• hallo, ich habe ein paar fragen :
    ich möchte gerne meine aras umstellen auf nüße.
    1. können gelbbrust- und dunkelrote aras macadamia nüße knacken??
    2. was sind pekan-nüße?? habe ich noch nie gehötrt.
    3. wie soll ich die nüße geben??
    und 4. wie viele nüße darf ich meinen aras anbiten??



    freue mich schon auf eure antworten :D8o

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Heike ;




    Für die Dunkelroten sollten Macadamianüsse kein Problem darstellen. Die Beisgewalt sollte eigentlich ausreichen um diese zu öffnen. Schaffen sie es denoch nicht, weil die Nuß evtl. wegrutscht, bediehnen sich die Vögel mittels Werkzeug ( Spaan, Stöckchen, ausgefranzte Seile, usw )


    Bei den Gelbbrustaras hingegen reicht die Schnabelkraft nicht aus um diese sehr harten Nüße zu teilen, bedienen sich aber einer Methode --------------die sie doch an den wohlschmeckenden Inhalt gelangen lassen. ( Siehe hierzu mal auf meine Page )




    Pekannüße ? Googel mal nach. Diese Nuß ist sehr gehaltvoll, schmeckt mir persöhnlich aber überhaupt nicht ( sie ist einfach nur bitte und man bekommt stumpfe Zähne davon )




    Wie die Nüße geben ? Ich gebe alle Nußsorten im Stück, wegen des Beschäftigungsfaktors.




    Wieviel Nüße ? Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichtung bezüglich der Haltung. Hier können alle soviel fressen bis sie platzen !


    Macht aber keiner . Warum ? Wenn der Vogel satt ist ,isr er satt. Das was er an Energie ( in diesem Falle die Nüße ) zu sich genommen hat, kann er schnell wieder durch entsprechende Lokomotion verbrennen. Ebenso muß er seine Körpertemperatur ständig aufrecht erhalten, was in einer Av wesentlich mehr Energie verbrennt als in der Stube.




    Viele sind der Annahme das Sonnenblumkerne nicht so fetthaltig sind wie Nüße, dem ist nicht so.Nüße können darüber hinaus noch einiges mehr, sind eben nur teurer----------------------und damit greifen dann viele lieber auf Sonnenblumkerne zurück.




    MFG Jens

  • danke jens für diene schnelle antwort.
    ok, sonnenblumen sind billiger haben aber nicht so viele vitamine. na, das geld für die nüße gebe ich aber gerne aus, dafür gennen wir uns eben etwas weniger. ich sag ja immer geht es meinen tieren gut, dann geht es mir auch gut.


    wie sieht es auß mit schimmelpilzen bei den nüßen. so wie es bei erdnüßen ist. erdnüße sind bei mir deswegen verboten.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Heike ;




    Zitat

    sonnenblumen sind billiger haben aber nicht so viele vitamine


    Nicht ganz . Obst/ Gemüse hat viele Vitamine , Sämereien hingegen viele Spuren und Mengenelemente.




    Zitat

    wie sieht es auß mit schimmelpilzen bei den nüßen. so wie es bei erdnüßen ist. erdnüße sind bei mir deswegen verboten.


    Die Erdnuß ist eigentlich gar keine Nuß, eher eine Bohne ( Leguminosen ). Da diese aber im Boden wächst ( der nun mal feucht ist ) , ist hier ein idealer Nährboden für Pilze ( Aspergillus ).



    Grundsätzlich kann man sagen, das alle Schalensämerein mit Pilzen behaftete sein können---------------------auch die Sonnenblumkerne zählen hier mit zu.


    Da Tiere aber unter UV-Licht solche Pilze " leuchten" sehen ( diese inflorezieren nähmlich ),fressen sie diese nicht. Diese Beobachtungen konnte ich schon mehrfach bei meinen Tieren machen, denn eine Macadamianuß bekomme ich nur im Schraubstock auf. Merken die Tiere das die Nuß nicht in Ordnung ist lassen sie diese fallen.


    Jetzt stellt sich sicherlich die Frage: das das Tier trotzdem diese Pilzsporen eigeatmet hat. Das mag sicherlich so sein, denoch erkranken sie aber nicht daran. Warum ? Weil sie ein wesentlich stärkeres Immunsysthem haben , wie die Stubenvögel. Und solange ein Vogel viel fliegen kann, pustet er seine Luftsäcke/ Lunge auch anständig durch.


    Im übrigen ; Menschen mit einem schwachem Immunsysthem erkranken ebenfalls am Aspergillus. Dieser fliegt nähmlich ständig in unserer Luft die wir einathmen herum.



    MFG Jens

  • jens, da hab ich noch ne frage.
    wo her bekommst du den lehm???

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ausschlieslich von Wiesen wo unter der Grasnabe fetter Lehmboden zu finden ist. Ich hab mal irgentwo gelesen das man dafür in entsprechenden Fachgeschäften dafür Geld bezahlen muß 8|




    MFG Jens

  • Unser 30kg Nussvorrat neigt sich nun auch dem Ende zu.
    Kennt jemand noch Bezugsquellen, die hochwertige Nüsse in kg-Abpackungen preiswert anbieten?
    (@ Jens: die damalige von Dir genannte Bezugsquelle reagiert leider seit Wochen nicht auf unsere Anfrage :( )

  • Hi


    ich füttere nur wallnüsse und diese mit schale, bei den aras ja kein problem. den grauen gebe ich sie aufgebrochen in der schale, amas und co bekommen einmal die woche eine nus.
    frische nüsse trokne ich bei ca 150 °C im backofen, damit sie keinen schimmel bilden.
    erdnüsse sind für meine geier tabu und zur weinachtszeit bekommen die aras auch mal paranüsse, da haben sie einen augenblick länger zum knacken.

