Beißkraft von Ara´s ( Hahns bis DR )

  • Hallo Ina ;
    vielen Dank für das Schnabelbild. Es ist gut :) . Ich denke mal der Unterschnabel ist von der Form und Größe mit dem eines Hyas vergleichbar. Nochmal vielen Dank.
    MFG Jens

  • moinsen:) na den will ich mal ne lanze* hach wie schön sinnig:)* für die Zwerge brechen :)



    habe ja 3 von den kleinen gesellen * machen zu 3.bestimmt soviel dreck wie ein Volwert Ara :)* sie sind schon etwas *älter * um die 18* und scheinbar auch nicht oft in den Kontakt mit hartschaligen Früchten gekommen , aber eine Pekannuss bekommen sie auf* habe ich am anfang angeknackt , und dann mal ungeknackt angeboten...die Gier hat gesiegt:) Walnüsse sind ihnen wohl zu hart , die gebe ich halbiert aber an der Schale nachher ist nichts zu sehen , denkemal sie puhlen nur den Kern raus und fertig . Habe oft auch in Amerikanischen Foren gelesen das die Hahns Zwerge so agressiv sein sollen ...dann habe ich ja echte Goldstücke :) nur einer Hackt nach mir wenn ich zu dicht komme...und erschreckt sich jedesmal wenn er mich tatsächlich mal berührt :):)



    ich finde es lustig wie sie ihre Zunge benutzen ...hier mal ein , nicht soo gutes , Video von meinem Krüppel * deformierter fuß* er ist der liebste der 3




  • Hallo Jens,
    von der Technik mit kleinen Zweigen im Schnabel die Nüsse am Fortrollen zu hindern, habe ich schon Videos von freilebenden Hyas und Palmkakadus gesehen, die es auch so machen.
    Aus eigener Erfahrung (sehr lange her) kann ich sagen, daß GB und großer Soldatenara spielend (ohne Werkzeug) Walnüsse geknackt haben.
    Der Soldatenara konnte (im Gegensatz zum GB) auch Paranüsse knacken. Ging ganz schnell.
    Macademias habe ich nie versucht.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi


    habe gerade diese beiträge entdeckt, die härtesten nüsse sind ja bekanntlich die palmnüsse.
    zu dem zeitpunkt als mein grünflügel noch mit der amazone verheiratet ;) war hatte ich mir mal palmnüsse bestellt. die amazone hat die ässere hülle, also das fruchtfleisch sichtlich genossen. der rote hat sich dann an den kern zu schaffen gemacht, es hat einige zeit gedauert bis er diese geknackt bekam. ich hatte mal probehalber 1 kg bestellt, da der ara aber nicht wirklich interesse an den nüssen hatte und ich die meisten schlieslich entsorgen musste kann ich auch keine beweisbilder einstellen. ich weis nicht was die palmnüsse jetzt kosten? ich hatte damals 25 euronen plus versandkosten bezahlen müssen, dies war für mich eine nicht ganz billige fehlinvestition.

  • Hi Arapostel ;


    Schnabelkraft wird in N gemessen .


    Das du dem GB nur 300 Kg zusprichst würde ihn sicherlich verärgern .


    Mal zum Vergleich : ein Schäferhund hat 8 KN , ein weißer Hai 13 kN , der Hyazinthara 17 KN


    17 kN = 17000 N
    1kg = 9,81 N = 10 N ( aufgerundet ) / ( 9,81 Erdbeschleunigung )
    >>>
    1700kg


    Mich hat einer meiner Hyas mal ausversehen gebissen , zwar nur ganz zart :D , weil ich unaufmerksam war und nicht gesehen hatte das er ein Stöckchen im Schnabel hatte mit welchem er gespielt hatte . Dieses verlor er dann als ich ihn in meine Hand einsteigen lassen wollte , und er wollte nun mittels Schnabel das Stöckchen festhalten / nicht runterfallen lassen :pinch: .


    Ich setzte den Vogel noch ab und dann sah ich alle Planeten , und kurz danach ging dann das Licht bei mir für n paar Sekunden aus .


    Wenn der einen Menschen richtig beißen sollte fehlt ein Stück vom Finger .


