Wie und was füttere ich der jeweiligen Art

  • Hallo, habe mal kurz durchgelesen.


    Habe bei Rico natürlich auch ein Beutel Kochfutter mitbestellt, weil ich dachte ich tue den Tieren was gutes, soll ich es nun anbieten oder besser nicht, denke bei 4-6 Stunden


    könnte ich einrichten, aber erstmal müssen Sie ja das erste mal das Futter fressen und das hat schon beim normalen Körnerfutter einen Tag gedauert.


    Was meint Ihr dazu ?



    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    Deine Amazonen sollen ja eh nicht so viele Körner bekommen, wiege mal ab, wieviel Du ihnen gibst + poste es hier! Fütterst Du einmal am Tag?


    Bei Kochfutter ist die Keimgefahr nicht ganz so groß wie beim Quellfutter, da es ja lange abgekocht wird. Im Sommer, wenn es heiß + schwül ist, würde ich es natürlich nur max. 4 Std. anbieten, aber jetzt im Winter ist das okay mit 6 Std..

  • Werde es mal wiegen, die Edelstahlschale ist vom Durchmesser so ca. 10 cm und ca, 5 cm hoch, Standart halt.


    Und diese ist zur Hälfte gefüllt und habe bis jetzt jeden zweiten Tag erneuert.


    Fressen ja noch Obst und an den Zweigen rum

  • Hallo Rita ,-----------welch seltener Gast 8)


    Zu dem Eiweißgehalt und Kochfutter , kann ich nur sagen ; das zuviel Eiweiß zu Artrose ( hoffentlich ist das richtig geschrieben ) führt. ( Die Leber könnte dies nicht vollständig abbauen> gelangt in die Niere>und kristallisiert dort. Gelenkbeschwerden sind die Folge daraus, da sich zuviel Harnsäure welche im Blut ist, sich hier ablagert.


    Zu dem Quellfutter habe ich der Tiho mal ganz normale Vorgaben gegeben. Ich bin wirklich auf die Ergebnisse gespannt.


    MFG Jens

  • Hi Dörnte ;


    Ja, gieb mal bei googel Harnsäure, Artrose oder Gicht ein.


    Frank hat eine Ama mit diesen eindeutigen Symptomen.


    MFG Jens

  • Werde es mal wiegen, die Edelstahlschale ist vom Durchmesser so ca. 10 cm und ca, 5 cm hoch, Standart halt.


    Und diese ist zur Hälfte gefüllt und habe bis jetzt jeden zweiten Tag erneuert.


    Meine Näpfe haben ca. 15cm Durchmesser und die 2 Körnernäpfe haben so wenig Körner drinn, dass kein Korn über dem anderen liegen muss (ca 1,5-2EL/Napf). So ist ein aussortieren minimiert und letztlich wird nahezu alles gefuttert.
    Nur alle 2 Tage die Näpfe befüllen, und dann auch noch halbvoll, finde ich nicht gut. Da wird mehr rausgeschmissen und selektiert und wenn du Pech hast, sehen die Geier kein Korn mehr, weil der Abfall drüber liegt.

  • a, gieb mal bei googel Harnsäure, Artrose oder Gicht ein.


    naja, vielleicht hast Du Dich ja doch geirrt? :PArthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch Trauma oder Fehlbelastung entsteht.


    Gicht entsteht durch Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken, später auch an Organen. Harnsäure ist quasi im Zellkerneiweiß und dieses wiederum ist besonders viel in Leguminosen enthalten. Der Meinung bin übrigens nicht nur ich, sondern auch Mr. Wikipedia ^^ und vor allem Michael Pees: Leitsymptome bei Papageien und Sittichen :rolleyes:

  • Ja Dörnte, Gicht ist richtig . Zu den Leguminosen. Kuck mal nach was im Kochfutter alles drinne ist. Die Erdnuß gehört im übrigen auch zu dieser Gattung. Alles was eine hohen Eiweißgehalt hat versuche ich nicht mehr zu füttern.


    MFG Jens

  • Zu den Leguminosen:


    Die Blaustirnamazone zeigt im Freileben eine deutliche Vorliebe für Leguminosen. Im Anhang mal eine Übersicht der von ihr genutzten Pflanzenfamilien nach Anzahl der genutzten Pflanzenarten.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nur alle 2 Tage die Näpfe befüllen, und dann auch noch halbvoll, finde ich nicht gut. Da wird mehr rausgeschmissen und selektiert und wenn du Pech hast, sehen die Geier kein Korn mehr, weil der Abfall drüber liegt.


    Hallo, natürlich habe ich täglich den Abfall rausgepustet, aber wenn Ihr meint es wäre besser nur den Boden zu bedecken, dann nutze ich halt 2 Näpfe fürs Futter.


    Sagt mal was man so an Futter pro Tag geben sollte in Gramm gemessen ?
    Und wichtiger wieviel Obst.


    Habe das Gefühl das der Hahn immer Hunger hat, er klaut auch der Henne immer das Futter falls Sie es sich zuerst holt.
    Die Henne verneint auch mal eine Futtergabe.