  • zur weinachtszeit bekommen die aras auch mal paranüsse

    hmm,bei uns gibt es schon seid Jahren keine Paranüsse mit Schale zu kaufen (ich eß die nämlich für mein Leben gern).Mir wurde gesagt (Verkäufer) das die nicht impotiert werden dürfen,weil irgend was giftiges sich unter der Schale festsetzt,glaube vom spritzen?Weiß da jemand mehr drüber?
    Übrigens...meine Grauen mögen keine Nüsse,weder noch mit Schale

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Ein kleiner Tipp:
    zufällig war ich diese Woche in einem rein türk. Lebensmittelgeschäft.
    Neben qualitativ hervorragendem Obst & Gemüse gibt es dort auch eine sehr große Auswahl an diversen Nüssen mit Schale.


    Ich habe z.B. pro Kilogramm Haselnüsse 2.29€ bezahlt ... Na die haben nicht schlecht gestaunt als ich direkt 10kg mitgenommen habe ;)


    Wenn es bei Euch ebenfalls türk. Lebensmittelgeschäfte gibt schaut einfach mal rein, ich war ganz begeistert was ich da an der Obst- & Gemüsetheke vorgefunden habe :)

  • muß noch mal zwischenfragen............. jens ist der shop auch gut für arafutter...??


    suche einen guten lieferranten für futter für meine beiden. hier die händler habenä das futter


    teilweise so lange stehen bis das einer kauft (aras haben nicht viele hier) drum suche ich ein guten internet shop.


    hat einer einen link für mich...................liebschau....

  • Bin zwar nicht Jens, aber wir bestellen das Grundfutter (Körnermischung) immer beim Zoomarkt Reifenberg.
    Die bieten bei Ebay immer den LoroParque Ara Mix an, 15kg für 25€ zzgl. Versand.


    Bin sehr zufrieden, sehr schnelle Lieferung und die Ware ist immer ganz frisch!!


    Für andere Tips zwecks Grundfutter/Körnermischung bin ich ebenfalls dankbar, möchte das Futter gerne einmal wechseln.
    Andere Körnermischungen werden ignoriert bzw. ganz penibel aussortiert :(

  • Bin zwar nicht Jens, aber wir bestellen das Grundfutter (Körnermischung) immer beim Zoomarkt Reifenberg.
    Die bieten bei Ebay immer den LoroParque Ara Mix an, 15kg für 25€ zzgl. Versand.


    Bin sehr zufrieden, sehr schnelle Lieferung und die Ware ist immer ganz frisch!!


    Für andere Tips zwecks Grundfutter/Körnermischung bin ich ebenfalls dankbar, möchte das Futter gerne einmal wechseln.
    Andere Körnermischungen werden ignoriert bzw. ganz penibel aussortiert :(


    dich nehme ich doch auch gerne....lach.....liebschau....


    danke dir für den tip mit eBay,werde dort auch mal nachschauen.....


    mal sehen ob noch einer eine idee hat.......;)


    lg der jens (drei)

  • Hi ;


    Den Link von hatte ich oben schon mal gesetzt. Absulut gute Qualität ( alles Bio ). Körnerfutter bestelle ich bei Kräckerland. Gute quali und Servis-----------und ne kleine Schokolade giebt es immer mit zu :thumbup: ( meine Püpie freuts immer wenn das Futter kommt ).
    SBK fütter ich nur noch als Beifutter ( einen normalen Blumentopf pro Tag für 6 Großaras )-------so wie hier mit dem Futter rumgekasselt wird ( also 1/3 liegt daneben und fängt an zu wachsen :thumbup: ), wird dieses wirklich nur als Snack für zwischendurch genommen. Ernährt wird sich Nüßen und Obst/ Gemüße/ Beeren.


    Was ich nicht als Nußsorte verfütter sind Paranüße ,diese können das Unterflügelsyndrom auslösen . Norbert Hebel hatte das mal geschrieben :

    Zitat

    Paranüsse dürfen keinesfalls in der Schale verfüttert werden, weil sie die meisten Pilzgifte enthalten und auch nach meinen Recherchen eine sehr schlimme Krankheit auslösen. Selbst halbierte Paranüsse, die anscheinend gut aussehen, haben diese Pilzgifte in sich. Der eigentlichen Nusskammer ist in dem Bereich, wo die Nuss mit der Palme verbunden ist, eine kleine Kammer vorgelagert, die beim Öffnen der Nuss Pilzsporen freigibt, die dann vom Vogel aufgenommen werden können. Manche Nüsse enthalten sogar Gase, die beim Öffnen freigesetzt werden.


    Quelle


    Soviel kann die Paranuß nun auch nicht das man dieses Risiko eingehen müßte.
    MFG Jens

  • hey jens...


    danke dir für die tips hier...ich weiß wo ich mein futter jetzt bekomme..............................;)

  • kann man ja so sagen....der laden ist echt gut muß ich sagen...grins.......


    also nicht nur wegen der abgabetier................lach..........