Handaufzucht ist tierschutzrelevant

  • warum nicht, San? ?(


    Meine Vögel sind auch aus HZ (sogenannte Teil-HZ). Nur - mit meinem heutigen Wissen würde ich es nicht nochmal machen. Wenn Du eine andere Ansicht hast, stelle sie doch hier zur Diskussion! Ein Forum soll dem Gedankenaustausch dienen und auch aufklären! Und oftmals ist eine Diskussion fruchtbar und bringt allen Seiten was.

  • Hi ;


    solch ein Thema wird nicht gerne diskutiert werden , San hat das schon erkannt ;) .


    Ansonsten kann man dazu sagen : der Vogel selber kann nichts für seine Aufzuchtsform , man kann diese " Fehlorientierung " an den Menschen aber noch in gewisse Bahnen lenken : Frage : wer will das , wer sich für solch eine Hz entschieden hat.


    MFG Jens

  • Wer halt bereits welche hat, naja, macht's Bestmögliche draus. Mein Vorschlag dazu ist zurück in eine artgleiche Gruppe, bevor die Geschlechtsreife eintritt. Dann kann sich das eine oder andere einrenken. Danach wird's glaub i schwierig.


    Grüße, Alex

  • Hi Alex ;




    Zitat

    Mein Vorschlag dazu ist zurück in eine artgleiche Gruppe, bevor die Geschlechtsreife eintritt.



    Bei einem Grauen ? 3 Jahre alt ?


    Bei einem Großara ? 6 Jahre alt ?-------------Amazone / Edel / ect.pp. ?


    Ich hab hier 2 Fälle von sitzen , die Abhängigkeit vom Mensch ist schon deutlich spürbar.


    MFG Jens

  • Hey hey =)


    Zitat

    warum nicht, San? ?(


    naja...zum einen gerade dieses Thema, ist ja eins der brisantesten Themen in der Papageienwelt, bzw., eins der umstrittensten. (was ich auch nachvollziehen kann)


    Meine ersten Vögel waren alle NB's....und ich habe sie auch zutraulich bekommen =)


    Chilli, habe ich zahm bekommen. (Kein kuscheln, aber sehr viel vertrauen - ich vermisse ihn, er war etwas sehr besonderes)


    Mexiko ist/soll eine TH sein, sie kommt auf die Schulter, aber anfassen ist nicht. (was auch okay ist)


    Diego, ja Diego ist eine richtige HZ, total zahm....und man merkt einmal am Tag brauch er 5 min wo ich einfach mit den Fingern die Federchen kraul,


    Kokina, eine NB......(sehr lustig mit anzusehen wie er sogar gegen Diego antritt :D ) David - Goliath



    Vorzüge einer HZ: (aus der sicht von mir)


    - gerade wenn es schnell gehen muss, für TA oder so, ist die zahmheit nützlich


    - beim TA sowieso, wegen "Händlebarkeit"


    - auch Familienmitglieder die nicht "Vogelverrückt" sind bekommen mehr Interesse für das Tier


    - auf Touchfühlung gehen, um zu fühlen wie sich ein Vogel von den Federn, vom Kiel, von den Beinen, von den Krallen her anfühlt (bei Diego insbesondere die "Aramaske"


    - das Trainieren geht schneller von i-welchen Sachen da sie meist keine Angst davor haben, denn "der Mensch" macht es ja auch


    - Vögel, sind nicht domestiziert es sind Wildtiere, sind sie jedoch von Hand aufgezogen, sind sie den Umgang mit dem Menschen schon gewöhnt,


    und es fällt ihnen leichter bsp., sich in einer Wohnung zurecht zu finden.



    Negatives von HZ :


    - gerade am Anfang wird man sehr verunsichert, da der Vogel ständig will das man ihn füttert


    - der Vogel klebt wirklich an einem, wenn du jmd da hast, wird nur geschrien um die Aufmerksamkeit von einem zu erregen


    - das Privatleben leidet darunter bzw., kann darunter leiden, da du außer "deinem Partner" Vogel keinen Partner haben darfst


    - Eifersuchtszenen sind vorprogrammiert


    - der Halter einer HZ, hat nicht mehr das normale Verhältnis wie das zu einem Wildtier, er "übergeht" Gefahrensituationen ohne sie wahrzunehmen und wird von dem Vogel sehr wahrscheinlich verletzt werden ( in Form von Bisswunden die wiederum stark varrieren können)


