Aspergillose / eigene Erfahrungen

  • Ist das hier nun die Normalität ? Lies nur mal das Eingangsposting , ich werde demnächst auch ne Strassenspeerung für LKW-Fahrer in unserer Strasse beantragen .


    ich glaube kaum, daß auch wenn die grauen Sensibelchen sind ein LKW daran Schuld sein wird. Dachte ja auch, daß es bei unserem Hahn wären es die AB´s. Schön wäre es ja gewesen. Wunschdenken, Träume?.


    Selbst unsere Beiden Schisser haben Silbervester ohne Schaden überstanden und der Lärm hat sie nicht sie Bohne interessiert (und es war bei uns sehr laut). Da waren wir wohl ängstlicher als die Geier selbst. Ich denke mal die Ursache ist eher der falsche Partner (oder im obigen Fall ggf. der fehlende Partner, auch wenn man es nicht wahr haben will) wie bei uns. Auch unsere TA findet es seltsam, daß er es nur nachts macht. Aber wir bleiben am Ball und suchen nach einem geeigneten Partner.


    LG
    Clarissa


    P.S. Trichterfallen imS upermarkt habe ich noch nie gesehen oder nicht sehen wollen?. Werde aber beim nächsten Einkauf mal darauf achten. Danke für denLink.

  • Sensible(fehlgeprägte) Vögel nehmen die Gefühle(Körpersprache?) der Menschen auf und reagieren darauf (unterschiedlich) .
    Vermenschlichte Vögel haben immer die A*schka*te.


    Jens, was meinst du mit:
    "Kostet zwei Pilze"?

  • Sensible(fehlgeprägte) Vögel nehmen die Gefühle(Körpersprache?) der Menschen auf und reagieren darauf (unterschiedlich) .
    Vermenschlichte Vögel haben immer die A*schka*te.


    Sollte heißen: Alle Vögel nehmen die Gefühle der Menschen auf. Die Reaktionen entsprechen den Signalen, die der Mensch aussendet. Diese sind unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Papageien in Beziehungsabhängigkeit interpretieren die Signale anders als wilde. Die wilden Papageien unterscheiden die Signale nicht so genau. Aber sie empfinden sie auch und sie vertrauen ihrem Instinkt, Abstand zu halten. Zu sensiblen Menschen, die es verstehen, die richtigen Signale auszusenden, fassen wilde Papageien bald Zutrauen.


    Die A-Karte haben die Beziehungsabhängigen Vögel, weil sie in der Beziehung gefangen sind und weil der Mensch nur unvollständig fähig ist, den Bedürfnissen in Beziehungsfragen gerecht zu werden. Wenn ein Mensch ganz und gar in die Rolle eines "Artgenossen" schlüpfen würde, wenn er in der Lage wäre, intuitiv die Gefühlsregungen seines Papageienpartners zu empfinden, wenn er den ganzen Tag Rücksicht auf den Papageienpartner nehmen könnte, dann hätte der Papagei wohl in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. Da hast Du aber Recht, wenn man versucht, aus dem Papagei einen kleinen Menschen zu machen, dann kann der Papagei nur leiden.


    Grüße, Alex

  • Hi Anette ;

    Zitat

    Jens, was meinst du mit:
    "Kostet zwei Pilze"?


    2 Pilze = 2000 euronen.


    Mal ne ander Frage, wieviel Kohle kostet es wenn ein Pieper an Aspergillose erkrankt ist ? Meine jetzt Medikamente oder Artzkosten . Ich würde jetzt mal pauschal sagen, der finanzielle Mehraufwand von Montana zu AV beträgt ungefähr 4 Jahre Aspergillosebehandlung. Sehe ich das realistisch ?


    MFG Jens

  • Die Kosten sind je Ta und Vogel verschieden hoch.
    Klar, das könnte realistisch sein.
    Aber bedenke,
    wo leben die meisten Leute? In ner Stadt.
    Viele Nachbarn und Hauseigentümer wollen das Geschrei nicht.
    Nicht viele Leute können wg. der Vögel umziehen.


    Jens, es ist Herbst.
    Da wachsen Pilze, die schießen nur so aus dem Boden.
    Lass uns ernten gehen.
    :D


    Wo kommt der Ausdruck Pilze=€ denn her?
    ;-) Hab ich im Ruhrpott noch nicht aufgeschnappt.

  • Mal ne ander Frage, wieviel Kohle kostet es wenn ein Pieper an Aspergillose erkrankt ist ? Meine jetzt Medikamente oder Artzkosten . Ich würde jetzt mal pauschal sagen, der finanzielle Mehraufwand von Montana zu AV beträgt ungefähr 4 Jahre Aspergillosebehandlung. Sehe ich das realistisch ?


    Da Aspergillose ja nicht heilbar ist würde ich mal ganz einfach sagen, daß die Kosten irgendwann sogar noch höher sind. Ich habe letzten November als der Hahn heiser wurde beim TA für Röntgen, Untersuchung, Medis ca. 120,--€ bezahlt. Nach 14 Tagen noch einmal Nachschub geholt und für ein Medikamentca. 25,--€ bezahlt. Dann ein Abstrich der ins Labor geschickt wurde ca. 25,--€ fällig. Da die Bakterein aber hartnäckig waren wurden bis Februar 2 weitere Tests gemacht. Da kommen dann noch einmal 50,--€ dazu. Das ist das was mir jetzt mal nur zu einem Vogel einfällt. Bei der Henne war es weniger.


