Die Welt ohne Tierleid

  • PETA

    Deutschland e. V.


    UNSERE ERFOLGE IM JAHR 2022



    Jetzt Jahresrückblick ansehen


    Hallo ...,


    ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu - und diesmal ist es ein Jahr, das durch viele Höhen und Tiefen gekennzeichnet ist. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir uns auch 2022 wieder unermüdlich für die Rechte der Tiere einsetzen und möchten jetzt zu den Festtagen einen Blick auf die großartigen Erfolge zurückwerfen, die wir dieses Jahr gemeinsam mit Ihnen für die Tiere erreichen konnten.


    Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat unsere Arbeit dieses Jahr in hohem Maße beeinflusst. Seit Kriegsbeginn waren wir ununterbrochen im ukrainischen Grenzgebiet im Eisatz und konnten schon mehr als 2.000 Tiere aus den Krisengebieten retten. Mithilfe unserer ukrainischen Partnerorganisation haben wir außerdem über 1,2 Million Kilogramm Tiernahrung ins Land und zu den notleidenden Tieren gebracht. Darüber hinaus haben wir in Grenznähe ein Tierheim in Betrieb geommen, in dem die geretteten Tiere kastriert werden und die notwendigen Impfungen für ihre Weiterreise in die EU erhalten. Dank dieser neuen Einrichtung werden künftig noch viele weitere Tiere in der Lage sein, dem Albtraum in der Ukraine zu entkommen und ein neues Leben in einem EU-Land zu beginnen.


    Neben unserem Einsatz an der ukrainischen Grenze haben wir 2022 auch unsere langjährige Kampagne PETA HELPS ROMANIA fortgeführt, mit der wir schon 12.275 Hunden und Katzen in Rumänien helfen konnten - unter anderem durch Kastrationen und wichtige medizinische Behandlungen. Mit einer neuen mobilen Klinik war es uns dieses Jahr sogar möglich, Tieren auch in entlegenen Gegenden Rumäniens zu helfen.


    Gemeinsam mit über 100 anderen Organisationen haben wir mit der Bürgerinitiative "Save Cruelty Free Cosmetics" auf die grausamen Tierversuche in Europa aufmerksam gemacht. wir konnten unglaubliche 1,4 Millionen Menschen dazu bewegen, mit ihrer Unterschrift das längst überfällige Ende aller Tierversuche vom EU-Parlament zu fordern.


    Auch wenn Corona noch nicht vorbei ist, waren wir unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen dieses Jahr wieder sehr aktiv auf den Straßen. Unsere spektakulären Aktionen reichten sogar bis über die Grenzen Deutschlands hinaus: So haben wir beispielsweise vor dem griechischen Parlament das Ende der sogenannten "Eseltaxis" gefordert. Außerdem konnten wir dank zahlreicher Whistleblowing-Meldungen auch in diesem Jahr wieder Hunderte Tierquäler:innen anzeigen und dem Veterinäramt melden.


    Und das ist längst nicht alles: In unserem Jahresrückblick erfahren Sie, was wir dank Ihrer Hilfe noch für die Tiere erreichen konnten:



    Jetzt Jahresrückblick ansehen


    Die genannten Erfolge sind nur kleine Ausschnitte unserer Arbeit für die Rechte der Tiere. Auch im nächsten Jahr gibt es für uns noch viel zu tun, denn Tiere werden weiterhin millionenfach gequält: Sie werden zu Unterhaltungszwecken in Käfige und Delfinarien gesperrt. Sie werden in grausamen Experimenten misshandelt. Sie werden in der Lebensmittel- und Bekleidungsindustrie ausgebeutet und getötet. Dennoch zeigen unsere - teilweise großen - Erfolge aber auch, dass wir Änderungen bewirken können. Und daher müssen wir uns auch 2023 weiter für eine Welt ohne Tiernutzung, ohne Tierquälerei und ohnen Tiermissbrauch stark machen.


    Möchten Sie uns mit einer Weihnachtsspende dabei unterstützen, im nächsten Jahr noch kraftvoller für Tierrechte einstehen zu können? Spenden Sie bis zuzm 31.12.2022 ganz bequem per PayPal oder Kreditkarte, und Sie können Ihre Spende noch für 2022 steuerlich geltend machen.


    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihren großen Einsatz für die Tiere. Wir wünschen Ihnen erholsame Festtage im Kreise Ihrer Lieben und alles Gute für das neue Jahr.


    Harald Ullmann

    Vorstand

    PETA Deutschland e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Welttierschutzgesellschaft (WTG e. V.) hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt die Darstellung von Tierleid!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Via change.org:

    Danke für so viel Stärke


    Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,


    in den letzten Tagen sind hier so viele neue Unterzeichner*innen hinzugekommen:

    Wir sind absolut begeistert - und vor allem dankbar für dieses starke Signal!


    Gemeinsam zeigen wir so mit großer Kraft den Verantwortlichen:

    Wir wollen ein Ende der bis dato uneingeschränkten Darstellung

    von Tierleid-Inhalten in sozialen Netzwerken.


    Lest hier unsere ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org  


    Vladislav Altbregin hat gerade ein Update zur Petiton

    "I HAVE A DREAM: Die Welt ohne Tierleid."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    MYeOSLPcWhoUUCQ-800x450-noPad.jpg


    Guten Rutsch!


    Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,


    wie wird das Jahr 2023 werden?

    Wird die Entwicklung zu einer tierleidfreien Welt von der Menschheit vorangetrieben?

    Werden auf diesem Planeten Tiere weniger leiden?


    Das liegt an uns, Menschen.

    Die erste Bewährungsprobe wird die erste Nacht des Jahres sein,

    die mir immer wieder Sorgen bereitet.

    In dieser Nacht bin ich in meinen Gedanken bei den verwirrten ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W T G

    Welttierschutzgesellschaft e. V.


    Liebe/r ...,


    ein neues Jahr ist angebrochen - und damit eine neue Chance, eine bessere Welt für die Tiere zu gestalten! Auch 2023 werden wir uns weiter mit unseren 36 Projekten in 18 Ländern sowie unseren zwei laufenden politischen Kampagnen weltweit für den Tierschutz stark machen.


