Wälder/Moore

  • change.org



    ..., Mary lebt in Bornheim, bei Bonn

    und für sie sind die alten Bäume mehr als nur Pflanzen.

    Sie bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten und Vögeln

    und tragen zur Atmosphäre unseres Waldes bei.

    Leider sind diese unersetzlichen Naturwunder bedroht.

    Helfen Sie Mary, die alten Bäume von Bornheim zu retten?



    Unterschreiben Sie diese Petition


    Ich lebe in 53332 Bornheim, Deutschland und für mich sind unsere alten Bäume mehr als nur Pflanzen. Sie bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten und Vögeln und tragen zur Atmosphäre unseres Waldes bei. Leider sind diese unersetzlichen Naturwunder bedroht.


    Es ist dringend erforderlich, dass die Stadt mit den Forstbesitzern ins Gespräch kommt, um diese alten Bäume in unseren Erholungsgebieten stehen zu lassen. Diese Bäume sind nicht nur für das allgemeine Wohl wichtig, sondern auch für das Ökosystem unserer Umgebung.


    Alte Bäume spielen eine entscheidende Rolle im Ökosystem. Sie speichern große Mengen an Kohlenstoff und helfen so im Kampf gegen den Klimawandel (Quelle: Bundesamt für Naturschutz). Darüber hinaus bieten sie Lebensraum für viele Tierarten - ein einzelner alter Baum kann Tausenden von Insektenarten ein Zuhause bieten (Quelle: Deuter Naturschutzring).


    Wir müssen handeln, bevor es zu spät ist. Unterzeichnen Sie diese Petition jetzt und fordern Sie die Stadt auf, mit den Forstbesitzern zu verhandeln und unsere wertvollen alten Bäume zu schützen!


    Unterschreiben Sie diese Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Kristin Wichert hat gerade ein Update zur Petition

    "Nein zum Solarpark im Teutoburger Wald/Eggegebirge auf dem Knochen bei Bad Driburg"

    veröffentlicht.

    Lesen sie das Update und kommentieen Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    SxAmpiQdwseUVgJ-800x450-noPad.jpg


    Update zur Petition Rettet-den-Knochen


    Liebe Unterstützer, Liebe Unterstützerinnen,


    es hat sich viel getan, seit dem letzten Update zu unserer Petiton.

    Es gibt sehr positive Entwicklungen.

    Es sind mittlerweile viele weitere Stimmen hinzugekommen.

    Die Zahlen auf Change.org sprechen für sich.


    Einer unserer Unterstützer, Graf Marcus von Oeynhausen-Sierstorpf

    (Besitzer des Gräflichen Parks Health & Balance Resorts

    und von Kur- und ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Kristin Wichert hat gerade ein Update zur Petition

    "Nein zum Solarpark im Teutoburger Wald/Eggegebirge auf dem Knochen bei Bad Driburg"

    veröffentlicht.

    Lesen sie das Update und kommentieen Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Offener Brief des Nabu:

    Pakt für Planungs- Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung


    Liebe Freunde, Liebe Unterstützer der Petition, Liebe Mitleser,


    kürzlich stiess ich im Netz auf diesen Brief,

    den der Präsident des Nabu an den Bundeskanzler geschrieben hat.

    Man kann die aktuelle Situation nicht besser beschreiben.

    Dieser Brief spiegelt die Besorgnis der Naturschützer um die Natur wieder.

    Klimawandel ist real,

    aber wir müssen nachhaltig und vorsichtig vorgehen

    beim Umsetzen der ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e. V. (BIG) hat gerade ein Update zur Petition

    "Erhalten Sie den Baumbestand auf dem Mannheimer Rheinhochwasserdamm!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Bessere Chancen auch für den Mannheimer Rheinhochwasserdamm


    Liebe Freundinnen und Freunde unseres Rheindamms,


    heute hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH)

    eine Entscheidung zum Polder Bellenkopf-Rappenwört getroffen,

    die unsere Position zum Erhalt des Baumbestands

    auf dem Rheinhochwasserdamm Mannheim stärken dürfte:

    Die Pläne des Regierungspräsidiums Karlsruhe,

    die in Rheinstetten unter anderem zu einem Kahlschlag

    auf dem dortigen Damm ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Endlich - ein neues Bundeswaldgesetz!

