• Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    Gute Neuigkeiten:

    Fleisch- und Milchkonsum sinkt



    Hallo ...,


    es ist das, wofür ich gemeinsam mit meinem Team kämpfe: dass Tiere leben gelassen werden und ihre Ausbeutung endet. Und genau dem kommen wir mit jedem Jahr ein kleines Stückchen näher, in dem in Deutschland weniger Fleisch gegessen wird. Auch 2022 sank der Konsum - auf ein Rekordtief von 52 kg pro Person. Nicht nur Fleisch, auch Milch und Milchprodukte wurden seltener konsumiert. Doch nicht nur das: Auch die sog. "Produktion" war rückläufig: Weniger Tiere wurden geboren, um für Milch und Fleisch ausgebeutet zu werden - eine wichtige und erfreuliche Nachricht!


    Entgegen dem Trend: Eier



    Doch leider steigt in einem Bereich die Tierausbeutung weiter: für Eier. 2022 wurden nach Zahlen des Statistischen Bundesamts 13,2 Milliarden Eier und damit 1,4 % mehr als im Vorjahr "produziert". Ich wünsche mir auch für Hennen, dass sich endlich ein Umdenken zeigt und sie einfach leben dürfen.


    Natürlich sind die Zahlen weiterhin erschreckend hoch. Denn jedes der rund 750 Millionen getöteten Tiere war ein Individuum. Unsere Arbeit erfordert viel Ausdauer, um diese Zahl auf Null zu bringen. Und dafür brauchen wir auch Dich!


    Solltest Du noch nicht vegan leben, bitte ich Dich von ganzem Herzen: Versuch auch Du es vegan - für die Hennen, die Rinder, die Schweine, Enten, Fische und all die anderen sog. "Nutztiere". Eine vegane Ernährung ist der schnellste und effektivste Weg, Tieren zu helfen. Gemeinsam können wir ihre Stimme sein - starte noch heute!


    Jetzt vegan durchstarten!


    Dein Jan vom Deutschen Tierschutzbüro

    Geschäftsführender Vorstand

    Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    PS: Der Konsum von Milch und Fleisch ist rückläufig - trägst Du auch schon dazu bei? Starte heute, werde vegan!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Christine Ledermann hat gerade ein Update zur Petition

    "Schluss mit der Straflosigkeit bei Tierquälerei!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZU RPETITION



    Brandenburg:

    Tierschutz-Verstöße bei einem Drittel der Kontrollen festgestellt


    Zu wenig Kontrollen, zu wenig Verurteilungen.


    Eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion brachte es ans Licht:

    In Brandenburg wurden bein einem Drittel der kontrollierten Betriebe

    Tierschutz-Verstöße bzw. Beanstandungen festgestellt.

    Insgesamt wurden 1.265 der 8.163 Betriebe

    (Schweinehaltung, Legehennen, Kälber, Rinder, Schafe sowie Enten und Gänse)

    kontrolliert.

    Bei 454 der kontrollieren Betriebe ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    PETAs Plakataktion für Tiere in der Ernährungsindustrie


    Der Sommer kann kommen! Dank der großartigen Beteiligung unserer Unterstützenden haben wir das Kampagnenziel von Höhe von 100.000 Euro nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen! In sieben deutschen Großstädten wird voraussichtlich schon Anfang Juni mit der Plakatierung begonnen - und zwar in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Köln und Leipzig. Zusätzlich können wir sogar eine Sonderfläche für ein Riesenposter reservieren. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Sommer deutschlandweit auf das viel zu kurze Leben der Tierkinder in der Ernährungsindustrie aufmerksam machen können, das von Leid geprägt ist. Herzlichen Dank an alle, die die Aktion unterstützt und dafür gesorgt haben, dass wir zahllose Menschen zum Umdenken anregen werden!


    MEHR ERFAHREN

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • RT DE


    Politische Verunsicherung:

    Deutsche Bauern investieren ein Drittel weniger in Tierhaltung


    28. Apr. 2023 08:23 Uhr


    Im Jahr 2022 beantragten Landwirte ein Drittel weniger Fördermittel für Stallbauten.

    Für Schweine sind die Anträge um das Zehnfache zurückgegangen.

    Dies verdeutlicht die Unsicherheit der deutschen Bauern im Hinblick auf die zu erwartende Tierhaltungspolitik.


    Aus der Jahresbilanz 2022 der landwirtschaftlichen Rentenbank geht hervor, dass die Nachfrage der Landwirte nach Förderkrediten für den Stallbau im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel zurückging. Demnach wurden im vergangeneen Jahr nur noch 533,7 Millionen Euro Fördermittel für Tierunterkünfte beantragt. Davon seien 39,5 Millionen Euro in den Bau von Schweineställen investiert worden. Noch ein Jahr zuvor, im Jahr 2021, seien mit 415,9 Millionen Euro zehnmal mehr Mittel in die Schweinehaltung geflossen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    So rettest Du ein Tierleben



    Hallo ...,


    durch unser Projekt Tierpatenschaft mit Herz gelang es uns, bisher über 60 Tiere aus der Massentierhaltung und Pelztierzucht zu befreien! ❤️ Ohne diese Rettungen würden alle unsere Schützlinge heute wohl nicht mehr leben. Sie wären der Tierindustrie zum Opfer gefallen.


    Erfahre mehr



    Da ist zum Beispiel Schwein Lilly, die wir als kleines Ferkel aus einer Schweinezuchtanlage retteten. Die Zustände in der Anlage waren erschreckend: In Kastenständen zusammengepferchte Sauen, die sich nicht einmal umdrehen oder um ihre Ferkel kümmern konnten. Furchtbarer Gestank, kein Tageslicht und das Wimmern der Schweine waren dort der Alltag. Schwein Lilly war ein sogenannter "Kümmerling", die kleiner und schwächer war als die anderen. Dies wäre ihr verfrühtes Todesurteil gewesen - wäre sie nicht gerettet worden. Lilly lebt heute glücklich auf einem Lebenshof gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sally.


    Patenschaften helfen uns dabei, die Versorgung der geretteten Tiere auf den Lebenshöfen zu sichern und ermöglichen weitere Tierrettungen. Mehr dazu und einige emotionale vorher/nachher Bilder der Tiere findest Du in unserem neusten Blogbeitrag.


    Eine symbolische Tierpatenschaft rettet Leben - werde auch Du aktiv!


    Deine Lisa vom Deutschen Tierschutzbüro

    Projektkoordinatorin Tierpatenschaft mit Herz

    Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    PS: Eine Übersicht der aktuellen Patentiere findest Du hier.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Wer sind die Erstplatzierten des PETA Vegan Food Award 2023?


    Immer mehr vegane Produkte erobern den Markt - und wir haben sie getestet! Mit der Verleihung des PETA Vegan Food Award 2023 zeigen wir im fünften Jahr in Folge, welche Unternehmen, Marken und Produkte die tierfreundliche Küche in besonderem Maß bereichern. Insgesamt sind 205 vegane Produkte aus der Einzelhandels-, Gastronomie- und Lebensmittelbranche bei uns eingegangen, die von der PETA-Jury nach Geschmack, Konsistenz, Aroma und Erscheinungsbild vor und nach der Zubereitung bewertet wurden. Weitere Kriterien waren Nachhaltigkeit, Innovationsgrad und Marketing. Hier erfahren Sie, wer sich den Preis im Bereich "Bestes veganes Sortiment" sicherte und wer in der Kategorie "Camembert, Mozzarella ud Käsevariationen" den Sieg davontragen konnte.


    Jetzt einsehen!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Danke sagen und Liebe schenken:

    Am 14. Mai ist Muttertag!


    Sie schenken Leben. Sie begleiten uns durchs Leben. Sie prägen uns fürs Leben: Mütter leisten Unglaubliches und sind einfach wunderbar. In knapp zwei Wochen feiern wir zu ihren Ehren den Muttertag und danken ihnen mit kleineren oder größeren Geschenken. Sind auch Sie noch auf der Suche nach einer passenden Aufmerksamkeit? Dann haben wir einen nachhaltigen, liebevollen und unkomplizierten Tipp für Sie: Verschenken Sie zum Muttertag eine Geschenkurkunde! Mit einer Spende in Höhe Ihres persönlichen Wunschbetrags tun sie den Tieren Gutes und erhalten eine Urkunde im PDF-Format, die Sie ausdrucken und persönlich verschenken oder digital verschicken können - natürlich auch zum Vatertag am 18. Mai.


    Hier mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.



