Angst vor einseitiger Ernährung??

  • Hallo Ihr,


    mal eine Frage, ich hab ja seit einiger Zeit einen Graupi und er ist sehr verzogen was das Futtern angeht. Er frißt nur Banane, Trauben und Granatapfel (seine A-Ware). Hin und wieder mal n Stück Apfel und ganz selten mal ein Stück Radischen oder gekochte Kartoffel(B-Ware). Das komplette restliche Obst und Gemüse (C-Ware) fliegt nur und wird absolut missachtet, auch nach 2 Tagen A-Warenentzug wird eher gehungert und auf die Körnerration gewartet.
    Nun hab ich angefangen allerlei Obst wie Melone, Mango, Kiwi und was grad so da ist, klein zu pürieren, mit Banane als "Geschmacksverstärker" vermischt und das frißt er wie ein Bekloppter!!!!!
    Kann ich das vorportioniert eingefrieren, auftauen und verfüttern? Ich denke täglich nur Banane, Traube und Granatapfel ist schon ziemlich einseitig.
    Würde es zur Abwechslung mit Gemüse auch machen.


    Was haltet Ihr davon??


    LG Krissel

  • Theoretisch sollte es möglich sein, wobei ich es eher frisch zubereiten würde.
    Man muss nur sehen, wie es nach dem Auftauen aussieht und ob er es dann noch ebenso lecker findet.

  • Hallo Krissel,


    Kann ich das vorportioniert eingefrieren, auftauen und verfüttern?


    ich kann mich der Aussage von Sven nur anschließen. Im Grunde spricht nichts dagegen. Allerdings befürchte ich, daß der Obst- und/oder Gemüsebrei nach dem Auftauen eine etwas wässrige Konsistenz haben wird und er in dieser "Form" nicht mehr gerne angenommen wird. Aber ein Versuch macht klug ;) .


    Eine weitere Möglichkeit: Versuche doch mal, ihm Obst- und/oder Gemüsebrei der Fa. Hipp oder Alete schmackhaft zu machen. Du solltest nur darauf achten, daß der Brei frei von Zuckerzusatz und frei von Milcheiweiß ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Krissel,


    Ich habe es auch so wie Du gemacht ( bei einem solchem Fall von meinen ), Obst zermusen und leckerein mit rein. Hat funktioniert, die Leckerein konnte ich nacher weglassen . Gemüse beinhaltet aber wesentlich mehr an Vitaminen wie Obst , zumal in vielem was Grün ist ( Karotte natürlich auch und Kürbis ) viel Vitamin A drinne ist. Untentbehrlich für die Schleimhäute des Vogels .


    MFG Jens

  • Mit Gemüse werds ich nun auch noch ausprobieren. Er bekommt es natürlich zusätzlich in sämtlichen Varianten immer wieder angeboten.


    Also er hat nun die erste Ladung aufgetautes bekommen, es ist etwas wässriger als vor dem einfrieren, aber er ist glaub fast mehr begeistert als uneingerforen. So muß der faule Kerl es nur noch schlürfen, davor wars ein mühsehliges schlabbern! ;) :P


    Karotten schreddert er nur am Stück klein, da wird er schon hin und wieder etwas "verschlucken", aber auch gekocht oder in dünne "interessante" Streifen geschnitten, absolut uninteressant für ihn. Wie gesagt mit werd nun Gemüse klein pürieren und ein Stück Banane mit rein, lecker :wacko: , und ausprobieren.


    Hab ihm über die Praxis Multivitamin-Tropfen für Papageien besorgt, das war das erste Vogelpräparat, was ich bei uns in den letzten 7 Jahren bestellt habe! ;) Da sind allerlei Vitamine drin (E,D,K,A,B1,B2,B6,C) und auch Nikotinsäure(Vit B3), Calcium, Biotin und Cholin drin. Ich glaub das ist bestens geeignet, oder?

  • Hier mal eine interessante Seite für Dich, auf der u. a. auch von püriertem Gemüse geschrieben wird. Außerdem wird auf das Verhältnis von Kalzium zu Magnesium und Phophor eingegangen (eine Frage, die Du in einem anderen Forum gestellt hast).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallöchen,ich bin neu in Eurem Block.
    Schon den ganzen Tag habe ich eine online Austausch- Quelle von Vogelliebhabern gesucht.Vor ca.1 Stunden habe ich mich regestrieren lassen.
    Also ich hab einen Edelpapagei und eine Amazone.
    die Amazone ist sehr verfressen,von daher kenne ich das Problem ( einseitige Ernährung) bei ihr nicht.
    Doch Rudi,mein Edelpapagei macht es mir nicht leicht.
    Ich wäre froh,wenn er wenigstens diese vier Sorten fressen würde.
    Eigentlich zieht bei ihm nur Futterneid.
    Wenn mein Mann etwas ißt,dann mag er genau das selbe fressen.
    Mit dem Babybrei ist vielleicht nicht so verkehrt.Hast Du das schon probiert,wenn ja. . .,wie verlief das Experiment?Mg Susi

  • Hallo Susi,


    vorab erst einmal ein "Herzliches Willkommen" in der "Papageienhilfe".


