unterschied, kongo -thimneh

  • viel erfahrung mit thimnehs habe ich nicht, aber es gibt sehr wohl unterschiede zwischen den beiden arten ausser den äusserlichkeiten.


    für mich ist der thimneh viel wendiger quirliger und frecher als der kongo, der kongo wirkt gegen den thimneh einfach nur plump. wer kennt noch weitere unterschiede ?



    lg. Irmgard

  • Timnehs sind frecher und sensibler.
    Fallen noch leichter in extremes Verhalten als Kongos.
    Lassen sich meist noch schlechter wieder "zum Vogel machen" als Kongos.


    :)
    Ich liebe Timnehs!!!

  • Ich kann dazu nicht viel, eigentl. garnichts wirklich sagen....



    Also ich kenne nur 2 Kongos... von denen einer im letzten Jahr gestorben ist... und ich muss sagen, die beiden sind mir relativ zickig vorgekommen.. 8)


    Sie sind beide nicht greifbar... und hacken wie die Weltmeister.. Da hatte ich mir schon gesagt sowas kommt hier nicht rein... ;)


    Sie sprechen und machen Blödsinn... aber das war es dann auch.. ich nehme einmal an, nachdem ich mich damit jetzt befasst habe, es war eine Zwangsverpaarung... denn richtig leiden konnten die beiden sich auch nicht.. und seid dem der eine tot ist.. lebt der andere richtig auf... ?(


    Als dann Jacob im wahrsten Sinne hier Notlandete.. ich muss sagen, da liegen Welten zwischen..


    Klar.. Jacob ist Handzahm... sie ist anhänglich.. alles was nicht sein sollte.....aber sie war ja nunmal schon so.. sie wurde vom alten Besitzer auch im Auto und auch sonst viel mit genommen...sie ist ein Reisevogel...und bisher leicht zu händeln. man braucht keine Angst oder Handtuch um in die Voli zu gehen....

  • Timnehs sind frecher und sensibler.
    Fallen noch leichter in extremes Verhalten als Kongos.
    Lassen sich meist noch schlechter wieder "zum Vogel machen" als Kongos.


    ?( , wie stellt sich dies dar ?


    Wäre toll wenn Du das erklären könntest, dann könnte man das vieleicht mit den Kongos mal abgleichen.


    MFG Jens

  • Hi Irmgard Kwabi


    Zitat

    für mich ist der thimneh viel wendiger quirliger und frecher als der kongo, der kongo wirkt gegen den thimneh einfach nur plump. wer kennt noch weitere unterschiede


    wie meinst du das ??????


    Zitat

    zitat aus dem zitat
    der thimneh viel wendiger quirliger


    daraus lese ich die t. sind recht ruhig ???


    Zitat

    weiteres zitat aus dem zitat
    der kongo wirkt gegen den thimneh einfach nur plump.


    die zwei aussagen sind einf gegenteilig !?

  • Moin Jörg,
    ich glaube du hast ein bissel falsch gelesen.
    Versuch es noch mal;-)


    (Bin ein bissel verwirrt über die Ansprachge in deinem o. Beitrag.
    Wir sprechen uns doch hier mit Vornamen an, odder wat?)


    ;)

  • moin jörg,
    genau das gegenteil von dem was du gelesen hast, ist der fall, ich versuche es mal anders auszudrücken..


    der timneh ist gelenkiger und unruhiger, der kongo dagegen wirkt steiff..


    möchte auch noch betonen, was ich hier wieder gebe, sind erfahrungen, die ich gemacht habe..


    hallo cosima,
    begrüsse dich hier im forum, vieleicht berichtest du mal über deine erfahrungen.




    lg. Irmgard

  • Hi Irmgard


    sorry habe das wendiger als weniger gelesen ?(
    da ergibt es selbstverständlich einen ganz anderen sinn und da gebe ich dir mit deiner erfahrung voll recht.
    bitte nochmals um entschuldigung.

  • hallo cosima,
    begrüsse dich hier im forum, vieleicht berichtest du mal über deine erfahrungen.

    Hallo Irmgard!


    Meine Erfahrungen mit Timnehs, bzw. Kongos sind beschränkt und beziehen sich hauptsächlich auf Willi und Maxi.
    Es haben zwar schon einige Timnehs und Kongos vorrübergehend bei mir gelebt, aber ausser Bibo, der 2,5 Jahre bei mir in Pflege war, lebten die anderen Papageien nur 3-9 Monate bei mir.
    Daher kann ich recht wenig dazu schreiben.

  • Huhu,


    das Thema is zwar scho a bißle älter, aber doch immer aktuell.


    Grundsätzlich halte ich ned so arg viel davon, zu fragen: wie ist der Timneh, wie der Kongo, wie diese Art, wie jene Art?
    Jeder einzelne Vogel ist doch `ne Persönlichkeit für sich, und die gilt es jeweils kennen zu lernen -basta!


    Klar gibt es gewisse Tendenzen, beispielsweise dass einige Amazonenarten als aggressiver gelten als andere, bei einigen Kakadus die Männer zuweilen gar so massiv ihr Weibchen angehen, dass es zu Todesfällen kommt, Nymphensittiche dagegen als eher friedliebend und ruhig gelten, Agas als sehr schmusig miteinander, manche Arten als besonders verspielt usw. usf....
    Und sicherlich ist es wichtig und hilfreich, dies zu wissen, sowohl bei/vor einer Aufnahme als auch für eine entsprechende Haltung und Betreuung.
    Dennoch sind Lebewesen nie pauschal so oder so, sondern jeder Einzelne hat seinen ureigensten Charakter und der kann durchaus stark abweichen von dem, was man ihm allgemein zuschreibt.
    Und auf keinen Fall sollte man enttäuscht sein, wenn z.B. ein Graupapagei -wo doch die im Allgemeinen sehr lernfähig und sprachbegabt sind- auch nach Jahren noch kein einziges Wort spricht; dann ist es bei diesem speziellen Vogel halt so und hat akzeptiert zu werden -fertig!!!
    Meine beiden zwölfjährigen Timneh sprechen weder noch ahmen sie besondere Geräusche nach oder können schöne Melodien pfeifen, nix; es ist okay!


    Zum Thema Timneh - Kongo im Vergleich kann ich jedenfalls schwer etwas Grundlegendes sagen; alle vier Vögel sind mal quirlig, mal bequem, mal aufgedreht, mal ruhig, mal "stinkig", mal "gut druff"...
    Das einzige vielleicht, was mir auffiel, ist, dass die Timneh gerne Chef sein möchten im (gemischten) Schwarm, wogegen ich bei den Kongos diesen Drang nicht festgestellt habe.
    Da allerdings nur je zwei Tiere dieser Art bei mir leben, ist das wohl nicht grade repräsentativ... :whistling: