Mal ne Frage

  • So wie ich es schon ne ganze Zeit lang mitbekommen habe, scheint es wohl von Anhang B Tieren ( GB ) wohl nicht allzuviel von zu geben. Der Anzeigenteil auf dieversen Plattformen ist aber voll. Sind die alle vergriffen ? 8| Wollen die Suchenden keine langen Wege auf sich nemen ? Giebts sowas nicht in gut geführten Auffangstationen ?(


    Der GB ist doch eigentlich n " Alleweltsvogel " ( was nicht abwertend gemeint ist )------es giebt doch aber sehr viele davon-----------warum finden einige nicx.


    Hat hierfür jemand mal ne Antwort.


    MFG Jens

  • Hey hey Jens,


    bin jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden hab,....


    Zitat

    Der Anzeigenteil auf dieversen Plattformen ist aber voll.


    du meinst jetzt z.b. dhd oder? also Plattformen die mehr oder weniger als "Verkaufsseiten" fungieren?


    Zitat

    Wollen die Suchenden keine langen Wege auf sich nemen ?


    Um einen Papagei zu holen?....


    Gut, ich für meinen Teil hab es gleich übertrieben, als ich Diego von Köln geholt hab :wacko:


    Wie ich gesehen bzw., gehört habe hätte es in meiner Nähe ( im Umkreis von 200 km) wohl auch Züchter gehabt.... :pinch:


    Wenn ich wüsste DAS 8o ist der Vogel der zu ihm passt, natürlich, ich würde fahren ^^


    Zitat

    Giebts sowas nicht in gut geführten Auffangstationen ?(


    Genau, da blick ich jetzt nich ganz durch^^ Wie meinste du das? Was soll es da deiner Meinung nach geben?


    Wenn ich aus meiner Sicht spreche, Auffangstationen sind meiner Meinung nach eh dazu da, Vögel aufzunehmen und nicht


    weiter zu vermitteln, deswegen würde ich da nie nachfragen.



    Zitat

    warum finden einige nicx.


    Ich denke die Aussage ist einfach beliebt...."momentan finde ich nichts passendes"....dabei liegt der finanzielle Teil der Sache zu 95 % daran, das sie nichts finden.


    Diese Tiere verschenkt nun mal keiner wie süße, kleine Bauernkätzchen oder eben ungewollte goldige Hässchen....


    Denn mit dem Kauf eines zweiten Tieres ist es ja bei vielen nicht getan, sondern sie brauchen meist ja auch eine größere Voliere (Käfig will ich gleich gar nicht schreiben, wenn ich mir schon vorstell so ein großer, agiler Vogel....+kopfschuettel+)


    bzw., einen zweiten Käfig.


    Das Tier muss geholt werden -> Spritkosten.


    Kosten: Anschaffung des Partnertieres, Größeren Voliere, Sprit


    Dann man muss schon einwenig Zeit investieren:


    in die Suche, Gespräch mit dem möglichen Züchter/Privatperson ( Z./P.)


    einen Sonntagsausflug zum/zur Z./P.


    dann das "Eingewöhnen/Angewöhnen" des Neuen, des Alten Geiers


    Also kurz gesagt, es ist nicht damit getan kurz auf die Bank fahren, Geld abheben, Vogel holen und ....BUM alles funktioniert :!:


    Natürlich sollte man sich all die Gedanken schon vor der Anschaffung des ersten Tieres machen.....aber macht das die breite Masse?


    Nein.


    Und deswegen denke ich das es diese Aussagen von den Haltern gibt, und die Plattformen voll sind.

  • ja, sandra, du hast recht ich habe auch lange überlegt bevor ich meinen gelbbrust ara vor 4 1/2 jahren gekauft habe und nach ca. 3 monaten hatte ich meine dunkelrote henne.
    ich mußte dafür auch lange sparen. und im frühjahr fingen wir auch an zu suchen und haben nichts gefunden. aber wenn ich was suche, danngibt es nichts. ich bin aber jemand der die suche nicht aufgibt und ich habe die gegen stücke für meine aras gefunden und ich bin mächtig stolz drauf. ich bin auch weit gefahren und habe den dunkelroten hann aus einzelhaft geholt ( 2 jahre alleine ), am an fang war es sehr schwer mit ihm und den anderen zwei aras, jetzt ist aber alles ok. die gelbbrust ara-henne saß mit einem kakadu zusammen und die besitzer haben aber schnell gemerkt das es der henne nicht so gefällt und für die kleine bin ich über 300 km gefahren. sie war gestutzt und war zwar verschmust aber man merkte das sie fast nichts konnte. sie kann jetzt wieder fliegen und auch das klettern hat sie durch die anderen aras wieder gelernt. ich möchte nur damit sagen, daß die zwei irgend wann auch in so einer auffangstation gekommen wären. wer macht sich die hühe , die tiere wieder zu vergeselschaften?? das seid ihr, wir und diese auffangstationen.


