einfach mal so ... Ara-Fotos

  • Hi Katja ;



    sehr schöne Tiere. Die Bilder 1-3 gefallen mir aus deinem 2-ten Beitrag am besten :thumbup: .


    Kati, Du liest schon sehr lange in verschieden Foren und weißt auch um die Probleme bei der Haltung von Großaras.Lasse diese Haltung im Wohnzimmer nicht hochleben , viele sagen sich dann : wenns bei der Kati geht , wieso sollte das bei mir nicht auch klappen. Und jeder der solch Bilder sieht , sagt dann für sich : ich ändere hier noch etwas zu meinen Gunsten ab. Katja hat n 50 qm großes Wohnzimmer , ich selber habe nur 30 qm zur verfügung , aber gehen sollte dies auch. Und dann kommt der nächste, und der nächste ..........................


    Ich hoffe Kati Du siehst das nicht als negative Kritick , ich weiß das Du Deinen Piepern alles ermöglichen willst und auch wirst ( im übrigen : was macht die neue AV ) , bedenke aber auch solch Bilder können und wollen sehr schnell falsch interpretiert werden.



    Alles in allem , Deine Pieper machen einen ganz zufriedenen Eindruck :thumbup:



    MFG Jens

  • Das sich manche Leute aufgrund von mir gezeigten Bildern hier im Forum Aras anschaffen, dies glaube ich eher nicht.
    Wer hier liest macht sich wohl mehr Gedanken als die meisten Menschen die einfach nur ein wunderschönes, ausgefallenes Haustier haben möchten.


    Wie ich Jens schonmal per Mail schrieb, gab es schon einige Bewunderer der Aras bei uns daheim.
    Alle fanden die Geier wunderschön, aber nachdem sie erfuhren welche Arbeit die Tiere machen und das unsere Haltungsbedingungen gerade mal das gesetzl. vorgeschriebene Minimum abdecken, so sind alle Gedanken sofort umgeschlagen und es wurde sofort Abstand von weiterem Interesse an Aras genommen.


    Was ist nun richtig? Seine Aras vor der Öffentlichkeit sowie hier in der kleinen Forengemeinde verstecken, damit bloß niemand auf die Idee kommt sich solche Tiere zu kaufen?
    Ich bin schon stolz auf die beiden und möchte ganz gerne hin und wieder mal ein paar Fotos zeigen :whistling:

  • Hallo Katja,


    Was ist nun richtig? Seine Aras vor der Öffentlichkeit sowie hier in der kleinen Forengemeinde verstecken, damit bloß niemand auf die Idee kommt sich solche Tiere zu kaufen?


    Du scheinst Jens mißverstanden zu haben. Er schrieb nicht, daß Du Deine Tiere verstecken sollst - er schrieb:


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Lasse diese Haltung im Wohnzimmer nicht hochleben (...)

    (Hervorhebung durch Fett- und Farbdruck von mir.)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Katja,
    ich verstehe Deine Gefühle absolut und geniesse Deine Bilder.
    Ich hoffe, noch mehr davon zu sehen.


    @Jens: Ich denke auch nicht, daß hier jemand los rennt und sich Aras besorgt, nur, weil schöne Bilder gezeigt werden.
    Wäre die Welt so einfach gestrickt, gäbe es weniger Elend.


    Liebe Grüsse
    Sonja


  • Hallo Heidrun,
    ja das mag sein das ich seine Aussage vielleicht völlig falsch interpretiert habe.
    Im Wohnbereich halten sich die Aras dennoch täglich 1-2 Stunden auf, eben weil dort am meisten Platz ist wo sie fliegen können.
    Und das nutzen sie auch gerne aus, demzufolge entstehen dort auch die meisten Fotos.


    Ich hoffe der Bau der neuen AV ist bald fertig, so dass ich dann auch schöne Außenfotos zeigen kann :thumbup:

  • Hi Loids ;


    Hier soll niemand seine Tiere vor der öffentlichkeit verstecken. Sicher sind wir alle die hier schreiben stolz wie ein Spanier diese wunderbaren Tiere zu halten.


    Nur sollte man auch die Macht der Bilder hierbei nicht vergessen. Ist es wirklich soweit hergeholt ? Du weißt : mit Speck fängt man Mäuse 8)



    Warum sehe ich die meisten Aufnahmen von Aras in der Wohnstube in diversen Foren ?( . Eben , weils bei dem einen scheinbar klappen tut-----------------müßte bei mir ja dann auch hinhauen. Ich bin noch nicht lange in der Forenwelt unterwegs , habe aber während dieser Zeit viele freudestrahlend und voller Eifer ankommen sehen---------------------------------------------ebenso viele gingen auch fast wieder.


    Es ist leider so !


    Ich selber kenne einige die erst voller Freude die Arme hochgerissen haben und Hurra geschrien haben---------------------------------die trotz aller Ratschläge dann einiges doch verkehrt interpretiert haben----------------------tja, und dann war guter Rat teuer.