    Da ja ab Oster-Sonntag Beide fast täglich draußen waren bin ich mal gespannt was die nächste Untersuchung bringt. Hatte letztens bei der TÄ angerufen wann es sinnvoll ist vorbeizukommen. Also wenn nichts akutes vorliegt dann erst wenn die Heizperiode beginnt. Bin immer unsicher da Beide hin und wieder niesen. Beide haben auch einiges an Staub in der Nase (alles trocken kein feuchten Ausfluß). Ist evtl. aber auch der viele Staub der bei uns herumfliegt. Außer Ahornbäume die 3 Kilometer lang an einem Feldweg stehen haben wir hier nur Acker und Felder. Also es wird hier ständig mit den Traktoren auf den Feldern gearbeitet. Ich selber merke es ja auch da ich jeden Tag joggen gehe und auch allergisches Athma (Gräser) habe, daß es hier recht staubig ist. Spätestens beim Nase putzen wurdert man sich was hier so alles in der Luft ist.


    Müssen die Geier die in der AV sind auch regelmäßig auf Würmer untersucht werden? Wenn ja, wie? Kotprobe? Habe ich vergessen zum fragen beim letzten Anruf beim TA. Ober braucht man dieses nicht zumachen und es ist alles murks?


    Gruß
    Clarissa

  • Hi Jensen


    Zitat


    Zitat von Jensen
    Was ich aber selber noch wissen möchte ist folgendes. Wie definiert ihr staubiges Futter . Ich selber verfüttere VL . Auch kann ich nicht nachvollziehen wie Spinnmilben oder Motten ins Futter kommen können. Ich hatte mir hierzu mal richtig Mühe gegeben und einen kleinen Teil Futter in der Garage stehen lassen ( für 4 Monate ). Das einzigste was ich hierdrinn finde konnte waren diese kleinen Ohrenkneifer ( ich selber weiß nicht wie die so richtig heisen ). Diese habe ich aber auch manchmal draussen in meinen Futternäpfen. Die Tiere durchwühlen manchmal den ganzen Napf, schaufeln diesen 3x um , um solchen Wurm dann zu fressen. Ich weiß wirklich nicht wie Motten oder Milben in das Futter gelangen ?


    es gibt auch namhafte herstelle, da kaufst du die milben und motten gleich mit ein. man braucht sich da nicht mehr um die anschafung dieser gesellen kümmern.
    ich selber fütter auch vl und bin damit sehr zufrieden.

  • Hi Clarissa ;



    Zitat

    Müssen die Geier die in der AV sind auch regelmäßig auf Würmer untersucht werden? Wenn ja, wie? Kotprobe? Habe ich vergessen zum fragen beim letzten Anruf beim TA. Ober braucht man dieses nicht zumachen und es ist alles murks?


    Ja, zumindest mach ich es so. Alle halbe Jahre eine Sammelkotprobe ( von 3 Tagen, da Wurmeier nicht jeden Tag abgehen) . Bisher hatte ich einmal Spulwurmbefall, erst dann wurde Wurmgift eingesetzt ( sind 2 Gaben von diesem , innerhalb von 14 Tagen ). Danach noch mal ne Probe einschicken/ vorbei bringen beim TA-------------ist aber meist alles i.o.



    Hi Annette ;



    Zitat

    Wo kommt der Ausdruck Pilze=€ denn her?
    ;-) Hab ich im Ruhrpott noch nicht aufgeschnappt.


    Sagt man so im Kalifornien von Deutschland ( Meck-Pomm ) :huh: .


    Zitat

    Aber bedenke,
    wo leben die meisten Leute? In ner Stadt.
    Viele Nachbarn und Hauseigentümer wollen das Geschrei nicht.
    Nicht viele Leute können wg. der Vögel umziehen.


    Was soll ich dazu jetzt schreiben, vieleicht früher an später denken ( das in jeglicher Hinsicht ) :huh: .



    @ Clarissa : staubige Luft ( Sand vom Feld ) macht die Pieper nicht krank , es sind eher einseitige Ernährung und Vitamin A -Mangel ( dieses Vitamin ist u.a. wichtig für die Schleimhäute)



    MFG Jens

  • Clarissa : staubige Luft ( Sand vom Feld ) macht die Pieper nicht krank , es sind eher einseitige Ernährung und Vitamin A -Mangel ( dieses Vitamin ist u.a. wichtig für die Schleimhäute)


    nee, ist schon klar, daß die Pieper davon nicht krank werden. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Es ging hier um das Niesen. Als derHahn zusätzlich zu der Aspergillose noch an den Bakterien erkrankte hat er sändig geniest und sich am Hals gekratzt. Seit sie draußen sind hat sich das schon gebessert ist aber nicht komplett weg. Wir werden sehen was die nächste Untersuchung bringt. Ich werde dann berichten. Außerdem vielen Dank für die Info wegen der Würmer. Dann werde ich wohl nachdem ich den Termin habe mal Kot sammeln und mitnehmen. Aber wie gesagt das hätte ich bei der Terminabsprache noch angesprochen. So weiß ich aber was auf mich zukommt.


    Natürlich hoffe ich, daß ich die Geier nicht einseitig ernähre. Es gibt Morgens immer frisches Wasser einige Körner und div. Obst und Gemüsesorten alles schon verteilt und an Obstspießen und div, anderen Futterplätzen zum Suchen. Am frühen Nachmittag geht es dann für z.Zt 5 Stunden in die AV zum Äste schreddern und Obst / Gemüse knuspern. Wenn es dann abends reingeht gibt es eine gereinigte Voliere noch einige Körner und frisches Wasser. Walnüsse gibt es als Belohnung meistens Morgens wenn ich die Voliere sauber mache und mein Sohn die Geier beschäftigt. (Nach eingen kräftigen Bissen lernt er nun wie weit man gehen kann und wann man aufpassen muß). Sind nun mal keine Schmusetiere.


    Gruß
    Clarissa