• change.org


    Stoppt die Vermehrung von Scottish Fold und Straight


    Startdatum 27. Mai 2023

    Gestartet von Frank Stille


    Es muss beendet werden Qualzuchten wie die Scottish Fold und Straight weiter zuzulassen.


    Die Tiere werden trotz des Wissens über das OCD-Gen und der daraus entstehenden schweren Missbildungen sowie starken Schmerzen aus reiner Profit-Gier weiter "produziert". Neben dem Leid der Tiere steht ebenfalls das Leiden der Halter, die mit ansehen müssen, wie ihr geliebtes Tier leidet. Solange sich die Gesetze nicht dahin gehend ändern, dem Treiben Einhalt zu gebieten, solange wird es immer weiter leidende Tiere und Besitzer geben.


    Die Tiere brauchen unsere Stimme, denn sie sprechen eine andere Sprache. Viele können viel erreichen. Es ist bereits 5 nach 12, stellen sie die Zucht, Vermehrung und Besitz dieser Qualzuchten unter Strafe im Interesse der Tiere, als auch derer, die un/wissendlich ein solches Tier erwerben. Selbstverständlich sollten Tiere aus dem Tierschutz als auch deren Besitzer davon ausgenommen sein. Ebenso diejenigen, deren Tiere sich vor einem Erlass bereits im Besitz befinden - in beiden Fällen müsse dies allerdings glaubwürdig nachgewiesen werden können.


    Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bitte unterstützt die Petition von "Vier Pfoten"!


    Liebe Unterstützer*innen,


    heute möchte ich Euch bitten,

    die Petition von "Vier Pfoten" zu unterstützen:

    "Kälber brauchen ihre Mütter!"


    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02PHVed72SbncgQdf4fhKxHuXnQNRcx3tfK3Y8joAVDpYXFmpY6RYbwpebWRir7mTVl&id=100008004300244&sfnsn=scwspmo


    "Vier Pfoten" haben diese Petition für ein WIRKLICHES Tierschutzgesetz an Herrn Özdemir gerichtet.


    Und ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org




    Einführung eines Tierschutz GOT


    Mit in Kraft treten der neuen Gebührenverordung für Tierärzte,

    ab dem 22.11.2022 sehe ich für den allgemeinen Tierschutz

    eine tendenzielle höhere Gefahr der nicht finanziellen Belastbarkeit.

    Die Hauptaufgabe des Tierschutztes beinhaltet neben der

    wichtigen Aufklärungsarbeit den regelmäßigen Besuch mit den Not...


    Zur Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PRO

    WILDLIFE e. V.



    Jetzt gilt's: Besserer Schutz für Wildtiere in Deutschland



    Countdown für ein besseres Tierschutzgesetz


    Liebe/r ...,


    das Staatsziel Tieschutz wurde bereits vor über 20 Jahren im Grundgesetz verankert. Trotzdem wirkt es bis heute in vielen Fällen wie reine Symbolpolitik. Umfassende Änderungen im deutschen Tierschutzgesetz liegen bereits ein Jahrzehnt zurück. Die anstehende Novellierung gibt uns die seltene Chance, jetzt den Wildtierschutz in Deutschland nachhaltig zu verbessern! Wir arbeiten mit voller Kraft daran - die kommenden Wochen sind entscheidend und wir brauchen jetzt Ihre Hilfe-


    Für Wildtierschutz in Deutschland spenden!


    Diese Woche ist Pro Wildlife für mehrere Termine in Berlin, um die für uns besonders relevanten Punkte im Tierschutzgesetz mit Entscheidungstragenden anzusprechen.


    1. Wildtiere raus aus dem Zirkus!

    Mittlerweile ist Deutschland das einsame Schlusslicht in Europa. In allen anderen

    26 EU-Ländern ist die Haltung bestimmter oder aller Wildtiere im Zirkus aus

    Tierschutzgründen bereits verboten - nur bei uns nicht!