    Und die Erwartungen an 2023 sind groß: Nachdem die Unwägbarkeiten der letzten drei Jahre unsere Arbeit immer wieder zusätzlich erschwerten, sind wir jetzt wahrlich krisenerprobt.


    Was wir gemeinsam zu bewegen vermögen, zeigt auch ein Blick auf unsere Herzensgeschichten 2022 - eine Sammlung bewegender Tierschicksale des vergangenen Jahres, die wir langfristig zum Besseren wenden konnten. Lesen Sie hier u. a. von Hündin Florence, Kalb Nali oder Furchenhornvogel Zazu und schöpfen Sie wertvolle Zuversicht für die Tiere: »welttierschutz.org/herzensgeschichten-2022



    Liebe/r ..., es gibt kein schöneres Gefühl als der Blick in das Gesicht eines geretteten Tieres. So ist diese erste Tierschutznews des Jahres Gruß und Appell zugleich, denn nur mit Ihrer Unterstützung können wir weitere Erfolgsgeschichten schreiben.


    Bitte stellen Sie sich 2023 fest an die Seite der Tiere und starten Sie das neue Jahr direkt mit einer guten Tat!


    Als Fördermitglied unterstützen Sie unsere Tierschutzarbeit und machen uns stets handlungsfähig. Bereits 5 Euro im Monat reichen.


    Jetzt Fördermitglied werden


    Wir hoffen, auch die weiteren Inhalte dieser Tierschutznews beweisen: Wir starten tatkräftig ins neue Jahr - und würden uns freuen, dabei auf Ihre treue Unterstützung zählen zu dürfen.


    Ein gutes neues Jahr wünscht

    Ihr Team der Welttierschutzgesellschaft

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • - 2 -


    Unsere Herzensgeschichten 2022


    © Lante Animal Welfare


    Begleiten Sie uns anhand berührender Geschichten aus unseren Projekten durch das letzte Jahr

    und lassen Sie sich bestärken,

    auch weiter tatkräftig für den Tierschutz einzustehen - es lohnt sich!


    Mehr erfahren



    Wildtiere als Haustiere in sozialen Netzwerken



    Wie Wildtiere für Likes in sozialen Medien gequält werden,

    zeigt ein aktueller Report der Social Media Animal Cruelty Coalition (SMACC).

    Als Teil dieses Bündnisses nehmen wir die Politik und Netzwerke in die Pflicht

    und zählen auch auf Ihre Unterstützung:


    Mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.


    Werden auch Sie Teil unserer Tierrechtsbewegung?



    Hallo ...,


    das neue Jahr ist erst gut eine Woche alt - doch wir von PETA stecken schon mitten in der Planung unserer nächsten Kampagnen, um auch 2023 die Rechte der Tiere weiter zu stärken und Tierquälerei zu beenden. Dabei bauen wir auf den Erfahrungen und Errungenschaften des vergangenen Jahres auf und arbeiten hoch motiviert an den nächsten Schritten hin zu einer tierleidfreien Welt.


    Ausgrenzung beginnt dort, wo Diskriminierung gerechtfertigt wird.


    PETA STOPPT SPEZIESISMUS!



    Für Respekt und Mitgefühl: Gestalten Sie mit uns das Jahr 2023?


    Die Rechte der Tiere stärken


    Ich weiß, dass Ihnen die Tiere am Herzen liegen - zeigen Sie es auch anderen! Ab einer einmaligen Spende von 10 Euro erhalten Sie den PETA-Ausweis aus recycelbarem Material. So können Sie in Ihrem persönlichen Umfeld deutlich machen, dass Sie Teil einer stetig wachsenden Bewegung sind, die für Tierrechte einsteht. Helfen Sie uns in diesem Jahr dabei, für die Tiere einzutreten?


    Die folgenden Beispiele zeigen nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was PETA im vergangenen Jahr für die Tiere erreicht hat:


    TIERE SIND NICHT DAZU DA, DASS WIR SIE ESSEN


    Einen wichtigen Sieg konnten wir auch für Enten und Gänse verzeichnen. So haben die Brogsitter Weinversand GmbH und der Onlinehändler Lieferello Stopfleber aus ihrem Angebot gestrichen, nachdem wir ihnen mitgeteilt hatten, wie sehr die Tiere für dieses Tierqualprodukt leiden.


    Weitere Erfolge unterstützen


    TIERE SIND NICHT DAZU DA, DASS WIR SIE ANZIEHEN


    Auch dem grausamen Handel mit Fellen und Häuten von Tieren konnte PETA einiges entgegensetzen. So bestätigte die Luxusmodemarke Dolce & Gabbana auf Druck von PETA Deutschland und unseren Partnerorganisationen, in künftigen Kollektionen weder Pelz noch Angora einzusetzen. Nach Pelz und Angora hat die Marke Burberry nun auch Exotenleder aus ihrem Sortiment genommen. Und ab Juni 2023 sind Pelzfarmen in ganz Italien verboten!


    TIERE SIND NICHT DAZU DA, DASS SIE UNS UNTERHALTEN


    Das Bärenleid im Wuppertaler Zoo findet endlich ein Ende! Jahrelang hatten wir von PETA protestiert, Videomaterial der leidenden Bären veröffentlicht, Anzeigen erstattet und sogar ans Licht gebracht, dass der Zoo den Bären Psychopharmaka verabreichte. Jetzt entschied die Einrichtung zu guter Letzt, die Gefangenhaltung von Eisbären einzustellen.


    Dies sind nur einige der größten Erfolge, die wir für die Tiere verzeichnen konnten - und zwar dank all der Menschen, die für ihre Überzeugungen einstehen! Gerade der Fall der Eisbären in Wuppertal zeigt wieder einmal, dass Fortschritt teils jahrelange Kampagnenarbeit erfordert. PETA kämpft an jedem einzelnen Tag für die Tiere. Doch was wir erreichen, hängt nicht allein von uns ab.



    Sie können uns dabei helfen, die Welt zu einem besseren Ort für die Tiere zu machen.


