Eilaktion ...

  • ...: Vermittlungsausschuss tagt diese Woche und entscheidet über sogenannten Biosprit




    Liebe Regenwaldfreunde,


    die Debatte um die Beimischungsquote beim so genannten „Biosprit“ ist nun im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag. Rettet den Regenwald hält die gesetzliche Beimischungsquote grundsätzlich für falsch: Um ausreichend Ethanol herzustellen, bräuchte es riesige Anbauflächen. Unser ungezügelter Energieverbrauch würde auf Kosten des Regenwaldes und Millionen hungernder Menschen gehen.


    Im Vermittlungsausschuss wird die Höhe der Beimischungsquote verhandelt. Die Industrie möchte eine hohe Quote, um der Energieverschwendung das Label „ökologisch“ geben zu können. Die Regierung hat immerhin verstanden, dass Energiegewinnung aus Nahrungsmitteln nicht unproblematisch ist.


    Bitten Sie die Mitglieder des Vermittlungsausschusses, die von Bundesregierung und Bundestag beschlossene leichte Absenkung der Beimischungsquoten nicht weiter zu blockieren. Rufen Sie an, schicken Sie ein Fax oder eine E-Mail noch heute!


    Alle nötigen Infos (Adressen, Argumentationshilfen etc.) finden Sie unter:


    http://www.regenwald.org



    Herzlichen Dank und beste Grüße


    Reinhard Behrend


    Rettet den Regenwald e. V.


    Friedhofsweg 28


    22337 Hamburg


    Telefon 040 4103804


    Fax 040 45 001 44


    Info@regenwald.org


    http://www.regenwald.org

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • und mal abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, Biosprit herzustellen und dabei die Umwelt zu zerstören, kann ich nur jedem raten, mal nachzuschauen, ob das eigene Auto überhaupt in der Lage ist, E10 zu "verarbeiten" - viele Autohersteller haben das nicht freigegeben... Diejenigen, die jetzt nach Frankreich reisen, kommen bereits in den Genuß, hab ich grade gelesen.