Verkaufsanzeigen Nb

  • Du kannst doch keine 5 Monate alte nicht Futterfeste Ara-Babys abgeben!
    Das ist verantwortungslos!


    Du willst doch nicht im ernst die Vögel einem Anfänger zumuten! ?(


    Warum sind sie nicht mehr bei den Alttieren?


    Da hast du so ein Glück,das die Eltern alles selber machen ,lass sie doch.


    Die Babys dürfen erst wenn sie Futter fest sind ,abgegeben werden.Das geschieht im Alter von 8 bis 12 monaten


    Alex

  • moment mal.
    mein jacky war aber auch nit 4 monaten futterfest (gelbbrust ara hahn)
    und meine liesa auch (dunkelrote ara henne)

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi


    mal eine frage an die forenleitung. wird das hier jetzt als kleintiermarkt umfunktioniert ??? ich denke die gibt es schon zur genüge. ich habe ja nichts gegen eine partnersuche, aber den verkauf von jungvögeln und dann auch noch welche die immernoch mit löffel gefüttert werden. als nb und in dem alter sollten sie eigendlich futterfest sein und nicht mehr mit brei oder ähnlichen gefüttert werden. ich schliesse daraus es ist keine nb sondern hz, naja nb bringen aber mehr geld, da diese im gegensatz zu hz in der regel selbstständig ihre jungen aufziehen.

  • Morgen :)


    Zitat

    sie nehmen nüsse aus der hand und essen vom löffel


    sie werden nicht mit dem löffel gefüttert (so versteh ich das) sondern sie können vom Löffel essen. Und das sie Nüsse aus der Hand nehmen heißt ja nur das sie als NB hier die ersten Erfahrungen mit dem Menschen bzw., mit der Hand des Menschen machen. :)

  • Hi San


    kann sein das monika da etwas unglücklich ausgedrückt hat. hätte ja schreiben können sind futterfest und nehmen nüsse aus der hand sowie leckerlies vom löffel. dies ändert aber nichts an der tatsache, dass wir hier kein kleintiermarkt sind. wenn es aber von der mehrzahl so gewünscht werden sollte dann müsste man da eine gesonderte rubrik angelegt werden. das anliegen ist ja papageien und deren haltern bei der bewältigung ihrer probleme zu helfen. das helfen muss nicht immer so aussehen, dass der geier gleich übernommen wird sondern mit ratschlägen zur bewältigung der probleme.

  • Morgen Jörg, :)


    Zitat

    das anliegen ist ja papageien und deren haltern bei der bewältigung ihrer probleme zu helfen. das helfen muss nicht immer so aussehen, dass der geier gleich übernommen wird sondern mit ratschlägen zur bewältigung der probleme.


    jap sehe ich genauso wie du :) , wäre hier auch gegen einen Kleintiermarkt, außer es handle sich um NB's (sieht man ja kaum in normalen Anzeigen).

  • Morgen :)




    sie werden nicht mit dem löffel gefüttert (so versteh ich das) sondern sie können vom Löffel essen. Und das sie Nüsse aus der Hand nehmen heißt ja nur das sie als NB hier die ersten Erfahrungen mit dem Menschen bzw., mit der Hand des Menschen machen. :)

    Ich verstehe zwar nicht wofür das gut ist.Man kann doch auch eine Nuss aus der Hand geben.


    Zitat

    moment mal.


    mein jacky war aber auch nit 4 monaten futterfest (gelbbrust ara hahn)


    und meine liesa auch (dunkelrote ara henne)

    Da hab ich mich falsch ausgedruckt.


    Handfütterung hat keine genaue angaben über die dauer.


    Mit 8 bis 12 Monaten sollten diese abgegeben werden.


    Wenn ich was falsch verstanden habe ,dann kann ich mich nur entschuldigen.



    Gruß Alex

  • Hi San


    Zitat

    jap sehe ich genauso wie du , wäre hier auch gegen einen Kleintiermarkt, außer es handle sich um NB's (sieht man ja kaum in normalen Anzeigen).


    kleintiermarkt bleibt kleintiermarkt egal ob nb oder hz und das nb kaum noch angeboten werden stimmt auch nicht, der trend geht wieder zur nb bzw handfütterung nach der x. woche. bei der handfütterung nach x. woche da sehe ich ein gewöhnen an den menschen nachdem die eigendliche prägung abgeschlossen ist und die vögel untereinander sozialisiert sind.

  • Hallo Leute,


    vielleicht will Monika die Arababys ja gegen eine Schutzgebühr abgeben ;-)


    Ne ganz im Ernst mir kommt das ganze hier im Forum auch etwas seltsam vor...


    Aras in dem Alter würde ich als NB auch nicht abgeben, da diese ja doch wohl eher etwas länger brauchen...


    Unser kleines Graues Monster z.B. wurde auch ausschließlich von den Eltern aufgezogen und Sonntag abgegeben. Der Kleine wird aber lt. Aussage des neuen Besitzers schon deutlich ruhiger und zutraulicher, daher ist es für mich auch nicht vorstellbar, dass auschließliche Naturbruten in dem Alter bei Aras schon abgegeben werden können und schon zahm sind...


    LG
    Sabine

  • Hi Loids ;


    habe mal die Postings wo die lütten angeboten werden abgetrennt und hier ein neues Thema erstellt.
    MFG Jens

  • Soll ein Unterforum für NB-verkauf angeboten werden 0

    Das Naturbruten angeboten werden ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ab wann dieses ( in welchem Alter ) sinnvoll ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Hier im Forum schreiben einige die evtl. Käufer beratschlagen könnten. Meiner Meinung nach lieber so, als sich unwissend HZ ins Haus zu holen .
    Hz würde ich hier nicht zulassen, ist aber nur meine Meinung.
    Wie seht ihr das , solche eine Rubrik zulassen------------oder nicht. in dem Falle würde die Mehrheit entscheiden.
    MFG Jens

  • Naturbruten sind wieder "im kommen".
    Aber wie willste erkennen, ob´s wirklich so ist?
    Für !einige! Zückter ist´s schon eine NB,
    wenn die Tiere 1-X Wochen von den Eltern aufgezogen wurden.


    Klar, ich sehe das bestimmt wieder nur von meiner Sicht aus.
    ...Und nein! Nicht alle Züchter sind unehrlich.

  • NaturbrutenNaturbruten sind wieder "im kommen"willste
    Aber wie willsteich so ist?
    Für !einige! ZückterZückter´s schon eine NB,
    wenn die Tiere 1-X Wochen von den Eltern aufgezogen wurden.


    Klar, ich sehe das bestimmt wieder nur von meiner Sicht aus.
    ...Und nein! Nicht alle Züchter sind unehrlich.

    Die meisten Züchter belassen die Vögel 6 Wochen bei den Eltern.Das nennt man Teil Handaufzucht. Meistens werden diese aber als HZ verkauft.
    Handaufzucht ab Ei ist sehr aufwändig (jede 2 Stunden füttern....) Ich hoffe ich werde es nie wieder machen müssen.
    Handaufzucht kann man glaub ich gar nicht bezahlen.Handaufzuchtfutter,Strom für ZewaAufzuchtbox,Zewa,Spritzen und und und...Wenn man das alles hochrechnet ist man schon alleine bei 800€ ohne der ganzen Arbeit was man darein gesteckt hat.


    NB ist Stressfrei.Für die Altvögel ist es eine prima Beschäftigung und für die Babys gibt es nichts besseres wie bei den Eltern aufzuwachsen.Die kleinen wachsen zu dem viel schneller.


    Ich bekomme hin und wieder mal PN´s von den Leuten die strickt gegen die Zucht sind.


    Meine Meinung geht natürlich in die andere Richtung.


    Was man über die Freilebende Papageien weiß,ist das diese


    1. Futter Suchen
    2.Paarweise Leben
    3.Sich fortpflanzen



    Wenn ich ihnen die Futter suche nicht so ganz gestalten kann wie in der Natur,so kann ich ihnen die Zucht nicht nehmen.