    Möchten Sie unsere Arbeit für die Tiere im Jahr 2023 begleiten? Dann freuen wir uns, wenn Sie PETA heute mit einer Spende unterstützen! Gemeinsam werden wir dem Speziesismus in diesem Jahr den Kampf ansagen und möglichst vielen Menschen aufzeigen, dass die Ausbeutung von Tieren nur möglich ist, weil sie auf einer diskriminierenden Ideologie beruht - sei es für Tierversuche, Nahrungsmittel, Kleidung, Unterhaltung oder andere triviale menschliche Interessen.


    Vielen Dank, dass Sie an unserer Seite stehen! Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald Ullmann

    Vorstand

    PETA Deutschland e. V.


    PS: Für viele Tiere sind PETA und Menschen wie Sie die einzige Hoffnung. Sie können uns dabei helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Bitte stärken Sie unseren Einsatz im Jahr 2023 mit einem Beitrag zum Jahresbeginn. Wir setzen jeden Cent bestmöglich für die Tiere ein!


    Für ein tierfreundliches Jahr 2023

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Animal Society e. V.


    Jahresrückblick:

    Das haben wir 2022 erreicht



    Hallo ...,


    2022 war ein Jahr voller dramatischer Ereignisse in unserer Gesellschaft und dem Rest der Welt. In diesen unruhigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir an unseren Überzeugungen festhalten, dass eine bessere Welt nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere möglich ist.


    Wir haben 2022 hart gearbeitet, um eine starke und nachhaltige Organisation aufzubauen und einen wirklichen Unterschied für Tiere zu machen.


    Hier sind die 10 bedeutendsten Ergebnisse unserer Arbeit im Jahr 2022 und 2 unserer wichtigsten Projekte, die in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.


    shutterstock_2105123945_a386ff6403d953b4cc842b2e69be985d.jpg


    Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Unterstützer*innen, die auf unsere Arbeit und unsere Vision vertrauen. Ohne euch wäre keiner dieser Erfolge möglich gewesen. Wir wünschen allen ein friedvolles Jahr 2023.


    Jahresrückblick


    Thomas Hecquet,

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Werden Sie ein Schutzengel für Tiere!


    Foto: © Eric Bouvet


    Helfen Sie uns mit einer monatlichen Spende für die Rettung, Rehabilitation und den Schutz von Tieren weltweit?


    Tiere zu schützen ist das ganze Jahr über eine große Aufgabe - es gibt keine freien Tage - und nur dank der Unterstützung mitfühlender Menschen wie Ihnen können wir sie bewältigen. Regelmäßige Spenden helfen uns, langfristig und nachhaltig zu planen, sodass wir überall dort aktiv werden können, wo Tiere unseren Schutz brauchen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 350 zusätzliche mitfühlende Menschen weltweit zu finden, die bereit sind, uns mit einer monatlichen Spende zu unterstützen, um 2023 noch mehr Tiere retten, rehabilitieren und schützen zu können.


    Sind Sie einer der Personen und helfen uns mit einer monatlichen Spende für den Schutz der Tiere weltweit?


    Als Schutzengel für Tiere helfen Sie uns das ganze Jahr über, Tiere in Not zu retten, zu rehabilitieren, zu schützen und uns für ihre Rechte einzusetzen.


    Andrea Spence / © IFAW,

    Aktivitäten, die im Rahmen eines Abkommens zwischen dem IFAW und der NMFS

    über Strandungen im Rahmen des MMPA durchgeführt werden.


    10 € monatlich können Tieren wie Nauset helfen. Er wurde von unserem Rettungsteam auf Cape Cod gefunden, nachdem er sich in Fischernetzen verfangen hatte. Die Netze hatten sich um seinen Körper und Hals gewickelt. Mit ihnen schleppte er ein zusätzliches Gewicht von 3 kg hinter sich her.


    Er war dehydriert, ausgehungert und litt unter den Verletzungen, die er sich am Hals zugezogen hatte.


    Das IFAW-Team befreite ihn aus dem Netz und brachte ihn in ein Aquarium, wo er sich von seinen Verletzungen erholen konnte. Inzwischen ist er zurück im Atlantik in Freiheit bei anderen Kegelrobben. Helfen Sie uns mit einer monatlichen Spende, um z. B. Rettungen wie diese zu finanzieren >>


    Rocket, eine Eule, bei unseren Partnern von Bonorong.

    Foto: Michael Eastwell / © Bonorong


    20 € monatlich können dabei helfen, Tieren wie Rocket einen Zufluchtsort zu geben an dem sie sich nach Verletzungen erholen und versorgt werden können. Eule Rocket wurde am Straßenrand mit einer Verletzung am Fuß gefunden und zu unseren Partnern der "Bonorong Wildlife Sanctuary" in Tasmanien, Australien gebracht.


    Das IFAW-Veterinärsteam bei Bonorong sorgt dafür, dass Rocket sich wieder bester Gesundheit erfreut, bevor er in die Freiheit zurückkehrt ... Bis dahin hat er noch einen langen Weg vor sich! Aber dank der Unterstützung durch mitfühlende Menschen, die uns regelmäßig unterstützen, hat er bis dahin ein sicheres Zuhause. Helfen Sie uns mit einer monatlichen Spende, um z. B. die Versorgung verletzter Tiere wie Rocket weiterhin zu ermöglichen >>


    Foto: Julien Gerard / © IFAW


    30 € monatlich können dabei helfen, dass der IFAW neue, innovative Wege zum Schutz von Tieren erforschen und umsetzen kann ... Hund Nickel ist Teil eines solchen Projektes. Er hilft im Kampf gegen die Wildtierkriminalität und spürt z. B. Elfenbein, Nashornhörner und Pangolinschuppen auf.


    Nickel sowie weitere Hunde werden vom IFAW darauf trainiert, ihre Nasen einzusetzen, um illegale Transporte mit Körperteilen bestimmter Tiere in Westafrika aufzudecken. Gewilderte Wildtiere wie z. B. Schuppentiere, Schildkröten und Elefanten und ihre Körperteile werden von hier nach Asien und Europa geschmuggelt. Helfen Sie uns mit einer monatlichen Spende, Tiere vor Bedrohungen wie dem illegalen Wildtierhandel zu schützen >>


    monatlich 10 € spenden

    monatlich 20 € spenden

    monatlich 30 € spenden

    einen anderen Betrag monatlich spenden


    Wir können unsere Arbeit nur dank mitfühlender Menschen wie Ihnen umsetzen. Helfen Sie uns mit einer monatlichen Spende?


    Wir danken Ihnen im Namen der Tiere,


    Azzedine Downes

    IFAW Präsident & CEO

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.


    Herzliche Grüße von der PETA-Vorsitzenden


    Hallo ...,


    als ich vor vielen Jahre in den USA eine Ausbildung zur Börsenmaklerin machte, fand ich eines Tages mehrere ausgesetzte Katzenjunge. An diesem Tag änderte sich mein Leben von Grund auf. Ich engagierte mich ehrenamtlich im Tierheim und las zahllose Bücher über das weltweite Leid, dem Tiere ausgesetzt sind. Es dauerte nicht lange, bis ich begann, mich auch für das Aufdecken von Tierquäerei einzusetzen. Und im Auftrag der US-Regierung überprüfte ich bald auch Versuchslabore und Zirkusse.


    Kurz gesagt: Ich sah ÜBERALL die dringende Notwendigkeit, für die missbrauchten Tiere aktiv zu werden. Aber überall sah ich auch kleine und große Möglichkeiten, ihnen zu helfen. Und diesem Einsatz habe ich mein ganzes Leben gewidmet.


    PETA bietet interessierten Menschen jederzeit die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten für die Rechte aller Tiere einzutreten. Doch der Januar ist ein besonderer Monat für uns: Die Unterstützung, die wir im ersten Monat dieses neuen Jahres erhalten, legt den Grundstein für alles, was wir 2023 gemeinsam für die Tiere erreichen können. Möchten Sie PETAs Arbeit im Jahr 2023 stärken? Zum Dank für einen einmaligen Beitrag von nur 10 Euro senden wir Ihnen den aktuellen PETA-Ausweis zu!


    Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 ist PETA stetig gewachsen. Die Organisation ist längst weltweit aktiv und arbeitet Tag für Tag an einer friedlichen Zukunft für alle Lebewesen. Ohne die Unterstützung von tierlieben Menschen wie Ihnen wäre PETA nicht in der Lage, sich unaufhaltsam auch den größten Lobbyverbänden dieser Welt entgegenzustellen und den Speziesismus in den Köpfen der Menschen aufzudecken und abzuschaffen. Ich sehe nicht nur täglich das Grauen, das den Tieren in allen denkbaren Bereichen angetan wird - ich sehe auch täglich das große Mitgefühl und die beeindruckende Wirkung von PETAs Community. Für den starken Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinschaft bin ich zutiefst dankbar, denn Seite an Seite können wir so viel für die Tiere tun. Hier einige Beispiele:


    * Gemeinsam helfen wir den Tieren, die durch den Krieg in der Ukraine heimatlos geworden sind,

    und retten nun schon im fünften Jahr notleidende Hunde und Katzen in Rumänien.

    * Wir gehen den vielen Whistleblowing-Meldungen nach, die uns aufmerksame Menschen zukommen lassen.

    So decken wir den Missbrauch von Tieren in landwirtschaftlichen Betrieben, Schlachthöfen

    und an anderen trostlosen Orten auf und bringen Verantwortliche vor Gericht.

    * Jede Spende unserer Unterstützenden verstärkt die Wirkung unserer Petitionen, Kampagnen und Strafanzeigen.

    Mit diesen Aktionen fordern wir Institutionen und Einzelpersonen dazu auf, Affen, Hunde, Vögel und andere Tiere

    nicht länger einzusperren, an ihnen zu experimentieren oder sie anderweitig zu quälen.


    Mit Ihrem Engagement für unsere wichtige Arbeit sorgen Sie dafür, dass die Welt vom Elend misshandelter Tiere erfährt. Und Sie stärken PETAs wichtige Kampagnen, die das Ziel haben, diesem Leid ein Ende zu setzen. Ich freue mich, wenn Sie heute die Gelegenheit nutzen und uns mit Ihrem persönlichen Januar-Beitrag bei dieser wichtigen Arbeit zur Seite stehen.


    Es ist großartig, dass auch Sie die kleinen und großen Möglichkeiten erkennen, mit denen wir Tieren gemeinsam helfen können.


    Danke für Ihr Mitgefühl und Engagement!


    Ihre Ingrid Newkirk

    Vorsitzende

    PETA Deutschland e. V.


    PS: Vielen Dank an alle, die uns im Rahmen unserer kurzen Umfrage zum Jahresbeginn eine persönliche Nachricht geschrieben haben. Die Kommentare sind wirklich herzerwärmend und stärken uns in dem Wissen, dass so viele Menschen hinter uns stehen. Danke für die konstruktive Kritik an unserer Arbeit, die Unterstützung und die vielen freundlichen Worte. Wir haben Ihre Rückmeldungen sehr gerne an das gesamte Team von PETA Deutschland weitergeleitet.


    PPS: Falls Sie erst kürzlich gespendet haben, danke ich Ihnen von Herzen dafür und bitte Sie, meine heutige Nachricht zu ignorieren. Ihre Spendenstatus wird so schnell wie möglich aktualisiert.


    JETZT PETA-FÖRDERMITGLIED WERDEN

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Taube oder Fisch?

    Hier sind die Ergebnisse unserer Umfrage


    Zu Jahresbeginn haben wir unsere Unterstützenden dazu eingeladen, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen und uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wir bedanken uns herzlich für die rege Beteiligung und möchten Ihnen heute die Ergebnisse vorstellen. Was denken Sie: Zu welchem Tier wünschen sich die meisten Menschen zusätzliche Informationen? Und welche Anmerkungen haben sie uns über das Kommentarfeld besonders häufig übermittelt? Wir haben alle Angaben ausgewertet und Antworten sowie vielfach gewünschte Informationen zu unserer Arbeit für die Tiere zusammengestellt. DAS bewegt die PETA-Community.


    Hier mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Eine sinnerfüllte Arbeit für die Tiere


    Sie haben den Wunsch, jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen? Sie möchten sich gemeinsam mit PETA gegen Speziesismus und für ein Ende der Misshandlung, Diskriminierung und Ausbeutung von Tieren einsetzen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote in Stuttgart und Berlin oder bewerben Sie sich initiativ bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und qualifizierten Mitstreitenden, die ihre Überzeugung zum Beruf machen wollen. Bei PETA stoppen wir Tierquälerei und ebnen den Weg für die Etablierung von Tierrechten.