    Was bringt es dem Wald?


    Das alte Bundeswaldgesetz stammt aus den 70er Jahren

    und entstand unter völlig anderen Vorzeichen.

    Damals waren die Kriegsnachwirkungen noch überall sichtbar.

    Es wurde Holz benötigt, um Städte weiter aufzubauen,

    um die Wirtschaft zu stärken, um zu heizen.

    Aber Holzknappheit war schon damals ein Thema,

    denn niemand regelte die meist zügellose Ausbeutung

    der Wälder für menschliche Bedürfnisse.


    ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wildtierschutz Deutschland e. V.




    Guten Tag ...,


    Wilde Wälder heißt ein Projekt, das Waldflächen kauft, um sie sich ohne Nutzung regenerieren zu lassen. Sie sollen ungestört von wirtschaftlichen Interessen ihre Ökosystemleistungen für das Klima, für den Wasserhaushalt und für den Lebens- und Erholungsraum Wald entfalten können. Ohne Nutzung bedeudet insbesondere ohne Forstwirtschaft und ohne Jagd. David Frank, der Initiator des Projekts, lehnt die Jagd aus ethischen Gründen ab.


    Wir möchten Wilde Wälder finanziell dabei unterstützen, zunächst ein erstes etwa 28.000 Quadratmeter großes Stück Wald im Ahrtal in Rheinland-Pfalz jagdrechtlich befrieden zu lassen. Dort soll die Jagd ein für alle Mal ruhen. Dem Fuchs, dem Reh, der Waldschnepfe und all den anderen Tieren soll hier ein jagdfreier Rückzugsraum geschaffen werden. Wir rechnen mit Widerständen der Behörden, die aber rechtlich kaum haltbar sein werden. Je 1.000 Quadratmeter Wald benötigen wir dazu deshalb, wenn es hart auf hart kommt bis zu 160 Euro für die Durchsetzung unseres Rechts. Helfen Sie uns mit einer Spende den ersten jagdfreien Wald einer juristischen Person (= Verein, Stiftung, Organisation) in Deutschland zu schaffen.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Gesche schützt, was sie liebt - Sie auch?



    Seit mehr als zehn Jahren engagiere ich mich bei Greenpeace für den Waldschutz.

    Warum mir das Thema so am Herzen liegt, warum es gerade jetzt so wichtig ist

    und was wir alle gemeinsam tun können, erzähle ich Ihnen heute.


    Liebe/r ...,


    ich bin unglaublich gerne im Wald. Ich liebe die frische, erdige Luft, die Atmosphäre - ruhig und doch so lebendig. Und weil ich schützen will, was ich liebe, engagiere ich mich seit mehr als zehn Jahren bei Greenpeace für den Waldschutz. Ich war für Greenpeace schon im Amazonas-Regenwald in Brasilien, in den Karpaten in Rumänien, in zahlreichen Buchenwäldern in Deutschland; und überall treffe ich auf diesen krassen Kontrast zwischen wunderschöner Natur und fürchterlicher Zerstörung. Diese Waldzerstörung zu stoppen, ist meine Motivation, mich jeden Tag auf Neue für die Wälder starkzumachen.


    Es beunruhigt mich, wie sich der Zustand der Wälder in Deutschland rasant verschlechert. Wälder sind für unser Überleben auf diesem Planeten so wichtig! Wir müssen diese Entwicklung sofort stoppen.


    Dazu haben wir gerade eine sehr große Chance: In Deutschland wird in diesen Monaten ein neues Waldgesetz ausgehandelt. Vielen Dank, dass Sie die Petition bereits unterschrieben haben. Bitte teilen Sie die Petition per E-Mail, WhatsApp oder Facebook, damit noch mehr Menschen mitmachen können.


    Teilen auf WhatsApp        


      Teilen auf Facebook


    Teilen auf X             


    Teilen per Mail

    (Hallo,
    unsere Wälder sterben. Die Politik muss endlich echten Waldschutz statt leerer Worte liefern. Für die Wälder von Morgen, für einen Weg aus der Klimakrise! Unsere Wälder brauchen deine Stimme. Ich habe bereits unterschrieben - unterzeichnest auch du die Petition von Greenpeace? https://act.gp/3f5Dgwd


    Liebe Grüße)


    In meiner Anfangszeit bei Greenpeace waren wir mit vielen Ehrenamtlichen im Bayerischen Spessart. Dort haben wir über Wochen im tiefsten Winter gezeltet und gefährdete Wälder kartiert. Einige konnten wir gemeinsam mit unseren Verbündeten vor Ort retten, aber viele wurden trotzdem abgeholzt ...


    Schon seit Jahren versuchen wir, die Politik wachzurütteln. Doch die Wälder werden weiter für wirtschaftliche Profite zerstört. Das macht mich so sauer und manchmal fühle ich mich hilflos, wenn ich sehe, wie viele Baustellen es gleichzeitig gibt. Aber mir hilft es dann jedes Mal, wenn ich aktiv etws bewegen kann. Wenn ich sehe, was wir schon geschafft haben. Wie viele Menschen wir immer wieder erreichen. Und wir haben auch dieses Jahr wieder so viel gemeinsam möglich gemacht.


    Bitte schenken Sie den Wäldern vor Ihrer Haustür heute kurz drei Minuten Ihrer Zeit und teilen Sie unsere Petition, damit wir gemeinsam noch mehr Menschen erreichen.


    Ganz herzlichen Dank!


    Herzliche Grüße

    Gesche Jürgens

    Waldkampaignerin


    PS: Dank Privatpersonen wie Ihnen kann Greenpeace seine Unabhängigkeit bewahren. Denn wir nehmen weder Geld von der Industrie, noch lassen wir uns von der Politik beeinflussen - und sind somit unbestechlich. Unterstützen Sie uns dabei?


    Ihre Spende zum Jahresende

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Der Waldboden:

    Wo das Leben beginnt


    Bodenschutz muss gelingen


    Foto: pixabay/jplenio


    Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024. Und das völlig verdient.

    Denn er ist Grundlage des Waldwachstums, speichert CO₂,

    filtert Wasser und ist somit Garant für unser Trinkwasser.

    Wie der Waldboden besser geschützt werden kann,

    zeigen wir in unserem neuen NABU-Standpunkt.


    Mehr >



    Gemeinsam für lebendige Wälder!



    Unterstützen Sie unsere Waldprojekte und helfen Sie uns dabei,

    die kostbare Vielfalt in lebendigen Wäldern zu bewahren.


    > Wald-Patenschaft übernehmen!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Brennholz aus den Waldökosystemen?

    Das neue Bundeswaldgesetz in Arbeit.


    Aktuell steht die Novellierung des seit 1975 bestehenden

    Bundeswaldgesetzes auf der politischen Tagesordnung.

    Die Ergebnisse des zuletzt veröffentlichten Waldzustandsberichts

    bestätigen den von Jahr zu Jahr schlechter werdenden Zustand des Waldes.

    Der bisher besonders ausgeprägte Fokus auf die Belange der Forstwirtschaft

    im bisher geltenden Bundeswaldgesetz sowie die heute nach wie vor gelebte ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e. V. (BIG) hat gerade ein Update zur Petition

    "Erhalten Sie den Baumbestand auf dem Mannheimer Rheinhochwasserdamm!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    VGH fordert Prüfung von Alternativen zum Kahlschlag


    Gute Nachrichten zum neuen Jahr:

    VGH fordert Prüfung von Alternativen zum Kahlschlag.


    Am 1. Dezember haben wir Sie über ein Urteil

    des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Baden-Württemberg informiert,

    das den Planfeststellungsbeschluss zum Polder Bellenkopf/Rappenwört in Rheinstetten

    für rechtswidrig und nicht vollziehbar erklärt hat.

    Wir gingen davon aus,

    dass die Feststellung der Rechtswidrigkeit ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e. V. (BIG) hat gerade ein Update zur Petition

    "Erhalten Sie den Baumbestand auf dem Mannheimer Rheinhochwasserdamm!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Ein großer Schritt zum Baumerhalt


    Seit nunmehr sechs Jahren setzt sich die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof

    für den Erhalt des Baumbestands auf dem Rheindamm ein.

    In einer Petition, die mittlerweile von mehr als 47.000 Bürgern unterschrieben wurde,

    hat sie bereits 2018 die Stadt Mannheim aufgefordert,

    eine Hochwasserschutzwand als Alternative zum Kahlschlag zu prüfen.


    Die Nachricht, die wir nun von der Stadt ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Rettet den Wilden Wald!


    Bedrohter Wald zeigt bundesweites Flächenfraß-Problem


    Foto: Thomas Dröse


    Was gerade in Hamburg geplant wird, steht stellvertretend für den Flächenfraß in ganz Deutschland:

    Die Behörden wollen einen artenreichen Wald für ein Neubaugebiet abholzen.

    Der erste Bürgermeister Tschentscher wollte sogar die Annahme der NABU-Petition verweigern.

    Noch ein Grund zu unterschreiben.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU




    Moore und das Klima schützen!


    Das einzigartige Ökosystem Moor ist bedroht - und auch seine Artenvielfalt.

    Helfen Sie uns, es zu bewahren und damit das Klima zu schützen!


    > Zur Moor-Patenschaft!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e. V. (BIG) hat gerade ein Update zur Petition

    "Erhalten Sie den Baumbestand auf dem Mannheimer Rheinhochwasserdamm!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Regierungspräsidium reagiert und prüft Hochwasserschutzwand


    Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe

    hat am Dienstag in einer Presseinformation mitgeteilt,

    dass es nun doch die Variante einer selbsttragenden statischen Spundwand prüfen wird.

    Diese Entscheidung kann als Reaktion auf ein Schreiben

    der bei der Stadt Mannheim angesiedelten Planfeststellungsbehörde gewertet werden.

    Sie hatte darin das RP aufgefordert, die Planung dahingehend nachzubessern.

    Wir ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS



    Waldschäden:

    Sachsen-Anhalts Forstminister Schulze will derzeitige Kahlflächen bis 2030 beseitigen


    Freigeschaltet am 30.01.2024 um 18:19 Uhr durch Mary Smith


    Sachsen-Anhalt will die durch Extremwetter und Borkenkäfer zerstörten Waldflächen innerhalb von sieben Jahren aufforsten. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf das von Sven Schulze (CDU) geleitete Forstministerium. "Unser Ziel ist, die Aufforstung der vorhandenen Kahlflächen bis 2030 zu erreichen", sagte eine Sprecherin dem Blatt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Die "Gute fachliche Praxis" der Forstwirtschaft im neuen Bundeswaldgesetz?


    Reihe: Schwerpunktthemen zum Neuen Bundeswaldgesetz, Teil 2


    Wer den regelmäßig erstellten Waldzustandsbericht kritisch hinterfragt erkennt sehr schnell,

    dass die darin beschriebene Verschlechterung des Waldzustands

    nur geringfügig vom derzeit viel diskutierten Klimawandel verursacht wird.

    Es gibt genügend Beispiele, die belegen,

    dass die Anwendung und Auslegung der bisherigen "guten fachlichen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Moore schützen - Vogel des Jahres helfen



    Hallo ...,


    "Wasser marsch!": So lautete der Slogan des Kiebitz bei der letzten Wahl zum Vogel des Jahres. Und das nicht ohne Grund. Früher war er sehr häufig bei uns zu sehen und drehte während der Balzzeit Schleifen über seinem Revier und stürzte sich in akrobatischen Flugmanövern gen Boden. Heute hingegen ist er aus vielen Agrarlandschaften verschwunden und wird auf der Roten Liste als stark gefährdet geführt. Entwässerung und der Verlust von Feuchtwiesen machen ihm schwer zu schaffen. Die Renaturierung von Feuchtwiesen und Mooren könnte den Rückgang der Art aufhalten. Um das zu schaffen, brauchen wir Ihre Unterstützung! Mit einer Moor-Patenschaft helfen Sie unserem Vogel des Jahres zu einer sicheren Zukunft.


    > Jetzt mehr erfahren!



    Schützen Sie mit uns das Ökosystem Moor


    bba48e6d4f7efcd01597613e3dd8ffeede4d71649fe93e3914bf137fd98806e7.jpg

    Grabenverschluss im Biesenthaler Becken

    Foto: NABU / Jonathan Etzold


    Moore sind vielfältige Lebensräume. Neben dem Kiebitz tummeln sich Moorfrosch, Bekassine und unzählige weitere Arten in gesunden Mooren. Leider sind diese heutzutage viel zu selten. Über 95 Prozent der deutschen Moore wurden durch den Menschen geschädigt und sind trocken und leblos. Diese Entwicklung müssen wir jetzt stoppen!


    So hilft Ihre Patenschaft!


    Mit Ihrer Patenschaft unterstützen Sie die Wiederherstellung unserer Moore. Durch Wiedervernässung von trockengelegten Flächen hauchen wir den Mooren neues Leben ein. Aber natürlich schützen und erhalten wir auch noch intakte Moore. Dafür kaufen wir Flächen und stoppen die Entwässerung. Außerdem machen wir uns stark für den Ersatz von Torf im Gartenbau, um so die Nutzung dieses Rohstoffes zu beenden und damit auch den Abbau unserer Moore. Das alles geht nur gemeinsam mit engagierten Menschen wie Ihnen. Dann heißt es bald wieder vielerorts "Wasser marsch!" für Kiebitz & Co.


    Bitte helfen Sie uns, mit einer Patenschaft unsere Moore wiederherzustellen und zu schützen. Damit unser Vogel des Jahres und viele weitere Arten auch in Zukunft ein sicheres Zuhause haben.


    > Jetzt Pat*in werden!


    Ich danke Ihnen und sende viele Grüße aus Berlin!


    Ihr Jörg-Andreas Krüger

    NABU-Präsident


    PS: Der Natur und lieben Menschen eine Freude machen: Die Patenschaft können Sie auch verschenken!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    200 Jahre gewachsen, nach 5 Minuten im Müll



    Ein jahrhundertealter Baum wird gefällt, um daraus einen Karton herzustellen.

    Einmal benutzt, landet er im Müll.

    Genau das passiert derzeit mit den letzten Urwäldern in Finnland und Schweden.

    Dagegen müssen wir dringend gemeinsam etwas unternehmen!


    Helfen Sie mit einer Spende


    Liebe/r ...,


    ich habe mir im Dezember selbst ein Bild vom Zustand der Wälder in Schweden gemacht. Vor der Abreise fragte ich meinen schwedischen Kollegen Dima, welche Tiere wir sehen würden. Seine Antwort: "Das Einzige, was ich garantieren kann, ist, dass wir Kahlschläge sehen werden." Und genauso war es auch: Wo vorher Luchse und Bären durch das Unterholz streiften, klaffen jetzt riesige Löcher in der Landschaft. Ich bin immer noch fassungslos.


    Der Grund hierfür sind vor allem Wegwerfprodukte, wie Verpackungskartons. Wussten Sie, dass Deutschland den höchsten Papierverbrauch pro Kopf unter den großen Industrienationen hat?


    Wichtig ist es deshalb, sowohl den Verbrauch zu reduzieren, als auch die Wälder besser zu schützen. Damit wir uns für beides weiter starkmachen können, brauchen wir Ihre Unterstützung.


    Jetzt mit Ihrer Spende Wälder schützen


    In Schweden verfolgten wir über eingeschneite Pisten Holz-Transporter aus alten Waldgebieten bis in die Zellstofffabrik. Jetzt kennen wir die Auftraggeber der Kahlschläge. Ein wichtiger Schritt in der Recherche. Jetzt müssen wir als nächstes Druck auf Unternehmen und Behörden ausüben, um diese Wälder künftig besser zu schützen.


    Aus 15 Jahren Greenpeace-Erfahrung kann ich Ihnen versichern: Waldschutz braucht einen langen Atem, doch der verspricht Erfolg: Zehn Jahre dauerte zum Beispiel die Kampagne, in der Greenpeace gemeinsam mit den indigenen Sami erreicht hat, dass auch Urwaldgebiete in Finnland dauerhaft unter Schutz gestellt wurden.


    Europas Wälder stehen mehr denn je unter Druck. Deshalb bitte ich Sie: Unterstützen Sie unseren Einsatz mit einer Spende.