    2. Handel und Privathaltung exotischer Tiere muss reguliert werden!

    Dazu gehört die Einführung einer Positivliste für Heimtiere (1),

    eine rechtsverbindliche Verordnung für Tierbörsen (2).

    strenge Auflagen für den Online-Handel

    und ein Zucht-, Handels- und Haltungsverbot von Qualzuchten (3).


    Seit der Ankündigung der Novellierung im Herbst 2021 hat Pro Wildlife zahlreiche Aktionen umgesetzt:



    Als Grundlage unserer politischen Arbeit recherchieren und dokumentieren wir zunächst die Tier- und Artenschutzprobleme. Hierzu erarbeiten wir Berichte, Stellungnahmen und Gutachten. Aktuelle Beispiele:


    * Rechtsgutachten zur Positivliste (4)

    * Bericht "Wildtiere als Haustiere" (5)

    * Stellungnahme zum Antrag "Keine Exoten in Zirkussen"

    im Niedersächsischen Landtag


    Für Informationen aus erster Hand nutzen wir unser Netzwerk zu Verbündeten aus den Kreisen von Nichtregierungs-Organisationen (NGOs), Politik, Behörden und der Wissenschaft. Auch zum Tierschutzgesetz ziehen wir seit zwei Jahren an einem Strang:


    * Gemeinsame Schreiben zum Thema Positivliste an Bundesministerium

    für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Bundesumweltministerium (BMUV)

    * Termine zum Tierschutzgesetz im BMEL

    * Treffen mit der Tierschutzbeauftragten der Bundesregierung Ariane Kari


    Ich helfe mit meiner Spende!


    Zudem organisierte Pro Wildlife gemeinsam mit sechs weiteren Tier- und Artenschutzorganisationen einen Parlamentarischen Abend in Berlin. Dort galt es die Mitarbeitenden aus dem Bundestag von der Notwendigkeit einer Positivliste für Heimtiere zu überzeugen und das eigens beauftragte Rechtsgutachten vorzustellen. Wichtigste Aussage: Nationale Positivlisten sind nicht nur rechtlich zulässig, sie sind darüber hinaus auf Grund des Vorsorgeprinzips sowie des Staatsziels "Tierschutz" in Art. 20a GG auch geboten.



    Die Missstände im bisherigen Tierschutzgesetz sind der breiten Öffentlichkeit oft nicht im Detail bekannt. Deswegen bringen wir sie mit unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in die Medien. Hier ein paar Beispiele zum Nachlesen, Anhören bzw. Anschauen:


    * Radio-Interview beim rbb 24 (6)

    * TV-Interview für hallo Deutschland (7)

    * SPIEGEL-Artikel zur privaten Tierhaltung (8)

    * Vorträge zur Positivliste auf mehreren Veranstaltungen,

    z. B. bei der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft in München

    und beim Minding Animals Germany Symposium (9)


    Für die Politik sind auch Umfragen richtungsweisend! Daher gab Pro Wildlife eine repräsentative Online-Umfrage in Auftrag. Wie denkt Deutschland über das Thema Wildtiere als Haustiere? Das Ergebnis: Die Haltung von Wildtieren - wie Affen, Raubkatzen oder Schlangen - im heimischen Wohnzimmer wird von 81 % der in Deutschland Befragten komplett abgelehnt (10). Die anstehende Novellierung des Tierschutzgesetzes ist also die Gelegenheit, dem Wunsch der meisten und den Bedürfnissen der Wildtiere nachzukommen.


    Durch die Bündelung der Einsätze und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Akteuren ist Pro Wildlife in der Lage, eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Wildtierpolitik in Deutschland zu spielen. All das ist nur mit Ihrer Spende möglich!


    Wildtierschutz in Deutschland unterstützen


    Mit herzlichen Grüßen

    Ihre

    Katharina Lameter

    Projektleiterin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • - 2 -


    Weitere Informationen:


    (1) Positivliste für Haustiere

    (2) Tierbörsen in Deutschland

    (3) Qualzuchten

    (4) Rechtsgutachten zur Positivliste (PDF)

    (5) Bericht "Wildtiere als Haustiere" (PDF)

    (6) Radio-Interview beim rbb 24-inforadio

    (7) TV-Interview für hallo Deutschland (ZDF-Mediathek, ab Min 6)

    (8) DER SPIEGEL Beitrag zur privaten Tierhaltung

    (9) Vortrag zur Positivliste Minding Animals Germany Symposium (Video)

    (10) Ergebnis der Online-Umfrage

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • we ACT !


