Wälder/Moore

  • NABU



    Wilden Wald in Wilhelmsburg erhalten!


    Kritische Stellungnahme zum Bebauungsplan-Entwurf


    Foto: Thomas Dröse


    Der NABU Hamburg kritisiert im Verbund mit der AG Naturschutz

    den B-Plan Entwurf "Wilhelmsburg 102",

    der die Rodung von rund 8 Hektar Waldflächen

    am Ernst-August-Kanal vorsieht.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Wir übergeben eure Stimmen:

    Kein Wald ins Kraftwerk


    Liebe Unterstützer*innen,


    die Uhr tickt -

    übermorgen übergeben wir unsere Petition gegen die Verbrennung von Holzbiomasse

    in Kohlekraftwerken in Hamburg und Wilhelmshaven.

    Teilt noch heute unsere Petition mit allen, die noch nicht unterschrieben haben!

    Wir wollen am DONNERSTAG so viele Stimmen wie möglich übergeben.


    Die Gefahr ist real:

    Auf Holzverbrennung umgerüstete Kohlekraftwerke bedeuten ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Abbiegen vom Holzweg? -

    Wir haben eure Stimmen übergeben


    Liebe Unterstützer*innen,


    gestern haben wir die Petition gegen die Verbrennung

    von Wäldern in Kohlekraftwerken dem Hamburger Senat überreicht

    und ihnen die klare Ansage gemacht,

    dass enorm viele Menschen die Umrüstung Tiefstacks auf Holzverbrennung ablehnen.

    Wir sind froh, dass wir damit eure Stimme Platz einräumen konnten.

    In den nächsten Tagen wandert unser Petitionsschild nach ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Protest im Norden:

    Kein Wald ins Kraftwerk!


    100.000 Unterschriften gegen Holzverbrennung überreicht



    Trotz aller "Greenwashing"-Versuche:

    Holzverbrennung im großen Stil ist nicht besser für das Klima

    als weiter Kohle zu verbrennen.

    Trotzdem wollen Energiekonzerne an der Nordseeküste

    bald in umgerüsteten Kohlekraftwerken massenhaft Holz verbrennen.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Waldschutz jetzt!


    Naturnahe Laubwälder können der Klimakrise besser Stand halten als Fichtenplantagen.

    Fordern Sie mit uns gemeinsam von der Regierung,

    mehr Wald unter echten Schutz zu stellen.


    Jetzt Petition unterzeichnen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Kristin Wichert hat gerade ein Update zur Petition

    "Nein zum Solarpark im Teutoburger Wald/Eggegebirge auf dem Knochen bei Bad Driburg"

    veröffentlicht.

    Lesen sie das Update und kommentieen Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    tVSzVAHWrbPGBTe-800x450-noPad.jpg


    Bezirksregierung hat auf unsere Anfrage geantwortet


    Liebe Freunde des Eggegebirges

    und Beschützer der einzigartigen Natur auf dem Knochen!


    Auf diesem Wege vielen Dank für die Unterstützung

    und Ihre Fragen per Mail, telefonisch und sogar schriftlich.

    Es ist sehr ermutigend,

    so viel Solidarität von Euch/von Ihnen zu erfahren.

    Heute am 30.09.2023 gibt es gute Neuigkeiten,

    die Bezirksregierung Detmold hat auf meine Anfrage

    zum geplanten Solarpark auf ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Kristin Wichert hat gerade ein Update zur Petition

    "Nein zum Solarpark im Teutoburger Wald/Eggegebirge auf dem Knochen bei Bad Driburg"

    veröffentlicht.

    Lesen sie das Update und kommentieen Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Turboenergiewende im Eggegebirge und Teutoburger Wald ausgerufen


    Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen dieser Petition,


    im Eggegebirge und Paderborner Land

    ist sei einigen Wochen nichts mehr wie es war.

    Durch das Aufrufen der "Turbo-Energiewende für NRW"

    herrscht eine Goldgräberstimmung

    bei hiesigen Kommunen, Investoren und Energieunternehmen.

    Es ist unfassbar, was hier passiert.

    Der Zusammenhalt der Gesellschaft auf den Dörfern in diesen Regionen ist ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Video:

    So wichtig sind Moore für das Klima


    Meteorologe Karsten Schwanke erklärt



    Was ist ein Moor, wie entsteht es?

    Warum ist es so wichtig, unsere Moore zu erhalten und wieder zu vernässen -

    und was hat das mit dem Klima zu tun?

