Wiederholter Ausfluß aus der Nase

  • Hallo,


    Titus, 3,5 Jahre alter Mohrenkopf-Hahn, hatte in diesem Jahr schon 3x das Problem, dass sein linkes Nasenloch schleimt (klares Sekret, nicht zäh sondern flüssig)
    3x waren wir zum Abstrich nehmen, jedes Mal hatte er zahlreiche Krankheitskeime darin (VK Tierarzt), er hat auch jedes Mal eine Kultur angelegt und geschaut, ob das Antibiotikum auch wirksam ist. Beim letzten Mal habe ich Titus das AB drei Mal spritzen lassen, immer im Abstand von 5 Tagen, weil Titus nach der oralen Vergabe der Medis immer sein Weibchen damit gefüttert hat und ich die Vermutung hatte, dass gar nicht genug bei ihm ankommt.
    Das war so im Februar, Mai, und Juli.
    Titus wurde sonst mit der Inhalation von Imaverol gegen Pilze zusätzlich als Prävention behandelt, beim letzten Mal bekam er stattdessen Itrafungol oral.


    So, nun haben wir September und Titus begegnet mir heute mit einer laufenden Nase, linkes Nasenloch, wie gehabt. Er ist ansonsten völlig fit, war er bei den anderen Infektionen zuvor auch.
    Langsam zweifle ich daran, dass es jedes Mal ein Infekt ist...
    Ein Anruf bei unserem VK Tierarzt (er sitzt 70 km weg in der Tierklinik, deshalb auch mal Fernabfragen...) ergab, dass es auch sein könnte, dass Titus einen Nasenpolyp hat, der sich immer wieder entzündet. Allerdings kann man dies nicht untersuchen und schon gar nicht operieren, wenn dem so wäre...
    Der Doc schickt uns nun ein Rezept über Voltaren Augentropfen, die ich ihm ins Nasenloch tropfen soll. Mal um auszuprobieren, ob das was bringt. (entzündungshemmend, schmerzlindernd)
    Verschlimmert sich Titus' Zustand, werde ich natürlich noch in die TK fahren.
    Sollte sich der Zustand bessern, könnte es so ein Polyp sein, meinte er.


    Hat da jemand Erfahrung zu??? ?(

  • Werde ich machen, wenn sie wieder läuft.
    Meistens hat er einmal am Tag so einen "Schub", dann bekommt er durch die Nase schlecht Luft, fängt an zu niesen, und dann läuft's.
    Wenn es nachts war, sehe ich das morgens immer an der nassen Schnabelhaut.


    Oder meinst Du prinzipiell ein Foto von Titus' Nase?? Egal ob's läuft??

  • Hallo Constanze,
    analysiere bitte, ob das Niesen mit einem bestimmten Nahrungsmittel in Zusammenhang zu bringen ist. Meine meiner Amazonen hatte morgentliches Niesen mit klarem Nasenausfluß. Der Vogel bekam ein Viertel Walnuss jeden Abend, eine größere Portion als vorher, da er ziemlich mager ist. Ich ließ die Walnuss weg, gab statt dessen Pistazie, das Niesen ist weg, die Nase trocken.
    Ich interpretiere, dass es Nahrungsmittelallergien bei Vögeln gibt. Sollte der Mopa Nahrungsmittel bekommen, die bei Menschen Allergien hervorrufen können, würde ich einen Auslaßversuch machen.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Moin Constanze ;

    Zitat

    Oder meinst Du prinzipiell ein Foto von Titus' Nase?? Egal ob's läuft??


    Jo, das wäre super.


    MFG Jens

  • Guten Morgen allerseits,


    Titus ist heute Morgen natürlich wieder beschwerdefrei (ist auch gut so)


    So, da sind die Fotos:



    PICT0022.JPG



    PICT0011.JPG



    PICT0012.JPG




    Das mit den Walnüssen ist ein guter Hinweis, bei uns gibt es auch als "Gute-Nacht-Snack" abends noch ein Stückchen Walnus.
    Ich habe auch schon die Korkröhre entsorgt, weil ich dem Zeug immer etwas misstrauisch gegenüber stehe.
    Gestern Abend hat mein Mann dann auch noch den Vogelsand gegen Zeitung und einem Hauch Sand ausgetauscht, wg. der Staub und Keimbelastung darin... 8|

  • Heute Morgen war es wieder so weit, Titus' linkes Nasenloch war nass und verschleimt.
    Ich habe es mit einem Baby-Nasen-Sauger abgesaugt.
    Ergebnis: Viel klarer Schleim....


    Die Nüsse sind es nicht, er bekommt keine mehr.
    Hat noch jemand eine Idee????

  • Hi ;


    ist Dein Vogel Temperaturschwankungen ausgesetzt ? So das er sich erkälten kann ? Ich hatte dies mal mit einem Ara, warm ----kalt, warm-----kalt , das war nichts für seine Gesundheit. Er hatte da genau denselben Nasenausfluß wie von Dir beschrieben.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    na ja, Temperaturschwankungen entstehen beim Tag-/Nachtwechsel.


    Die Geier sitzen in einer Voliere, die absolut zuggeschützt ist, dadurch, dass sie statt verdrahtet, verglast ist. Lüftungsschlitze unter der Decke und über dem Fußboden
    sorgen für Luftzirkulation.
    Tagsüber sind momentan ca. 19 Grad und nachts sinkt die Temperatur auf etwa 16/17 Grad ab.
    Ist das zu viel an Schwankung?
    Mein Mann meinte auch schon, wir sollten lieber nachts die Heizung einschalten, wobei ich eher die Heizperiode nach hinten verschiebe, wegen des schlechten Raumklimas.


    Ich habe mal Bilder der Voliere eingefügt, zum beseren Verstehen. (Das Zimmer ist zu klein, ich bekomme die Voliere nicht ganz drauf. Maße: H 2,20, T 1,00, L 3,20
    für z. Zt. 2 Mohrenkopfpapageien. (Merlin ist ja auf Partnersuche in Berlin, sonst waren es immer L 1,60)


    PICT0030.JPG


    PICT0029.JPG

  • Die Temperaturspreizung ist nicht zu groß, das ist so schon i.o. Wie sich allerdings die Zirkulation in dieser Voli darstellt, das kannst nur Du selbst beurteilen.


    MFG Jens

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht:


    Titus hat seit drei Wochen keinen Nasenausfluß mehr.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Auslöser der Sand war. Diesen und auch ein paar Spielzeuge unterschiedlichster Materialien habe ich komplett entfernt.
    Seit dem zeigt er keine Auffälligkeiten mehr.

  • Hallo Constanze ; da bleib mal drann. Handhabe es mal weiter so und berichte dann ob es daran gelegen haben könnte.
    MFG Jens