Woran erkennt man das ein Papagei blind ist?

  • Hallo Sandra,


    reagieren die Pupillen? Das kannst du mit einer Taschenlampe probieren, wenn das Licht abgedunkelt ist. Aber ganz vorsichtig, daß es nicht unangenehm für den Vogel wird.


    Gruss


    Ina

  • Hi


    das mit der Pupillenreaktion sagt lediglich aus, dass die iris funktioniert aber nichts über das sehvermögen.

  • Halte ihm an besagter Seite mal ein Leckerchen hin (ohne daß er es vorher schon gesichtet hat). So konnte ich das vor Jahren mal bei einer Blaustirnamazone testen. Sie reagierte nicht - sie war auf einem Auge erblindet und das Auge war ganz klar.


    Um welchen Vogel geht es, Sandra?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jörg,


    du hast wahrscheinlich Recht. Bei einem erblindeten Welli von mir war eben keine Pupillenreaktion mehr vorhanden.


    Mit dem Leckerli finde ich eine gute Idee. Wobei das auch nichts unbedingt etwas über gutes Sehvermögen aussagen muß.


    Wie testen sowas Tierärzte?

  • Hallo @ll,


    @ Heidrun, mach ich morgenfrüh.


    Zitat

    Halte ihm an besagter Seite mal ein Leckerchen hin (ohne daß er es vorher schon gesichtet hat). So konnte ich das vor Jahren mal bei einer Blaustirnamazone testen.


    Mir stellt sich dabei aber eine andere Frage, wie gut können Aras riechen? Sie haben ja große Nasenlöcher, die sind ja bestimmt nicht nur als special gedacht.


    Denn erblindete Tiere oder Menschen prägen die anderen Sinne ja deutlicher aus wie riechen, hören, schmecken, fühlen.


    Zitat

    Um welchen Vogel geht es, Sandra?


    Um Maya.


    @ Ina,


    Zitat

    Wie testen sowas Tierärzte?


    das hab ich vorhin schon versucht zu googeln oder speziell Blindheit bei Papageien & Sittichen, leider so gut wie nichts gefunden.

  • Oh man San , was war da denn passiert. Ist sie auf einem Auge blind, oder auf beiden. Mach mal so wie Heidrun es beschrieben hat, desweiteren kannst Du das ganze eingrenzen wenn Du Deinen Arm ( je nachdem welche Seite Du wählst , Links oder rechts )langsam in das " Sichtfeld des Vogels " führst. Du merkst dann ab welchem Sehwinkel er diesen wahrnimmt, oder ob er ihn gar nicht registriert.
    Oh man San, hoffentlich hast Du Dich da geirrt.


    Welche Sinne die Vögel dann intensiv benutzen , ist das hören und tasten. Ich selber kannte eine Amazone die total blind war, aber mühelos durch die Voliere kam ( zu Fuß ). Ebenfalls begrüßte diese ihren Halter, aber erst nach Ansprache.
    MFG Jens

  • Ist das "schwarze" im Auge trüb, nicht mehr richtig schwarz?


    Hab erst mal keine Angst!
    Vögel kommen damit gut zurecht.
    Die Anderen lernen auch wie sie mit so einem Tier umgehen müssen.
    Die Vitaminversorgung ist OK?

  • @ Jens, ich bin halt grad stark verunsichert...könnte auch nur auf einem Auge sein, ich weiß es nicht.


    @ Ina, danke.


    @ Annette, nein das ist normal - schwarz.


    Ich hab Bilder gemacht, versuche heute nochmal welche zu machen von beiden Augen und dann welche von Diego's Augen.

  • ich halte dir die daumen das bei deinem vogel alles ok ist.



    mein coco (rotbugara) ist auf einem auge blind. er hält seinen kopf auch immer schräg, wenn er aufgeregt ist und was haben möchte. kommt aber gut damit zu recht. fliegt aber auch schon lange nicht mehr.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi San,
    ich drücke auch die Daumen, dass Du Dir umsonst Sorgen machst.


    Roccos wegen habe ich mich lang und breit erkundigt, die allermeisten Vögel gewöhnen sich gut daran, nur mit eigem Auge zu sehen. Ich habe sogar von jemanden erzählt bekommen, dass sein blinder Vogel hinter dem Partner herflog- Orientierung ging über Kontaktrufe. Wenn Du irgendwelche Fragen hast diesbezüglich, bist Du echt an der Quelle: in München ist Dr. Jens Fritsche, der auch eng mit Fr. Dr. Reball + mit Oberschleißheim zusammenarbeitet. Er hat Rocco operiert, ich kann ihn nur empfehlen!

  • Hi Ina


    Zitat

    du hast wahrscheinlich Recht. Bei einem erblindeten Welli von mir war eben keine Pupillenreaktion mehr vorhanden.


    die iris reguliert die stärke des lichteinfalls ins auuge und hat damit eine reine schutzfuktion ( überlastung der sehnerven durch blendung usw. )


    da habe ich mit sicherheit recht, bei blinheit oder einer sehschwäche muss die linse nicht zwangsläufig getrübt sein. es gibt da die vielfältigsten möglichkeiten.
    grauer str, grüner star, ablösung der netzhaut, schädigung der sehnerven, deformierung der augapfels auch unter kurz oder weitsichtigkeit bekannt oder auch seelicher natur, dies sind mit sicherheit noch nicht alle möglichkeiten.
    gewissheit kann da nur eine untersuchung in einer vogelklinik bringen, denn da sitzen die spezialisten.

  • Hallo Sandra,


    was veranlaßt Dich überhaupt zu der Annahme, daß mit einem Auge/beiden Augen etwas nicht in Ordnung sein könnte?


    Übrigens: Das erblindete Auge der von mir weiter oben erwähnten Blaustirnamazone war völlig klar. Lediglich anhand ihres Verhaltens wurde ersichtlich, daß der Vogel auf einem Auge erblindet war.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huhuuuuu Sandra,


    was veranlaßt Dich überhaupt zu der Annahme, daß mit einem Auge/beiden Augen etwas nicht in Ordnung sein könnte?


    Gruß ;)
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • So, jetzt erstmal nochmals vielen lieben Dank für eure ganzen Postings! :love:


    Maya's verhalten an dem Tag war sehr komisch...ich schätze im nachhinein, das es am Wetter lag :wacko: oder die kurzfristige "Spinneritis" zu schlug... 8o


    Aber trotzdem interessiert das Thema mich immer noch.


    Beim nächsten TA-Termin wird gleich mal nachgefragt :thumbup: , wie was und wo. :D