    Meteorologe und Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke erklärt,

    warum wir im Kampf gegen die Klimakrise intakte Moore benötigen.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Kristin Wichert hat gerade ein Update zur Petition

    "Nein zum Solarpark im Teutoburger Wald/Eggegebirge auf dem Knochen bei Bad Driburg"

    veröffentlicht.

    Lesen sie das Update und kommentieen Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    SGrDjgWjQbkDevp-800x450-noPad.jpg


    Einladung zum Familientag auf dem Knochen


    Liebe Naturfreunde, Liebe Wanderer, Liebe Familien,


    es wird Herbst im Eggegebirge, da ist der Herbstwald wunderschön

    und die klare Luft lädt ein zum Wandern in der Natur.

    Wir finden, dass ist ein guter Anlass, jetzt eine Wanderung zum Knochen zu organisieren.


    Daher laden wir Sie herzlich ein,

    wandern Sie am Sonntag, den 29.10.23 auf dem Knochen bei Bad Driburg.

    Dort findet an diesem Tag ab ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU




    Hallo ...,


    was lässt Sie mehr frösteln - die Temperaturen oder die gesellschaftliche Großwetterlage? Wir tun unser Bestes, Sie auch in diesen Zeiten mit Hoffnung stiftenden und konstruktiven Nachrichten aus der Natur zu versorgen. Denn die gibt es - zum Beispiel in Darmstadt, wo Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Förster*innen erfolgreich zusammenkommen, um den stark geschädigten Stadtwald wieder zu einer Oase für Menschen und Tiere zu machen.


    > Das Erfolglskonzept


    Wir bringen uns gerade aktiv dafür ein, dass das Bundeswaldgesetz unsere Wälder widerstandsfähig gegen die Folgen der Klimakrise macht. Denn hier, wie auch beim sogenannten Deutschlandpakt, gilt: Nur im Einklang mit der Natur schaffen wir ein Deutschland, das, "schneller, moderner und sicherer" für alle ist.


    Zum Schluss ein ganz persönlicher Tipp: Mich bringt ein Blick in die herbstliche Tierwelt zuverlässig wieder auf gute Gedanken. Vom Kranichzug bis zur Verstecksuche im heimischen Garten - die Sehnsucht nach einem gemütlichen Ort in kalten Zeiten verbindet uns wohl alle. Schauen Sie mal rein!


    Mit wärmster Empfehlung


    Giulia Paltrinieri

    Online-Redakteurin



    Foto: NABU/Klemens Karkow


    Bundeswaldgesetz ins 21. Jahrhundert heben


    Umweltverbände legen gemeinsamen Entwurf vor


    Das aktuelle Bundeswaldgesetz ist fast 50 Jahre alt und soll deshalb vollständig novelliert werden.

    NABU, Deutscher Naturschutzring, Deutsche Umwelthilfe und WWF zeigen nun,

    wie das neue Gesetz aussehen kann, damit Wälder fit für die Zukunft werden.


    Mehr >



    Foto: Anke Bosch, Leiterin des Grünflächenamts Darmstadt -

    Foto: N. Bülow/C. Söder


    Die NABU-Waldmedaille 2023 geht an Darmstadt


    Zukunftsweisendes Leitbild für den Stadtwald


    Die Wissenschaftsstadt Darmstadt will ihren stark geschädigten kummunalen Wald fit für die Zukunft machen -

    und setzt auf natürliche Prozesse.

    Dafür verleiht der NABU der Stadt die Waldmedaille 2023.


    Mehr >




    Gemeinsam für lebendige Wälder!


    Unterstützen Sie unsere Waldprojekte und helfen Sie uns dabei,

    die kostbare Vielfalt in lebendigen Wäldern zu bewahren.


    > Zur Waldpatenschaft



    Foto: R. Sinnigen


    Termine Moor-Aktionstage


    Bäume ausreißen für den Moorschutz


    Um Hamburgs Moore vor dem Austrocknen zu schützen,

    befreit der NABU gemeinsam mit vielen Helfer*innen Moorflächen von aufwachsenden Gehölzen.

    Beim sogenannten "Entkusseln" ist jede helfende Hand herzlich willkommen!

    Nächster Termin: 28.10. im Raakmoor.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Kristin Wichert hat gerade ein Update zur Petition

    "Nein zum Solarpark im Teutoburger Wald/Eggegebirge auf dem Knochen bei Bad Driburg"

    veröffentlicht.

