...Diego & Maya...

  • Vielen Dank Ina :) , ja da hatte ich richtig Glück. :)


    @ Alex, findest du das also auch? Weil ich bin eigentlich auch der Ansicht der wäre zu lang, ebenso die Krallen. :|


    Aber dicke Äste usw sind vorhanden, werde noch ein paar Steine in die Voli legen....bzw., ja damit muss ich ja vorsichtig sein...


    Hier sieht man die Beiden (Schnäbel) im Vergleich :


  • Ist dein TA weit weg?


    Ich würde die 20€ doch vielleicht investieren.


    Zur mal der Unterschnabel Risse aufweist(sihe Bild.hab es Rot eingekreist.Bitte vergrößern) wo sich die Pilze festsetzen können.


    riss.JPG




    Ist eigentlich nur ne kleine Korrektur mit großer Wirkung.


    Wenn es einmal in normal Zustand ist,so wird sich das Natürlich abnutzen und den Zustand beibehalten,wenn du natürlich entsprechende Maßnamen triffst.


    Jens hat viele schöne Bilde zu anregung :D


    Ich finde er sollte seine Voliereneinrichtung näher beschreiben und in die Infithek einstellen.



    Lieben Gruß


    Alex

  • Dass das Horn am Schnabel so abblättert, liegt vermutlich an zu trockener Luft. Auch die Füße sehen dann "kalkig" aus. Ich habe seinerzeit im Winter die Füße und den Schnabel mit Pflanzenöl ein wenig eingerieben. Das konnte ich, weil meine Grauen sehr zahm waren. Bei den Amazonen ging's nicht. Meine Finken haben das gleiche Problem mit Horn an Füßen und Schnabel. Im Sommer in der AV geht das wieder ganz weg.


    Grüße, Alex

  • Hi San ;
    zu dem gezupelten Fuß:
    San, Du hast die kleine doch noch gar nicht solange. Kannst Du Dich noch drann erinnern wie sie auf dem Foto ausah in der Verkaufsanzeige ? Solch ein gezuppel sein zu lassen geht nicht von jetzt auf gleich für den Vogel.Hab Geduld.
    Zu dem Schnabelhorn. Ja San , da hat der Alex recht ( " dieser Bilderbeäuger 8) ) . Vergleiche mal das Schnabelhorn von Deiner Lütten zu dem Diego. Der männliche Vogel hat ein längeres Schnabelhorn ( obere ). Jetzt könnten einige auch sagen, : das ist bei jedem Vogel unterschiedlich . Nein, dem ist nicht so ! Die Proportionen sind immer gleich. ( Großer Vogel = großer Schnabel------------aber niemsals zu lang ) .


    Zum Unterschnabel : Das das untere Schnabelhorn "blättert" ( so wie auf dem Foto ) kann mehre Ursachen haben. Zum einen so wie Alex schrieb -------------trockenen Luft/ Ernährungsdefizite/ oder einfach nur ( besonders bei Großaras ) hartschalige Nüße. Bei letzterem wird das Schnabelhorn ( obere und untere ) durch die Beißgewalt in mitleidenschaft gezogen . Diese abgenutzten Hornbestandteile werden aber wieder neu gebildet ( durch Schnabelpapillen , diese befinden sich in der Innenseite des Schnabels------------wie sich dies darstellt kann ich mit Bildern diehnen) .
    Öle würde ich selber nicht nehmen, da ich nicht weiß in wie fern diese das Horn " luftundurchläßig " machen. Es ist alles lebendes Gewebe, bis auf Teile die zu lang sind ( Krallen oder überlanges Schnabelhorn ). Ein Schnabel oder Kralle sollte nicht mit totem Horn verwechselt werden, ähnlich wie bei uns Haare oder Fingernägel.


    Ein guter Indikator für normale Schnabellänge( oberes Schnabelhorn ) ist, wenn der Vogel bei normal geöffnetem Schnabel den Oberschnabel hinter den Unterschnabel schieben kann------------siehe Bild 1.
    In Bild 2 sieht man normale Schnabelhornlänge ( Oberschnabel ) , sowie Abnutzungserscheinungen im Unterschnabel.


    @ Alex ; wir beide kennen uns lange genug-----------------und deswegen weißt Du das ich auf Selbstdarstellung nicht stehe ;)

    Zitat

    Jens hat viele schöne Bilde zu anregung


    Ich finde er sollte seine Voliereneinrichtung näher beschreiben und in die Infithek einstellen.


    Wenn Bilder in bestimmte Beiträge passen bin ich gerne immer mit dabei :)
    MFG Jens