    Zu Deiner Frage: Alles Neue wird vorab sehr skeptisch betrachtet. Doch nach einiger Zeit wurden diverse "Mixturen" der Fa. Hipp und Alete gerne angenommen. Allerdings futtern meine vier Grünen auch sehr gerne frisches Obst und frisches Gemüse (wobei das Obst der Renner ist). Den Obst- und Gemüsebrei der zuvor genannten Firmen biete ich einfach zuwischendurch mal als Abwechselung an.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Schön,dass es geklappt hat mit den HIPP GLÄSCHEN.Dann werde ich dies auch sogleich probieren.Schließlich ist der Vorkoster nicht immer da ,in Rudis Fall.
    Mein Rudi ist ohnehin einwenig eigenwillig.Ich hoffe das er sich das Grünfutter fressen bei meiner Amazone abschaut.
    Seit einer Woche versuche ich im Internet mich wegen gesunder Ernährung zu belesen.
    Da habe ich seltsames entdeckt.
    Papageien dürfen Zwiebeln essen,aber keine rohen Kartoffeln?
    Welche Erfahrungen hast evt. Du gemacht oder sonst wer?
    Also mein Edelpapagei nascht zu gerne heimlich,schleicht sich in die Küche, findet die auch prommt.Egal in welchen Winkel ich sie gestellt habe und mampft dann fröhlich vor sich hin.
    Angeblich sind rohe Kartoffeln schwer verdaulich und können Probleme machen.Wie sehen die aus?
    Da hatte ich mir bis vor kurzem gedacht,wäre nicht so schlimm,frist er gerne ,dann aber bitte geschält.
    Ungesalzene Kartoffeln läßt er einfach wegplumpsen . . . .,so ist das eben mit gesunder Ernährung.


    Wie verhält sich das mit Schnittlauch,Petersilie,Löwenzahn,Hirteltäschelkraut,Blattspinat?
    Wieviel darf man davon füttern?
    Lg Susi



  • Hi Susi ;


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.




    Zitat

    Wie verhält sich das mit Schnittlauch,Petersilie,Löwenzahn,Hirteltäschelkraut,Blattspinat?
    Wieviel darf man davon füttern?





    Hirteltäschenkraut kenn ich nicht-----------aber der Rest, davon kannst Du sovielfüttern wie in den Vogel freiwillig reinpasst.


    Zwiebeln und Kartoffeln hab ich noch nie gegeben, es gieb genug andere Knollen die mir auch schmecken :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hallo und herzlich Willkommen, Susi,
    auch Hirtentäschel fressen sie gerne, nur wirst du kaum die Mengen davon finden, oder? ;) Zwiebel fanden meine Grauen überaus interessant, kann man schön zerlegen... :whistling:


    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Gemüse und Obst nicht zu zerschnibbeln, sondern im Ganzen auf einem Spieß zu geben. Das kleingeschnittene nutzen sie nur zum Weitwurf X( Aber da muss man echt herumexperimentieren, jedes Tier ist anders.
    Viel Erfolg!
    LG Dörnte

  • Hallo Susi,


    ich biete meiner Bande gekochte Kartoffeln ohne Salz an, die ich mit einem Gemüse, welches roh nicht gerne genommen wird, vermische. Rohe Kartoffeln habe ich noch nicht verfüttert.


    Kartoffeln sind reich an den Vitaminen B1, B2, C und weiter an Kalium, Phosphor und Eisen. Außerdem verfügt die Kartoffel über einen Anteil an hochwertigem Eiweiß.


    Kartoffelschalen, grüne Kartoffeln, Keime aber auch rohe, geschälte Kartoffeln enthalten das Alkaloid "Solanin", welches je nach Sorte, Druckstellen, Frostschäden, falscher Lagerung in unterschiedlichen Mengen vorhanden ist. Solaninvergiftungen werden beim Mensch mit einem "schweren Magen", mit Übelkeit bis hin zu Todesfällen beschrieben.