    Lesen sie das Update und kommentieen Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Schützen wir endlich das Grüne Herz Nordrhein Westfalens!


    Liebe Freunde und Förderer der Petition "Rettet den Knochen"


    Der Teutoburger Wald und das Eggegebirge

    ist ein entscheidender "weicher Standortfaktor"

    für die um diese Gebiete herum gruppierten Unternehmen.


    Wenn man mit Unternehmern und Unternehmerinnen aus

    Höxter, Bad Driburg, Paderborn spricht und sie fragt,

    was der denn entscheidende Standortfaktor

    und der Grund für ihre neuen Mitarbeiter ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau



    Bericht für das Jahr 2022


    Zerstörung von Wäldern nimmt weltweit zu


    Stand: 24.10.2023 09:18 Uhr


    Mehr als Hundert Staaten hatten sich das Ziel gesetzt, bis 2030 die weltweite Entwaldung zu stoppen.

    Einem Bericht zufolge scheint das aber in weiter Ferne:

    Statt weniger wurden im vergangenen Jahr mehr Wälder zerstört.


    Umweltschützer sehen die weltweiten Ziele zum Schutz der Wälder in Gefahr. Die globale Abholzung sei 2022 nicht wie angestrebt zurückgegangen, sondern insgesamt um vier Prozent gestiegen, hieß es in einem Bericht, der von mehreren wissenschaftlichen Organisationen und zivilen Verbänden veröffentlicht wurde, darunter die Umweltstiftung WWF.


    Der Report verweist unter anderem auf den Beschluss des Klimagipfels in Glasgow 2021: Mehr als Hundert Staaten hatten sich verpflichtet, bis 2030 die Entwaldung - bei der Wälder zerstört werden, um die Fläche für andere Zwecke zu nutzen - zu stoppen. Von diesem Ziel sei die Welt 2022 aber weit entfernt gewesen, hieß es. Vor allem Landwirtschaft, Straßenbau, Brände und kommerzielles Holzfällen seien die Treiber der Zerstörung.


    Waldverlust in der Größe von Bayern


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Die NABU-Waldmedaille 2023 geht an Darmstadt

    Zukunftsweisendes Leitbild für Stadtwald


    Foto: Anke Bosch, Leiterin des Grünflächenamts Darmstadt,

    mit der NABU-Waldmedaille - Copyright: N. Bülow / C. Söder


    Die Wissenschaftsstadt Darmstadt will ihren stark geschädigten kommunalen Wald fit für die Zukunft machen -

    und setzt auf natürliche Prozesse. Dafür wird sie nun ausgezeichnet.

    Mehr >



    Bundeswaldgesetz ins 21. Jahrhundert heben

    Umweltverbände legen gemeinsamen Entwurf vor


    Foto: NABU / Klemens Karkow


    Das aktuelle Bundeswaldgesetz ist fast 50 Jahre alt und soll deshalb vollständig novelliert werden.

    NABU, Deutscher Naturschutzring, Deutsche Umwelthilfe und WWF zeigen nun,

    wie das neue Gesetz aussehen kann, damit Wälder fit für die Zukunft werden.

    Mehr >



    Gemeinsam für Mensch und Natur



    Sie wollen sich mit uns für die Natur engagieren?

    Als NABU-Mitglied können Sie vor Ort aktiv werden und genießen viele Vorteile.


    > Jetzt Mitglied werden



    Gemeinsam für lebendige Wälder!



    Unterstützen Sie unsere Waldprojekte und helfen Sie uns dabei,

    die kostbare Vielfalt in lebendigen Wäldern zu bewahren.


    > Wald-Patenschaft übernehmen!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Moore ins EU-Renaturierungsgesetz!


    Die Trilogverhandlungen laufen


    Foto: Christoph Bosch


    Gemeinsam mit einem breiten internationalen Bündnis fordert der NABU,

    ehrgeizige Ziele zur Wiederherstellung von Moorgebieten in das EU-Renaturierungsgesetz aufzunehmen.

    Das betrifft vor allem den Artikel 9 zu Agrarökosystemen.

    Wir sagen: Rein damit!