    Hier mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Der IFAW bereitet Hilfe für Tiere in Not nach dem Erdbeben

    in der Türkei und Syrien vor.

    Unterstützen Sie unsere Arbeit?


    Liebe/r ...,


    ein Erdbeben der Stärke 7,8 hat am Montag die Türkei und Syrien erschüttert, ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht und Tausende von Menschen getötet.


    Während die humanitären Bemühungen im Gange sind, bereitet sich der IFAW darauf vor, lokale Organisationen in der Türkei und in Syrien in der Not zu unterstützen, um den vielen Tieren zu helfen, die von diesem katastrophalen Erdbeben betroffen sind.


    Helfen Sie uns mit einer Spende, um unsere Arbeit zu unterstützen und Tiere in Not in dieser Region sowie auf der ganzen Welt zu schützen?


    Die Such- und Rettungsarbeiten in einer Wohnung, die bei dem Erdbeben

    am Morgen des 6. Februar 2023 in Adana, Türkei zerstört wurde, gehen weiter.

    © Shutterstock / Tolga Ildun


    Ja, ich möchte spenden >>


    Der IFAW hilft Tieren und ihren Familien, die von Katastrophen betroffen sind, weltweit. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in der Katastrophenhilfe, so dass unsere Teams und Partner erfahren und gerüstet sind, um Tieren und Menschen auch in den schlimmsten Notsituationen zu helfen.


    Ihre Spende kann z. B. dabei helfen, die Mittel bereitzustellen, die wir benötigen, um schnell zu helfen und etwa tierärztliche Triage für verletzte oder umherstreunende Tiere zu unterstützen sowie die Notwendigkeit für weitere Hilfsgüter zu ermitteln, um dann zielgerichtet zu helfen. Die Rettungsteams werden in den nächsten Wochen, wenn nicht gar Monaten, im Einsatz sein. Der IFAW hilft nach Katastrophen weltweit. Mit Ihrer Unterstützung können wir denjenigen, die es am nötigsten brauchen, unterstützen.


    Ihre Spende kann z. B. dazu beitragen, dringend benötigte Versorgung für Tiere zu gewährleisten. Nur dank Ihrer Unterstützung können wir nach Katastrophen wie in der Türkei und Syrien handeln. Danke für Ihre Spende für Tiere weltweit.


    Wir danken Ihnen im Namen der Tiere,


    Azzedine Downes

    IFAW Präsident & CEO, IFAW

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W T G

    Welttierschutzgesellschaft e. V.


    Erdbeben: Auch unzählige Tiere in Not


    Liebe/r ...,


    die Erdbeben in Syrien und der Türkei haben tausende Menschen und Tiere in den Tod gerissen - unzählige sind noch immer verschüttet. Wir sind zutiefst schockiert und trauern mit den Betroffenen.



    Über Stunden mussten wir auch um unsere Partner des House of Cats Ernesto in Syrien zittern - denn aufgrund der zerstörten Strom- und Handynetze blieb lange Zeit ungewiss, wie es ihnen und den Tieren in unserer Obhut geht. Dann kam die erlösende Nachricht: Dr. Youssef und das Team sind unverletzt - und hatten derweil bereits begonnen, Erste Hilfe für die Tiere zu leisten.


    Unaufhaltsam sind sie mit unserer Unterstützung auch in diesen Stunden im Einsatz, bergen Tiere aus den Trümmern und versorgen ihre Wunden.


    Bitte unterstützen Sie diesen Rettungseinsatz jetzt mit Ihrer Spende für den WTG-Nothilfefonds:


    Jetzt für Tiernothilfe spenden



    Insbesondere die Kriegsregion rund um Idlib ist für Hilfskräfte und -güter von außen weiterhin nur schwer zugänglich. Seit Jahren helfen wir hier unseren Partnern, das einzige tiermedizinische Angebot vor Ort aufrechtzuerhalten. Nur deshalb können wir jetzt diesen schnellen lebensrettenden Einsatz ermöglichen.


    Es geht um das Überleben unzähliger verletzter und orientierungsloser Hunde und Katzen - bitte spenden Sie:


    Jetzt helfen



    Es sind Katzen wie diese, die jetzt so dringend unsere Hilfe brauchen: Sie war tagelang bei eisiger Kälte und schwer verwundet in einem eingestürzten Gebäude eingeschlossen.


    Bitte sichern Sie mit 100 Euro einen wertvollen Teil der tiermedizinischen Materialien und Medikamente für den Noteinsatz.


    >> Ja, ich helfe den Tieren!


    Liebe/r ..., in Zeiten wie diesen müssen wir mit aller Kraft füreinander da sein - von Herzen hoffe ich auf Ihre Unterstützung.


    Bleiben Sie stark.

    Ihre Katharina Kohn

    Geschäftsführerin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.


    Nothilfe Türkei: Jetzt den Tieren helfen



    Hallo ...,


    vor wenigen Tagen haben schwere Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion getroffen und zu unvorstellbarem Leid geführt. Bis heute ist die Zahl der menschlichen Todesopfer auf über 20.000 gestiegen. Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen der Verstorbenen, allen Verletzten und jenen, die nicht wissen, wie es um ihre Lieben steht.


    Noch immer besteht das Risiko gefährlicher Nachbeben, die weitere Gebäude zum Einsturz bringen und Menschen und Tiere unter sich begraben.


    Wir denken an die vielen Tiere, die ohne Nahrung und Wasser in der Kälte auf sich allein gestellt sind. Um ihnen zu helfen, haben wir sofort Kontakt zu Vegan Derneği Türkiye, einer befreundeten Tierschutzorganisation vor Ort, aufgenommen und unsere Unterstützung zugesichert. Über PETAs Global Compassion Fund finanzieren wir den Einsatz für die betroffenenTiere mit, damit ihnen dringend benötigte schützende Unterkünfte, medizinische Versorgung sowie Nahrung und Wasser zur Verfügung gestellt werden können - nur so können sie überleben. Auch Fahrzeuge und Kraftstoffe werden jetzt gebraucht, um die geretteten Hunde und Katzen aus der Gefahrenzone herauszubringen.


    ..., ich bitte Sie, unterstützen Sie die Arbeit der türkischen Organisation während der Katastrophe und helfen Sie so, Leben zu retten! Die Teams arbeiten mit Hochdruck daran, den Tieren im Krisengebiet zu helfen. Mit PETAs Global Compassion Fund können Sie den Erdbeben-Opfern von Deutschland aus Hoffnung spenden.


    Tieren in der Türkei helfen


    Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe von Herzen, dass es Ihren Familien, Bekannten und tierischen Mibewohnern gut geht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald Ullmann

    Vorstand

    PETA Deutschland e. V.


    PS: Mit PETAs Gobal Compassion Fund unterstützen wir unsere befreundete Tierschutzorganisation in der Türkei. Von dem gespendeten Geld sollen dringend benötigte Hilfsgüter für die vom Erdbeben betroffenen Tiere vor Ort gekauft werden. Die Helfer:innen verteilen alles an weitere kleinere Organisationen, die im Krisengebiet aktiv sind und dort rund um die Uhr helfen. Möchten Sie diesen Kriseneinsatz unterstützen? 100 Prozent Ihres Beitrags fließen in die Katastrophenhilfe vor Ort.


    JETZT HELFEN

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Erdbeben in der Türkei und Syrien:

    Der IFAW unterstützt mit Nothilfen


    Liebe/r ...,


    der IFAW unterstützt Tierrettungsmaßnahmen nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien. Nur dank der Unterstützung mitfühlender Menschen wir Ihnen können wir nach Katastrophen wie z. B. in der Türkei und Syrien handeln.


    Die Arbeit des IFAW unterstützen


    Das Chaos und die Verwüstung in der Türkei und in Syrien sind unvorstellbar ... Der Zusammenhalt und die Unterstützung, die weltweit in der schweren Zeit zusammenkommt, ist beeindruckend. Der IFAW arbeitet mit lokalen Tierrettungsorganisationen in der Türkei und Syrien zusammen, um ihre Bemühungen um die Rettung und Versorgung verletzter Tiere zu unterstützen.


    Danke, dass Sie immer für die Tiere da sind.


    Vielen Dank,

    Shannon Walajtys

    IFAW Direktorin Katastrophenhilfe

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Der IFAW bereitet Hilfe für Tiere in Not nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien vor.

    Unterstützen Sie unsere Arbeit?


    Liebe/r ...,


    ein Erdbeben der Stärke 7,8 hat am Montag die Türkei und Syrien erschüttert, ganze Städte dem Erdboden gleich gemacht und Tausende von Menschen getötet.


    Während die humanitären Bemühungen im Gange sind, bereitet sich der IFAW darauf vor, lokalen Organisationen in der Türkei und in Syrien in der Not zu unterstützen, um den vielen Tieren zu helfen, die von diesem katastrophalen Erdbeben betroffen sind.



    Helfen Sie uns mit einer Spende, um unsere Arbeit zu unterstützen und Tiere in Not in dieser Region sowie auf der ganzen Welt zu schützen?


    Die Such- und Rettungsarbeiten in einer Wohnung, die bei dem Erdbeben

    am Morgen des 6. Februar 2023 in Adana, Türkei, zerstört wurde, gehen weiter.

    © Shutterstock/Tolga Ildun


    Ja, ich möchte spenden >>


    Der IFAW hilft Tieren und Familien, die von Katastrophen betroffen sind, weltweit. Wir haben jahrzehntelang Erfahrung in der Katastrophenhilfe, so dass unsere Teams und Partner erfahren und gerüstet sind, um Tieren und Menschen auch in den schlimmsten Notsituationen zu helfen.


    Ihre Spende kann z. B. dabei helfen, die Mittel bereitzustellen, die wir benötigen, um schnell zu helfen und etwas tierärztliche Triage für verletzte oder umherstreunende Tiere zu unterstützen sowie die Notwendigkeit für weitere Hilfsgüter zu ermitteln, um dann zielgerichtet zu helfen. Die Rettungsteams werden in den nächsten Wochen, wenn nicht gar Monaten, im Einsatz sein. Der IFAW hilft nach Katastrophen weltweit. Mit Ihrer Unterstützung können wir denjenigen, die es am nötigsten brauchen, unterstützen.


    Ihre Spende kann z. B. dazu beitragen, dringend benötigte Versorgung für Tiere zu gewährleisten. Nur dank Ihrer Unterstützung können wir nach Katastrophen wie in der Türkei und Syrien handeln. Danke für Ihre Spende für Tiere weltweit.


    Wir danken Ihnen im Namen der Tiere,

    Azzedine Downes

    IFAW Präsident & CEO, IFAW

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz


    Hilfe für Erdbebenopfer



    Helfen Sie den Tieren!


    Liebe/r ...,


    das verheerende Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat bereits über 35.000 Tote gefordert. Tausende werden noch vermisst. Unsere Gedanken sind bei allen in der Region - Menschen und Tieren.


    Während die humanitäre Hilfe bereits aktiv ist, ist es unsere Aufgabe, verletzten Tieren zu helfen, gemeinsam mit unseren Partnern. Im Katastrophenfall sind Tiere oft die Letzten, die bei den Rettungsbemühungen berücksichtigt werden.


    Unser erfahrenes Tiernothilfe-Team bereitet alles für die dringende Unterstützung von Tieren in der Türkei und in Syrien vor.


    Jetzt spenden


    Die VIER PFOTEN Tiernothilfe ist weltweit im Einsatz: Wir waren in der Ukraine schon kurz nach Ausbruch des Krieges aktiv. Wir haben Tiere notversorgt, als auf den Philippinen ein Vulkan ausbrach. Wir waren da, als der Zyklon Fani Indien heimsuchte. Nach der Explosion in Beirut im Libanon haben wir unzählige verletzte Tiere behandelt. Und wir halfen auf den Inseln um Lombok, Indonesien, nachdem sie von Erdbeben heimgesucht worden waren.


    Jetzt brauchen uns die Tiere in der Türkei und in Syrien! Doch wir müssen schnell handeln, und das können wir nur mit Ihnen an unserer Seite.


    Bitte spenden Sie noch heute und helfen Sie nach dieser Katastrophe!


