Böllerverbot

  • change.org


    Hannes Jaenicke und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Unsere Ozeane sind keine Müllkippe! Endlich Schluss mit unnötigen Einwegverpackungen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Updatge und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Silvester steht vor der Tür:

    Unterstützt unseren offenen Brief gegen privates Feuerwerk!


    Liebe Unterstützer:innen,


    nach zwei relativ ruhigen Jahren darf bald wieder geböllert werden.

    Neben ängstlichen Tieren, Luftverschmutzung und Verletzungsgefahr heißt das auch,

    dass wir beim Neujahrsspaziergang wieder durch Müllberge stapfen müssen.

    Wir möchten uns deshalb von dieser fragwürdigen Tradition verabschieden

    und brauchen dazu eure Hilfe:

    Bitte verzichtet auf die Böllerei und unterstü...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    Für die Tiere: Spenden statt böllern



    Hallo ...,


    alle Jahre wieder verpulvern unzählige Menschen in Deutschland ihr Geld - im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ist Feuerwerk nicht nur umweltschädlich, sondern verängstigt auch Haus-, Wild- und sogenannte Nutztiere. Vielleicht kennst Du das von Deinem eigenen Hund oder Deiner Katze ... Wie wäre es, das Geld stattdessen sinnvoll einzusetzen und Tieren aktiv zu helfen? Zum Beispiel, indem Du unsere Tierrechtsarbeit mit einem Betrag Deiner Wahl unterstützt.


    Ja, ich möchte spenden statt böllern!



    Mit einer Spende ans Deutsche Tierschutzbüro trägst Du ganz wesentlich dazu bei, dass wir weiterhin Aufdeckungen, Kampagnen und Tierrettungen durchführen können, so wie z. B. unsere "Mission Pelz", bei der wir 11 Tiere vor einem grausamen Schicksal bewahren konnten. Von jedem gespendeten 1 Euro fließen 92 Cent direkt in unsere Tierrechtsarbeit. Nur 8 Cent brauchen wir für notwendige Verwaltungs- und Werbekosten, wie die Stiftung Warentest feststellte. Bei kaum einer anderen Organisation ist der Anteil so gering.


    Was wir alles 2022 erreicht haben, hast Du ja erst vor wenigen Tagen in unserem Jahresrückblick gesehen. Deine Spende hilft uns dabei, auch im neuen Jahr Tierleid aufzudecken und Tierquäler*innen zur Rechenschaft zu ziehen.


    Danke, dass Du spendest, statt zu böllern.


    Alles Gute und Gesundheit wünscht Dir

    Dein Team vom Deutschen Tierschutzbüro


    PS: Setze ein starkes Zeichen und mach mit bei #SpendenStattBöllern! Damit tust Du der Umwelt und den Tieren etwas Gutes.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Feuerwerke belasten Natur und Umwelt


    NABU fordert Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk


    Foto: pixabay / PetrFromMoravia


    Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel und anderen Feiern dazu.

    Doch mit der Knallerei gehen auch Unmengen an Müll, Feinstaubbelastung und Krach einher.

    Das laute und farbenfrohe Spektakel stört außerdem viele Wildtiere.

    Besonders Vögel reagieren stark auf Feuerwerk - und das kann Folgen haben.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Die Silvesternacht rückt näher -

    unterschreibt jetzt noch unseren offenen Brief!


    Liebe Unterstützer:innen,


    nach zwei relativ ruhigen Jahren darf bald wieder geböllert werden.

    Krach, verängstigte Tiere, schlechte Luft und Müllberge -

    auf all das könnten wir gut verzichten, oder?

    Wir setzen uns mit einem offenen Brief für ein Böllerverbot ein

    und freuen uns sehr, wenn ihr mitmacht!


    Inzwischen hat sich ein sehr breites Bündnis

    hinter unsere Forderung für ein Verbot von ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes! Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Aggressive Attacken und unzählige Verletzte:

    Fordert jetzt mit uns ein Böllerverbot!


    Liebe Unterstützer:innen,


    die Ereignisse in der Silvesternacht haben unsere schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen!

    Wir sind schockiert von dem Ausmaß an Aggressivität und Gewaltbereitschaft.

    Unterschreibt jetzt unseren offenen Brief an Innenministerin Faeser

    und fordert mit uns ein generelles Verbot von privaten Feuerwerken!


    Unglaublich hohe Feinstaubbelastungen, riesige Müllmengen und ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel! Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Fordert mit uns ein endgültiges Verbot von privaten Silvesterböllern!


    Liebe Unterstützer:innen,


    der Schrecken der Silvesternacht macht uns sprachlos und wütend.

    Umwelt, Menschen und Tiere mussten unglaublich leiden -

    und alles nur für das kurze Vergnügen einiger Böller-Fanatiker.

    Unterschreibt jetzt unseren offenen Brief an Innenministerin Faeser

    und fordert mit uns ein Verbot von privaten Feuerwerken!


    Die unglaubliche Aggressivität, mit der vor allem in Berlin ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Nadine Schubert und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt die Verpackungsmüllflut bei Aldi!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie dad Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Erschreckende Silvesternacht zeigt:

    Ein Böllerverbot muss her!


    Liebe Unterstützer:innen,


    die schrecklichen Ereignisse der Silvesternacht machen viele Menschen fassungslos.

    Umwelt, Tiere und Menschen leiden unglaublich unter der rücksichtslosen Böllerei.

    Es muss verhindert werden, dass sich solch eine furchtbare Nacht wiederholt!

    Wendet euch jetzt mit unserem offenen Brief direkt an Innenministerin Faeser

    und fordert ein deutschlandweites sofortiges Bö...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sarah Wiener und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt das Bienensterben! Wir brauchen eine andere Art von Landwirtschaft!"

    veröffentlicht.


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Erschreckende Silvesternacht zeigt:

    Ein Böllerverbot muss her!


    Liebe Unterstützer:innen,.


    die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Silvesternacht machen viele Menschen fassungslos

    und übertreffen auch unsere schlimmsten Befürchtungen bei weitem.

    Umwelt, Tiere und Menschen leiden unglaublich unter der rücksichtslosen Böllerei.

    Es muss verhindert werden, dass sich diese furchtbare Nacht wiederholt!

    Wendet euch jetzt mit unserem offenen Brief direkt an ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • campact!


    Böllerverbot


    Nacht des Grauens


    Zahlreiche Verletzte, mehrere Tote, Angriffe auf die Feuerwehr -

    die Knallerei an Silvbester ist komplett außer Kontrolle geraten.

    Innenministerin Nancy Faeser darf sich nicht länger sperren:

    Sie muss die gefährliche Böllerei endlich stoppen!

    Mach mit und unterzeichne jetzt unseren Appell.


    Unterzeichne jetzt für ein Böllerverbot


    Hallo ...,


    ein Mann verliert beim Böllern beide Unterarme. Einem zweijährigen Kind gerät ein Knallkörper in die Kapuze, es wird schwer verletzt. Ein Jugendlicher stirbt. (1) Seit Jahren gibt es schwere Unfälle an Silvester. Doch dieses Mal ist die Ballerei völlig aus dem Ruder gelaufen - in Berlin wurden Feuerwehrleute sogar gezielt in Fallen gelockt und mit Pyrotechnik angegriffen. (2)


    Die Lösung liegt auf der Hand: ein Verbot der gefährlichen Böllerei. Die Mehrheit der Deutschen ist dafür, doch Innenministerin Nancy Faeser (SPD) lehnt das ab. (3) (4) Dabei sind die Folgen der ausufernden Knallerei ausrechend bekannt - entkräftetes Personl in Krankenhäusern und auf Feuerwachen, gigantische Müllberge, zu Tode verängstigte Haus- und Wildtiere.


    Nach der verheerenden Silvesternacht darf sich die Innenministerin einfach nicht länger drücken. Mit einem Appell fordern wir von Nancy Faeser: Schützen Sie Mensch, Tier und Umwelt - verbieten Sie die gefährlichen Knallkörper! Wenn Hunderttausende mitmachen, wird es für die Ministerin schwer, unseren Protest zu ignorieren. Bitte sei dabei. Gemeinsam stoppen wir die Ballerei.


    Unterzeichne jetzt für ein Böllerverbot


    Herzliche Grüße

    Luise Neumann-Cosel, Teamleiterin Kampagnen


    PS: Die AfD und auch CDU-Mann Jens Spahn wollen ablenken und die Böller-Exzesse Migrant*innen in die Schuhe schieben. (5) (6) Dabei steht längst fest, dass überwiegend Deutsche an Silvester Einsatzkräfte angegriffen haben. (5) Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der rechte Bluff scheitert - und die gefährlichen Knaller endlich verboten werden.


    Unterzeichne jetzt für ein Böllerverbot




    (1)„Viele Verletzte und ein Toter durch Raketen und Böller“, n-tv Online, 2. Januar 2023

    [2]„Einsatzkräfte und Passanten in Berlin mit Böllern attackiert“, rbb Online, 1. Januar 2023

    [3]„Mehr als die Hälfte der Deutschen ist für ein Böllerverbot an Silvester“, ARD-Magazin Brisant, 1. November 2022

    [4]„Faeser lehnt bundesweites und generelles Böller-Verbot ab – Politik verurteilt Krawalle“, Handelsblatt Online, 2. Januar 2023

    [5]„Spahn macht Migrationspolitik mitverantwortlich für Silvesterrandale“, ZEIT Online, 2. Januar 2023

    [6]Twitter-Nachricht der AfD (@AfD) vom 2. Januar 2023, 15.01 Uhr, eingesehen am 3. Januar 2023

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • innn.it



    Nach Silvester-Attacken auf Polizei & Feuerwehr: Bundesweites Böllerverbot, jetzt!


    Hallo ...,


    die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat soeben eine Petition auf innn.it gestartet, darin heißt es:


    "An einem bundesweiten Böllerverbot führt kein Weg mehr vorbei. Was wir vergangenes Silvester erlebten, übersteigt jeden Rahmen. Diese massive Gewalt gegen unsere Kolleginnen und Kollegen muss aufhören. An alle, die jetzt Scheindebatten führen: Wir brauchen eine Lösung, die zeitnah greift, damit wir im nächsten Jahr nicht wieder über zig Verletzte reden. Dazu zählt das Böllerverbot!"


    Petition unterschreiben


    "Jahr für Jahr geben unsere Einsatzkräfte alles, verzichten auf Kosten ihrer Familien auf Silvester, um für andere da zu sein. Dafür riskieren sie ihr Leib und Leben. Denn Böller werden als Waffen gegen sie eingesetzt.


    Daher fordern wir ein umfassendes Böllerverbot im Privatbereich, so wie es das in vielen Ländern bereits gibt. Dazu gehört auch ein entsprechendes Verkaufsverbot an all jene, die damit nicht beruflich zu tun haben. Wir wissen, dass das Böllerverbot nicht das ganze Problem der Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr löst. Aber es ist ein wichtiger, erster Schritt für mehr Sicherheit für uns Einsatzkräfte in der Silvesternacht."


    Jetzt unterstützen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Die dramatische Silvesternacht unterstreicht:

    Wir brauchen ein Verbot von privatem Feuerwerk!


    Liebe Unterstützer:innen,


    die Ereignisse der Silvesternacht übertreffen unsere schlimmsten Befürchtungen.

    Die Debatte ums Böllerverbot wurde dadurch ins Zentrum der Gesellschaft katapultiert -

    lasst uns den Moment nutzen!

    Unterschreibt jetzt unseren offenen Brief für ein Böllerverbot an Innenministerin Faeser!


    In einem breiten Bündnis fordern wir schon lange

    eine Ausweitung des Böllerverbotes ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Hannes Jaenicke und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Unsere Ozeane sind keine Müllkippe! Endlich Schluss mit unnötigen Einwegverpackungen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Fordert mit uns ein endgültiges Verbot von privaten Silvesterböllern!


    Liebe Unterstützer:innen,


    der Schrecken der Silvesternacht macht uns sprachlos und wütend.

    Umwelt, Menschen und Tiere mussten unglaublich leiden -

    und alles nur für das kurze Vergnügen einiger weniger Böller-Fanatiker.

    Unterschreibt jetzt unseren offenen Brief an Innenministerin Faeser

    und fordert mit uns ein Verbot von privaten Feuerwerken!


    Einsatzkräfte, die mit Pyrotechnik angegriffen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Höchststrafe für Angreifer gegen Rettungsdienst und Feuerwehr


    Daniel Schölz hat diese Petition gestartet


    Nach den Erfahrungen des letzten Silvesterfestes ist es nicht mehr hinnehmbar, dass Attacken gegen Rettungsdienst und Feuerwehr nur mit Bewährungsstrafen zu Gunsten der Täter bestraft werden.


    Solche Attacken gefährden das Personal und diejenigen, welche die Hilfe benötigen.


    Zudem wird es unter der zunehmenden Gefahr für das Personal immer schwieriger, Nachwuchs zu bekommen, da sich keiner mehr dieser zusätzlichen Gefahr aussetzen möchte. Die Folge ist, dass bald keiner mehr diese für uns alle wichtige Arbeit machen will.


    Deswegen fordern wir, dass die Täter mit der vollen Kraft des Gesetzes verurteilt werden!


    Petition unterschreiben

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Böllerverbot JETZT!

    Eure Hilfe zählt


    Liebe Unterstützer:innen,


    wie befürchtet, haben die diesjährigen Silvester-Böllereien erschreckende Ausmaße angenommen.

    Zum Leidwesen der zahlreichen Verletzten, Millionen von in Panik geratenen Tieren,

    der Umwelt und der angegriffenen Rettungskräfte.

    Was muss noch passieren, damit dieser Böller-Wahnsinn ein Ende hat?

    Danke, dass ihr euch mit eurer Stimme hinter uns stellt, um die Böllerei zu ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    TASSO e. V., Jane Goodall Institut Deutschland, Deutsche Umwelthilfe,

    Dr. Ulrike Beckmann, Tierärztin hat gerade ein Update zur Petition

    "Unser Spaß. Ihre Angst!

    Schluss mit privatem Silvesterfeuerwerk!

    Schützt unsere Tiere."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION




    Große Mehrheit will Böllerverbot!

    Unterschreibt jetzt für eine Änderung im Gesetz.


    Liebe Unterstützer:innen,.


    die Silvesternacht steckt vielen noch in den Knochen.

    Eine YouGov-Umfrage zeigt,

    dass inzwischen über 60 Prozent

    ein Verbot von privatem Feuerwerk befürworten.

    Die Regierung darf das nicht länger ignorieren!

    Unterschreibt jetzt noch unseren offenen Brief und fordert mit uns das Ende der sinnlosen Böllerei.


    Die Silvesternacht wird vielen von uns im Gedächtnis bleiben ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    TASSO e. V., Jane Goodall Institut Deutschland, Deutsche Umwelthilfe,

    Dr. Ulrike Beckmann, Tierärztin hat gerade ein Update zur Petition

    "Unser Spaß. Ihre Angst!

    Schluss mit privatem Silvesterfeuerwerk!

    Schützt unsere Tiere."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Faeser verweigert Austausch zum Böllerverbot -

    aber wir bleiben dran!


    Liebe Unterstützer:innen,


    nach der schrecklichen Silvesternacht

    haben sich unglaublich viele Menschen für ein Böllerverbot positioniert.

    Trotzdem verweigert Innenministerin Faeser das Gespräch mit uns.

    Bleibt jetzt mit uns laut!

    Teilt weiterhin unseren offenen Brief und zeigt, dass wir nicht lockerlassen.


    Die letzte Silvesternacht hat viele Menschen wachgerüttelt:

    unzählige verletzte Menschen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Entscheidungsträger*in hat geantwortet!


    Sie haben die Petition

    "Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen"

    unterschrieben.

    Christopher Stolzenberg

    (Pressesprecher Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)

    hat darauf geantwortet.


    Christoper Stolzenberg

    Pressesprecher Bundesministerium für Umwelt,

    Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz


    3. FEB. 2023


    Mit Blick auf die schädliche Wirkung von Feinstaub für die menschliche Gesundheit

    sind aus Sicht des BMUV ganz grundsätzlich noch viele Anstrengungen erforderlich,

    um die Belastung durch Luftschadstoffe wirkungsvoll zu reduzieren.

    Im Vordergrund stehen hier Maßnahmen,

    die ganzjährig und überregional zur Senkung der Feinstaubbelastung beitragen.

    Ziel ist es, sowohl die direkten ...


    Lesen Sie die gesamte Antwort.


    Sie können dem Dialog auf der Antwortseite des*der Entscheidungsträgers*in beitreten

    und dort weitere Kommentare hinterlassen.


    Ein wichtiger Schritt zum Erfolg!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Unsere Antwort auf die Rückmeldungen aus dem Umwelt- und Innenministerium


    Liebe Unterstützer:innen,


    über 550.000 Menschen fordern auf dieser Petition

    gemeinsam mit uns ein Verbot von privatem Feuerwerk.

    Deshalb haben wir vor kurzem eine Entscheidungsträger-Antwort angefragt,

    zu der wir uns heute äußern möchten:


    Wir freuen uns,

    dass die "Bürgerkommunikation" des Bundesinnenministeriums

    so ausführlich Antwort gab auf die klare und einfache Forderung:

    das ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Kein Böllern mehr an Silvester


    Startdatum 2. Januar 2023


    Warum ist diese Petition wichtig?


    Gestartet von Guenther Kauf


    Silvester 2022


    Das neue Jahr begrüßen, damit hatte es nichts mehr zu tun. Es glich eher einer Art Krieg und Inferno für Umwelt, Mensch hund Tier - stundenlanges extremes Geböller, rücksichtlos und egoistisch an und in unseren wunderschönen Naturschutzgebieten.


    Das was wir gestern hier erleben mussten war kein Silvester feiern mehr, es war ein rückischtsloses Schauspiel der Unvernunft.


    Hier flogen Fledermäuse panisch umher, wir haben umherirrende Vogelschwärme am verrauchten Himmel gehört, darunter auch Zugvögel wie Gänse und Kraniche die hier geblieben sind. Viele Vögel und Wildtiere hat es vermutlich das Leben gekostet.


    Unsere Hunde, Katzen und Kleintiere sind teilweise unfassbar müde, heiser vom Bellen und sitzen immer noch in ihren Verstecken.


    Die Luft war verpestet aber einige hatten ihren fragwürdigen Spaß.


    Heute ist Silvester für einige Menschen eine Art Freifahrtschein für ausuferndes Verhalten und Zerstörung, für viele andere aber nur noch eine Belastung und für Tiere und Umwelt eine weitere Katastrophe und Quälerei.


    Es hat schon lange nichts mehr mit Traditionen zu tun.


    Das ganze Jahr hört man nur noch von Klimakrise, Umweltkatastrophe und Einschränkungen aber an Silvester ist alles vergessen und jeder darf sich benehmen wie die Axt im Wald.


    Es ist an der Zeit, behördlicherseits diesem Unsinn ein Ende zu setzen.


    Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org




    Böllerverbot - Böllern ist Tierquälerei


    Hi, ich heiße Lilly und bin 12 Jahre alt.

    Das laute Krachen der Böller an Silvester,

    das dieses Jahr besonders schlimm war,

    hat bei all unseren Tieren für Angst gesorgt,

    doch unser Pferd hat besonders große Probleme durch diesen Stress bekommen ...


    Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)