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Kleiner Wald, großes Problem



    Hallo ...,


    nur noch ein Gummibärchen, nur noch ein Video anschauen - das kenne ich von meinen Kids. Leider hat die Politik einen ähnlichen Ansatz beim Flächenfraß. Hier noch ein Gewerbegebiet, dann ist Schluss mit Naturzerstörung, da noch eine Autobahn, dann aber wirklich. Für unsere Natur und damit unsere Lebensgrundlage ist dieses Vorgehen fatal. Ein aktuelles Beispiel ist der artenreiche "Wilde Wald" in Hamburg, den der Senat für ein Wohngebiet zerstören will. Das wollen wir nicht hinnehmen!


    > Jetzt Protest-Mail schicken


    Dieser kleine, aber wichtige Wald ist Heimat von Amphibien, Insekten, Fledermäusen und rund 30 Brutvogelarten (wie den Fitissen oben); er speichert Kohlenstoff und bietet Schutz vor Extremwetter. Gemeinsam wollen wir ihn retten. Dabei wissen wir, dass es mit einem Wald nicht getan ist.


    Wir appellieren an die Politik, endlich auf allen Ebenen die Zerstörung und Zerschneidung der Natur zu stoppen. Nicht nur die Natur braucht intakte Wälder, Moore und andere Lebensräume, sondern auch wir Menschen: als Klimapuffer, Rückzugs- und Erholungsorte und als Quelle von sauberer Luft und Wasser.


    Dazu passen die einigermaßen guten Nachrichten aus Brüssel. Dort haben sich EU-Parlament, Kommission und die Regierungen der Mitgliedsstaaten auf einen Gesetzesentwurf zur Wiederherstellung der Natur geeinigt. Wie schmerzlich der Kompromiss ist, zeigt unsere Analyse.


    Danke für Ihren Einsatz für die Natur.


    Thea Ehlich

    Senior-Campaignerin


    *********************************************************************************


    Rettet Hamburgs Wilden Wald!


    Politik will acht Hektar Artenvielfalt für Baugebiet vernichten


    Foto: Thomas Dröse


    Was die Politik auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg gerade plant,

    steht stellvertretend für den Flächenfraß in ganz Deutschland:

    Das letzte Stück Wald soll für ein Neubaugebiet abgeholzt werden.

    Dabei brauchen wir Wälder mehr denn je, vor allem in unseren Städten.


    Mehr >


    ******************************************************************************


    Moore und das Klima schützen!



    Das einzigartige Ökosystem Meer ist bedroht - und auch seine Artenvielfalt.

    Helfen Sie uns, es zu bewahren und damit das Klima zu schützen!


    > Zur Moor-Patenschaft!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau



    Unterhändler einigen sich


    EU-Naturschutzgesetz für mehr Moore und Wälder


    Stand: 10.11.2023 06:33 Uhr


    Über das EU-Gesetz zum Naturschutz wurde in Brüssel heftig gestritten -

    nun haben sich Unterhändler der Mitgliedsstaaten und des Parlaments auf einen Kompromiss geeinigt.

    Das Gesetz könnte am Ende aber doch noch scheitern.


    Damit sich die Natur in der EU erholt, sollen künftig mehr Wälder aufgeforstet, Moore wiedervernässt und Flüsse in ihren natürlichen Zustand versetzt werden. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich in der Nacht zu Freitag auf ein heiß diskutiertes Naturschutzvorhaben geeinigt.


    Demnach verpflichten sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf, bis 2030 Maßnahmen zu ergreifen, die die Natur auf 20 Prozent der EU-Landesflächen und im Meer wiederherstellen. "Europa verpflichtet sich, die Natur nicht nur zu erhalten und zu schützen, sondern auch wiederherzustellen", sagte die spanische Ministerin für den ökologischen Wandel, Teresa Ribera. Spanien stellt zurzeit die EU-Ratspräsidentschaft.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Mehr als nur Holz:

    der Wald vor Ihrer Haustür.



    In Deutschland läuft die Einschlag-Saison:

    Kahlschläge und tonnenschwere Maschinen zerstören Wälder im großen Stil.

    Selbst das neue Gesetz zur Waldnutzung würde das nach aktuellem Stand nicht wirklich verhindern.

    Doch noch können wir daran gemeinsam etwas ändern!


    Liebe/r ...,


    ich stehe fassungslos auf einer Fläche, die letztes Jahr noch ein Wald war. Doch alles, was ich jetzt noch sehe, sind zwei riesige Maschinen, die die letzten Baumstämme fällen und abtransportieren. Ich stehe hier nicht im Amazonas-Regenwald, sondern mitten in Deutschland.


