Haltungsvorschriften in Thüringen

  • Ja Alex, ein Hausbesuch ist bei der ZG erforderlich. Ich hatte es aber schon weiter oben beschrieben. Wenn ich Wellis halten würde, stelle ich mit diesen Anforderungen meine eigentliche Haltung vor. Kommen nach Jahren Großpapageien hinzu interessiert es niemanden mehr.


    MFG Jens

  • Hi Alex


    Zitat

    Hi Jorg,
    Ist ein Hausbesuch nicht bei jeder ZG erforderlich ???


    bei erteilung der zg ist selbstverstänlich eine begehung der anlage, sonst bekommt man die nicht. normalerweise kommt der at einmal im jahr, wenn man aber gerade papas in der brut hat verzichten sie auch mal auf einen besuch um die geier nicht unnötig zu stören. in einem solchen fall kann es dann auch mal vorkommen, dass die kontrollen ca 1,5 jahre aueinander liegen. bei irgendwelchen veräderungen an der anlage bist du auch verpflichtet diese dem amt zu melden sonst verfällt die zg und dann kommen sie auch kurzfristig und nehmen diese ab.


    ps. da wir nun einen neuen artenschutzbeauftragten haben ( wurde ja bei uns von landesebene auf landkreisebene verlagert ) wird dieser dieses jahr und auch noch nächstes jahr bei allen züchtern kontrollen durchführen.

  • Ja Alex, ein Hausbesuch ist bei der ZG erforderlich. Ich hatte es aber schon weiter oben beschrieben. Wenn ich Wellis halten würde, stelle ich mit diesen Anforderungen meine eigentliche Haltung vor. Kommen nach Jahren Großpapageien hinzu interessiert es niemanden mehr.


    MFG Jens

    Bei uns würde sowas auffliegen(Was auch gut ist)


    @Jörg


    Kontrollen an sich sind ja schon I.O. (wenn man diese nicht immer selbst zahlen müsste(Bei uns jedenfalls)
    Ich frage mich allerdings ,wieso nur die Züchter und nicht auch die Halter kontrolliert werden.


    Gruß Alex


  • Ist ein Hausbesuch nicht bei jeder ZG erforderlich ???


    Bei Uns ist die Begehung von Veterinärarzt immer drin :D


    Ich halte es auch für sinnvoll.


    Hier kam auch der ATA zur Begutachtung - aber über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Er wollte z.B. das separate GWC nicht unbedingt als Quarantäne haben, sondern eher die Garage neben dem Haus (ohne Wasseranschluss und Heizung).


  • @ Sabine : ich habe mich da mit NRW vertahn, habe da zwei unterschiedliche Dokumente zusammen gebracht------------sorry :wacko:


    Na das ist ja schön... Kriegte hier schon etwas Panik... Ich glaub Jens Du meinst Niedersachsen. Die sind mit ihren Volierenmaßen größer als der Rest von Deutschland...


    LG
    Sabine

  • Hi Alex


    Zitat

    @Jörg


    Kontrollen an sich sind ja schon I.O. (wenn man diese nicht immer selbst zahlen müsste(Bei uns jedenfalls)
    Ich frage mich allerdings ,wieso nur die Züchter und nicht auch die Halter kontrolliert werden.


    bei uns braucht man kontrollen zum glück noch nicht bezahlen :D eine abnahme bei veränderungen kostet bei uns 25 euronen.


    @ Sabine


    Zitat

    Panik... Ich glaub Jens Du meinst Niedersachsen. Die sind mit ihren Volierenmaßen größNa das ist ja schön... Kriegte hier schon etwas er als der Rest von Deutschland...


    mir ist auch nur niedersachsen bekannt, wo grössere anlagen gefordert werden.
    thüringen hat da eben noch eins drauf gesetzt.

  • Hi Sabine ;



    Zitat

    Na das ist ja schön... Kriegte hier schon etwas Panik... Ich glaub Jens Du meinst Niedersachsen. Die sind mit ihren Volierenmaßen größer als der Rest von Deutschland...


    Wieso bekommst Du Panik 8) .


    MFG Jens