Kaka's und Kakarikies

  • Hallo Sven,


    das erste video ist von Steward Island und ulva Island


    Die beiden anderen sind von Mount Bruce auf der Suedinsel von Newzealnd.


    Auf Mount Bruce wurden die Kaka's wieder neu angesiedelt (unter anderem mit HZ) das Projekt ist erfolgreich und mit der Zeit hofft mann das etwa wieder 400 Kaka's dort (mount Bruce forest) leben werden derzeit etwa 50.


    Wie Du anhand der schlechten video Qualitaet sehen kannst wurden die Aufnahmen von mir mit einer kleinen video camera aufgenommen.


    Wurde alles leztes Jahr Ende Dezember anfang Januar aufgenommen.


    Ich bin sehr an dem Projekt an Mount Bruce interssiert und werde evtl. wenn alles klappt (geld.......) Dort ein Praktikum im Fruehling anfang Sommer machen bevor ich im September 2009 ein zweites Studium (Zoologie) anfangen werde. Schauen wir mal


    MFG Marcus

  • Hi Marcus,


    und diese wichtigen und interessanten Informationen wolltest du nicht gleich freiwillig preis geben? Schäm dich :thumbsup:

  • Hi Markus ;



    erzähl mal etwas über Auswilderungen mit Hz. Das würde mich wirklich interessieren. Gäbe/ könnte man da paralelen zum Spix ziehen ? Wie sieht es mit Krankheiten aus, die evtl. in der Natur verherende Folgen haben könnten ? Da HZ ja meist recht zutraulich sind, wäre es nicht möglich das sie mögliche Gefahren nicht erkennen ? HZ( im schlimmsten Fall Kunstbrut ) haben ja im allg. nicht viel von den adulten gelernt------------wie kompensiert man diesen Mangel ? Mit einer Auswilderung is es ja nun auch nich getan, das Habitat muß dementsprechen sein-----------ist das so ?


    Wie Du siehst , einige Fragen-------------bestimmt noch nicht alle.


    Wenn was darüber weißt------------einfach schreiben :whistling:



    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Zu krankheiten das kann man testen.


    Zu HZ auswildern, das haengt davon ab was die Voegel gelernt bzw. weiter lernen konnten bevor sie ausgewildert worden sind.


    Mein eigenen HZ haben keine Probleme gefahren zu erkennen und dementsprechend zu reagieren. Oh und da sind auch sogenannte "Kunstbruten" dabei.


    Mann kann HZ wie gemacht mit anderen Papageien -gleicher Art, zusammen tun und sie lernen recht schnell. Nur lernt ein Papagei ueber seine umwelt auch sehr viel alleine ohne Artgenossen. Und der Lebensraum ist optimal was nicht optimal ist sind die eingebrachten Marder wiesel Fuchs Ratten etc....


    da diese besonders den Weibchen in der Brutzeit gefaehrlich werden (waehrend der Inkubations Zeit) man kann dieses Problem aber dadurch aendern in dem Mann die Nistkaesten dementsprechend angleicht das diese Feinde nicht mehr in die Nisthoehle eindringen koennen. Die Voegel werden alle weiterhin beobachtet - Gesundheitszustand wie entwickelt sich die Poulation etc......


    Mann kann die Voegel auch "trainieren" ;) ups...... ;)


    Es gibt verschiedene Arten der auswilderung bzw. wiedereinbuergerung und sicherlich gibt es sehr viel was zu beruecksichtigen ist keine Frage.


    Nur es ist auch nicht wieder rum so schrecklich kompleziert.


    MFG Marcus

  • Hallo Markus ;


    Mal ne Frage : dort wo die Vögel ausgewildert werden sollen----------------------giebt es dort Siedlungen / bzw. Menschen ?


    Das HZ lernen ( und dies voneinander , was aber länger dauert als von Altvögeln beigebracht ) steht ausser Frage.



    Zitat

    Nur lernt ein Papagei ueber seine umwelt auch sehr viel alleine ohne Artgenossen.


    Umwelt ! Vorher durch den Menschen "beigebracht / darelegt "------------Vogel soll im nachhinein diese " erworbenen Fähigkeiten " wieder ablegen um überlebensfähiger zu bleiben ?


