Nässendes Auge beim Kakadu

  • Hallo liebe Freunde.


    Ich brauche mal einen dringenden Rat von euch.
    Als ich gestern in meine AV (im Schutzhaus) war um zu füttern, ist mir aufgefallen das mein KAkadu-Hahn auf der linken Seite am Auge ganz feucht war. Bei neherem Augenschein konnte ich sehen das auf der Pupille sowas wie ein dicker Wassertropfen saß. Ich vermute mal das er irgendwie einen Windzug bekommen hat. Habe erst mal die Klappen zu gemacht, damit sie beide im Haus bleiben.
    Heute sieht es nicht besser aus, eher so als ob sich leichter Schleim bildet. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Wenn ja was ist zu tun? Da heute Sonntag ist kann ich nicht zum TA, will aber morgen hin wenn sich nichts verbessert.


    Euer MATZE

  • Hallo,
    mit Augenproblemen kennen sich die meisten TÄ nicht aus. Kann eine Verletzung sein oder Entzündung oder oder.
    Mein Rat: Foto machen und der Klinik Oberschleißheim mailen. Prof. Korbel ist die Kapazität für Vogelaugen. Mußt Du Dich auf der HP durchklicken, bis Du in der Abteilung von Prof. Korbel gelandet bist und dann die Emailadresse herausfinden. Eine 2. Adresse in München ist der Dr. Fritsche (hoffentlich richtig geschrieben).
    Dann gibt es noch eine Frau Dr. Hund in Hamburg. Die hat aber keine eigene Praxis, sondern arbeitet auf Anforderung konsilarisch in anderen Praxen.
    Ich würde vermutlich einen Behandlungsversuch mit Augentropfen machen, wenn ich auf mich gestellt wäre. Ein Breitbandantibiotikum (Gyrasehemmer) wie "Ciloxan". Aber das ist rezeptpflichtig bzw. wird vom Tierarzt herausgegeben.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Hi Matze;


    Bine hatte ja schon einiges dazu geschrieben.


    Solltest Du einen Vogelkundigen TA suchen ,wäre hier der dichteste in Hamburg/ Lademanbogen/ Frau Dr. Krassl. Für Notfälle kannst Du auch noch für Heute einen Termin machen. Berichte bitte doch was bei rausgekommen ist.


    MFG Jens

  • oder Fr. Dr. Zsivanovits in Wahlstedt, für Euch auch gut zu erreichen (bei Bad Segeberg). Die hat auch das ECAMS-Diplom + ist absolut empfehlenswert.


    Telefonnummer von Dr. Hund schicke ich Dir b. Bd. per Mail, bin auch bei ihr + kann sie empfehlen! Falls Du sie haben möchtest, schick mir eine Mail über den Mailbutton!


    Bei nässenden Augen auch an Psittacose denken!!! Bindehautentzündung ist eines der ersten Symptome!

  • Hallo leute,


    war heute bei meinem TA mit ihm. Er hat erst mal tropfen aufs auge getan, um zu sehen ob die Netzhaut verletzt ist. War aber nichts zu erkennen. Habe von ihm Augentropfen bekommen. Er meinte das es vielleicht vom vielen Rumkarauchen zwischen den Ästen passiert sein kann. Einen Windzug schließt er aus. Muß ihm die Tropfen jetzt zweimal am Tag verabreichen und Freitag nochmal zur kontrolle hin.
    Erstaunlicherweise war mein Hahn sehr ruhig beim TA. Hatte eher einen riesen krakehl erwartet, aber Kroko war ganz lieb. Will nur hoffen das ich die tropfen gut ins auge bekomme und meine Finger auch ganz bleiben.


    Werde dann nochmal berichten wie es sich so weiter entwickelt.
    Danke für eure Tipps, und wenn es schlimmer werden sollte werde ich mich umgehend an Fr. Dr. Zsivanovits in Wahlstedt wenden. (Doernte danke dafür, melde mich bei dir wenn ich sie brauche)


    Euer MATZE

  • Hallo,
    was macht das Auge. Es müßte jetzt bereits wieder normal sein, wenn die AT helfen.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Ja es sieht schon viel besser aus, aber so ganz ist es noch nicht in ordnung. Jedenfalls tritt keine Flüssigkeit mehr aus. (Also es nässt nicht mehr), Habe nur das gefühl das der Augenring noch ein wenig eingefallen ist, das kann aber auch täuschen. Werde zur sicherheit morgen nochmal hin zum TA.


    gruß Matze