Fragen an Züchter

  • ich hatte sie raus geholt. sie konnten auch noch nicht fliegen.
    aber wenn ich sie nicht gezwungen hätte zum fressen, dann wären sie verhungert.
    aber es sind wirklich tolle vögel geworden, die ihren eigenen kopf haben und sozial sind sie auch geblieben. sie wissen auch das sie vögel sind, aber sie haben einfach keine angst vor den menschen. sonst sind sie wie natur-bruten. :P

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich hörte ein Piepsen und kontrollierte den Nistkasten.
    Es waren zwei Küken.


    Nach zwei Tagen kontrollierte ich den Kasten erneut und es lebte nur noch eins.
    Da der Kropf lehr aussah musste ich mich leider Gottes für HZ entscheiden um den kleinen zu retten.


    Die Elterntiere haben die Küken nicht gefüttert,haben sie aber auch nicht abgestoßen.


    Beim nächsten mal lasse ich nur einen Küken von Anfang an in dem Kasten.
    Meine Hoffnung das die Eltern die nächste Gelege selber versorgen ist noch groß.


    In der Fachliteratur beschreibt man,das es normal sei das erste 2 Gelege nicht gefüttert werden.


    Ich konnte aber auch den kleinen nicht sterben lassen,dies waren meine Gründe für HZ.


    baby.jpg




    Gruß Alex

  • Hi Ara-Alex,


    wenn Dein Baby in das flugfähige Alter kommt, mimm es so oft, wie es geht, zu seinen angestammten Eltern mit, damit es sich schon mal an ihren Anblick gewöhnt. Vielleicht findet sich auch ein Arazüchter, dessen Paar schon zuverlässig aufzieht, um es ihnen noch unter zu schieben. Ansonsten füttere es mit einer Araattrappe an deiner Hand, quasi als Handschuh. Wenn es also fliegen lernt, geh mit ihm hin zu den Alten. Wenn sie es tolerieren, lasse es auch öfter in ihrer Voliere sitzen. Wenn es dann mal nicht mehr gefüttert werden muss, dann vermittle es nach Möglichkeit zu seriösen Arahaltern oder lasse es in Deinem Schwarm groß werden. Viel Glück mit Deinem Baby. Es ist ein wunderbares Gefühl, so ein "Schrumpelchen" großzuziehen.


    Sittich-Alex

  • Hi Alex ( Araalex ) ;


    Das die erste Brut mit Problemen verbunden ist ( seitens der Vögel ), ist kein Geheimniß.Sie müßen sich versuchen und probieren. Sie können es aber, es handelt sich immer noch um Wildtiere. "Sittichalex" hatte das mal ganz gut beschrieben " mit dieser Uhr " die aufgezogen wird. Warum greifst Du ein ?( .


    Wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat , beim 2-ten mal wird es besser.


    Bei der ersten Brut meiner Kakas ging auch einiges daneben. Sie hatten ein Kücken aufgefressen. Warum und wieso weis ich nicht. Ernährungsdefiziete ?( , oder war es krank-------------und es lohnte sich nicht noch weitere Energie ( Futtergabe ) in das Kücken zu stecken ?( , ich weiß es nicht. Das letzte Kücken wurde gerupt, wuchs aber nach dem Ausfliegen wieder zu. Dieses Jahr ging alles reibungslos ( siehe Papageienfotografie/ HP ).


    Wie willst Du diesem Tier eine Resozialisierung zukommen lassen ?( . Es ist nur Dich gewöhnt, es hat während dieser Zeit wenig oder gar nichts gelernt.


    Alex ; wir beide kennen uns gut um auch mal unbeantwortete Fragen öffentlich zu diskutieren-------------ich hoffe Du bist mir darüber nicht böse ;) .


    Eigentlich dürftest Du dieses juvenile Tier minimal nach einem Jahr abgeben.Nachdem die Alten wieder runterkocht sind würde ich dieses Tier wieder hinzu setzen, damit es sich Verhaltensweisen abschauen kann , bzw. dieses weiß wo ihm die Grenzen von seinesgleichen aufgezeigt werden.Ein geziehlter Hacker ins dichte Gefieder bewirkt manchmal Wunder--------------und der Vogel läuft wieder " geradeaus ".


    Ich selber habe schon viel be/ geschrieben über meine HZ. Im Fach " Benehmen " wären die allesammt durchgefallen-----aber ganz bestimmt :thumbsup: .


    Worüber ich mich in dieser / Deiner Situation freuen würde , wären Bilder :thumbup: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Diese ab der 4-ten Woche ( vom Wachstum her) bis zum selbständigen Fliegen und Futteraufnahme-------------------das wäre absulut toll :!: :!: :!:


    Hier könnte man nähmlich einigen Usern erklären, wann sich der Vogel in welchem Stadium befindet/ bzw. wie ein Vogel mit wieviel Wochen auszusehen hat. Hintergrund dessen ist dann folgendes : es kann sich niemand mehr " anschmieren lassen" das der Vogel "mindestens 12 Wochen alt ist " usw.usw.


    Das würde ich dann gerne bei den Aras oben festpinnen, und wenn jemand Fragen hat--------------------kann dieser User Dich dann immer noch ganz geziehlt fragen :) .


    Alex, was hälst Du davon.




    O. T. ---------------warum lässt Du Dich auf sowas ein 8| -----------hast Du gar nicht nötig !!!!!!!!!!!


    MFG Jens

  • Ich diskutiere sehr gerne und habe keine scheu vor Kritik.(Solange es auf der Sachlichen Ebene staat findet)
    Genau das hat mir die Erfahrung und die nötige Sensibilität beschert.



    Ich habe mich zu der HZ entschieden,weil ich vielleicht zu weich bin den Küken sterben zulassen.


    Wenn das Küken groß genug ist wird er mit Naturbruten ein Jahr verbringen,um die Sozialisierung zu festigen und die Fehlprägung abzulegen.Ich habe es mit einer 14Järigen Henne geschaft und bin zuversichtlich das ich es mit dem kleinen auch schaffen werde.


    Da ich sowieso alle Fasen der Entwicklung dokumentiere ,stelle ich gerne dir die Daten zu Verfügung.


    Ich betone es nochmals,meine Zucht ist nicht auf ein Finanzielles Interesse aufgebaut,es dient lediglich einer Artgerechten Haltung.Der Beschäftigungsfaktor ist der Massen hoch und mit keiner anderen Beschäftigungsmaßnahme zu erreichen.




    Das Tote Küken wurde von meinen Alttieren auch aufgefressen,was auf ein Instinkt zurückzuführen ist .Wie ich schon beschrieben habe ,passiert es in der Natur auch.


    Später mehr und in einem Neuen Theard.


    Gruß Alex

  • Hi Alex ;



    Zitat

    Der Beschäftigungsfaktor ist der Massen hoch und mit keiner anderen Beschäftigungsmaßnahme zu erreichen.


    Kannst Du das bitte genauer beschreiben , bebildern wäre noch besser :) .


    MFG Jens