    Liebe Katja ; ich biete Dir hier bei den Aras den Modijob an. Jedes Problem was mir dann per PN geschrieben wird , werde ich dann an Dich weiterleiten ( natürlich frag ich die Loide vorher ob ich dies darf ). Vieleicht kannst Du dann meine Einstellung verstehen ;) .



    Hi Sonja ;



    Zitat

    @Jens: Ich denke auch nicht, daß hier jemand los rennt und sich Aras besorgt, nur, weil schöne Bilder gezeigt werden.
    Wäre die Welt so einfach gestrickt, gäbe es weniger Elend.


    Wie kommen den zukünftige Halter auf eine Idee ? Sie müßen irgentwo , mal irgentwas gesehen haben. Sei es in der Zoohandlung oder eben im kostenlosen www. Liest man dann noch ein paar Handhabungstips mit dazu, erscheint die ganze Großarahaltung doch eigentlich spielerisch leicht.



    Man könnte mal son Text zusammenfummeln, in dem man die Großarahaltung an den Mann gebracht bekommt , das es eben auch im WZ geht. Kannst glauben , wenn ich will bekomme ich jedem meine Idee verkauft ? Warum ? Weil diese am ehesten in das Konzept der zukünftigen Käufer passt.



    Unabhängig davon, zeigt Eure Bilder dieser wunderschönen Vögel-------------------------im Kopf aber immer mit einem kleinen Hintergedanken ;)



    mfg Jens


  • Liebe Katja ; ich biete Dir hier bei den Aras den Modijob an. Jedes Problem was mir dann per PN geschrieben wird , werde ich dann an Dich weiterleiten ( natürlich frag ich die Loide vorher ob ich dies darf ). Vieleicht kannst Du dann meine Einstellung verstehen ;)


    Ach Jens, ich denke schon das ich genau weiß auf was Du anspielst und welche Gedankengänge in Dir vorgehen, wenn man solche Fotos zeigt.
    Das Menschen Dinge nachahmen wollen lässt sich nicht vermeiden, aber aus meinen Beiträgen sollte schon hervorgehen das unsere Haltung eben auch nur eine Notlösung ist, keine akzeptable Haltung für diese großen Viecher die eigentlich nicht ins Haus gehören.


    Was denkst Du was in mir vorging als ich die in dem anderen Thread eingestellten Großvolieren gesehen habe?
    Mir liefen fast die Tränen als ich an die Aras dachte, und ich fragte mich ob ich die Geier mit unserer Haltung quäle und ich vielleicht mal in diesem Park anfragen soll ob sie nicht die Aras geschenkt haben möchten unter der Auflage, sie in diese Großvoliere auf Lebzeit zu integrieren :(
    Solche Gedanken gehen teils in mir vor, weil ich nur das Beste für meine Tiere will.
    Andererseits erinnere ich mich woher wir Balou "befreit" haben und wie sie hier aufblüht und auch nach der Verpaarung Sozialverhalten lernt.
    Perfekt ist die Haushaltung niemals, aber dann doch noch um einiges besser als wahrscheinlich der Großteil der in Privathaushalten gehaltenen Großapageien die wirklich nur einzeln in Käfigen dahin vegetieren. Das soll unsere Haltung keinesfalls entschuldigen oder aufwerten, ist aber sicherlich ein Fakt den man auch nicht ganz außen vor lassen sollte.


    Mehr als an den Verstand zu appellieren kann ich nicht, außer an unserer eigenen Haltung arbeiten und diese Peu a Peu zu verbessern.
    Wir sind keine Vogelexperten, sondern lernen täglich dazu und versuchen auch anderen Haltern Tips aus unserer kurzen Erfahrung zu geben.
    Wenn dies auch nur minimal hilft, so bin ich schon glücklich :)

  • hallo katja und auch jens.
    ich halte meine aras auch im haus und das schon seit 5 jahren. aber meine besucher hatten noch nie den gedanken gehabt sich aras ins haus zu holen. sie waren immer lang genug da um den krach von den aras mit zu bekommen. und ich weise auch immer darauf hin, daß die tiere auch viel zeit brauchen. man sollte sich das auch super gut durch den kopf gehen lassen, da man auch viele abstriche machen muß. wir, zb. fahren seit 6 jahren nicht mehr im urlaub, weil ich keinen habe, der die tiere versorgt (hätte auch keine 5 minuten ruhe).

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Heike,


    "Urlaub" hatten wir schon ewig nicht mehr.
    Wir waren jetzt für drei Tage an der See und die Geier wurden allerbestens von meiner Schwägerin samt Mann versorgt.
    Die beiden kamen 2-3x täglich hierher, haben sich jeweils locker 1,5 Stunden ins Geierzimmer gesetzt und die Geier versorgt und bespasst.


    Richtig entspannen konnte ich während dem Wochenendtrip jedoch nicht, immer die Geier im Hinterkopf.
    Diese haben unsere Abwesenheit wohl besser verkraftet als wir selber, sie waren putzmunter und quietschfiedel, auch das befürchtete "Flug und Tobe Chaos" nach drei Tagen nur im Vogelzimmer blieb aus - hätte ich nicht gedacht.