    - mit dem "Verpaartnern" ist es auch wieder problematisch, da die HZ ja DENKT sie wäre ein MENSCH, Fazit: Neue Probleme


    - mit dem Eintritt in die Geschlechtsreife mutiert das süße Knuddelmäuschen, zu einem mit Schwingen schlagenden, schreienden und Klauen ausfahrendem Miststück +hust pardon+ ab diesem Zeitpunkt kann man sich dann auch "Harpyienhalter" nennen :D Denn diesen Tieren kommst du auch nicht viel näher.....oder liegst danach im Krankenhaus nach einer hübschen Gesichtsop 8o



    So, das waren jetzt einmal meine "mitternächtlichen" Gedanken ^^

  • Hallo Sandra,


    waren Chili und Mexico nicht Pennantsittiche?

    Pennantsittiche haben nicht das Bedürfnis nach Körperkontakt, auch kraulen sie nicht gegenseitig das Kopfgefieder. Auch Kontanktsitzen kennen sie nicht. Daher darfst Du Dich nicht wundern, wenn sie es bei Dir nicht zulassen, dass Du sie anfasst. Es ist schon eine große Zutraulichkeit, wenn sie auf Dir herumturnen. In Punkto deviantes Sozialverhalten wird man bei Plattschweifsittichen nicht so gravierende Verhaltensprobleme bekommen, wie mit Großpapageien. Pennantsittiche sind Vögel, die fast ausschließlich paarweise leben. Nur in der Jugendzeit sind sie gruppenbildend. Setzt Du mehrere Paare in eine Voliere, ist Dauerstreit angesagt.


    Naturbrut ist auf jeden Fall zu bevorzugen, egal um welche Vogelart es sich handelt. Lediglich Notfälle erlauben eine HA. OK Tierarztbesuch kann einem Papagei, der 100% Vertrauen hat, sehr große Erleichterung sein. Den Stress kann man aber auch mit speziellem Training vermindern. In Zoos macht man da gerade gute Erfahrung mit Huftieren, die ja auch ziemlich ängstlich sind. NB sind hundertpro gesünder in jeder Hinsicht.


    Auch Wildtiere werden irgendwann zahm, wenn man die richtige Ansprache beherrscht. Selbst in der Gruppenhaltung. Schon einmal erlebte Traumata werden aber lange nachwirken. Aber, das gilt auch für Wildtiere, Liebe geht durch den Magen. Wenn Du herausfindest, was Deine Geier besonders mögen, kriegst Du sie damit irgendwann rum. Wichtig ist auch, dass sie Mut fassen, indem Du ihnen eine gewisse Gleichgültigkeit zeigst, auch wenn es sehr schwer fällt. Die Rabenkrähen bei uns im Garten fliegen inzwischen erst auf, wenn ich 15 Meter an ihnen heran bin. Viel eher fliehen sie, wenn ich sie ansehe, bereits bei 50 m. Rabenkrähen tun gut daran, gegenüber Menschen scheu zu sein, es gibt leider so viel unberechtigte Anfeindungen gegenüber diesen faszinierenden Tieren. Aber Wildtiere können auch unangenehm aufdringlich werden, wenn man zu nett zu ihnen ist.

  • Hi San ;




    Das sind alles Argumente die ich nicht nachvollziehen kann. Meist ist es so das jemand was erzählt hat------------und der Rest der Herde läuft solch einer Meinung hinter her.


    Liebe San, es ist nicht böse Dir gegenüber gemeint. Wer sich aber mit seinem Tier intensiver auseinandersetzt, wird sehr schnell merken------------das einiges dann doch nicht so ist wie manche es einem glauben machen wollen ;)


    Das Thema ist interessant ; vieleicht sollte man hierbei mal dem Irrglauben aufhören wie bequem HZ sind. Es ist alles machbar, sogar mit NB -------------nur sollte man den Vogel noch Vogel sein lassen, und ihn nicht für irgentein Ersatzobjekt herhalten lassen.


    MFG Jens

  • Hey hey Jens, =)


    Zitat

    Meist ist es so das jemand was erzählt hat------------und der Rest der Herde läuft solch einer Meinung hinter her.


    Bei mir war es nicht der Fall, ich habe alles selber "getestet" :)
    Bis auf den Punkt 6, den ich mir allerdings gut vorstellen kann. Jedoch wenn die Tiere in einer AV leben, sich jener er übrigt. =)


    Jens, ich bin nicht böse, :) diskutieren und Kritik einstecken, das sollte man - wie ich finde einfach können.


