Ich habe mal zu einem alltäglichen Problem ...

  • Hallo lieber Graupapageienfreund,


    Du hast mich mal gefragt, ob ich Dir mit Deinen Graupis helfen kann.


    Hmmm, ... , das wird schwierig.


    1. Ich weiß so gut wie nix über Deine Vogelhaltung, außer dass sie
    2. Handaufzucht und
    3. sehr stark auf Menschen fixiert sind.
    4. lebt Ihr zusammen in der Wohnung.


    Da verbergen sich schon heikle Probleme in 2. und 3. Ich kenne das, weil ich das Selbe ja auch schon erlebt habe. Nun ja, Verzeihung, aber Papageien sind nicht wirklich gute Kuscheltiere, wie Hund oder Katz. Sie sind sozial ganz anders veranlagt. Katzen kommen eh nur wenn sie Lust haben und haben die Freiheit zu wählen. Hunde ordnen sich bereitwillig unter. Wenn man allerdings bestimmte Fehler macht, ordnet sich der Mensch unter und das ist dann kein Spaß.


    Graupapageien dagegen haben eine enge Bindung an einen Partner, im übrigen Schwarm gibt es so gut wie keine Hierarchie. Da gilt es nur den richtigen Abstand zu wahren. Und es gibt gewisse Vorrechte.
    In einer sensiblen Phase, so zwischen kurz vor dem Flüggewerden und einige Wochen nachher, prägen sie sich anhand ihrer Eltern ein, wie ihr zukünftiger Partner zu sein hat. Dieses wird bei der HA ausgenutzt. Der junge Papagei wählt nun einen Menschen als Partner, und ist ja dann soo niedlich, aber der Partner Mensch ist nicht in der Lage, diese Bindung zu erfüllen. Ein Papagei wählt seinen Partner für sein ganzes Leben (bzw. des Partners).


    Der Papagei wird in eine Eifersuchts- und Defensivlage getrieben, in der er ständig um Zuneigung buhlen muss. Das steigert sein Aggressionspotenzial, vor allem gegen Konkurrenten, z.B. der Lebenspartner oder die Kinder des Bezugsmenschen.
    Wird der Papagei aufdringlich oder gar aggressiv, wird er mit Verbannung oder Nichtbeachtung bestraft. Das versteht er nicht. Später aber wird seine Zuneigung zum Bezugsmenschen mit Kraulen und Streicheln, Bussi und Gutzureden bestärkt. Ahnst Du, in welchem Konflikt sich Deine Geier befinden? Eine Harmonie wirst Du so niemals mit den Papageien herstellen können. Die Geier werden ständig frustriert.


    Du müsstest jetzt für Deine Geier eine Entscheidung treffen, die heißt: entweder ich schieße meinen Lebenspartner zum Mond oder meinen Papagei. Ahnst Du, in welchen Konflikt Du Dich selber manövrierst. Ein Kompromiss kann sein, Du schaffst eine größere Behausung, in der die Papageien für eine längere Zeit unter sich und eingesperrt bleiben können, ohne dass sie Dich sehen. Vorteilhaft wäre wahrscheinlich noch, einige Artgenossen hinzu zu setzen, die nicht von Hand aufgezogen sind und noch 100%ig wissen, dass sie Graupapageien sind. Dann kann sich das Problem einrenken, zumal Deine Geier gerade in die Geschlechtsreife eintreten (so, habe ich es noch im Hinterstübchen). Es ist also noch nicht zu spät. Die Zuneigung zu Dir wird aber bleiben, dafür aber unverbindlicher.


    Das Leben mit den Graupis kann dann wieder ganz schön werden.
    Noch eins musst Du beherzigen: Vögel allgemein sind Tiere der Luft und des Lichts. UV-Licht erleichtert ihnen ihr Leben und schützt ihre Gesundheit. Frische Luft ebenso. Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit, eine Voliere zu schaffen, die einen Zugang nach draußen hat. Du wirst staunen, wie sie dort aufleben.


    Liebe Grüße, Alex