mensch,habe so gedanken.....

  • hallo,wie ja einige wissen bin ich ja am bauen und basteln für eine aravoliere.


    die aras sind auch schon in arbeit...lach.


    grübel die tage um die zusammenstellung.


    die züchterin hat junge, hahn und henne (geschwister,naturbrut,hybriden) einen bekomme ich ja.vom jensemann kann ich dann den zweiten bekommen (handaufzucht,geschlecht noch offen,auch hybriden).


    wird es schwierig einen naturbrut (denke nehme die henne) und einen handaufzucht zusammenzubringen..??


    bin doch noch neuling und denke oder grübel sehr drüber nach. ob die verpaarung gelinegen wird ,heißt sie sich mögen und harmonieren...??


    die züchterin würde sich auch freuen wenn ich ihr beide abnehme und denke die würden sich dann super vertragen...aber nee.......geschwister..??


    dann später zucht.......??...nee,sind so gedanken und wollte jens nicht mit meinen ganzen fragen/gedanken zutexten (also jens ein,oder den anderen...??)......


    hm...oder gübel ich zu viel....??


    erst maleinen schönen...der jens

  • Hallo Jens ;


    Nur kurz dazu, hab wenig Zeit.


    Zitat

    wird es schwierig einen naturbrut (denke nehme die henne) und einen handaufzucht zusammenzubringen..??


    Nein, wenn Du Dich der Hz etwas zurücknimmst hat diese es leichter zu dem Gegenstück zu finden.


    Geschwister kann man in F1 Generation brüten lassen, müßte hierzu und zur Inzucht aber noch mal nachlesen---------da giebt es einiges mehr. Anzustreben wäre natürlich Blutsfremd.


    Soviel zu Deinen Fragen.


    Ob eine Hybriedenzucht Sinn macht mußt Du für Dich alleine entscheiden.


    MFG Jens

  • ich wollte auch mal hybriden züchten a8 dunkelrote- und gelbbrust aras.
    dann habe ich mir ganz viele gedanken darüber gemacht und habe mich umorientiert.


    hatte mal einen hybrit-sittich. mein maxchen. die vorbesitzerin wollte ihn nicht mehr und behauptete das er seh agresiv war. ich hatte ihn dort dann geholt und habe echt einen schreck bekommen. 1. der arme war in einem viel zu kleinen käfig. 2. es war eine mischung zwischen pennant und rosella.
    der arme vogel hatte nur angst und war ein ganz lieber. sein problem war , das er nicht wúßte ob er ein roseller oder pennantsittich ist. am besten kamm er mit meinen nymphensittichen zurecht. und erlich gesagt hat er mir echt leid getan. undso habeich mich dann umorientiert und habe jetzt seit etwas mehr wie 1 jahr ein paar dunkelrote und ein paar gelbbrust aras. und jetzt bin ich froh das ich es so gemachrt habe. ok, die hybriden sehen auch schön aus , aber ich würde pesöhnlich würde keine hybriden extra züchten. ich möchte kein 2. mäxchen haben, viellaicht ist es bei den aras anders wie bei den sittichen, aber es ist doch schöner wenn die tiere artengleich sind .

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • danke euch für die antworten...


    hm..denke es bleibt bei einer handaufzucht und der naturbrut.


    oh man,es schlittert immer wieder die richtung mit den hybriden.......gut,es gibt sie und ich könnte jetzt auch einen hellroten oder gelbbrust


    zu dem hybriden setzen.auf keinem fall einen gleichgeschlächtlichen vogel..!!


    also hab eich wieder ein paar das auch eier legen will später....was dann..??


    wieder hybriden..??? also nehme ich gleich zwei,dann kannman auch sagen zwei sind weg die später mit einem roten oder gelbbrust


    zusammen kommen könnten...!!


    es ist so,es gibt sie und wird sie in zukunft immer mehr geben...da gibt es kein halten.....


