So,ich bin mit der voliere fast fertig.....;)

  • hallo....


    also pferdeboxeneinstreu ist sicher "sägemehl"..?? das saugt nicht so gut und wird duch das fliegen aufgewirbelt .


    er ist auch viel am boden bei mir und wenn der startet heht eine steife briese...lach....


    die pellets quellen total auseinander habe ich so festgestellt und zerkrümmeln später.


    sauen alles auf,auch was an obst und wasser da ist. die beidenä aras gehen nicht drann (habe ich noch nicht gesehen).


    das einzige ......60 liter beim obi für 12,99 euro.


    gut,denke ich brauche ca pro monat einen sack oder etwas mehr......!? muß ich noch feststellen......;)

  • sägemehlfinde ich auch nicht so obtimal
    aber strohpellets habe ich auch noch nichts von gehört. na ja, ich wohn hier so wie so hinter dem mond.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • du der obi hat die und auch so machr tiermarkt....!


    mußt mal schauen...aber warte noch drauf das einer losschreit hier und sagt..."bloß nicht weil".....lach.....


    solltest dich mal umschauen......scheint mir recht gut zu sein...!

  • ja, werde mal schauen. mit stroh kann man nicht viel verkert machen. fliegt das zeug denn nicht weg, wenn dein ara-hahn aufsteigt??

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo,


    sind das nicht solche Heupellets die man auch für Meerschweinchen und Kaninchen benutzt?


    Ich betreue hin und wieder mal von 2 Freundinnen die Nager und die haben auch solche Pellets als Einstreu. Dürfte demnach wenn sie trocken sind auch zum Nagen für Papageien unschädlich sein.


    Da Beide Aspergillose haben gibt es bei uns nur nackte Fliesen ( bzw. demnächst Granit , Innenvoliere wird um 90 x 1,50 x 3,20 erweitert) in Absprache mit der TÄ auf dem Boden. In der AV gibt es Rasen. Beide Gräulinge sind auch keine großen Fußbodengänger. Trotzdem werde ich wenn die Voliere etwas vergrößert wird mal eine kleine Ecke mit Einstreu anbieten.


    LG
    Clarissa

  • Pferdeeinstreu für die Volieren?
    Das was gut aufsaugt (Leinstroh, Strohhäksel, Späne) ist doch für Geier/Aras völlig ungeeignet.
    Wenn die fliegen wirbelt alles auf und staubt sehr stark.


    @ Jensi: die Pellets auf Deinem Bild sind zwar gut, aber sie erfüllen den Sinn & Zweck doch gar nicht.
    Die Pellets saugen nur dann optimal auf wenn sie zerfallen. Dieses Zerfallen gelingt aber nur wenn Gewicht auf die Pellets einwirkt (Pferdehufe).
    Ich hatte das Phasenweise bei den Pferden, erst nach 48 Stunden nonstop Getrampel mit den Hufeisen zerfielen die Pellets und konnten ihren Sinn erfüllen.


    Wir haben grobes Buchenholzgranulat im Geierzimmer unter den Ästen, bisher habe ich noch nichts besseres finden können.

  • Carpsite, wo bekommt man denn malerpapier. hast du das auf rollen??
    mein mann und ich haben auch schon daran gedacht. :whistling: .
    momentan nehmen wir zeitungspapier, aber wenn die aras aufsteigen oder mal flattern, dann hilft die zeitung auch nicht viel.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Jens ;

    Zitat

    denke wirklich sie traut sich nicht........ist eh sehr schüchtern und ich echt der meinung das es am mut und selbstvertrauen liegt.


    Das kann man so eigentlich gar nicht glauben , sag ich jetzt mal so . Wenn der Vogel ängstlich wäre wurde er vor die fliehen , notfalls im strammen Schritt------------mit Unterstützung der Flügel.Mach mal n paar Bilder von ihr. ( von der seite, von vorne )


    Das der Vogel sich aufplustert und danach sich schüttelt sind normale Verhaltensweisen , Stimmungsschwankungen. Ein ängstlicher Vogel macht sich lang und dünn , fühlt dieser sich aber wiederum sicherer , schüttelt er sich einmal kurz auf---------und ist dann von der Körperhaltung her schon wesentlich entspannter , achte mal drauf bei Deiner Cindi.


    Da hast Dir aber auch Namen ausgesucht 8) , naja , besser wie Heinje und Heino .


    MFG Jens

  • hallo...


    also diese pellets sind wirklich gut und quellen auf wenn sie nur etwas feucht werden.


    was sein könnte mit dem staub der sich entwickelt..?? das ist eine gute frage..


    mit dem papier finde ich nicht so gut,ich trampel auch drauf rum und die pellets haben da schon den vorteil das sie saugen undä ich


    nicht so in die "vogelsch..." trete...;)




    @jens


    ängstlich ist sie geworden nach dem zierarzbesuch,hat sich aber schnell wieder einbekommen.


    so kann ich leider bei denen nix ohne kamera beobachten.wenn ich ans haus komme egal von wo sie


    bekommen das mit und dann ist schluß.......sie hockt und dscuat in die gegend..... :whistling:


    ist schwierig und ich denke sie braucht zeit und geduld..ich kann sie leider nicht rauslassen...es windet und regnet ohne ende.


    wäre schön wenn sie in die außenvoliere könnte um zu üben......


    bilder...ää....hier...




    Cindy und Bert 005_601x600_100KB.jpg

  • Kannst Du die AV nicht freigeben, so dass die Geier selber entscheiden können wohin sie möchten?


    Wenn Dein Bert (sehr cooler Name übrigens :thumbsup: ) ein Bruder von unserem Möhrchen ist, dann wird ihn kein Regenschauer daran hindern etwas frische Luft zu schnuppern :)

  • hallo katja.....


    er wird nicht das problem sein,sondern sie.....hatte beide schon draußen und es war mises wetter,,.....drei grad und etwas wind.


    keiner von beiden hatte lust ins haus zurück.....sie waren auch zu wenig bis jetzt in den zwei wochen draußen.


    das wetter ist sowas von mist........heute hätten sie unter dem kleinen dach sitzen können,aber der wind haut den regen überall hin....


    sie brauchen mehr erfahrung in der AV....also wo sie hin müssen usw..! das fehlt......


    ach,es ist ein bruder von deinem.......;)


    jens war ja mit hier und hat sich sowas von gefreut das der dicke so ein tollen zuhause hat....!


    ach wegen dem namen...habe etwas mit schlagern am hut und wo ich BoneyM getroffen habe bin ich über cindy und bert quasi gefallen.


    fand das toll......

  • Moin Jens ;

    Zitat

    habe etwas mit schlagern am hut


    Wer so was hört schubst auch kleine Enten in den Teich 8) . Jens ; ich würde Dich gerne mal besuchen kommen , darf ich ? Ich kann es mir nicht vorstellen das die Nb nicht fliegen will , sowas muß ich sehen. Ich würde auch gerne Bilder von Deinen Piepern machen wollen inkl . Anlage , dürfte ich diese Bilder unwiederuflich nutzen ? Ein Harlekin in voller Ladung fehlt mir noch :thumbup: . Deine beiden Pieper unterscheiden sich schon vom Phänotyp , und Du sagtest beide sehen gleich aus :whistling: . Vieleicht täusch ich mich auch aufgrund des Lichteinfalls.


    Nächste Woche soll es ja nun kalt werden ( freu ) , dann ist der Bart für dieses Jahr mit Arbeit ab :thumbup: . Wäre es Dir nächste Woche recht ? Ich bring auch Brötchen mit , wenn Du mir versprichst das Du nicht den ganzen Tag den " Karpatenelvis" ( Karel Gott und Konsorten ) durch die Lautsprecher quetscht 8) .


    MFG Jens

  • Doernte


    also bei der rechtschreibung habe ich machmal auch aussetzer.....fürchterlich......sorry............!



    @jens


    die einladung ist angenommen....!gerne dienstag oder donnerstag oder freitag..


    bin auch zu hause und habe zeit.rest gerne per pm......


    schade das wetter ist schlecht,der vogelpark walsrode ist von hier gute 3o minuten....!


    also schlager wird es nicht die ganze zeit gebnen ...quasi schlager schlagen schlager..lach.......;)


    wirst dann schon sehen................!


    die unterschiede bei beiden habe ich heute bei tageslicht gesehen..sind schon da von der färbung......