Regulierung Körpertemperatur

  • Mal passend zum heutigen Wetter (36 Grad bei uns ....)


    Wie regulieren die Geier eigentlich ihre Körpertemperatur?
    Schwitzen können sie ja nicht, verhält es sich ähnlich wie bei Hunden durch Hechel-ähliches Verhalten?


    Gerade bei unserem Dicken fällt mir immer mal wieder auf das er sehr viel mehr "hechelt" wie der kleine Gelbe.
    Beide sind gerade oben bei mir (draußen ist es wohl viel zu heiß), und der Dicke fing sehr flott an zu japsen .... Kühlen die sich damit auch quasi ab, oder ist es einzig ein Anzeichen für eine schlechte Kondition (zwangsläufig :( )?


    LG
    Katja

  • Jawoll, Vögel hecheln, wenn es heiß ist, weil sie nicht schwitzen wie wir. Dabei stellen sie auch noch die Flügel seitwärts ab, um die Abstrahlungsfläche zu erhöhen. Bei Temperaturen über 40°C wird es für die Vögel sehr unangenehm, weil sie nicht mehr abstrahlen können. Sie verharren reglos und ventilierend (hechelnd), bis die Temperatur wieder fällt. Wenn Tiere, auch Menschen, an kühle Temperaturen gewöhnt sind, leiden sie eher, als wenn sie immer bei hoher Wärme leben. Das liegt daran, dass sie ihre "innere Heizung" auf höhere Leistung eingestellt haben. Gewöhnen sie sich wiederum an die hohen Temperaturen, kann ein Temperatursturz eine Erkältung verursachen. Daher Temperatursprünge möglichst abmildern. Gilt für uns ganz genau so auch. In unserem Klima ist es eine wirklich hohe Belastung für den Organismus warmblütiger Tiere und Menschen. Heute warm morgen kühl und das ziemlich häufig, das ist das besondere Risiko an der AV-Haltung.


    Grüße, Alex

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Unsere Geier sind im Haus eigentlich konstant ca. 20 Grad gewohnt, daher ist es mir bei so extremen Temperaturen draußen zu riskant.


    Die Flügel lässt der Dicke noch nicht hängen, aber gehechelt wird wie verrückt.
    Natürlich ist der Wasserbedarf derzeit um ein vielfaches höher, einhergehend mit teilweise Wasserkot. Kann ich da etwas füttern (außer Bananen) das dem entgegen wirkt?

  • Hi Katja ;


    dafür haben einige papageienarten die nackte Wachshaut. So wie Alex schon schrieb, schwitzen können sie nicht, der Temperaturaustausch wird dann an diesen Körperstellen vermehrt vorgenommen. An den Füßen und Schnabel ebenfalls.



    MFG Jens

  • Zur Erleichterung bei großer Hitze sind die Vögel dankbar für eine Dusche oder Wasserschüssel. An heißen Tagen baden meine Vögel mehrmals am Tag. Achtung: Das Wasser darf nicht kalt sein, sondern nur kühl oder handwarm.