Wellensittiche: Tipps für Einsteiger

  • TIERPORTAL.ORG



    Wellensittiche:

    Artgerechte Haltung und Pflege


    Mittlerweile zählen Wellensittiche zu den beliebtesten Haustieren in Europa. Und das zurecht: Die lustigen Vögel zählen zu den Kleintieren und dürfen deshalb auch in Mietwohnungen gehalten werden. Wer Wellensittiche hat, fühlt sich niemals einsam, denn mit diesen redseligen Quasselstrippen hat man immer einen aufgeschlossenen Gesprächspartner.


    Wellensittiche, die Kleinsten aus der Familie der Papageien, dürfen niemals allein gehalten werden. Sie sind Schwarmvögel, die in ihrer australischen Heimat in großen Schwärmen von Futterplatz zu Futterplatz fliegen. Damit sich der Welli nicht einsam fühlt und verkümmert, braucht dieser wenigstens einen Partner. Viel lieber sind die Vögel aber zu mehreren zusammen. Das sollte dann immer eine gerade Anzahl an Sittichen sein und genauso viele Männchen wie Weibchen beinhalten, damit sich Paare bilden können.


    Eine Übersicht zur Wellensittich-Haltung findest du hier!


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)