    selbst die großen züchter werden das mmachen um geld zu bekommen....!


    ich finde es aber toll das ihr eure meinung habt und sie auch vertretet.....


    leider tue ich fast immer was ich will und wenn ich es bekommen kann,nehme ich es mir......... :thumbsup:


    will das aber nicht schlecht reden oder so...!!!


    tue doch viel für die beiden und sie bekommen eine große voliere und werden es viel besser haben als so macher ara der dieses jahr verkauft wird von "guten züchtern".....


    also bekomme ich zwei hybriden und die bekommen wenn sie in einigen jahren lustig sind auch einen nistkasten.....!!

  • Code

    hatte mal einen hybrit-sittich. mein maxchen. die vorbesitzerin wollte ihn nicht mehr und behauptete das er seh agresiv war. ich hatte ihn dort dann geholt und habe echt einen schreck bekommen. 1. der arme war in einem viel zu kleinen käfig. 2. es war eine mischung zwischen pennant und rosella.
    der arme vogel hatte nur angst und war ein ganz lieber. sein problem war , das er nicht wúßte ob er ein roseller oder pennantsittich ist. am besten kamm er mit meinen nymphensittichen zurecht. und erlich gesagt hat er mir echt leid getan. undso


    habe ja auch einen Hybriden allerdings keinen Ara sondern einen Graupi - Mischling und ich habe genau wie Heike das Gefühl, daß er nicht weiß ober er ein Kongo oder ein Timneh ist.


    LG
    Clarissa

  • ist echt jetzt die frage ob die sich wirklich nicht zurodnen können oder ob es nur unser empfinden ist..??


    denke ein hybrid der unter normalen umständen aufwächst (elternaufzucht) wird sicher keine probleme haben.


    es bleibt ein papagei.........

  • Moin Jens ;

    Zitat

    es bleibt ein papagei..


    Logisch , hätte es sonst vorstehende Zähne wäre es ein Hase.Du sagst " es bleibt ein Papagei " . Welcher ? (Genotyp / Phänotyp) Das was die vorschreiber geschrieben haben ist nicht unbedingt verkehrt.


    MFG Jens

  • da hast du recht.....aber ich mag nicht wieder in die diskusion abrutschen wegen der hybriden....!


    da habe ich eine sehr feste meinung..... :rolleyes:

  • Die will Dir hier auch niemand nehmen :) . Mal ne ganz andere Frage : hast Du Dich mit NB schon mal näher beschäftigt ?


    MFG Jens

  • Die will Dir hier auch niemand nehmen :) . Mal ne ganz andere Frage : hast Du Dich mit NB schon mal näher beschäftigt ?


    MFG Jens


    hilfe ...jens...was ist NB...??


    natur brut..?? neubau........ääää...stehe total auf dem schlauch...... ?( sorry.......lach

  • danke dir alex...... :)


    du jens mit NB klar schon mit beschäftigt.am liebsten wollte ich vögel haben die nur aus NB sind. da aber jens welche in der handaufzucht hat und


    es eine handaufzucht ist die sein mußte (nicht wegen geld), hab eich zugeschlagen und der zweite vogel ist da.


    kann es immer nicht verstehen das die züchter alles handaufzuchten machen....finde das schlimm......in vielen fällen würden sicher die eltern


    die lütten prima selbst aufziehen.......


    hätte ich nicht die möglichkeit gleich zwei aras zu kaufen,würde ich die finger von einer HAZ lassen.........!


    aber jens,welche richtung wolltest genau mit deiner frage,,..??

  • Zitat

    aber jens,welche richtung wolltest genau mit deiner frage,,..??


    Nun ja ; NB sind nicht so einfach am Anfang zu händeln wie Hz . Ich kenne User die sich dies alles ganz anders vorgestellt hätten. Der Vogel wurde nicht innerhalb bestimmter Zeit zahm, man versuchte alles................ und dann wurde der Vogel doch weggegeben und sich doch lieber eine zahmer geholt. Mit NB muß man sich intensiver auseinandersetzen wie mit Hz. Dadurch enstehen aber nicht solche Fehler die dann häufig in Problemfragen enden.