    Wie kann es sein, dass großflächige Kahlschläge erlaubt sind, direkt vor unserer Haustür. Und das, obwohl wir wissen, wie wichtig gesunde Wälder sind. Für das Klima, für den Wasserhaushalt, für die Artenvielfalt und für unser Überleben.


    Zum ersten Mal seit über 50 Jahren wird ein neues Gesetz für Wälder in Deutschland verhandelt. Doch auch dieses würde solchen Kahlschlägen keinen Riegel vorschieben.


    Das darf nicht sein! Deshalb setze ich mich für ein starkes Bundeswaldgesetz ein. Machen Sie mit?


    Teilen Sie heute den vorgefassten oder einen eigenen Text auf X (ehemals Twitter) oder nutzen Sie unsere Briefvorlage.


    Teilen auf X (ehemals Twitter)


    Briefvorlage nutzen


    Wir brauchen Wälder gegen die Klimakrise, aber auch im Alltag spielen sie für viele von uns eine wichtige Rolle: Morgendliche Jogging-Runde, Spaziergang mit dem Hund, Ausflug in die Natur - Wald tut uns einfach gut. Und obwohl sich bei diesem Punkt die meisten einig sind, werden Wälder in Deutschland trotzdem vor allem als Wirtschaftsfläche gesehen. Als Holzlieferanten. Für maximale Gewinne werden schnell wachsende Monokulturen angebaut und tonnenschwere Erntemaschinen fällen Bäume im Minutentakt.


    Diese Bewirtschaftung ist eine Katastrophe für die Artenvielfalt. Das ökologische Gleichgewicht wird zerstört, die Böden langfristig verdichtet, sodass sich der Wald davon nicht erholen kann.


    Vor allem Wälder, die dem Staat gehören, müssen besser geschützt werden. Aber auch private Wälder dürfen nicht ausgebeutet werden. "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." heißt es im Grundgesetz.


    Deshalb fordern wir neue Standards für die naturnahe Forstwirtschaft:


    * keine Kahlschläge mehr,


    * keine neuen Nadelbaumplantagen


    * und keine Bodenzerstörung.


    Und darüber hinaus brauchen wir mehr Schutzgebiete, in denen das Fällen von Bäumen komplett verboten ist.


    Die Anpassung des Gesetzesentwurfs können wir nur gemeinsam erreichen. Bitte helfen Sie mit, indem Sie die Forderungen auf X (ehemals Twitter) teilen. Das geht ganz einfach mit einem Klick auf den Button. Sie würden lieber einen Brief schicken? Kein Problem, auch hier haben wir eine Vorlage für Sie vorbereitet.


    Teilen auf X (ehemals Twitter)


    Briefvorlage nutzen


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Dorothea Epperlein

    Waldkampaignerin



    PS: Dank Privatpersonen wie Ihnen kann Greenpeace seine Unabhängigkeit bewahren. Denn wir nehmen weder Geld von der Industrie, noch lassen wir uns von der Politik beeinflussen - und sind somit unbestechlich. Unterstützen Sie uns dabei?


    Ja, ich möchte spenden

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • UNSER MITTELEUROPA



    Gates "lässt" 70 Mio. Hektar Urwald roden um Klima zu retten


    20.11.2023


    Laut Forbes Magazin finanziert Bill Gates eine "seltsame" Firma, die vorgibt den Planeten retten zu wollen, indem sie riesige Waldflächen rodet und das Holz daraufhin vergräbt.

    All dies angeblich um das schädliche CO2 von der Atmosphäre abzukapseln.


    "Nicht Bäume pflanzen sondern roden" fürs Klima


    Während man bislang Bäume pflanzte, um die CO2-Bilanz auszugleichen, wird nunmehr von den "Anderen", kurioser Weise ebenfalls im Namen des Klimaschutzes, wieder abgeholzt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau



    EXKLUSIV Naturschutz


    Wenn der Wald verschwindet


    Stand: 21.11.2023 15:05 Uhr


    Immer wieder kommt es zu Baumfällungen in Waldschutzgebieten,

    seit Anfang 2022 mindestens 300 Mal.

    Experten sehen erhebliche Schäden für gefährdete Arten.

    Naturschutzbehörden bleiben häufig außen vor.


    Von David Meiländer und Daniel Huh, SWR


    Mitte Oktober: Grumbach in Thüringen, direkt an der bayerischen Grenze. Einer dieser Tage, an denen Nathalie Bothner sich wieder einmal vorkommt wie in einem falschen Film. Die Bürgermeisterin steht in einer kargen Landschaft, die einmal ein Wald war.


    Jetzt sieht man hier fast nur noch Baumstümpfe. "Es war schattig, grün, mit Moos. Alles was man sich von einem Wald so wünscht", so Bothner, die fast jeden Tag mit ihren Hunden hier spazieren ging. Jetzt sei hier fast gar nichts mehr.


    Strenge Vorgaben durch Bundesnaturschutzgesetz


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ekō



    Madagaskar



    Hallo ...,


    Madagaskar ist ein wahres Wunder der Evolution. Auf der völlig isolierten Insel vor Südostafrika entstanden einzigartige Ökosysteme mit Pflanzen- und Tierarten, die es nirgendwo anders auf der Erde gibt -- zum Beispiel die berühmten Lemure!


    Doch all das ist heute in großer Gefahr: Jahrzehntelange Brandrodungen durch die Landwirtschaft haben die Baobab-Wälder, die für Madagaskars vielfältige Natur eine so wichtige Rolle spielen, nahezu komplett vernichtet. Laut Biolog*innen könnte es drei Millionen Jahre dauern, bis sich hier lebende Arten erholen, wenn wir es nicht schaffen, das Ruder herumzureißen.


    Eine mutige Gruppe von Aktivist*innen versucht genau das: Sie forsten die Wälder Baobab für Baobab wieder auf und beschützen sie vor der Abholzung. Aber um genug Wald schnell retten zu können, müssen ihre Anstrengungen deutlich ausgeweitet werden -- und genau dafür brauchen sie unsere Hilfe.


    Für jede Spende über 4 Euro kann die Gruppe fünf Bäume pflanzen, um wichtigen Lebensraum für Hunderte verschiedener Arten wiederherzustellen. Gleichzeitig entstehen so neue, "grüne" Arbeitsplätze mit angemessener Entlohnung für verarmte Gemeinden.


    Nach Jahrmillionen evolutionärer Wunder bleiben uns gerade mal fünf Jahre für die Rettung von Madagaskar -- machen Sie mit, damit dieses neue Wunder wahr wird?


    JETZT 1 € SPENDEN


    Einen anderen Betrag spenden


    Vor 160 Millionen Jahren wurde Madagaskar vom afrikanischen Festland getrennt. Und so entwickelten sich auf der Insel Pflanzen und Tiere, die es an keinem anderen Ort der Welt gibt: Über 90 Prozent der Säugetiere und Reptilien Madagaskars leben nur hier.


    Die markanten Baobab, auch als Affenbrotbäume bekannt, spielen für das einzigartige Ökosystem eine ganz entscheidende Rolle. Von den acht Arten, die es auf der Welt gibt, wachsen sieben auf Madagaskar. Die Früchte des Baobab werden weltweit als "Superfood" zu hohen Preisen verkauft, sodass die Bäume das Potenzial haben, die örtliche Wirtschaft auf nachhaltige Weise anzukurbeln. Doch Buschbrände, die zur Gewinnung von Holzkohle und für die Landwirtschaft gelegt werden, fügen den Bäumen schweren Schaden zu.


    Als Einheimische Madagaskars, die die Zerstörung ihrer geliebten Wälder miterleben, tun die engagierten Aktivist*innen von Dry Forest alles in ihrer Macht, um sie zu retten. Denn auch ihre Kinder und Enkelkinder sollen die reiche Natur der Insel erleben können, mit der sie aufgewachsen sind. Aber allein werden sie es nicht schaffen.


    ..., können Sie ihnen dabei helfen, ihre Heimat wieder aufzuforsten -- und zugleich den Schutz der Wälder in aller Welt unterstützen?


    JETZT 1 € SPENDEN


    Einen anderen Betrag spenden


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

    Olivia und das Team von Ekō


    *****************************************************************************************


    Mehr Informationen:


    Extreme reforestation: Baobab planters confront fires, loggers, cattle and more, Mongabay, 06. Juni 2023 (in englischer Sprache)

    Why is Madagascar's wildlife so unique? Their ancestors may have rafted over, National Geographic, 18. Mai 2023 (in englischer Sprache)


    Extraspenden werden für Ekōs weltweite Kampagnen für Mensch und Planet eingesetzt.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)