    Petitionsübergabe nächsten Montag (18.09.) - sei dabei!


    Liebe Unterstützer*innen der WeAct-Petition 'Gesetzliches Verbot für Qualhormon PMSG!',


    es gibt großartige Neuigkeiten:


    Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin, ist dazu bereit, stellvertretend für Bundesagrarminister Cem Özdemir eure Unterschriften für ein Verbot des Qualhormon PMSG entgegenzunehmen. Deshalb erstmal ein großes Dankeschön an euch: Jede einzelne Unterschrift hat dabei geholfen, diesen Termin zu bekommen!


    Wir werden die Petition persönlich und im Rahmen einer öffentlichen Aktion an Dr. Ophelia Nick übergeben und laden euch herzlich ein, dabei zu sein:


    Wann? Am Montag, den 18. September, um 12:45 Uhr


    Wo? Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin (aber: nicht am Haupteingang, sondern am Seiteneingang an der Ecke Wilhelmstr./Franzstr.)


    Das ist die perfekte Gelegenheit für uns, Bundesminister Cem Özdemir bzw. Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick persönlich von unserem Anliegen zu überzeugen: Ein Verbot für das Qualhormon PMSG ist dringend nötig. PMSG verursacht unendliches Leid sowohl bei den Stuten, deren Blut entnommen wird, als auch bei den Schweinen, denen das Hormon zur Leistungssteigerung verabreicht wird. Das Tierschutzgesetz wird derzeit überarbeitet, doch im Entwurf des Agrarministeriums wird PMSG nicht erwähnt. Deshalb fordern wir Bundesminister Özdemir auf, Einfluss zu nehmen und sich dafür einzusetzen, dass PMSG gesetzlich verboten wird.


    Bitte unterstützt uns und kommt zur Petitionsübergabe! Je mehr Menschen erscheinen, desto mehr Eindruck macht das bei Dr. Ophelia Nick. Wir werden Schilder und ein großes Banner mitbringen, die ihr bei der Übergabe hochhalten könnt. Gemeinsam sind wir stärker!


    An alle, die nicht nach Berlin kommen können: Auf jeden Fall wollen wir bis zum 18. September weiter Unterschriften sammeln. Bitte teilt darum die Petition mit euren Freund*innen, Bekannten, Kolleg*innen. Am besten jetzt gleich - denn uns bleibt weniger als eine Woche bis zur Übergabe.


    AUF WHATSAPP TEILEN


    AUF TWITTER TEILEN


    AUF FACEBOOK TEILEN


    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    Sabrina Gurtner & das Team der Animal Welfare Foundation


    Petition

    "Gesetzliches Verbot für Qualhormon PMSG!"

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PRO

    WILDLIFE e. V.




    Ein Tierschutzgesetz, das seinen Namen verdient


    Das aktuelle Tierschutzgesetz wird seinem Namen nicht gerecht. Ob Tiere online verramscht werden, ihr Leben als Qualzucht fristen oder für unsere Unterhaltung missbraucht werden - tatsächlich schützt das Tierschutzgesetz vor allem menschliche Interessen, wie die der Wirtschaft und Industrie. Es gilt Schlupflöcher zu schließen, Kontrollen und Strafverfolgung zu verbessern.


    Pro Wildlife fordert die Einführung einer Positivliste für Heimtiere, ein Verbot von Wildtieren im Zirkus, eine rechtsverbindliche Verordnung für Tierbörsen, strenge Auflagen für den Online-Handel und ein Zucht-, Handels- und Haltungsverbot von Qualzuchten. Wir brauchen ein Tierschutzgesetz, das sich tatsächlich um das Wohl der Tiere kümmert! Mit Ihrer Hilfe setzen wir uns dafür ein. Spenden Sie jetzt für mehr Tierschutz!