    Danke.


    Ihr VIER PFOTEN Team

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W T G

    Welttierschutzgesellschaft e. V.


    Erdbeben in Syrien: Nothilfe schreitet voran!


    Liebe/r ...,


    nach Tagen unter Beton und Asche: Es gibt noch immer Leben inmitten der Verwüstung. Seit den Beben am 6. Februar schenkt jedes gerettete Tier unseren Partnern in Nordsyrien dringend benötigte Kraft.


    Jetzt den Nothilfe-Einsatz ermöglichen


    Es ist eine Arbeit am Rande der Verzweiflung, doch das Team um Tierarzt Dr. Youssef muss die Nerven behalten: Behutsam und professionell versorgen sie Katzen wie diese, die sie mühsam aus den Trümmern befreien.



    Unsere Partnerorganisation ist in der Region Idlib, die stark vom Beben betroffen ist, die einzige Tierhilfe für unzählige hilfsbedürftige Hunde und Katzen, Esel, Schafe, Ziegen und Rinder. Unermüdlich arbeiten sie sich mit unserer Unterstützung durch die zerstörten Städte und Dörfer und können dabei auch auf zusätzliche bereitgestellte Mittel aus dem WTG-Nothilfefonds zurückgreifen. Dabei macht auch diese aktuelle Aufnahme eindrücklich sichtbar:


    Ein Ende des Katastrophen-Zustandes ist noch lange nicht in Sicht - weitere Hilfsmaßnahmen sind dringend notwendig!



    Durch das Erdbeben brach im Norden Syriens der Damm des Flusses Orontes (Nahr al-Asi) und überflutete umliegende Dörfer. Der zivile Katastrophenschutz evakuierte die Menschen - und rief jetzt unsere Partner für die Tiere zu Hilfe!


    Liebe/r ..., Trümmer, zerstörte Straßen, eisige Kälte und Überflutungen: Zahlreiche Tiere sind in diesen Stunden schutzlos und Hunger, Krankheiten und dem Tod ausgeliefert - bitte helfen Sie, ihre Rettung sicherzustellen und spenden Sie für unseren Nothilfe-Einsatz!


    Jetzt helfen


    Liebe/r ..., leider haben wir bittere Gewissheit, dass der aktuelle Notstand noch lange anhalten wird - und somit all unserer Ausdauer bedarf.


    Bitte stellen Sie sich an die Seite unseres Teams vor Ort und spenden Sie: Mit 100 Euro finanzieren Sie einen wertvollen Teil der dringend benötigten tiermedizinischen Materialien und Medikamente.


    >>Ja, ich helfe den Tieren!


    Wir können die Tiere nicht allein lassen und wollen helfen, wo immer möglich. So sind wir aktuell auch in der Vorbereitung umfangreicher Nothilfe in den türkischen Erdbebengebieten.


    Bitte stellen Sie mit Ihrer Spende für den WTG-Nothilfefonds sicher, dass Tier und Mensch in dieser schweren Zeit unsere Hoffnung und vor allem Unterstützung spüren.


    Voller Hoffnung auf Ihr Mitgefühl

    Ihre Katharina Kohn

    Geschäftsführerin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.


    Erdbeben-Hilfe: Die Tiere brauchen uns



    Mitgefühl schenken und Leben retten - mit PETAs Global Compassion Fund


    Hallo ...,


    die Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Eine Region in der Größe der Bundesrepublik Deutschland wurde erschüttert und diejenigen, die überlebt haben, haben geliebte Menschen, ihren Lebensunterhalt und ihr Zuhause verloren. Unter den Toten, Verletzten und Vertriebenen befinden sich auch tierische Gefährten, die vielleicht in Kinderbetten zusammengerollt waren, als das Beben einsetzte, sowie mangelernährte, heimatlose Hunde und Katzen, die, als die Straßen bebten, so begraben wurden, wie sie gelebt hatten: zitternd vor Angst.



    Auch Tiere, die auf Bauernhöfen gefangen sind, Pferde und Esel, die als sogenannte "Arbeitstiere" ausgenutzt werden, sowie Wildtiere sind Opfer - einige unter Trümmern begraben, andere heimatlos geworden und alle traumatisiert. Bitte zögern Sie nicht: Noch immer steht das Leben unzähliger Tiere auf dem Spiel. Ihre großzügige Spende wird Rettungsteams wie aktuell in der Türkei dabei helfen, Hunde, Katzen und andere Tiere zu retten!


    Für die Erdbebenopfer und andere Tiere in Not



    Wie hilft Ihre Spende den Tieren?


    In der Türkei sind Mitarbeitende von PETA UK vor Ort und PETAs Global Compassion Fund unterstützt deren Einsatz in der Katastrophe finanziell.


    * Beispielsweise unsere Partnerorganisation Vegan Derneği Türkiye kann so

    Tiernahrung, Transportboxen und andere dringend benötigte Hilfsgüter

    über ein Netzwerk lokaler Gruppen verteilen, die sich um Tiere in einigen der am stärksten

    zerstörten Gebieten kümmern.


    * "Tiertaxis" bringen Hunde, Katzen, Vögel und andere Tiere aus der Gefahrenzone

    und für die ehrenamtlich arbeitenden Tierärzt:innen kann medizinischer Bedarf zur Verfügung gestellt werden.


    * Auch Nahrung für Lebenshöfe, die sich um aus den Trümmern gerettete sogenannte "Nutztiere" kümmern,

    kann mit Ihrer Hilfe gekauft werden.


    Der Bedarf ändert sich in dieser Ausnahmesituation ständig, doch die Teams vor Ort werden die Spendengelder bedarfsgerecht ausgeben, um möglichst vielen Tieren effektiv zu helfen.


    Jetzt spenden


    In Kahramanmaraş, einem der ersten Orte, an denen ein von uns unterstütztes Team Tiere evakuierte, konnten mit Hilfe von Such- und Rettungsteams 40 Vögel aus einer zerstörten Tierhandlung gerettet werden. Leider waren alle darin gefangenen Hunde und Katzen durch das Erdbeben getötet worden. Doch die Vögel wurden in kürzester Zeit in eine Tierklinik gebracht, die Erdbebenopfer in besonders schlechtem Gesundheitszustand ehrenamtlich behandelt. Anschließend werden sie von einer Einrichtung zur Pflege und Rehabilitation aufgenommen und nie wieder für Profit und "Unterhaltung" in winzigen Käfigen gefangen gehalten.



    Die Mitarbeitenden von PETA UK konnten auch schon den freiwilligen eines Tierheims in Elbistan, einer türkischen Stadt im Epizentrum eies der beiden verheerenden Erdbeben, helfen. Diese Held:innen haben alles riskiert, um in den Trümmern zu graben und Tiere aus eingestürzten oder einsturzgefährdeten Gebäuden zu befreien. Sie waren in der Lage, die Tiere mit Nahrung und Wasser zu versorgen, und das Team von PETA bringt jetzt zwei Welpen, zwei Katzen mit gebrochenen Knochen und eine weitere Katze, deren Sehvermögen beeinträchtigt zu sein scheint, zur medizinischen Versorgung in die nächstgelegene Tierklinik. Die Tiere waren tagelang bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt unter den Trümmern gefangen und brauchen jetzt dringende Behandlung und Pflege. Nachdem wir diese Tiere in eine Tierklinik gebracht haben, werden die Tierschützer:innen sofort in das betroffene Gebiet bei Kahramanmaraş zurückkehren, um weiteren Tieren zu helfen, die in der Katastrophe eingeschlossen oder anderweitig verletzt wurden.


    Rettungsmissionen unterstützen


    Übrigens haben viele Tiere schon vor der Tragödie gespürt, dass eine schreckliche Bedrohung auf sie zukommt. Etliche Videos auf Social Media-Plattformen zeigen, wie Vögel in ungewöhnlichen Mustern kreisten oder wie Hunde aufgeregt bellten und heulten.


    Von früheren Erdbeben ist bereits bekannt, dass auch Kühe plötzlich vor Angst wie erstarrt stehen bleiben und dann unkontrolliert umherlaufen. Dieses Phänomen, das Expert:innen zufolge auch bei Fischen und Insekten auftritt, erinnert daran, wie sensibel und intelligent Tiere sind. Abgesehen von den Berichten über ihre beeindruckenden Vorahnungen bleiben Tiere jedoch weitgehend vergessene Opfer von Naturkatastrophen. ..., ich bin froh, dass Sie die Tiere nicht vergessen. Danke, dass Sie uns helfen, ihnen beizustehen und zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald Ullmann

    Vorstand

    PETA Deutschland e. V.


    PS: Das Erdbeben hat zu einer Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes geführt. Zahllose Hunde, Katzen und andere Tiere, die überlebt haben, sind nun obdachlos, verängstigt, verletzt und vom Verhungern bedroht. Viele irren orientierungslos durch die Trümmer, während sie mit unbehandelten Wunden und klirrender Kälte zu kämpfen haben. Bitte helfen Sie mit PETAs Global Compassion Fund, möglichst viele von ihnen zu retten!


    JETZT TIERLEBEN RETTEN

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    (Update Erdbeben) Tierrettungen im Erdbebengebiet


    Das Team von House of Cats Ernesto bei der Rettung einer Katze

    aus den Trümmern in Syrien. © House of Cats Ernesto


    Partner vom IFAW vor Ort retten Tiere aus den Trümmern:

    unsere weltweite Arbeit unterstützen >>


    Liebe/r ...,


    das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien hat Tausende von Tieren und Menschen in Not gebracht. Wir sind betroffen vom tragischen Verlust von Menschenleben und sind in Gedaynken bei den Menschen und Tieren, die nach dem Erdbeben ums Überleben kämpfen.


    Dank Ihrer Unterstützung kann der IFAW Organisationen vor Ort ermöglichen, vom Erdbeben betroffene Tiere zu retten - hier unser aktuelles Update:


    Gerettete Tiere in der Türkei und Syrien


    Letzte Woche stellte der IFAW bereits Nothilfen für zwei Organisationen bereit, die Such- und Rettungsaktionen durchführen: Haytap Animal Rights Federation in der Türkei und House of Cats Ernesto in Syrien. Beide Organisationen bieten lebensrettende tierärztliche Versorgung, verteilen Tierfutter und kümmern sich um verletzte und verirrte Tiere.


    © House of Cats Ernesto


    In Syrien rettet House of Cats Ernesto Katzen, Hunde, Ziegen, Esel und andere Tiere. Ein ermutigendes Beispiel ihrer Arbeit: Als sie sich einem beschädigten Gebäude näherten, hörten sie ein schwaches und verzweifeltes "Miau" unter den Trümmern. Je weiter sie gruben, desto lauter wurde es. Als sie schließlich eine große Betonplatte an die Seite geschoben hatten, wurde ein verängstigtes Kätzchen sichtbar. Sie hoben es behutsam aus den Trümmern und dem Staub heraus und brachten es zur Behandlung in ihre Auffangstation. Eine Videoaufnahme der Rettung gibt es auf unserer Seite.


    Zum Video


    Rettung: Hund aus Trümmern befreit


    In der Türkei war dieser Hund allein und unter den Trümmern eines durch das Erdbeben zerstörten Gebäudes begraben. Zum Glück konnten unsere Partner ihn vorsichtig aus den schweren Trümmern ausgraben, seine Verletzungen behandeln und ihn in Sicherheit bringen. Sehen Sie hier seine bewegende Rettung >>


    © Gurkan Ozturk / Getty Images


    Die Zerstörung und Verwüstung durch dieses Erdbeben und seine Nachbeben kann nicht in Worte gefasst werden.


    Die am stärksten betroffenen Gebiete in der Türkei und Syrien werden sich wahrscheinlich nur schwer erholen können. Der IFAW hat sich verpflichtet, so lange wie nötig finanzielle Mittel und unser Fachwissen im Bereich der Katastrophenhilfe bereitzustellen, die von Katastrophen betroffen sind, weltweit. Wir haben jahrzehntelang Erfahrung in der Katastrophenhilfe, so dass unsere Teams und Partner erfahren und gerüstet sind, um Tieren und Menschen auch in solchen Notsituationen zu helfen. Helfen Sie uns mit einer Spende?


    Vielen Dank,

    Shannon Walajtys

    Direktorin Katastrophenhilfe

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)