Von Wohnungsvoliere zur Aussenvoliere?

  • Hi,


    hier in einem anderen Thread versuche ich ja derzeit verzweifelt, meine Mohrenhenne Aaragon gut unter zu bringen.
    Sie klebt sehr an mir, deshalb meine Frage:


    Sehe ich es zu menschlich, wenn ich denke, dass sie in einer AV nicht klarkäme, ohne direkten Menschenkontakt?
    Sie hätte die Chance, dort mit einem 3-jährigen Wildfang Mohrenhahn zu leben (wenn es denn klappt und sie sich verstehen)
    Wird sie vor Trauer eingehen, wenn sie mich nicht mehr sieht?
    Ich bin sehr verunsichert, möchte aber auch nur, dass es ihr gut geht und sie lernt, wieder ein Vogel zu sein...


    VG
    Constanze

  • Hallo Constanze,


    ich würde es einfach versuchen, zumal es ja auch eine völlig neue Umgebung für sie wäre.
    Denke es gibt dort so viele neue Reize, das sie vielleicht gar nicht großartig zum "Trauern" kommt.


    Drücke Dir ganz doll die Daumen das alles klappt und Du die richtige Entscheidung trifftst!


    LG, Katja

  • Hi ;


    solltest Du den beiden eine Av breitstellen , würde ich die Vögel zeitgleich in die Voliere lassen.


    Beobachten wäre hierbei ein muß , um noch eingreifen zu können falls einer den anderen aus der Luft holen will. Die Tiere müßten aber allerdings , wenn sie sich überlassen werden , mit sich selber etwas anzufangen wissen. Die AV sollte dann so gestalltet sein das sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können-------------"Sicherheitsabstand "



    MFG Jens

  • Hi Katja, Hi Jens,


    echt, sollte man die zwei sofort zusammen lassen????
    Ich hätte sie erstmal in getrennt Volieren gesetzt, um zu gucken, was passiert.
    Gerade Mohren sind da sehr rabiat, oder gehe ich das ganze falsch an??? ?(

  • Hallo Constanze,


    Jens und viele andere hier sind sicher kompetentere Ansprechpartner.
    Als damals Bibo als Partnervogel zu Anton kam, haben wir die beiden direkt zusammen gesetzt.
    Vorher eine neue Voliere gekauft, so dass beide quasi "fremd" waren.
    Klappte sehr gut.


    Als Möhrchen letzten Sommer zu Balou kam, haben wir beide in die AV gesetzt. Auch kein Problem.


    Denke wenn Ausweichmöglichkeiten gegeben sind, ist dies der beste Weg ....
    Und wenn vielleicht kurz gekreischt wird .... Ist meist nicht halb so schlimm wie es sich anhört

  • Hallo Konstanze ;


    Es liest sich vieleicht sehr leicht. Du solltest aber bedenken das der fehlgeprägte lernt mit dem anderen zusammen zu leben. Du kannst hier eigentlich die beiden nur unter Beobachtung zusammenlassen ( möglichst so das Du die Tiere siehst , sie Dich aber nicht ). Solltest Du nicht da sein, sollte die Voli in einzelne Abteile getrennt werden . Du wirst dem einen nur erfolgreich an seine Art wieder gewöhnen können, wenn Du Dich ( Mensch ) zurückziehst .Ansonsten wird dieses Tier nie vom Menschen loslassen und mit seiner eigenen Art etwas anzufangen wissen.


    Die Aufgabe wird schwierig------------ist aber nicht unlösbar, aber sie wird dauern.


    Beide gelichzeitig in Voli ? -------------so hat niemand " einen Heimvorteil "


    MFG Jens