    Rohe Zwiebeln und frische Knoblauchzehen werden von meiner Bande sporadisch gefuttert. Hierbei handelt es sich um zwei gesunde Sorten. Zwiebeln sind ausgezeichnete Lieferanten für Provitamin A, Vitamin C, Kalium und Kalzium. Knoblauch enthält ebenso wie die Zwiebel Cycloallin, das vorbeugend gegen Herzerkrankungen wirkt.


    Bei Verfütterung der Petersilie sollte darauf geachtet werden, daß sie keine Früchte angesetzt hat. Das Petersilienfruchtöl enthält die Wirkstoffe Apiol und Myristicin, welche innere Organe schädigen können.


    Hier mal ein Buchtipp:
    Würth, Volker (2001): Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag, Bretten


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun, tausend Dank für den Link!! Bin total begeistert!!! :thumbsup: Super interessant!


    Hallo Susi, ich bin zwar selber noch nicht lange hier, aber auch von mir ein herzliches Willkommen!! Ich habs bisher ohne Hipp-Gläschen probiert, hab den Obstbrei quasi selber frisch zubereitet.


    MfG

  • Liebe Heidrun,vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung,bez.der Kartoffel ect.
    Und auch allen anderen möchte ich danken,dass Ihr mich so herzlich empfangen habt.
    Leider bin ich noch nicht so fit mit Eurem Block,z.B wo man sich genau vorstellt,ect.
    Finde nicht,wo ich anklicken muß.
    Aber egal,Ihr werdet es mir bestimmt nicht krumm nehmen.
    Auch wenn ich nicht so oft Zeit habe bei Euch reinzugucken,denke ich . . . ,mit der Zeit alles zu lernen.


    Ja,Heidrun . . .,nochmals Dank!
    Mit gekochten ungesalzenen Kartoffeln ist mein Rudi leider nicht zu begeistern,auch was die Petersilie angeht.
    Am liebsten frißt er natürlich unerlaubte Dinge.
    Manchma,ich gestehe,bin ich zu schwach und gebe dann seinem Betteln nach.


    Zu meiner Person:
    Meinen Rudi hatte ich nach langem zögern von einem Züchter erworben.
    Mein Mann war der Meinung,dass ich trotz Katzen,die ich auch noch habe (von der Straße/Autobahn) nicht ausgefüllt war,nachdem meine erste Amazone ,die ich mir mit 14 Jahren gekauft hatte verstorben war.


    Es war wirklich hart für mich,dass meine Lotte (mein Baby=Amazone) mit 23 jungen Jahren von mir gegangen ist.
    Es ging mir nicht gut,war depressiv,habe mich nur leer gefühlt.
    Sie war sehr krank,15 Jahre bin ich nur zum Arzt gewetzt (Spritzen,Inhalieren und Medikation) hatten aber ihr ihr Lebens ganze 15 Jahren verlängert.



    Ja,dann war sie also nicht mehr da. . . .,mit dem Vorschlag meines Mannes sich mal bei einem Züchter umzusehen,hatte ich die Bekanntschaft mit Rudi gemacht.
    Er stand in der Sonne in einem beengtem Käfig und hatte mich genau 3 Stunden fixiert.
    Warum ich die Zeit weiß?
    Weil mein Mann genau 3 Std. darauf gewartet hat,bis ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte.


    Der kleine Mann ist eine Handaufzucht,leider war er zu diesem Zeitpnkt noch nicht handzahm.
    Aber das ging ganz fix.
    Aber auch mit den (in meiner Vergangenheit) üblichen Arztbesuchen!
    Irgentwie habe ich ein Händchen für kranke Tiere.
    Denn auch Rudi ist kronisch krank.Nach 1/2 Jahr war er dann Medikamentös eingestellt.


    Seither gibt es jeden morgen Medizin.Seit einem Jahr habe ich seinen Zustand im Griff.
    Rudi ist jetzt 8 Jahre alt.
    Wegen seiner Krankheit meinte meine Ärztin wäre eine Verpaarung äußerst ungünstig.
    Und da mein Süßer auch so sehr aktiv,frech und fordernd auftritt denke ich ist es auch gut so.