    MFG Jens

  • du es war nur ausgerichtet auf erfahrungen die ihr gemacht habt......!


    ich persönlich halte von handaufzuchten überhaupt nix,die vögel bleiben anfällig,oft sehr störisch und wenn die geschlechtsreife kommt,stehen sie in der zeitung.


    muß ganz klar sagen da sich keine lieben stubenvögel haben will,dann nehme ich zwei handaufzuchten.möchte ein gut harmonierendes paar,drum die frage an sich.


    der vogel soll nich tam gitte rhängen und nach mir schauen,sonder mal eine nuss oder so aus der hand nehmen und den rest soll sein paartne rmit ihm machen.......lach............!!


    abe rman muß auch ganz klar sagen das NB auf die dauer auch sehr zutraulich und zahm werden......,ein leckerchen hier und dort und schon hat man einen kleinen freund.


    ging mir drum ob ich die HAZ nehme oder ob ich eine zweite NB suche,den ich möchte später auch eine zucht anstreben.

  • Zitat

    du es war nur ausgerichtet auf erfahrungen die ihr gemacht habt......!


    ich persönlich halte von handaufzuchten überhaupt nix,die vögel bleiben anfällig,oft sehr störisch und wenn die geschlechtsreife kommt,stehen sie in der zeitung.


    ?( wieso , hat hier jemand etwas anderes behauptet------------oder habe ich Dich mißverstanden.


    MFG Jens

  • nee,alles ok...hatte ja nur die frage ob ich handaufzucht und NB zusammensetze oder nicht.oder auf die HAZ verzichte da die zu sehr auf den menschen geprärt sind...!!


  • Das lob ich mir! :thumbsup:
    Die HZ-Vögel sind ja schon emotional abhängig vom Menschen. Die NB-Vögel bewahren ihre natürliche Skepsis und das ist auch gut so. Mit ihnen kuscheln ist nicht so einfach, deswegen werden sie dann gegen andere ausgetauscht. Aber nur von denen, die mit Papageien schmusen wollen. :wacko:
    Mit meinen quasi wilden Pennantsittichen hatte ich genau die Freundschaft, die auch Dir vorschwebt - und ich brauchte gar nicht viel dafür tun. Einfach Freundschaftsgeschenke machen, das war alles. Erst flogen sie immer weg, dann schauten sie neugierig, dann wurden sie mutig und machten Tiefflüge über meinen Kopf, dann landeten sie auf mir und schließlich durchwühlten sie meine Taschen. So kann's auch gehen. :D

  • doch..also ich möchte keinen vogel der mir beim essen auf der schulter sitzt oder so.....!!


    wenn sie zahm werden ,was bei quasi nestjungen der fall ist un dsich kraulen,füttern lassen,reicht mir das total.


    ihr kennt das doch wenn die alles sinkron (wie schreibt man das ?? ) machen ,sich schüteln wenn es der andere tut.


    fressen zusammen,baden ,alles zusammen machen.......


    ich hätte vor drei monaten im kölle zoo frankfurt beinahe zwei amazonen gekauft.


    die beiden habe sich dort in der gruppe gefunden und das war was sie zu sehen......aber wirklich alles eins zu eins zusammen.....!!


    unglaublich........aber sollen einzeln verkauft werden.............. ;( der preis für beide war hoher als für meine beiden


    aras und überhaupt nicht verhandelbar.......!


    schade wenn man sollche tiere auseinanderreist...............


    nein,will auf meiner terrasse sitzen,die beiden anschauen und später gibt es freiflug hier im garten......!


    werde zum thema freiflug mal im vogelpark nachfragen....(ist ja hier um die ecke)....... :thumbsup: