• wollen wir das mal artenspezifisch erfragen? 0

    Hey hey @ll, :)


    mir ist gerade der Gedanke gekommen, wieviele Rupfer es geben mag?


    Bzw., wieviele Papageien davon sind betroffen?


    Meint ihr eine Umfrage hierfür für die Verschiedenen Arten bsp., Amazonen, Grauen, Ara's, Kakadu's und Sittiche wäre sinnvoll?


    Mich würde es wirklich interessieren wer alles einen Rupfer hat/hatte....


    edti: Umfrage angehängt ;) Dörnte

  • Hallo San,
    ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht so ganz. Was genau willst Du denn rausfinden?
    Artspezifisch - hmm? Ich glaube nicht, daß es auch nur eine Art gibt, die sich nicht rupft.


    Gruß


    Willi

  • Hi,
    also ich kann Dir gerne meine Erfahrungen aus der Station mitteilen.


    Die Liste wird wohl von den Kakadus und den Grauen angeführt.
    Wir haben 7 Graue, davon rupfen 5.
    Weiter gibt's 5 Goffinis, davon rupfen 3.
    Ein GWK, rupft nicht.
    Ein WHK, rupft phasenweise.
    Ein Ara, rupft phasenweise.
    14 oder 15 Amazonen, eine rupft, hat allerdings auch ein Geschwür im Bauch, das nicht operiert wird.
    Ein Edel, rupft phasenweise, läßt momentan die Federn stehen und wachsen.


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Hey hey, =)


    @ Willi, ich würde einfach gerne sehen welche Arten sich am häufigsten rupfen,


    und wieviele insgesamt der Heimpapageien davon betroffen sind.

  • Sonjas Liste ist schon sinnvoll: x von y Papageien derundder Art rupfen. Nur: da Du damit keine weiteren Bedingungen abfragst, ist es halt nur eine nicht repräsentative Auswahl. Trotzdem, warum nicht danach fragen, Willi?

  • Genau Dörnte,
    was bringt eine Umfrage, deren Ergebnis nur aufzählt, wieviele Exemplare sich rupfen und von welchen Arten diese sind?
    Sämtliche Einflüsse, die auf die Vögel einwirken, Haltung, Alter, Herkunft usw. usw. müßten mitabgefragt werden, um einen gewissen Grad in der Umfrage zu erreichen.
    Deshalb hatte ich gefragt, was San mit der Umfrage erreichen möchte.
    Das war nicht böse gemeint.

  • Halli hallo ;




    Zitat

    Hey hey, =)


    @ Willi, ich würde einfach gerne sehen welche Arten sich am häufigsten rupfen,


    und wieviele insgesamt der Heimpapageien davon betroffen sind.


    Ich bin zwar nicht Willi , man kann die Frage aber abkürzen . Papageienrupfen ist meist ein seelisches Problem, ein Hilferuf sich aus einem Teufelskreis aus Langeweile, Vereinsamung zu befreien----------aus dem das Tier unter den gegebenen Umständen sich nicht selbst befreien kann.


    Mal ne Amazone ( Blaukappe )




    Mal n Edel




    Hier mal ein GB




    Die Grauenfraktion nicht zu vergessen




    Die "Pinselzungenfresser " ( Loris ) sind auch mit dabei






    Ich denke mal an dieser Stelle kann man aufhören :| ---------es betrifft sie alle, die Gründe hierfür sind eigentlich bekannt-----------abändern kann der Vogel dies nicht, lediglich der Halter mit entsprechenden Einstellungsbedingungen.


    Dies oben geschriebene sollte für keinen persöhnlich gelten , war nur das was mir gerade dazu einfiel.


    MFG Jens

  • Und wenn wir die Umfrage verfeinern?


    Ich meine zuerst eine allgemeine Umfrage, wer einen Grauen hat, schon einmal betreute ...


    Und dann gehen wir speziell in die Arten über


    Dann seelisch oder aber physisch


    und wie lange dieser Teufelskreis schon andauert?

  • Hi Sandra,
    ich denke nicht, daß diese Umfrage viel bringt.


    Ich kann Dir sagen, daß die Vögel, die heute noch immer so aussehen, wie die auf Jens' Bildern, auch so ankamen.
    Etliche sind im Laufe der Jahre wieder zugewachsen, bei Anderen ist es so schlimm, daß da niemals wieder etwas wachsen wird.
    Alle Rupfer waren entweder mit anderen Arten zwangsverpaart, oder das Knuddelspielzeug der Familie/des Besitzers.


    Also kann man mit ruhigem Gewissen das Fazit ziehen: Schuld ist der Mensch!


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Hi Sonja ,


    Ja , das kann man so sagen das der Mensch die eigentliche Verantwortung trägt. Viele solcher Fragen nach dem Rupfen sollten möglichst schnell und unkompliziert beantwortet werden, das dies nicht geht ohne sich mit diesem Tier Papagei intensiver auseinander zu setzen wird gerne überspielt.Man merkt dies bei einigen Themen in diversen Foren , wenn es dann mal etwas tiefer in die Materie geht------------nehmen doch viele dann abstand von solch einem Thema ( wo das wie und warum geklärt wird ).


    Solche Themen aber hingegen : is er nich süß / die kleine Schnullerbacke / kuk mal was er da gerade macht----------------ja solche Themen sind gut besucht. Um die Macht der Bilder und deren Illusionen die dabei bei vielen geweckt werden wird hierbei nicht gedacht ( ebenso wenig auf entsprechende Vermerke ).


    @ San ;


    ich denke mal man kann das Rupfen Artspeziefisch nicht eingrenzen, wer nun mehr -------------oder weniger rupft.


    Ich selber bin froh das ich solche Tiere hier nicht auf dem Hof habe. Einer war mal dabei, der fing an ------------der Partner war der falsche. Dieser konnte sich woanders jemand neuen suchen-----------und sieht wieder so aus wies sich gehört :thumbup: .


    MFG Jens

  • Zitat

    Solche Themen aber hingegen : is er nich süß / die kleine Schnullerbacke / kuk mal was er da gerade macht----------------ja solche Themen sind gut besucht. Um die Macht der Bilder und deren Illusionen die dabei bei vielen geweckt werden wird hierbei nicht gedacht ( ebenso wenig auf entsprechende Vermerke ).


    ja, dies meinten meine Freunde auch, als sie Diego zum ersten mal gesehen haben, einer wollte ihn unbedingt auf den Arm nehmen,


    Diego war frei, ich habe mich hingesetzt so dass dieser besagte Freund "höchster Anflugpunkt" war...er ist dann auch auf dem Freund gelandet,


    hat die Federn gestellt und den Schnabel aufgemacht.....Tja.....Yannick hatte Tränen in den Augen vor Angst :D


    Ich habe ihm Diego dann wieder abgenommen, und habe dann ebenfalls richtig gestellt, das man mit diesen Tieren zwar viel Spaß haben


    kann, aber zum knuddeln habe ich auf meine Plüschraubkatzen :love: verwiesen :thumbsup:


    ( Die beißen nicht, kann ich so oft und wann ich will knuddeln inne Ecke stellen und gut is :thumbsup: )

  • Hallo Sandra,
    es gibt bereits eine laufende Umfrage, die sehr viele - aber lange nicht alle möglichen Ursachen abfragt, nur sind die Daten bislang noch nicht veröffentlicht, da es noch zu wenig Einträge gibt in der Datenbank...


    Das Projekt darf gerne beworben werden, in allen Foren, die Ihr kennt: :thumbsup: