• Avaaz.org



    Liebe Freundinnen und Freunde,


    nach dem ersten Telefongespräch bin ich in Tränen ausgebrochen. Dann habe ich noch hundert weitere geführt - mit Stammesältesten überall im Amazonas-Regenwald.


    Die Stimmen änderten sich, aber sie alle berichteten mir das Gleiche: dass die widerstandsfähigsten Menschen der Welt, die leidenschaftlichen Beschützer/innen der Wälder, durch das Coronavirus völlig zerstört werden könnten. Das Virus tötet ihre Stammesältesten, ihre Kinder, ihre Mütter, ihre Krieger.


    Ich habe mit einem Mann gesprochen, dessen Frau schwer krank und mehrere Tagesreisen von einem Krankenhaus entfernt war. Als wir das nächste Mal telefonierten, war sie gestorben. Dennoch hatte er keine Zeit zu trauern. Zu viele Menschen brauchten noch seine Hilfe.


    Das Ausmaß des Leids hat mich fast überwältigt -- doch dann habe ich einen Plan gefasst.


    Wir haben die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften im Amazonas erfasst und herausgefunden, was sie zum Überleben brauchen. Wir wissen, wo sie sind, wie wir sie erreichen können -- und ich bin voller Hoffnung, denn mit nur einem weiteren erfolgreichen Spendenaufruf an die Avaaz-Gemeinschaft können wir tausende von Leben retten. Medizin, Corona-Tests, dringend benötigte Lebensmittel -- wir können all das liefern.


    Es ist ein unheimlich ehrgeiziger Plan, doch diese Menschen -- die Waorani, die Yenesha, die Kayapó und dutzende weitere Stämme -- haben alles gegeben, um ihre Familien und den Regenwald zu schützen. Jetzt ist es an uns, ihnen zu helfen. Spenden Sie jetzt und Avaaz wird jeden einzelnen Cent für die dringend benötigte Hilfe einsetzen:


    ICH SPENDE 2 €

    ICH SPENDE 4 €

    ICH SPENDE 7 €

    ICH SPENDE 14 €

    ICH SPENDE 28 €

    ANDERER BETRAG


    Wir können den Amazonas-Regenwald nicht ohne die Menschen retten, die dort zuhause sind. Über Jahrtausende haben die Stammesältesten ein tiefes Wissen über den Regenwald gesammelt und darüber, wie wir helfen können, ihn zu heilen. Nun wird dieser uralte menschliche Wissensschatz vom Coronavirus zerstört, gerade jetzt, wo die Welt ihn so dringend benötigt.


    Mehr als 150 Stämme in Brasilien sind bereits infiziert und die Menschen sterben DOPPELT so häufig am Virus, wie Infizierte in der restlichen Bevölkerung. Ich weiß, wie schlimm die Situation ist. Sie haben es mir unter Tränen erzählt.


    Wir können diesen Gemeinden schnell Hilfeleistungen zukommen lassen. Dank all der kleinen Spenden aus unserer Bewegung konnten wir bereits mehr als 35.000 indigenen Familien im ganzen Amazonasgebiet helfen. Das ist fantastisch aber wir müssen noch mehr tun. Deshalb habe ich einen Plan ausgearbeitet und wenn genügend Menschen spenden, können wir:


    * Verzweifelte Familien mit dringend benötigten Corona-Tests, medizinischer Ausrüstung und Lebensmittel versorgen;

    * Mobile Arztpraxen und behelfsmäßige Intensivbetten in abgelegenen Gegenden finanzieren

    und heruntergekommene Gesundheitseinrichtungen wieder aufbauen;

    * Unentbehrliche Kommunikationsgeräte kaufen, damit die Gemeinden Evakuierungen organisieren,

    Ansteckungen melden und Hilfe anfordern können.


    Das ist unsere Chance, die Beschützer des Regenwaldes zu beschützen. Denjenigen unter die Arme zu greifen, die den kostbarsten Regenwald der Welt Jahrtausende lang gepflegt und bewahrt haben. Und ich verspreche Ihnen, dass ich, meine Kolleginnen und Kollegen bei Avaaz und alle indigenen AnführerInnen, mit denen ich gesprochen habe, jeden Cent sinnvoll einsetzen werden. Diese Hilfe kann Leben retten, bitte spenden Sie jetzt:


    ICH SPENDE 2 €

    ICH SPENDE 4 €

    ICH SPENDE 7 €

    ICH SPENDE 14 €

    ICH SPENDE 28 €

    ANDERER BETRAG


    Es war eine Ehre, diese Arbeit zu machen und ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie stolz es mich macht, mit Ihnen dieser Bewegung anzugehören. Was wir alle gemeinsam leisten ist wirklich außergewöhnlich. Danke dafür!


    Unsere Bewegung hat von Beginn an indigenen Gemeinschaften beigestanden. Deshalb haben wir zahllose Anrufe von indigenen Stammesführerinnen und -führern erhalten -- weil sie uns in dieser dunklen Stunde ihr Vertrauen schenken. Sie gehören wirklich zu den inspirierendsten Menschen dieser Welt und sie wissen genau, was sie zum Überleben brauchen -- unsere Unterstützung. Lassen Sie uns deshalb alles tun, um den Wächtern der kostbarsten Regenwälder der Erde zu helfen.


    Voller Hoffnung und Entschlossenheit


    Oscar mit Mike, Bert, Nell, Martyna, Maouhamed und dem ganzen Team von Avaaz


    PS:

    Hier finden Sie unseren detaillierten Bericht über die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der indigenen Völker vor dem Coronavirus (auf Englisch): https://secure.avaaz.org/amazonemergency



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Avaaz.org


    - 2 -


    Und einige Bilder davon, was mit Spendengeldern der Avaaz-Gemeinschaft schon ermöglicht wurde:


    Tests, medizinische Versorgung und Sauerstoff -- das alles gibt es in einem der 262 Notfall-Intensivstationen,

    die durch unsere Hilfe in abgelegenen Gegenden am Amazonas aufgebaut wurden.


    Mitglieder indigener Gemeinden erhalten in einer behelfsmäßigen Klinik medizinische Beratung und Corona-Tests.


    Tief im Amazonas-Regenwald gibt es keine Straßen, deshalb werden Lebensmittel und medizinische Ausrüstung

    so wie hier per Boot verteilt.


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Avaaz.org

    - 3 -


    Medizinische Ausrüstung wird desinfiziert und an eine der vielen indigenen Gemeinden geliefert,

    denen wir bereits gemeinsam helfen konnten.


    Dies ist einer von vielen gemeinschaftlichen Gärten, die Avaaz-Mitglieder finanziert haben,

    damit Familien selbst gesunde Lebensmittel anbauen können, solange die Lebensmittelversorgung unterbrochen ist.



    Gemeinden, die mehrere Tagesreisen vom nächsten Krankenhaus entfernt liegen, können oft nur über die Flüsse

    oder aus der Luft erreicht werden. Dies ist eines der Flugzeuge, die benutzt wurden, um Hilfsgüter und medizinische

    Ausrüstung zu liefern -- finanziert durch kleine Spenden von Menschen wie Ihnen. Danke!


    PS: Dies könnte Ihre erste Spende an unsere Bewegung sein. Aber was für eine erste Spende! Wussten Sie, das Avaaz ausschließlich durch kleine Bürgerspenden aus aller Welt finanziert wird? Deshalb sind wir vollkommen unabhängig, agil und effektiv. Schließen Sie sich den über 1 Millionen Menschen an, die bereits gespendet haben, um Avaaz zu einer echten Bewegung für das Gute in der Welt zu machen.


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Avaaz.org

    - 4 -


    Weitere Informationen:


    Corona: Vielen indigenen Völkern droht die Auslöschung (Augsburger Allgemeine=

    https://www.augsburger-allgeme…loeschung-id57885221.html


    Indigene Völker in Brasilien: In doppelter Bedrängnis (Tagesschau)

    https://www.tagesschau.de/ausl…silien-indigenas-103.html


    Vom Staat im Stich gelassen: "Unser Volk stirbt"

    https://www.t-online.de/nachri…s-unser-volk-stirbt-.html


    Und auf Englisch


    Deforestation, oil spills, and coronavirus: Crises converge in the Amazon (Grist)

    https://grist.org/justice/defo…s-converge-in-the-amazon/


    Coronavirus gets dangerously close to isolated 'Arrow People' in Amazon (National Geographic)

    https://www.nationalgeographic…-isolated-arrow-people-in

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    Urwald in Paraguay


    Abholzung für Autoleder


    Stand: 30.09.2020 02:00 Uhr


    Der BMW X5,

    ein Schlachthaus und ein verwässertes Lieferkettengesetz -

    die Umweltorganisation EarthSight zeigt,

    wie die Autoindustrie in Kauf nimmt,

    dass immer mehr Urwald gerodet wird,

    um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.


    Von Alexander Buehler, SWR


    Auf den Satellitenaufnahmen der letzten Jahre

    verbreiten sich die roten Flecken wie ein Fieber,

    erst sind es nur ein paar Pöckchen, dann immer mehr.

    Die roten Quadrate bezeichnen die explosionsartig

    gewachsenen Weideflächen für Rinder -

    die jetzt fast mehr als Grün zu sehen sind.

    Das ist der Stand im Jahr 2020.

    Diesmal zeigen die Bilder nicht den Amazonas-Regenwald,

    sondern den Chaco in Paraguay.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Enthüllungs-Bericht:

    BMW nutzt Leder aus illegaler Entwaldung in Südamerika


    Freigeschaltet am 30.09.2020 um 14:26 durch Andre Ott


    Ein heute von der Organisation Earthsight veröffentlichter Bericht

    bestätigt die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH)

    nach einem verbindlichen Lieferkettengesetz.

    Demnach beziehen auch deutsche Autobauer wie BMW

    Leder von Rindern,

    für deren Weiden illegal Wald in Südamerika gerodet wird.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • HeidrunS

    Hat den Titel des Themas von „Amazonas Apokalypse“ zu „Regenwald Apokalypse“ geändert.
  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlich.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Luxusautos auf Kosten des Regenwalds:

    Autokonzerne befeuern Entwaldung!



    Schockierender Bericht:

    Autokonzerne nutzen Leder aus illegaler Entwaldung!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Ein neuer Bericht der Organisation Earthsight zeigt,

    dass deutsche Autobauer wie BMW

    Leder von Rindern nutzen,

    für deren Weiden illegal Wald in Südamerika gerodet wird.

    Wir brauchen endlich wirksame Gesetze,

    die diese Naturzerstörung stoppen.

    Bitte sprecht Euch gegen importierte Entwaldung aus.


    Das betroffene Waldgebiet liegt im Gran Chaco in Südamerika.

    Hier gibt es ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlich.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Brände im Pantanal wüten schlimmer denn je!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Die Brände in Brasiliens Wäldern nehmen kein Ende.

    Ein neuer Artikel von Spiegel Online zeigt traurige Bilder von Jaguar "Qusado",

    welcher sich in den Bränden buchstäblich die Pfoten verbrannt hat.

    Er ist nur ein Beispiel von zahlreichen Tieren,

    die den Rodungen im Feuchtgebiet Pantanal zum Opfer fallen.

    Wir danken allen,

    die uns in den letzten Wochen schon mit einer ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Neue Zürcher Zeitung


    Das Pantanal in Brasilien ist das grösste Feuchtgebiet der Welt

    und extrem artenreich.

    Jetzt wird es verschlungen von einem Feuermeer


    Dass es dort brennt, ist normal - aber nicht so.

    Freiwillige und Anwohner versuchen zu retten, was es noch zu retten gibt.


    Nicole Anliker (Text),

    Pilar Okivares (Bilder), Pantanal

    04.10.2020, 08.00 Uhr


    Es war Cadelinha, der kleine schwarze Hund von Tutu und Gloria Falcao,

    der den schwerverletzten Jaguar fand.

    "Er lag vor Schmerzen geschwächt da und fauchte den bellenden Hund an",

    schildert Tutu die Szene.

    Die Pfoten des Jaguars seien bis auf die Knochen verbrannt gewesen.

    Tutu verlässt seinen Gartenstuhl und zeigt den Holzschopf in seinem Garten,

    in dem das Tier Schutz gesucht hatte.


    Weiter ..

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    EU-Parlament lehnt ab


    Mercosur-Abkommen vor dem Aus


    Stand: 07.10.2020 18:48 Uhr


    Es sollte die weltgrößte Freihandelszone werden.

    Jetzt ist das Mercosur-Abkommen mit dem südamerikanischen Staatenbund

    im EU-Parlament vorerst gescheitert.

    Ein Grund ist die Umweltzerstörung im Amazonas.


    Von Matthias Reiche, ARD-Studio Brüssel


    Am Ende war es nur noch eine kleine Überraschung.

    Nach 20 Jahren Verhandlungen hatte es für das Mercosur-Abkommen

    zwischen der EU, Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay

    im Eu-Parlament immer mehr politischen Gegenwind gegeben.

    Mit 345 zu 295 Stimmen votierten nun die Abgeorndeten

    beim Bericht zur EU-Handelspolitik für einen Änderungsantrag,

    der das Aus für das Abkommen bedeuten könnte.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    EU-Parlament stimmt gegen Mercosur-Abkommen!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Das Mercosur-Abkommen nist im EU-Parlament fürs Erste gescheitert.

    Die Abgeordneten haben sich mit 345 Stimmen zu 294 Stimmen

    gegen das Handelsabkommen in seiner jetzigen Form ausgesprochen.

    Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung,

    der unsere Forderung bestärkt,

    dass der Schutz der Wälder endlich

    im internationalen Handel berücksichtigt werden muss.

    Mit ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    EU-Mercosur-Abkommen


    Keine Sanktionen bei Umweltverstößen


    Stand: 08.10.2020 17:11 Uhr


    Der Widerstand gegen das EU-Mercosur-Abkommen ist groß,

    doch was steht überhaupt im Vertrag?

    NDR, WDR und SZ konnten nun erstmals

    den wichtigen politischen Rahmenvertrag des Akommens einsehen.


    Von Martin Kaul, WDR, und Antonius Kempmann, NDR


    Es ist ein Vertrag,

    den der damalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker

    im Juni 2019 ein "historisches Abkommen" nannte:

    Fast 20 Jahre lang wurde die Vereinbarung zwischen der Europäischen Union

    und den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay verhandelt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ZEIT ONLINE


    Waldbrände


    Bolivien ruft den nationalen Notstand aus


    Während einer Dürre haben sich in Bolivien mehrere Feuer zu Großbränden vereint.

    Seit Januar brannten über zwei Millionen Hektar Wald und Weidefläche ab.


    9. Oktober 2020, 07:12 Uhr / Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, kzi


    Die bolivianische Regierung hat wegen anhaltender Brände

    den nationalen Notstand ausgerufen.

    Das teilte Übergangspräsidentin Jeanine Áñez

    bei einem Besuch in der östlichen Region Santa Cruz mit.

    Der nationale Notstand soll es erleichtern,

    internationale Hilfe im Kampf gegen die Brände zu erhalten.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsche Umwelthilfe e. V.


    Foto: REUTERS/Ueslei Marcelino


    Die Brände in Brasilien wüten so schlimm wie noch nie!


    Die Katastrophe nimmt kein Ende.

    Jaguar "Ousado", der sich in den Bränden buchstäblich die Pfoten verbrannt hat,

    ist nur ein Beispiel für die tausenden Tiere,

    die den Rodungen im Feuchtgebiet Pantanal zum Opfer fallen.

    Wir danken allen, die uns in den letzten wochen schon mit einer Spende

    oder Jaguar-Patenschaft unterstützt haben,

    um gegen dieses Drama zu kämpfen.

    Mit Ihrer Hilfe setzen wir uns weiter für den Schutz der südamerikanischen Wälder des Jaguars ein:


    * Wir kämpfen für ein Lieferkettengesetz, das Entwaldung und Umweltzerstörung ausschließt.


    * Wir setzen uns für eine flächengebundene Tierproduktion in Deutschland ein,

    ohne Sojafuttermittel aus Übersee.

    Denn für den Anbau von Soja werden immer mehr Waldflächen abgeholzt.


    * Wir üben Druck auf die Politik aus,

    damit das Mercosur-Freihandelsabkommen in seiner jetzigen Form nicht durchkommt.


    Bitte unterstützen Sie uns dabei mit einer Spende oder als Jaguar-Pate.

    Herzlichen Dank!


    Werden Sie jetzt Jaguar-Pate

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    Nachbesserungen gefordert


    Schulze gegen Mercosur-Entwurf


    Stand: 10.10.2020 09:36 Uhr


    Mit südamerikanischen Staaten will die EU die weltgrößte Freihandelszone schaffen.

    Doch das geplante Mercosur-Abkommen ist umstritten.

    Mit Blick auf die Amazonas-Abholzung fordert die Bundesumweltministerin schärfere Regeln.


    Bundesumweltministerin Svenja Schulze fordert deutliche Nachbesserungen

    am geplanten Vertrag mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten

    für die Schaffung einer geplanten Freihandelszone mit der EU.

    "So wie das Abkommen derzeit vorliegt, kann ich eine Ratifizierung nicht unterstützen",

    sagte Schulze der "Süddeutschen Zeitung".


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • t.online.