    PayPal

    jetzt spenden


    Das tut Pro Wildlife


    Gemeinsam Wildtiere schützen


    Liebe/r ...,


    Pro Wildlife setzt sich dafür ein, die Artenvielfalt zu bewahren und Wildtiere zu retten. Mit Ihrer Hilfe kämpfen wir für bessere Gesetze, unterstützen Hilfsprojekte für Tiere in Not und sensibilisieren die Menschen vor Ort für den Schutz von Wildtieren. Mit Ihrer Unterstützung machen Sie unsere Arbeit erst möglich!


    Ihr Pro Wildlife-Team


    Spenden


    Fördermitglied werden

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS



    Auch für Waschbären kein Tierschutz in Bayern

    Kampagne zu nicht tierschutzkonformen Gesetzen in Bayern


    Freigeschaltet am 16.09.2023 um 08:25 durch Mary Smith


    Heute stellen wir Ihnen mit den Waschbären das dritte Motiv unserer Anzeigenkampagne zu tierschutzwidrigen Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung vor. Während es bei dem ersten Motiv um den ausschließlich in Bayern bejagten Eichelhäher geht, greift das Wald-vor-Wild-Thema den Krieg gegen Wildtiere auf. Alle drei Motive erscheinen bis zum 7. Oktober jeweils im Wechsel samstags und mittwochs im Münchener Merkur und in der TZ.


    Im Tierschutzgesetz heißt es: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." Das Bundesjagdgesetz schreibt vor, dass die zur Aufzucht notwendigen Elterntiere nicht bejagt werden dürfen. Ein Verstoß gegen diese Regeln wird auch gemäß der Waidgerechtigkeit aus jagdethischen Gründen grundsätzlich abgelehnt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt



    Rede zur Lage der Union:

    Kein Wort zum Tierschutz


    Nicht einmal fiel in der richtunggebenden Rede

    der EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen das Wort Tierschutz.

    Wir erinnern die Politikerin an ihr Versprechen. (Facebook)


    Mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    E-mail an Bundeskanzler Olaf Scholz


    Liebe Unterstützer*innen,


    ich habe folgende E-mai an Herrn Scholz gesandt und hoffe,

    daß sie gelesen wird:


    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,


    wir brauchen so dringend ein Tierschutzgesetz,

    das Tiere wirklich schützt!

    Zum Glück setzen sich hierfür auch sehr viele Tierschutzorganisationen,

    wie "Vier Pfoten" oder die "Albert-Schweitzer-Stiftung" ein.


    Meine Hoffnung war groß, als ich von ....


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Animal Welfare Foundation

    via WeAct



    Erster Erfolg:

    Übergabe eurer Unterschriften!


    Liebe Unterstützer*innen der WeAct-Petition 'Gesetzliches Verbot für Qualhormon PMSG!',


    am vergangenen Montag haben wir eure 76.000 Unterschriften an das Bundesagrarministerium (BMEL) in Person von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick übergeben.


    (Foto: C. Grodotzki / Campact)


    Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um nochmals unsere wichigsten Argumente für ein PMSG-Verbot darzulegen. PMSG stammt aus einer Zeit, in welcher man noch meinte, dem Welthunger mit gesteigerter Fleischproduktion entgegenwirken zu können. Eine Fehleinschätzung, wie man heute weiß. Zu hoher Fleischkonsum schadet den Tieren, den Menschen, dem Klima, der Umwelt. Das Booster-Hormon PMSG sorgt für eine Fleischüberproduktion mit all ihren negativen Auswirkungen.


    Die aktuelle Überarbeitung des Tierschutzgesetzes ist DIE Gelegenheit, PMSG zu verbieten. Zum Wohle der trächtigen Stuten, aus deren Blut das Hormon brutal gewonnen wird. Zum Wohle der Sauen, die durch das Booster-Hormon pausenlos Ferkel zur Welt bringen müssen. Mit den bekannten Folgen.