    es muß immer gut überlegt werden, sich über haupt ein tier zu halten.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi San ;



    Zitat

    du meinst jetzt z.b. dhd oder? also Plattformen die mehr oder weniger als "Verkaufsseiten" fungieren?



    Ja, oder den Anzeigenteil in den VF.



    Zitat

    Gut, ich für meinen Teil hab es gleich übertrieben, als ich Diego von Köln geholt hab :wacko:



    Ich kenn einige die soviel mit dem Auto runterspulen um an ein entsprechendes Tier zu gelangen--------wenns passt , warum nicht.



    Zitat

    Genau, da blick ich jetzt nich ganz durch^^ Wie meinste du das? Was soll es da deiner Meinung nach geben?


    Wenn ich aus meiner Sicht spreche, Auffangstationen sind meiner Meinung nach eh dazu da, Vögel aufzunehmen und nicht


    weiter zu vermitteln, deswegen würde ich da nie nachfragen.



    Genau dort sitzen aber viele die auf ein entsprechnedes zuhause warten. Sicherlich machen es auch einige von entsprechenden Einstellung der Tiere fest , diese abzugeben------------was durchaus nicht verkehrt ist. Es ist dem Tier keineswegs geholfen von einer schlechten Haltung in die nächste vermittelt zu werden.


    Wie Du auch sicherlich im Netzt gelesen hast nehmen einige auf und auf ....................... Irgentwann muß das Boot ja mal voll sein. Bestimmt giebt es dabei welche bei denen das Geld im Vorderfrund steht---------ebenso aber auch solche die an die Tiere denken. Man muß dann selber hinfahren um sich ein Bild zu machen. Man sollte hierbei nicht alle über einen Kamm scheeren.



    Und ja San, solch ein Tier kostet in der Anschaffung und auch entsprechender Einstellung ne Menge Kohle----------aber wie Du sicherlich weißt, kann man sich einiges ( was dann nicht passt ) schönreden---------------leider.



    Heike hat ja auch ihr Tier von " etwas weiter weg geholt " . Ich selber sehe die Vergesellschafftung bei jungen Aras nicht so problematisch---------bei Heike hat es ja auch funktioniert , bei mir auch----------und bei etlich anderen eenfalls.


    Es ist auch gut hier zu lesen, das sich dann ein Großara neben einem Kakadu nicht so recht wohlgefühlt hat------------hilft vieleicht einigen anderen bei Überlegungen ihre Kollecktion zusammenzustellen ;)


    MFG Jens

  • richtig jens.
    ich bin mitlerweile der meinung das man gelbbrutaras zu gelbbrustaras setzt und dunkelrotte zu dunkelrote aras und wo weiter. bei den sittichen ist es das selbe. würde nie den tip geben, das ein welli zu einem nymphensittich passen würde. ich kenne züchter, die es sogar emfehlen. ich finde es grausam.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Heike ;


    Wir hatten hier mal ein ähnliches Thema , wo beschrieben wurde das es zwischen unterschiedlichen Arten eben doch fuktioniert. Hm, ich sehe es nicht als funktionieren an------eher als arangieren ( mit solcher Situation ). Du hast selber Deine Beobachtungen gemacht, wie es funktioniert----------------ich selber habe meine eigenen dazu. Die aber dem entsprechen so wie Du es beschrieben hast :thumbsup: .


    Solche Zusammenstellung unterschiedlicher Vögel ist ein Thema für sich . Was machen wenn 2 Tiere schon Jahre oder Jahrzehnte zusammengesessen haben ? Was machen wenn es Partnertiere ( meist 0,1 ) nicht giebt ? Das dann gepaart mit der ersten Frage ! Solche Fälle sind keine seltenheit.


    MFG Jens