    Hallo ...,


    nächste Woche ist Muttertag! Wenn Du auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschenk bist, mit dem Du zusätzlich auch noch einem Tier etwas Gutes tust, dann verschenke doch eine Tierpatenschaft für eines unserer geretteten Tiere. Du bekommst eine liebevoll gestaltete Urkunde per Post und und kannst sie Dir zusätzlich direkt als PDF herunterladen. Außerdem könnt Ihr Euer Patentier an Besuchstagen gemeinsam auf dem Lebenshof kennenlernen.


    Patenschaft verschenken



    Kochbuch verschenken



    Unser Kochbuch geht in die zweite Auflage! Wir freuen uns, dass unser Community Kochbuch so beliebt ist. Sicher Dir jetzt ein Exemplar - auch unser Kochbuch ist übrigens ein tolles Geschenk zum Muttertag, mit dem Du auch Tieren etwas Gutes tun kannst!


    Jetzt bestellen


    (...)


    Dein Jan vom Deutschen Tierschutzbüro

    PS: Hast Du schon ein Geschenk zum Muttertag? Verschenke doch eine Tierpatenschaft - mit ihr rettest Du Leben!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsches Tierschutzbüro e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Schlachthof Oldenburg sofort schließen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Neues kostenloses Rezept:

    Spargel mit veganer Sauce Hollandaise


    Für Milchprodukte wie Butter machen Kühe nicht nur ein leidvolles Leben durch,

    sondern sie werden nach nur wenigen Jahren in Schlachthöfen wie dem in Oldenburg getötet.

    Darum ist für mich klar:

    Tierische Butter kommt mir jetzt zum Start der Spargelsaison nicht in die Sauce Hollandaise!

    Muss sie zum Glück auch nicht, wie ich Dir in meinem kostenlosen und ganz neuen Rezept zeige.


    Das Rezept ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bitte unterstützt die Petition von GREENPEACE


    Liebe Unterstützer*innen,


    heute möchte ich Euch bitten, die Petition

    "Das Rind muss an die frische Luft"

    zu unterzeichnen:


    https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/landwirtschaft/tierhaltung/milchkuehe-armen-saeue


    In der Hoffnung,

    daß Greenpeace ordentlich Druck auf die Politik ausüben kann,

    möchte ich jeden einzelnen von Euch ganz herzlich bitten,

    die Petition zu unterzeichnen.


    ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt



    Und der veganfreundlichste Supermarkt ist ...


    Unser aktuelles Ranking zeigt, welche Supermärkte und Discouter Deutschlands 2023

    das beste pflanzliche Sortiment anbieten und wie sich dieses Angebot entwickelt hat.

    Mehr ...


    © Gorodenkoff – Shutterstock


    Wie gesund ist vegan?


    Ist die vegane Lebensweise für alle geeignet, auch für Kinder?

    Wir haben Aussagen von Ernährungsgesellschaften aus der ganzen Welt zusammengetragen.

    Mehr ...


    © Cesar Machado – Adobe-Stock


    Zuwachs bei Masthuhn-Initiative


    Als neueste Mitglieder begrüßen wir den Service-Bund als einen der größten

    Lebensmittel-Großhändler Deutschlands sowie das Studierendenwerk Trier.

    Mehr ...


    Essen wir die Erde kaputt?


    Hat unsere Ernährung Einfluss auf die planetare Gesundheit? Dieser faktenreiche Vortrag

    einer Charité-Medizinerin und Klimaexpertin lässt keinen Zweifel daran und rüttelt auf:

    Mehr ...


    Deutscher Markt für pflanzliche Alternativen im Aufwind


    Nischenprodukt? Schon lange nicht mehr! Trotz Inflation stieg der Marktanteil

    für pflanzliche Alternativen 2023 um 11 %. Gegenüber 2020 beträgt die Zunahme sogar 42 %.

    Mehr ...


    Happy Birthday, Rosa-Mariechen


    Vor elf Jahren kam das schwer verletzte Ferkel nach Hof Butenland und damit ins Glück.

    Doch für sie und alle geretteten >>Nutztiere<< ist jeder Tag ein Feiertag.

    Mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    Agrarministerkonferenz


    Länder fordern vom Bund mehr Geld für Tierwohl


    Stand: 05.05.2023 19:41 Uhr


    Mit insgesamt einer Milliarde Euro will der Bund die Landwirte unterstützen,

    wenn sie ihre Ställe für mehr Tierwohl umbauen.

    Das reiche nicht, klagen die Länder.