    In Südamerika sterben rund 30 % aller Blutstuten pro Jahr an den Folgen der Blutentnahmen. Ihre Fohlen werden abgetrieben, um die Stuten zweimal pro Jahr in die Trächtigkeit zu zwingen. In Island werden halbwilde Pferde in Fixierboxen geprügelt und dort gewaltsam gefesselt.


    In Deutschland ist die PMSG-Produktion nicht verboten. Getarnt als Tierversuch wurde sie in Thüringen genehmigt, obwohl das rechtswidrig ist. Denn Tierversuche müssen unerlässlich sein.


    Frau Dr. Nick stimmte uns zu, dass PMSG nicht notwendig sei und hormonfreie Alternativen vorhanden seien. Die Jurist*innen des BMEL sind jedoch der Meinung, dass PMSG auf nationaler Ebene nicht verboten werden könne, sondern dass ein solches Verbot auf EU-Ebene umzusetzen sei.


    Wir entgegneten daraufhin, dass mehrere Rechtsgutachten zum Schluss kommen, dass ein nationales Verbot in Deutschland möglich sei.


    Wir haben Frau Dr. Nick und Bundesminister Cem Özdemir nochmals eindringlich dazu aufgefordert, sich für ein gesetzliches Verbot des Doppel-Qualhormons PMSG einzusetzen.


    Damit sie das auch wirklich umsetzen, müssen wir den Druck aufrecht halten. Unsere Bitte: Teilt deshalb die Forderung unserer Peition noch einmal in den sozialen Medien:


    AUF WHATSAPP TEILEN


    AUF TWITTER TEILEN


    AUF FACEBOOK TEILEN


    Ein großes Dankeschön an euch: Jede einzelne Unterschrift hat dabei geholfen, den Termin für dieses wichtige Gespräch mit Frau Dr. Nick zu bekommen!


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Sabrina Gurtner, York Ditfurth & das Team der Animal Welfare Foundation

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz



    Mission Tierschutz



    Kennen Sie schon unseren Podcast "Mission Tierschutz"?

    Diese Woche geht es um Puma Tikam

    und den illegalen Wildtierhandel.


    Jetzt reinhören

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    23KEA_Petition1.jpg


    Ihre Stimme für die Tiere:

    Fordern Sie mit uns

    die Etablierung eines eigenständigen Ministeriums für Tierschutz!


    Jetzt unterschreiben!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ANIMAL

    SOCIETY e. V.



    Neue Podcastfolge + EU-Tierschutzgesetzgebung



    Hallo ...,


    der Herbst wird spannend! Auf EU-Ebene warten wir gerade täglich auf Updates zur geplanten Erneuerung der EU-Tierschutzgesetzgebung. Doch die Kommission unter Ursula von der Leyen scheint das Vorhaben zu verschleppen. Wir werden nicht nachlassen Druck auf die EU-Kommission auszuüben, damit sie wie geplant dem demokratischen Willen folgt und die Reform weder verzögert noch abgeschwächt wird.


    Und auch das deutsche Tierschutzgesetz soll überarbeitet werden, doch die FDP blockiert das Vorhaben. In einigen Bereichen sind die Neuerungen erfreulich, in vielen anderen Bereichen bleibt der Referentenentwurf hinter seinen Möglichkeiten zurück.


    So zum Beispiel beim Verbot der Anbindehaltung bei Rindern: Es soll nämlich nur die ganzjährige Anbindehaltung in Großbetrieben verboten werden. Die sogenannte Kombinationshaltung und die Anbindehaltung in kleinen Betrieben wäre weiter möglich. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch unsere neuste Podcast-Folge.


    Newsletter_klein_0ee7554a4c62c776a521c893613c2563.jpg


    Neue Podcast-Folge - Tier und Jetzt Folge 13 mit Eva Seifert


    Eva Seifert ist Biologin mit dem Schwerpunkt Mensch-Tier-Verhältnis. Sie ist Mitbegründerin von Expertise for Animals, einer gemeinnützigen Organisation, die tierrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse für unterschiedliche Akteur*innen der Tierbewegungen nutzbar macht.


    Im Podcast-Interview spricht Podcast-Host Roxana Rentsch mit Eva Seifert über das kürzlich erschienene White Paper "Die Ketten lösen: Eine umfassende Untersuchung der Anbindehaltung von Rindern" von Expertise for Animals. Neben den Auswirkungen, die die Anbindehaltung auf die Tiere hat, wird die aktuelle rechtliche Lage besprochen und was sich mit der geplanten Überarbeitung des Tierschutzgesetzes ändern könnte. Zahlreiche Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen fordern unter #LasstDie KuhLos das Ende der grausamen Anbindehaltung.


    PODCAST ANHÖREN


    Fördermitglied bei Animal Society werden


    Als gemeinnütziger Verein sind wir auf die treue Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen. Helfen Sie uns bei unserer Arbeit für die Tiere, indem Sie Fördermitglied werden.


    Sie werden Teil von Animal Society und unterstützen uns mit Ihrem Beitrag, unsere Arbeit für Änderungen in Gesellschaft und Politik zu Gunsten der Tiere langfristig zu planen.


    👕 Als Mitglied erhalten Sie eines unserer Logo-T-Shirts.


    MITGLIED WERDEN UND T-Shirt sichern


    Thomas Hecquet

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz



    Wir brauchen Ihre Stimme!



    Liebe/r ...,


    wussten Sie, dass Ursula von der Leyen als Präsidentin der Europäischen Kommission versprochen hat, noch dieses Jahr eine längst überfällige Reform der EU-Tierschutzgesetzgebung zu präsentieren?


    Die Präsidentin betonte die "dringende Notwendigkeit, den Tierschutz zu verbessern". Doch das Vorhaben scheint auf Eis gelegt zu werden: Wir nähern uns am Ende der aktuellen Amtszeit, haben aber immer noch keine veröffentlichten Gesetzesvorschläge gesehen!


    Deshalb brauchen wir heute Ihre Hilfe: Erinnern Sie Präsidentin von der Leyen an dieses Versprechen und senden Sie mit uns eine E-Mail:


    E-Mail an die Präsidentin senden


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


    Herzliche Grüße

    Ihr VIER PFOTEN Team

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt




    EU-Tierschutzgesetzgebung:

    Leere Versprechen - volle Käfige


    Drei von vier Tierschutz-Novellen gestrichen:

    Mit diesem Wortbruch setzt sich die Europäische Kommission

    über den klaren Willen von Millionen EU-Bürger:innen hinweg

    und verlängert das Leid zahlloser Tiere:


    Mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.




    Deutschland braucht ein Heimtierschutzgesetz


    Sogenannte Haustiere brauchen mehr gesetzlichen Schutz:

    Helfen Sie den Tieren,

    die in Privathaltung, im Zoohandel und in der Zucht

    in einem quasi rechtsfreien Raum leiden.


    Jetzt unterschreiben

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ANIMAL SOCIETY e. V.



    Die EU-Kommission muss handeln!

    Unterstützen Sie http://www.actforanimals.eu



    Hallo ...,


    die EU ist dabei, ihr demokratisches Versprechen für Tiere zu brechen! Am 20. Mai 2020 kündigte die Europäische Kommission an, dass sie die Tierschutzvorschriften bis Ende 2023 überarbeiten wird. Nachdem sie in den letzten drei Jahren an dieser Überarbeitung gearbeitet hat, wird das Vorhaben nun verschleppt und droht völlig von der Agenda zu verschwinden.


    Wir wollen das nicht hinnehmen! Deshalb haben wir die Kreativ-Kampagne "Act für Animals" gestartet. Weil es Bürger*innen und Tiere in ganz Europa betrifft, findet sie auf Englisch statt.