    Es ist sehr schön zu beobachten wie das Paar während der Zeit zusammen wächst ,wie das natürliche Verhalten an den Tag gelegt wird.Der Hahn versorgt sein Weibchen und wie die Aggressionen zu Verteidigung sich abspielen.
    Der krönende Abschluss ist die Aufzucht von den kleinen.


    ich habe meine Aras noch nie so beschäftigt gesehen.


    Für mich ist die Zucht eine Bereicherung(nicht im finanziellen Interesse )





    Gruß Alex

  • ich finde das Thema schwierig - einerseits ist es sehr schwer, Züchter zu finden, die wirklich Naturbrut machen - die sollte man dann auch unterstützen. Andererseits wünsche ich mir, dass jemand seine Zucht und seine Haltung erst vorstellt, bevor er ein Verkaufsangebot posten darf (also Beiträge müssen freigeschaltet werden in dem Unterforum, kein direktes Posten). Ich wäre dagegen, dass einfach jeder Verkaufsangebote einstellen darf nach Lust und Laune.


    Ein Siegel - nette Idee, aber wie soll man dass denn Prüfen? Als erstes bräuchten wir dann ja einen Qualitätscheck-Fragebogen - also: her mit der Ideensammlung


    Nachtrag: am Liebsten würde ich Jens' Umfrage um den Punkt "ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen" erweitern!

  • Hi


    für mich gehört die zucht zum leben dazu wie auch das sterben, so ist halt die natur. man wird geboren um zu sterben und zwichenzeitlich seinen platz auf der erde einzunehmen, die weitergabe der gene gehört genauso dazu.
    ich bin aber gegen eine zucht um damit einen grossen gewinn zu machen, denn da bleiben die tiere oft auf der strecke. ich habe jetzt erst junge graupis gehabt 1,0,2 . die 0,0,2 sind sehr gut untergekommen beides nb und der neuen besitzerin war es egal ob hahn oder henne. sie sind hier im landkreis und ich kann jeder zeit mal hinkommen und nach ihnen sehen, was ich auch mit sicherheit tun werde.
    der hahn ist eine teilhandaufzucht, da die eltern nicht mehr weiter gefüttert haben und er dann mit 7 wochen verhungern müsste. der bleibt nun bei mir und bekommt einen partner. der platz wo er hin sollte hat mir dermassen schlecht gefallen, dass ich ihn nicht dagelassen habe.


    ich habe die befürchtungen, dass wenn die rubrik " tiermarkt " eingerichtet wird sich dann hier auch die " geschäftemacher " einfinden und wie will man überprüfen ob die angaben nb auch zutreffen ? wenn der kontakt erst einmal geknüpft ist kann ich dem unwissenden interesenten auch eine nicht futterfeste hz andrehen und deshalb habe ich mit nein gestimmt. es soll aber die mehrheit entscheiden.

  • Großen Gewinn? Machst du Witze :D



    Schade das der Frau das egal war ein richtiges Pärchen zu haben.



    Verantwortungsvoll und vernümftig heißt nicht billig,sondern Teuer.


    Die Leute die sich für den Käufer Zeit nehmen ,alles richtig erklären,den Vogel untersuchen und das Geschlecht bestimmen,sind keines Falls schlecht.


    diejenigen die die Vögel billig abbitten ,nicht untersuchen und nicht beraten,diese sind schlecht.



    Es ist bei jeder anderen Tierart auch so.


    Nimm mal die Hunde.Die aus Polen und die von einem Deutschen verantwortungsvollem Züchter.Da ist die Preisspanne oft 100%


    Nun warum ist das so und wem sind die Tiere nicht egal?


    Verantwortungsvoller Züchter achtet auf die Elterntiere und sucht das neue Zuhause aus.


    Das er mehr dafür verlangt,ist nicht mehr wie recht.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.



    Lieben Gruß


    Alex