    Kritik an EU-Handelsvertrag


    "Das Abkommen würde ein Klima-Chaos entfesseln"


    09.10.2020, 19:50 Uhr / Von Jan Petermann und Martina Farmbauer, dpa, MaM


    Nach andauernder Rodung des Regenwaldes steht nun

    ein Freihandelsabkommen ohne Klimaschutz zwischen EU und Südamerika -

    unterschrieben ist es noch nicht.

    Experten sind über den Inhalt empört.


    Was der Whistleblower da lieferte,

    verstört Klimaaktivisten und -politiker gleichermaßen:

    Die geplante größte Freihandelszone der Welt

    zwischen der EU und Südamerika soll offenbar

    ohne klare Regeln bei Verstößen gegen Öko-Auflagen auskommen.

    Und das in einer Zeit, in der Europa sich mit seinem "Green Deal"

    gerade besonders ehrgeizige CO2-Ziele gegeben hat -

    aber die Sorgen um die weitere Abholzung

    des Amazonas-Regenwalds nicht ausgestanden sind.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    © globalfilm


    Palmöl von Nestlé: Über 1.000 Fälle von Abholzung pro Tag


    Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat im Jahr 2010 versprochen,

    bis 2020 nur noch Palmöl zu verwenden, für das kein Regenwald zerstört wurde.

    Das ernüchternde Ergebnis:

    Auch heute können rund ein Drittel des Palmöls mit der Rodung von Wald in Verbindung stehen.

    2019 registrierte Nestlé selbst mehr als 1.000 Fälle von Abholzung - pro Tag.

    Die Firma weiß also bestens Bescheid,

    welche Schneise der Verwüstung sie hinterlässt.


    NEWS

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel!

    Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Filmtipp:

    Die Stimme des Regenwaldes!


    Liebe Unterstützer*innen!


    Heute möchten wir Euch einen ganz besonderen Film ans Herz legen.

    Der Film

    DIE STIMME DES REGENWALDES - DIE WAHRE GESCHICHTE VON BRUNO MANSER

    (Camino Filmverleih) von Niklaus Hilber

    ist ab 22. Oktober im Kino zu sehen.

    Er erzählt vom Kampf eines Umweltaktivisten gegen die Abholzung der Tropenwälder,

    im Konkreten der Zerstörung des Lebensraumes des Nomadenvolks Penan...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Marianne Grimmenstein hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet den Amazonas:

    Stoppt das Mercosur-Abkommen & startet wirtschaftl. Sanktionen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Kinofilm zeigt die Vernichtung der Regenwälder!


    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,


    "DIE STIMME DES REGENWALDES - DIE WAHRE GESCHICHTE DES BRUNO MANSER"

    ist ein aktueller Kinofilm

    zum Thema Vernichtung der Tropenwälder, Klimakrise und Umweltaktivismus.

    Der bildgewaltige Kinofilm von Niklaus Hilber

    erzählt vom Kampf des Schweizer Umweltaktivisten Bruno Manser

    gegen die Abholzung der Tropenwälder,

    im Konkreten der Zerstörung des ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    am Donnerstag kommt ein Film in die Kinos, den wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.

    "Die Stimme des Regenwaldes"

    erzählt die wahre Geschichte des Regenwaldkämpfers Bruno Manser.


    2020 Camino Filmverleih


    Im Kino:

    "Die Stimme des Regenwaldes"


    Es ist das Jahr 1984.

    Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der modernen Zivilisation

    reist Bruno Manser in den Dschungel von Borneo -

    und findet sie beim nomadischen Stamm der Penan.

    Die Begegnung verändert sein Leben.

    Als die Penan von massiver Abholzung bedroht werden,

    nimmt Manser den Kampf gegen die Waldzerstörung mit einem Mut und einem Willen auf,

    die ihn zu einem der berühmtesten und glaubwürdigsten Umweltschützer unserer Zeit machen.

    Vor 20 Jahren ist Manser spurlos im Regenwald von Malaysia verschwunden.


    Der Regisseur Niklaus Hilber hat das Leben von Bruno Manser verfilmt.

    Am Donnerstag kommt der Film in Deutschland in die Kinos.

    Unbedingt sehenswert!


    Am Anschluss an die Filmverführung findet in vielen Kinos eine virtuelle Diskussionsrunde statt.

    Mit dabei ist neben Regisseur Hilber auch Stefanie Hess von Retter den Regenwald.


    NEWS

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)