    MFG Jens

  • Bei Großaras zeigt man nur ab und an mal Angst , danach haben dich die Piepmätze kassiert ;) ---------------die merken sich das .
    Du kannst schnell laufen / sie können fliegen 8)


    MFG Jens

  • Hi Jens


    ja das mit der angst kann ich dir voll und ganz bestätigen :D mein kampfara hat es mich so richtig gelernt, nach dem er mir mal den grossen zehnagel gezogen hatte habe ich mich nur noch mit gemischten gefühlen reingetraut und um so schlimmer trieb er es.
    es hat eine ganze weile gedauert bis ich die angst überwunden habe und ich ihm beigebracht hatte ich bin der leitgockel und nicht er. jetzt beachtet er mich fast garnicht, sogar während der brutzeit. ich darf allerdings nicht zu nahe an die bruthöhle und sie stöhrt es auch nicht wenn ich zum füttern reingehe sie bleibt sehr gelassen. bei meiner frau ist es genau das gegenteil, sie greifen zwar nicht an aber drohen unheimlich.
    im übrigen aras zumindestens die dr können nicht nue fliegen sondern auch ziemlich schnell rennen. es gab bei uns mal eine zoohandlung, die hatten einen dr und der war desöfteren frei im geschäft unterwegs. wenn jemand zu nahe an die frau des ladenbesitzers startete dieser die atakke und es hies flinke füsse :D:D:D


    ich denke auch für mittel und grossaras ist ein finger so viel wie für uns ein strohhalm, man sollte aber auch nicht die beiskraft der kleineren arten unterschätzen. das diese eine wllnus nicht aufkriegen hat mit sicherheit nichts mit fehlender beiskraft sondern damit zu tun, dass sie diese nicht so gut in den schnabel bekommen.

  • Moin,


    bei uns wird regelmäßig ausgetestet, wie weit man gehen kann mit seiner Schnabelkraft :) . Immer ein bisschen fester, bis die Olle juxt...und ich wunderte mich schon oft über das Gefühl, wie sie ihre Kraft "dosieren" können :D .


    Mich hat noch nie ein Ara jetzt absichtlich bösartig gebissen, es waren im Grunde alles Unfälle, die durch meine Unaufmerksamkeit entstanden.


    Der Finger am falschen Ort zur falschen Zeit *autsch, Jens* :D ...

  • Da muß ich euch zwei Geschichten von meinem Soldatenara erzählen (ist über 40 Jahre her) :


    1) Im Stadtwald traf ich auf eine Rockergruppe, die Party machte. Mein Ara saß auf dem Fahrradlenker.
    Freiflug hatte ich einfach praktiziert, war gar nicht auf den Gedanken gekommen, daß der Ara die Düse machen könnte.
    Rocker : "Boa ey, schaut mal den Geier. Gib mal her das Teil."
    Ich : "Der Ara kann bei Fremden aber ganz schön fies werden."
    Rocker : "Muahaha - so´n kleiner Vogel kann MIR doch keine Angst machen."
    Er hielt dem Ara den Arm hin und der stieg auch ganz leutselig auf.
    Und dann entdeckte er die schönen Nieten in der Lederjacke !!! Eine nach der anderen knackte er raus.
    Als der Rocker ihn daran hindern wollte, biss er kräftig in den Finger.
    Ich habe noch nie einen Rocker gesehen, der hinterher sooooo kleine Brötchen backte. :D :D


    2) Ebenfalls im Stadtwald entdeckte eine schicke Lady meinen Ara.
    Sie : "Ohhh ist der schöööön. Darf ich ihn mal anfassen ? "
    Ich wieder : "Der Ara kann bei Fremden aber ganz schön fies werden."
    Sie : "Machen sie sich keine Sorgen, alle Papageien lieben mich. Komm doch mal her, mein Butzelchen."
    Naja - es machte einmal Happs und der Ara hatte ihr den Diamanten vom Ring gebissen.
    Sie wollte echt Schadensersatz von mir haben. :rolleyes: :D


    So in etwa sah die Jacke aus und so der Ring :

    Dateien

    • Bikerjacke.jpg

      (33,97 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ring.jpg

      (30,93 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~