    Jeder Euro hilft, Kahlschläge zu verhindern, Umweltverbrechen aufzuklären und Studien durchzuführen, die besseren Waldschutz möglich machen. Mit engagierten Spendenden wie Ihnen an unserer Seite können wir unsere Wälder für kommende Generationen bewahren, zum Beispiel mit


    * 40 Euro für GPS-Tracker, die wir in Baumstämmen verstecken,

    um die Verantwortlichen zu ermitteln


    * 60 Euro für die Unterkunft für zwei Aktive in Skandinavien


    * 100 Euro für Protestaktionen entlang der Transportwege


    Für Ihr Engagement danke ich Ihnen herzlich - auch im Namen unseres Greenpeace-Teams vor Ort in Skandinavien!


    Ja, ich möchte die Wälder mit meiner Spende schützen!


    Herzliche Grüße


    Gesche Jürgens

    Waldkampaignerin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    ..., mein Name ist Heike und diese Petition ist ein sehr persönliches Anliegen für mich!

    Der Eichenwald, mit Bäumen, die über 200 Jahre alt sind, auf dem Porschetestgelände in Süditalien

    steht vor einer ernsthaften Bedrohung durch Abholzung.

    Diese Bäume sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems und bieten einen unschätzbaren Beitrag zur Artenvielfalt.

    Helfen Sie mir, den Wald zu retten?



    Stoppen Sie die Abholzung des über 200 Jahre alten Eichenwaldes

    auf dem Porschetestgelände in Süditalien


    Unterschreiben Sie diese Petition


    Dies ist eine persönliche Angelegenheit für mich. Auch wenn Porsche Aufforstungsambitionen hat, ist eine Aufforstung in diesem Gebiet sehr schwierig. Die Hitze und Dürren der letzten Jahre haben der Region sehr zugesetzt. Der Wald ist das letzte Grün der Region. Da er auch Grundwasser im Boden hält (ein junger Wald ist dazu nicht in der Lage). Alter Baumbestand ist durch nichts zu ersetzen (Biodiversity).


    Der Eichenwald, mit Bäumen, die über 200 Jahre alt sind, auf dem Porschetestgelände in Süditalien steht vor einer ernsthaften Bedrohung durch Abholzung. Diese Bäume sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems und bieten einen unschätzbaren Beitrag zur Artenvielfalt.


    Laut dem WWF verlieren wir weltweit 27 Fußballfelder voller Wälder pro Minute wegen Entwaldung (Quelle: WWF). Dies hat schwewiegende Auswirkungen auf unseren Planeten und trägt zur globalen Erwärmung bei.


    Wir fordern Porsche auf, ihre Pläne zur Abholzung dieses wertvollen Waldes zu stoppen und stattdessen nachhaltige Alternativen zu suchen, um ihre Testanlagen unterzubringen.


    Bitte unterschreiben Sie diese Petition jetzt und helfen Sie uns dabei, diesen unersetzlichen alten Eichenwald zu retten.


    Unterschreiben Sie diese Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Stoppen Sie die Zerstörung des Märchenwaldes an der Ulmbach in Greifenstein


    Startdatum 24. Februar 2024

    Gestartet von Yael Juhnke


    Ich, ein leidenschaftlicher Liebhaber der lokalen Natur, bin tief betroffen von der drohenden Zerstörung unseres geliebten Märchenwaldes an der Ulbach in Greifenstein.


    Es handelt sich um ca. 500 m des Bachlaufes vom letzten Haus in Greifenstein Holzhausen bis zur Ulmtalsperre.


    Dieser Wald ist nicht nur ein Ort von unschätzbarem ökologischen Wert, sondern auch ein Ort voller wunderbarer Erinnerungen und Momente für mich und viele andere.


    Harvester zerstören die Uferböschung sowie unsere schönen Buchen und Eichen. Diese Aktionen stellen eine direkte Bedrohung für unsere lokale Flora und Fauna dar. Wälder sind bekanntlich Heimat für zahlreiche Tierarten und spielen eine entscheidende Rolle bei der Absorption von CO2 aus unserer Atmosphäre (Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit).


    Weiter und zur Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)