Schnabelgröße und Form

  • Ich möchte mal gerne wissen wie groß die einzelnen Schnäbel aller Araarten sind. Von den ganz kleinen bis hin zu den ganz großen. Vileicht kann man sich hierdurch mal ansatzweise ein Bild machen , was durch den Nagetrieb so alles innerhalb kürzester Zeit zerlegt werden kann ;) .


    Hier mal eine Vergleich von Gelbbrustara zum Hya. ( GB oberes Schnabelhorn ca.4 cm / Hya oberes Schnabelhorn ca 8 cm )


    Am besten wären solche Bilder wo man einen direckten Vergleich zu einem anderem hat--------------oder man nimmt per gleicher Kameraeinstellung und demselben Abstand eine jeweilige Ablichtung vor.




    MFG Jens

  • Zum Vergleich Gelbbrust und Hybride



    Gemessen habe ich die Schnäbel nicht (wie soll das gehen? Jedes Lineal wäre sofort kaputt gebissen noch bevor wir die exakte Länge ablesen können :rolleyes: ).
    Aber die Schäden die selbst der kleine GB anrichten kann sind extrem :sleeping:

  • Hi Katja ;



    Zitat

    Gemessen habe ich die Schnäbel nicht (wie soll das gehen? Jedes Lineal wäre sofort kaputt gebissen noch bevor wir die exakte Länge ablesen können :rolleyes: ).


    Einfach einen Gegenstand wählen der Meßbar ist ( z.b. Streicholzschachtel ) -------------und dann versuchen realistisch zu vergleichen.


    Mal ne andere Frage , man kann ja auch schon anhand des Gewichtes ( von einem gesundenem Vogel ) so einigermaßen vergleichen. So ist zum Beispiel der Schnabelunterschied innerhalb meiner Gb deutlich zu sehen. 1,0 wiegt 900 gramm / 0,1 wiegt 1200 gramm--------------demzufolge ist der Schnabel des weiblichen Vogels auch größer. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Daselbe gilt übrigens auch für die Hyas.


    MFG Jens

  • Wow, Jens, das Bild ist ja klasse O.O


    Hätte nie gedacht, das GB's und Hyaschnäbel so unterschiedlich von der Größe her sind....wahnsinn.

  • Jo Sandra , der unterschied ist schon merkbar--------------besonders wenn man ihnen beim öffnen der Nüße zusieht. Die GB brauchen doch etwas länger , für die großen keine Probleme :whistling:


    heike : Du hast doch auch DR , giebt es davon mal ein Schnabelbild :rolleyes:



    MFG Jens

  • Es ist schon mehr als erstaulich, was Amazonen mit ihren Schnäbeln bewirken können - bei Ara´s mag ich es mir kaum vorstellen. Wahnsinn !! :S

  • Hi Willi ;


    bei den Amas sind die Schnäbel ziehmlich scharf, soweit ich dies von anderen gehört habe . Bei den Aras sind diese nicht " so angespitzt " ( scharf ) -----------kompensieren diese aber mit ihrer Beiskraft :thumbup:


    MFG Jens

  • habe ein paar bilder gefunden.
    der unterschieb zwischen gelbbrust- und dunkelroten- ara.

    Dateien

    • 044.jpg

      (127,73 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • ich hofe ihr könnt den unterschiied sehen.

    Dateien

    • 060.jpg

      (153,18 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Heike ;


    ja , man erkennt den Unterschied . Aber wie groß ist denn nun eine Schnabel von einem DR.


    MFG Jens

  • vermutlich so groß, dass sie sich nicht traut, eine Streichholzschachtel daneben zu halten 8| - vollstes Verständnis :whistling: Araschnäbel finde ich ziemlich beängstigend... Mir reicht schon, was meine Grauen mit ihren Schnäbeln anfangen können... :wacko:

  • ja, einstein liebt finger, besonders meine und lisa mag die kamera nicht besonders

    Dateien

    • 047.jpg

      (258,42 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 026.jpg

      (811,3 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 027.jpg

      (124,86 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 064.jpg

      (285,53 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • sind die bilder einigermaßen. meine dunkel roten sind keine schmuse- vögel. wes ich auch so beibehalten möchte. einstein liebt meinen mann und ich werde geduldet und gehackt. ich glaube, lisa könnte auch ohne uns leben.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Dörnte ;



    Zitat

    Araschnäbel finde ich ziemlich beängstigend...


    O was , das geht schon-----------wenn man bei bestimmten Sachen nicht den Finger hinhält :whistling:


    Die kakadus sind da schon um einiges gefährlicher.


    MFG Jens