Weibchen bevorzugen intelligente Partner - zumindest bei Wellensittichen

  • DER STANDARD


    Weibchen bevorzugen intelligente Partner - zumindest bei Wellensittichen


    12. Jänner 2019, 20:00


    Experimente lassen vermuten, dass geistige Fähigkeiten bei der Partnerwahl eine Rolle spielen -

    vielleicht aber doch auch nur die körperliche Stärke


    Peking - Anziehungskraft ist nicht ausschließlich eine Frage des Äußeren -

    wer Intelligenz beweist, macht sich durchaus attraktiv in den Augen potenzieller Partner.

    Das gilt offenbar nicht nur beim Menschen:

    Die Weibchen von Wellensittichen lassen möglicherweise sogar einen alten Partner links liegen,

    wenn sie einen schlaueren bekommen können,

    wie nun chinesische und niederländische Wissenschaftler im Fachmagazin "Science" berichteten.

    Ihre Experimente legten nahe,

    dass auf diese Weise die Evolution geistiger Fähigkeiten vorangebracht werde.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)