Kiefer giftig für Freivoliere?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit in unsere Aravoliere einen riesen schön verzweigten Kiefernast zu machen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob der nun für die Aras giftig ist oder nicht!!


    Ich habe schon gegoogelt bin aber dort auch nicht schlauer geworden, da die Meinungen stark auseinander gehen! Was meint ihr???

  • Hallo Diana,


    Kiefenzweige sind zwar nicht giftig, aber enthalten viel Harz, welches die Federn und den Schnabel der Papas verkleben kann. Daher würde ich wohl darauf verzichten wollen.


    Grüße, Alex

  • Hi ;




    Ich gebe meinen in den Wintermonaten Tannengrün. Sie lieben es sich auf diesen nassen Ästen zu sühlen ( war mal ein Thema bei den Aras " sühlen oder baden " ).


    Die äterischen Öle die in diesem Holz enthalten sind tragen sicherlich zur gesunderhaltung eines Vogels bei. Ich selber konnte noch nie Harzspuren an Schnabel oder Gefieder endecken .


    Im Anhang mal n Bild . So kann man auch Sonnenbaden um Vitamin D3 zu bilden




    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    die Fichtenzweige, wie auf dem Bild, harzen nicht so, wie Tannen und Kiefern. Man kann ja mal untersuchen, zu welcher Zeit diese weniger harzen. Dann sind sie wohl auch gut.


    Grüße, Alex