    Er ist sehr zutraulich,lieb, kein Beißer und nicht eifersüchtig,geht zu jedem und jede.Ein ganz liebes Kerlchen.
    Meine jetzige Amazone habe ich erst seit 4 Wochen.Findelkind,warscheinlich auch krank,aber das wird sich erst nach der Blutabnahme ergeben.
    Seid alle lieb gegrüßt Susi







  • Hallo,


    unsere Papageien bekommen zum Frühstück Quellfutter (eigene Mischung) mit vielen verschiedenen Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch und mit verschiedenen getrockneten Beeren. Mittags dann noch Obst und Gemüse und für die Grauen noch zusätzl. Karottensaft.


    Wir haben im August auf Quellfutter umgestellt und es gibt keine trockenen Körnermischungen mehr. Das Quellfutter wird täglich anders zubereitet, versch. Kräuter und Beeren sind immer dabei. Die Vögel lieben es.




    Viele Grüße


    Rita

  • Hallihallo,


    nach dem ich nun einige Zeit nicht im Forum war, muß ich mal wieder von Loki berichten. Mittlerweile haben sich seine Futtermanieren geändert und gebessert. Vor ein paar Tagen gab ich hier ein Essen mit echtem Kartoffelbrei aus mehligen Kartoffeln, bei uns sonst immer auch aus festkochenden. Und habe wie immer dem Kerl eine seperate Probierprotion gemacht und er hat sich darauf gestürzt, wie wenn er Kartoffelbrei süchtig und auf Entzug wäre!! :P :D Seid dem koch ich alle 3-4 Tage nur für ihn mehlige, weichkochende Kartoffeln. Für uns nach wievor die festkochenden.
    Und Litschis sind bisher immer nur geflogen, neulich hab ich eine festgehalten, dabei hat der Kerl das Fruchtfleisch mit seinem Schnabel verletzt
    und dabei "ausversehen" etwas Litschisaft geschlürft. Im nu wollt er mich in Finger hacken, hat die Litschi geschnappt und sie genüßlich aufgefuttert! So ein Heini ;) ;) ;) ;)
    Langsam wächst das Nahrungsspektrum, die Zeit bringts :thumbsup:

  • Zitat

    und dabei "ausversehen" etwas Litschisaft geschlürft. Im nu wollt er mich in Finger hacken, hat die Litschi geschnappt und sie genüßlich aufgefuttert! So ein Heini ;) ;) ;) ;)
    Langsam wächst das Nahrungsspektrum, die Zeit bringts :thumbsup:


    Wenn solch ein Anfang erst mal da ist , weniger wirds mit der Zeit nicht :thumbup:


    MFG Jens

  • Juhu, und gerade kam der Postbote mit den Weihnachtsgeschenken für Loki.
    Da ich in seinem Körnerfutter das ich beim Freßnapf (ich hoff ich darf den Namen hier erwähnen :?: ) bisher immer gekauft habe, nach 2 Wochen einen Mehlmilbenbefall entdeckt habe, habe ich nun Quell- und Kochfutter im Internet bestellt. Der erste Kochfuttertopf steht bereits auf dem Herd und ich bin gespannt, was der Geier dazu sagt.


    Ich möchte nun komplette vom Körnerfutter auf Quellfutter umstellen, da ich denke, dass die Gefahr von Milbenbefall, etc. nicht so groß ist. Und Kochkörnerfutter gibts halt hin und wieder, als Leckerei zwischen durch. Was haltet Ihr davon?? Bekommen eure auch Quellfutter?? Wie lange last ihr es quellen und wie oft spült ihr es durch?? Und wie lange kann man das Gequollene verfüttern??



    LG Krissel

  • meine bekommen ihre körner, obst nüße und keimfutter weiter.
    habe früher auch beim fressnapf futter gekauft. und hatte schon ein paar mal diesen mehlmilbenbefall . daher kaufe ich mein futter jetzt ( seit über einem jahr ) wo anders mein futter. und ich muß sagen die tiere fressen es auch gerne. wir fahren dafür über 50 km. der laden hat alles was ein vogel brauucht. edith müßte den laden auch kennen, ist in köln.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich hab noch nie Futter gesehen wo Milbenbefall drinne oder drann ist 8| . Giebts da irgentwelche Bilder im Netzt ?


    Versele Lage hat gute Futterqualität, habe damit noch nie Probleme gahabt. Biofuttershops bieten gute und auch Preisgünstige Nüße an.Dort kauf ich immer gleich große Gebinde ( 30 KG ) . Das Kilo Nüße kostet dann im Schnitt 5€.


    @ Krissel : Keim und Quellfutter is natürlich gut, aber warum kochst Du für Deine Pieper ? Gehen dabei doch viele Vitamine verloren-----------oder sind Deine Pieper alle zahnlos :pinch:


    MFG Jens