    Außerdem fordern sie ein langfristiges Konzept.


    Die Länder haben vom Bund mehr Geld für Umbau der Nutztierhaltungin Deutschland gefordert. Es fehle derzeit an der finanziellen Absicherung, sagte Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) nach einer außerordentlichen Agrarministerkonferenz in Berlin. Es müsse vom Bund mehr Geld bereitgestellt werden, wenn das Ziel ein "wirklich gesamtgreifendes System" sei, sagte der Konferenzvorsitzende, Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU).


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R


    Brüterei aus NRW lässt männliche Küken zum Töten ins Ausland bringen


    Stand: 06.05.2023, 14:57 Uhr


    Küken zu töten, ist in Deutschland verboten.

    Mindestens eine Brüterei in NRW umgeht dieses Verbot aber offenbar,

    indem sie die männlichen Küken ins Ausland schickt,

    wo die Tiere noch immer getötet werden dürfen.


    Auch nach dem Verbot des Kükentötens in Deutschland werden junge Legerassen-Hähne aus deutschen Brütereien getötet - sie werden dafür ins Ausland transportiert. Drei der sechs Brütereien von Legerassen in NRW gäben die männlichen Küken ins Ausland ab, teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) mit. "Eine dieser drei Brütereien gibt an, dass die Hähne im Ausland getötet werden."


    Man habe im November 2022 bei den Brütereien angefragt, gehe aber weiter davon aus, dass die Zahlen aktuell seien, sagte eine Lanuv-Sprecherin. Die Verbraucher- und Tierschutzoranisationen Foodwatch, Animal Society und die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht erstatteten mit Blick auf das Vorgehen der Brüterei Anzeige gegen unbekannt bei der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft, wie Foodwatch am Freitag mitteilte.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat gerade ein Update zur Petition

    "Fleischskandal: Lidl muss handeln!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Gefährliche Keime auf Lidl-Fleisch


    Wer Lidl-Hühnerfleisch kauft,

    holt sich oft auch gefährliche Krankheitserreger nach Hause.

    Ein renommiertes Labor hat bei einer Untersuchung herausgefunden,

    dass 71 % der getesteten Lidl-Hühnerfleischprodukte

    mit antibiotikaresistenten Keimen belastet sind.

    Diese können schwere bis tödliche Infektionen hervorrufen!

    Außerdem wurden in einigen Proben Fäkalkeime wie

    Enterokokken und Campylobacter ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R


    Widerstand gegen Schlachthof-Erweiterung in Coesfeld


    Stand: 10.05.2023, 12:26 Uhr


    Gegner einer Erweiterung des Westfleisch-Schlachthofs in Coesfeld

    haben rund 3.500 Unterschriften an die Stadt überreicht.

    Die Behörden sollen den Um- und Ausbau nicht genehmigen.


    Das Unternehmen will künftig bis zu 70.000 Schweine pro Woche schlachten. Bislang sind es um die 55.000. Hintergrund sind Kapazitätsverlagerungen im Unternehmen unter anderem auch nach der Schließung des Schlachthofes in Gelsenkirchen vor anderthalb Jahren. Westfleisch plant, im Werk in Coesfeld künftig mehr als 3,3 Millionen Schweine im Jahr zu schlachten.


    Die Gegner des Vorhabens erwarten negative Folgen für die Umwelt, wenn der Schlachthof größer wird. So befürchten sie zusätzliche Tier-Transporte, die dann notwendig wären. Außerdem kritisieren sie auch die Massentierhaltung an sich.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Verbraucherzentrale dringt auf Tierhaltungsreform


    Freigeschaltet am 12.05.2023 um 06:40 Uhr durch Mary Smith


    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) hat Bund und Länder dazu aufgefordert, Reformen bei der Tierhaltung auf den Weg zu bringen. "Die Haltung und der Umgang mit den Tieren sollte so geändert werden, dass antibiotische Behandlungen gar nicht erst erforderlich werden", sagte Christiane Seidel, Leiterin des Teams Lebensmittel beim VZBV, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • G M X


    Tierethikerin plädiert für Ende der Nutztierhaltung


    Aktualisiert am 12.05.2023, 16:48 Uhr


    Fleisch, Milch oder Eier - was lange als unabdingbares Grundnahrungsmittel galt, wird heute von vielen Menschen zunehmend kritisch gesehen. Die Produktion und der Konsum tierischer Produkte haben erhebliche Konsequenzen - für die Umwelt, unsere Gesundheit und natürlich die Tiere selbst. Die Tierethikerin Friederike Schmitz plädiert daher für ein generelles Ende der Nutztierhaltung.