  • Hi Thomas - bitte wiege tatsächlich mal ab, wieviele Körner Du gegeben hast! In einem zweiten Schälchen wiegst Du 40g Körner ab + mach mal ein Foto von den Schälchen - ich habe auch zuviel gefüttert. So richtig merkt man es wirklich erst, wenn mans wirklich abwiegt + im Bild festhält! Das ist außerordentlich einprägsam!!!


    Meine Geier bekommen die Körner auf 2 Mahlzeiten verteilt (abends mehr als morgens) + morgens Obst + Gemüse. Nun wird das Futter aufgefressen + nicht mehr auf den Boden geschmissen (spart ne Menge Geld!) und außerdem fressen sie so das Grünzeug, was sie sonst gerne ignorieren.


    @Jens: nicht alles, was viel Eiweiß enthält, enthält Zellkerneiweiß! Klar, Leguminosen + tierisches Eiweiß ja, aber sonst in pflanzlichem Eiweiß eher nicht.

  • Hallo Thomas,


    das Futter für meine kleine Bande habe ich noch nie gewogen. Aber ich halte es wie Dörnte: Ich füttere 2 x täglich - auch das Körnerfutter. Hier mal ein Beispiel meines Futterplans für 2 Blaustirnamazonen:


    Morgens:
    1 1/2 Eßlöffel Körnerfutter


    Ca. 15 Weintrauben in einem separaten Napf oder
    1/2 Hokaido-Kürbis oder 1/2 Melone ebenfalls in einem separaten Napf


    Gemüsemix - bestehend aus zwei verschiedenen Sorten:
    Möhren, Stangensellerie, Zucchini, Schlangengurke, Mangold, Paprika, rote Beete, Kaiserschoten/Erbsenschoten usw. usf.


    1 Obst- oder Gemüsespieß
    halbierte Papaya, halbierter Granatapfel, 1/2 Maiskolben, 1 Fenchel, 1 Chicoree, 1/2 Artischocke, kleine Süßkartoffel usw. usf.


    Nachmittags:
    1 1/2 Eßlöffel Körnerfutter


    1 handvoll Ebereschenbeeren/Weißdornbeeren/Hagebutten in einem separaten Napf


    Obstmix - bestehend aus div. Sorten:
    z. B. Apfel, Birne, Banane, Mango, Mandarine, Physalis, Kaktusfeige, Feige, Pflaume, Kirsche, Erdbeere, Himbeere, Brombeere, in einem separaten Näpfchen Passionsfrucht/Grenadille/Maracuja usw. usf.


    Sporadisch:
    1 gek. Kartoffel - mal mit, mal ohne Gemüse (z. B. Brokkoli)
    Nudeln - mal mit, mal ohne Gemüse
    Reis - mal mit, mal ohne Gemüse
    Kochfutter
    je Vogel 1/2 Walnuß
    1 Hirsekolben
    Probiotischer Yoghurt oder Quark
    Kochfisch oder Ei


    Zur ständigen Verfügung:
    Ein Gemisch aus Colombine Combi-Mix ( setzt sich vollständig zusammen aus Naturprodukten: Austerschalen, Meeresalgen, Magensteinchen, Lehm, Rotsein, Spurenelementen), Heilerde, Bierhefeflocken


    Ich möchte Dir zwei gute Bücher zur Ernährung empfehlen:


    Künne, Hans-Jürgen (2000): Die Ernährung der Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag, Bretten
    Würth, Volker (2001): Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag, Bretten


    Bitte keine Avocados verfüttern (wegen Todesfälle) und bei Blattkohlsorten (z. B. Weißkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Chinakohl, Wirsing) ist wegen zu befürchtender Vordauungsstörungen Vorsicht geboten.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_5834_k.jpg

      (161,03 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_5579.jpg

      (114,86 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1237_k.jpg

      (124,32 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1289_k.jpg

      (163,68 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4650.jpg

      (182,8 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das ist ja doch ne Menge an Futter, Fütterst du tatsächlich so viel an zwei Vögel ???


    Habe gestern Abend das erste mal Kochfutter gegeben, Sie haben es gerne Angenommen und locker so ne Stunde mit kleinen Päuschen gefressen.


    Habe zwei Esslöffel gekocht.


    Gruß Thomas

  • Das ist ja doch ne Menge an Futter, Fütterst du tatsächlich so viel an zwei Vögel ???


    War vielleicht von mir etwas ungeschickt formuliert. Ich verfüttere natürlich nicht täglich die komplett aufgelistete Palette sondern immer nur eine Auswahl davon. Zwei solcher Schälchen (Foto) leeren zwei Blaustirns aber locker an einem Tag. Allerdings biete ich heute Obst und Gemüse separat (zeitlich versetzt) und nicht, wie auf den Fotos noch zu sehen, gemeinsam an, was nämlich nur dazu führte, daß mein Abfalleimer mit dem Gemüse gefüttert wurde. Seitdem morgens fast nur noch diverse Gemüsesorten zur Verfügung stehen, scheint nun auch das Gemüse zu "schnabeln".


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN3896_k.jpg

      (204,09 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3254_k.jpg

      (377,16 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9448_k.jpg

      (424,32 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)