    Die beiden ersten Sätze in diesem posting würden diese Frage rechtfertigen.


    MFG Jens


    MFG Jens


  • Ich bin mir nicht Sicher Jens wir reden ueber das gleiche......?


    Zur Umwelt (in der Haltung) gehoert sicherlich der Mensch Jens und logischerweise stellen wir in der Haltung eine Umwelt fuer die Voegel zur verfuegung.


    Bist Du auch hier mal bitte so nett und beschreibst bitte eindeutig was Du unter den Fahigkeiten verstehst die Du in """ oben angegeben hast. Danke


    MFG


    Marcus

  • Hi Markus ;




    Zitat

    Falls Du....die Kaka's meinst dann ja es gibt dort Siedlungen und somit auch Menschen


    Das meinte ich.


    Wäre es nicht durchaus denkbar das diese erlernte Zahmheit den Vögeln zum Verhängniß wird, da diese keine Scheu vor Siedlungen haben und hier ein Risiko geschossen oder gefangen zu werden besteht ?


    Desweiteren hattest Du geschrieben das eingeschleppte Prädatoren den Tieren ebenfalls zusetzen können-------------wäre ebenfalls ein Punkt.


    Womit ich nicht sagen will, das solche Projekte unsinn sind------------sie sollten aber nachhaltig wirken. Darüber weißt Du aber sicherlich mehr.




    Zitat

    Ich denke Jens, hier wuerde es Meiner Meinung nach schon sinnvoll sein genau zu sagen ueber welche Verhalten Du sprichst, da Du schreibst sie es von den Altvoegeln "schneller" lernen Was lernen sie schneller Jens??????.


    Naja, fang wir mal einfach an----------die selbständige Futteraufnahme :whistling: . Dann noch solche Verhaltensweisen ; was kann ich ie ,wo , wann anwenden
    Offtmals fehlt doch diese "Übungsmöglichkeit" um die Einschätzung des Verletzungspotenzials ihrer arteigenen Waffen , die Angleichung zwischen Halter und Vogel (oftmals) zu groß ist, was dazu führen kann, daß der Vogel den Halter als (ggf. bedroh- und attackierbaren) Artgenossen ansieht; dies insbesondere dann, wenn Halter auf (deutliche) Signale inadäquat reagiert.


    Das wären mal ein paar Bsp. was sie schneller und wesentlich besser von den Adulten erlernen können.


    Hattest Du nicht gesagt das Papageien ein Leben lang lernen ? Ich denke mal absulute Profis sind da die Papageien selber indem sie ihrer eigenen Brut bestimmte Verhaltensweisen mit auf den Lebensweg geben. Der Mensch kann da wohl wenig mithalten------------bescheiden ausgedrückt.-----------auch wenn er es versucht , flickschusterei ist und bleibt flickschusterei.


    Zitat

    Wenn das geklaert ist haben wir eine Grundlage auf der wir gerne Weiter Diskutieren koennen.


    dito




    Zitat

    Ich bin mir nicht Sicher Jens wir reden ueber das gleiche......?


    Zur Umwelt (in der Haltung) gehoert sicherlich der Mensch Jens und logischerweise stellen wir in der Haltung eine Umwelt fuer die Voegel zur verfuegung.


    Bist Du auch hier mal bitte so nett und beschreibst bitte eindeutig was Du unter den Fahigkeiten verstehst die Du in """ oben angegeben hast. Danke



    Das meinte ich zum Bsp. mit der Fähigkeit " ich bin anden Menschen gewöhnt " --------------siehe dazu meine Erläuterung am Anfang des postings ( Siedlung-abschuß/ Fang ). Denn diese Umwelt wurde ihm " anerzogen " ( in Menschenobhut )


    Ich hoffe ich konnte auf Deine Fragen verständlich Antworten.


    Noch was : Ich selber würde nur die größten Rabaucken zum Auswildern nehmen :thumbup:





    Zitat

    nowydh da.


    nowyö God------------Neues Jahr /


    Du hast geschrieben neue Ja.


    MFG Jens