    EIN INTERVIEW

    von Julia Wolfer


    Die Zeiten, in denen Vegetarier und Veganer als tierliebe Spinner galten, sind vorbei. Dass es gute Gründe für den Verzicht von Fleisch, Milch und Eiern gibt, ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Es werden aber noch immer große Mengen tierische Erzeugnisse produziert und konsumiert.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    Muttertag:

    Tiermütter & ihre Kinder



    Hallo ...,


    aufgepasst, morgen ist Muttertag! Ich kann Dir einen Tipp verraten, mit dem Du auch in letzter Minute noch ein schönes Geschenk zaubern kannst und gleichzeitig etwas Gutes für Tiere tust: Verschenke eine Tierpatenschaft mit Herz! Du bekommst die Urkunde zum Ausdrucken und Verschenken direkt über einen Link in der Bestätigungsnachricht für Deine abgeschlossene Patenschaft.


    Erfahre mehr



    Unsere Patentiere als Tierkinder


    Muttertag, ein Tag an dem wir Mütter feiern und wertschätzen möchten, gilt leider nicht für alle. Auch Zwergi, die von einem Milchbetrieb gerettet wurde, als sie gerade erst geboren und sofort ihrer Mama entrissen worden war, konnte nie mit ihrer Mama leben. Ich erinnere mich noch an das kleine, so schutzlose Kälbchen. Zum Glück hat sie nach ihrer Rettung nicht nur Gemeinschaft gefunden, sondern auch eine Ersatzmama!


    Jetzt mehr lesen



    Familien in der Tierindustrie


    Weniger Glück haben all die Tiere, die nicht wie Zwergi und die anderen geretteten Tiere aus den Fängen der Tierindustrie befreit werden konnten. Tiermütter und ihre Ferkel, Kälbchen, Fohlen und Küken werden dort standardmäßig voneinander getrennt, alles im Namen der effizienten "Lebensmittelherstellung". Wir haben den Tiermüttern ein eigenes Video gewidmet, um das, was ihnen wieder und wieder angetan wird, sichtbar zu machen. Bitte hilf uns dabei und teile das Video!


    Video ansehen


    Bitte teile das Video:

    Auf Facebook teilen

    Auf WhatsApp teilen

    Per E-Mail teilen


    Dein Jan vom Deutschen Tierschutzbüro

    Geschäftsführender Vorstand

    Deutsches Tierschutzbüro e. V.


    PS: Jetzt Video ansehen: So geht es Tiermüttern und ihren Kindern, damit weiter Fleisch, Milch und Eier konsumiert werden können!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    EXKLUSIV Studie zu Genehmigungsverfahren


    Brandschutzmängel bei der Nutztierhaltung?


    Stand: 15.05.2023 13:53 Uhr


    Immer wieder sterben Nutztiere bei Bränden.

    Ein Gutachten im Auftrag von Greenpeace zur Genehmigung von Schweinehaltungsanlagen

    in Ostdeutschland konstatiert:

    Der Brandschutz sei nur unzureichend berücksichtigt worden.


    Von Christian Werner, MDR


    Jährlich sterben in Deutschland bei Bränden Zehntausende Nutztiere. Ein Gutachten, was von Greenpeace in Auftrag gegeben wurde und MDR Investigativ vorliegt, hat den Brandschutz von großen Schweinehaltungsanlagen untersucht. Aus dem Gutachten geht hervor, dass in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt bei der Genehmigung von industriellen Schweinehaltungsanlagen der Brandschutz nur unzureichend berücksichtigt worden sei. Das Gutachten basiert auf der Überprüfung von zehn solcher Anlagen.


    "Wir haben die Genehmigungsbescheide und Brandschutzkonzepte von den zuständigen Behörden angefordert und überprüft, nach welchen Vorgaben die Anlagen genehmigt wurden", sagt Ulrich Werner, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, der im Auftrag von Greenpeace das Gutachten erstellt hat. Die Vorgaben der Landesbauordnungen seien nicht nur fehlerhaft ausgelegt, sondern durch großzügige Abweichungen geradezu konterkariert worden, heißt es in dem Gutachten.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)