    Und ich bin sehr daran interessiert zu lernen und zu helfen. :)

  • wie gesagt, meine Tiere sind leider alles HZ. Trotzdem sind sie nicht alle das, was man als typische HZ bezeichnen würde...


    1,1 davon bekam ich ja schon als Jungtiere, die beiden anderen sind "zugelaufen". Sie stammen von zwei Züchtern, die Hähne vom einen, die Hennen vom anderen, sie sind jeweils Geschwister. Während die Hennen recht gut händelbar sind, und auch eine "Beißhemmung" haben, verhalten sich beide Hähne unterschiedlich. Rocco, von dessen Vergangenheit ich wenig weiß, läßt sich jetzt - nach ca.4 Jahren bei uns - ganz vorsichtig am Kopf kraulen. Weiteres Anfassen oder gar freiwillig auf den Arm kommen - daran ist nicht zu denken. Als er kam, hatte er regelrecht Panik vor Menschen... Jacko läßt sich zwar anfassen, aber ungerne, er kommt problemlos auf die Hand. Vor beiden Hähnen haben wir ziemlichen Respekt, ihre Bisse sind nicht von schlechten Eltern...Dagegen kenne ich NBs, die völlig problemlos händelbar sind.

  • Hi ;


    @ San ; warum ist eine HZ besser beim TA ? oder der Gang in die Transportbox ?



    Zitat

    auch Familienmitglieder die nicht "Vogelverrückt" sind bekommen mehr Interesse für das Tier



    Wird hierbei nicht ein völlig falsches Bild vom Papageien rübergebracht , die daraus resultierenden Probleme sind bekannt.



    Zitat

    auf Touchfühlung gehen, um zu fühlen wie sich ein Vogel von den Federn, vom Kiel, von den Beinen, von den Krallen her anfühlt (bei Diego insbesondere die "Aramaske"



    Hm weiß nicht San , das soll nur mit HZ gehen oder diese dafür besser geeignet sein :S . Das geht mit allen Tieren , schon alleine der Neugier wegen , der sie erliegen :thumbsup: .



    Zitat

    Vögel, sind nicht domestiziert es sind Wildtiere, sind sie jedoch von Hand aufgezogen, sind sie den Umgang mit dem Menschen schon gewöhnt,


    und es fällt ihnen leichter bsp., sich in einer Wohnung zurecht zu finden.


    Das sehe ich anders.



    MFG Jens

  • also, ich habe seit 5 jahren meinen jacky (gelbbrust ara) er hat seine eltern nie kennen gelernt. ist aber super sozial zu den anderen tieren. aber wenn er mit den anderen aus seiner voliere bei uns ist will er immer bei mir sein.
    lisa, die habe ich auch jetzt ca 5 jahre (dunkelroter ara). sie ist eine teil-handdaufzucht. sie hat ihren eigenen kopf und möchte nicht von jedem angepackt werden, sie bestimmt es selber, was ich supper finde. das gegen sück von lisa war die erste zeit sehr schlimm. habe ihn von privat. ich glaube er hatte noch nie einen anderen ara gesehen. er mußte sich erst an die anderen gewöhnen. war am anfang sehr schwer. aber er liebt seine lisa.
    und das gegenstück von jacky ist unsere kleine daisy. sie ist auch von privat. sie saß 2 monate mit einem kakadu in einem käfig. zum glück haben die letzten besitzer gemerkt das die 2 nicht zusammen paßten. die kleine mußte zu erst wieder fliegen lernen. ihr waren die flügel gestutzt worden. aber von den vor, vorbesitzern. sie war total unsicher und konnte sich nicht selber beschäftigen.
    also, ich möchte damit nur sagen, das bei mir die 4 aras total verschieden sind. und alle 4 haben irgend eine macke. und nicht jede handaufzucht läßt sich gut hädeln.
    und sie gehen auch nicht zu jedem in der familie.
    ich muß aber auch auf holz klopfen, denn es ist bis jetzt noch keiner böse geworden. ok hacken tut jeder mal, wenn ihnen was nicht paßt, aber wie sollten sie es uns anders zeigen, wenn sie was nicht wollen.
    ok, mit meinem jetzigen wissen würde ich auch lieber NB kaufen, aber damals wußte mein mann und ich es nicht besser. :whistling: .

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.