    Baumhöhlen werden von fast allen Papageien nur zum Brüten benutzt. Ist wie ein Teich und die Kröten, ... so ungefähr. Verstecken tun die Vöglis im Gebüsch, so dichtes Gebüsch, wo man nicht reinguggn kann, sondern nur raus. :P


    Zum Hangeln kannst Du auch ein Paar dünne Äste einfach von der Decke baumeln lassen. Oben machst Du ein Paar Leckerlis hin. 8o

  • Hallo katja,


    das Gefieder Deines Dicken sieht in meinen Augen auch völlig ok aus. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Sieht bei uns schon etwas anders aus. Über Luftfeuchte und Temperatur hat dir ja Alex schon geschrieben. Ich würde es auch nicht zu warm halten denn schließlich bringst Du die Beiden ja auch bei schönem Wetter immer noch in für einige Zeit in die AV. Der Temperaturunterschied soll ja dann auch nicht so groß sein. Aus diesem Grund versuche ich auch bei uns nicht über 18 Grad zu kommen weil es am Nachmittag auch noch für einige Zeit raus geht.


    LG
    Clarissa