    Zu viel steht für die Tiere auf dem Spiel und noch nie waren wir so nah dran, dass sich in so vielen Bereichen etwas für die Tiere in Europa ändert. Über 90 % der EU-Bürger*innen wünschen sich stärkeren Tierschutz in der EU! Es kann nicht sein, dass die EU-Kommission die versprochene Tierschutzreform einfach stillschweigend fallen lässt.



    Worum geht es?

    Die folgenden Bereiche der Nutztierhaltung wären davon betroffen:


    * die Abschaffung der Käfige für alle Tiere, wie von 1,4 Millionen Bürgern

    im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative "End the Cage Age" gefordert

    *Vorschriften für Fische in Aquakultur

    * Verbot der systematischen Tötung von männlichen Hühnerküken und weiblichen Entenküken

    * Verbot der Pelztierhaltung, wie von 1,5 Millionen Bürgern

    im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative "Fur Free Europe" gefordert,

    * das Verbot der Anbindehaltung von Kühen

    * Vorschrift für den leidvollen Transport von lebenden Tieren

    * Verbot von Amputationen und Verstümmelungen an Tieren ohne Betäubung


    ACT FOR ANIMALS (EN)


    Warum jetzt?


    Es ist entscheidend, dass die EU-Kommission den versprochenen Zeitplan einhält, damit die Gesetzentwürfe noch dem derzeitigen Europäischen Parlament vorgelegt werden.


    Nächstes Jahr laufen die Amtszeiten sowohl des Europäischen Parlaments als auch der Kommission aus. Die nächste Kommission kann das Gesetzesvorhaben aufgreifen, ist aber nicht dazu verpflichtet.


    Zusammen müssen wir deswegen jetzt Druck auf die EU-Kommission ausüben!


    202310_Grafikdesign_Newsletter_99b5c586a0c48c5b304c7ddd87e4cb5d.jpg


    Grafikdesigns


    Wenn Sie Designer*in, Künstler*in oder anders kreativ sind, können Sie bis zum 17. November ein Poster-Design einreichen.

    Die Poster werden für alle zum Herunterladen und Ausdruck zur Verfügung stehen.


    POSTER GESTALTEN (EN)



    202310_Newsletter_Petition_online_48756f5067e0679dba8a7d3ac6dce05e.jpg


    Petition


    Jeder kann die Petition an die Kommission unterschreiben und teilen!


    PETITION UNTERSCHREIBEN (EN)



    202310_Newsletter_ActForAnimals_Stickers_a4f107b87d40287650b1a796a21b6c5b.jpg


    Posters


    Am 25. November ist Aktions-Tag.

    Poster herunterladen oder bestellen und in ganz Europa an öffentlichen Orten aufhängen,

    Foto machen und auf Social Media unter dem Hashtag #actforanimalseu posten

    oder uns das Foto zusenden!


    POSTERS BESTELLEN (EN)


    Gemeinsam zeigen wir der EU-Kommission, dass die Zeit für Wandel JETZT ist!


    Alle Infos auf http://www.actforanimals.eu und auf Instagram @actforanimals.eu


    Thomas Hecquet,

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Nadine Nitz hat gerade ein Update zur Petition

    "Beschützt die Tiere"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bitte unterstützt unsere PUTition!

    Weil sie nur Euch haben!


    Weil im Tierschutz kein Tier vergessen werden darf.


    Weil im Tierschutzgesetz kein Tier mehr wert sein darf, als das andere.


    Weil es Zweck dieses Gesetzes ist,

    aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf

    dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.

    Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund

    Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


    Und doch sieht es gerade bei Puten ganz ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    vereinzelt e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Kastenstand-Ausstieg für arme Schweine: Sofort!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Staatsräson Tierschutz?


    Nach Reichtstagsbrandverordnung, Reichskristallnacht

    und bedingungsloser Kapitulation gilt in Deutschland ein Grundgesetz,

    das im Jahre 2002 um drei Worte erweitert wurde.

    Seitdem ist Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert.

    Die von der amtierenden Ampelkoalition angestrebte Aufnahme

    eines Staatsziels Kultur in das Grundgesetz scheint weiter in die Ferne zu rücken.


    Sehr geehrter Herr ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)